Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.15, 11:04   #61
Augschburger
Junior-Mitglied

Augschburger ist im DAF berühmtAugschburger ist im DAF berühmt
NCR-Hochhaus wird abgerissen.

Quelle: Wikipedia

Der ehemalige Firmensitz von NCR Deutschland wird im kommenden Jahr Stockwerk für Stockwerk zurückgebaut. Die Firma bleibt dem Standort Augsburg jedoch treu und zieht in den leer stehenden Bürotrakt von Weltbild nach Lechhausen um.

Pläne für das Grundstück an der B17 gibt es noch nicht. Das Hochhaus steht in einem Gewerbegebiet.
Augschburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.15, 22:02   #62
Schnick
Junior-Mitglied

Schnick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^^
irgendwie schade. Das Gebäude ist zwar nicht schön, aber gut sichtbar von der B 17 aus. Wenn man da an Augsburg vorbeifährt, ist es eines der wenigen Gebäude, die einem anzeigen, dass man in einer größeren Stadt ist. Hoffentlich wird stattdessen kein banaler Flachbau hingestellt.

Was ich mich frage: Umnutzung als Wohngebäude oder Flüchtlingsunterkunft war nicht möglich oder wurde nicht in Betracht gezogen? Wär doch sinnvoll grad. Dass das durchaus möglich ist zeigen viele aktuelle Projekte in Frankfurt-Niederrad oder das alte Siemens-Hochhaus in München.
Schnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.15, 22:32   #63
Augschburger
Junior-Mitglied

Ich finde es auch extrem schade. War eigentlich das erste Hochhaus in Augsburg. Hat einen Kult-Charakter. Typisch amerikanischer Baustil in einer von Amerikanern besetzten Stadt. Wenn es nach mir geht, sollte hier der Denkmalschutz greifen.
Alt 07.01.16, 17:30   #64
Augschburger
Junior-Mitglied

Update Max 23:

Alt 11.01.16, 12:40   #65
Augschburger
Junior-Mitglied

Augsburg hat 288.631 Einwohner (Ende 2015)

"Der Bevölkerungszuwachs macht der Stadt Druck, Baugebiete auszuweisen. Ende 2015 hatte Augsburg 288.631 Einwohner, so das Statistikamt. Das sind 5000 mehr als Anfang des Jahres 2015. Bereits 2014 hatte es eine Entwicklung in dieser Größenordnung gegeben. Sollte sie anhalten, wird Augsburg bald die 300.000-Marke erreichen.
(...)
Wenn der Wohnungsbedarf steigt, müsse man die Stadtentwicklung im Auge behalten. „Es geht nicht nur darum, möglichst viele Wohnungen zu schaffen. Trotz Dichte brauchen wir Qualität, etwa durch Grünflächen.“ Hochhaussiedlungen seien kein Thema. Sie brächten viele Wohnungen auf einen Schlag, aber mitunter auch viele soziale Probleme."

Wo in Augsburg noch Platz für neue Wohnungen ist - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/...d36533577.html
Alt 11.01.16, 20:18   #66
Metamizol
Absolut schmerzfrei

Benutzerbild von Metamizol

Metamizol sitzt schon auf dem ersten Ast
Was ist eigentlich aus dem "Haus der Kirche", am Ende der Maximilianstraße geworden? Gibt es da irgendwelche Neuigkeiten, oder ist das Vorhaben mittlerweile gestorben?
Alt 16.01.16, 10:26   #67
Augschburger
Junior-Mitglied

@ Metamizol: Auf dem Gelände sind immer wieder kleinere Aktivitäten zu erkennen. Scheint, als wären die archäologischen Arbeiten noch nicht abgeschlossen.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Die Stadt rechnet in diesem Jahr mit ca. 2500 neuen Asylbewerbern.
Dazu ein Artikel der Augsburger Allgemeinen: http://www.augsburger-allgemeine.de/...d36607757.html

Der Freistaat plant auf der Brachfläche am Alten Flugplatz in Haunstetten eine Wohnsiedlung für mehr als 300 Flüchtlinge. Naturschützer sind gegen diese Baumaßnahme. Dazu ein Artikel der Augsburger Allgemeinen: http://www.augsburger-allgemeine.de/...d36598472.html
Alt 21.02.16, 11:07   #68
GMLuginsland

Ensemble Altstadt?

Liebe Diskutanten, ich finde einige gerade in der Altstadt entstehenden Bauprojekte - mit Verlaub - an Banalität kaum überbieten (Kitzenmarkt oder auch die Rückwärtig an/umgebauten Flügel des Hotels "Drei Mohren").
Besonders schlimm finde ich das Projekt am Schmiedberg Ecke Hoher Weg: Der Nachkriegsbau, der dort steht ist zwar nichts besonderes, aber er fügt sich wenigstens in den Blick vom Dom zum Rathaus ein. Der Neubau wird sich, wenn er so kommt, präpotent vor das Rathaus schieben. Ich kann beim besten Willen keine Gestaltung sehen (zumindest keine, die sich von der üblichen Baumarktarchitektur abhebt) sondern nur eine möglichst kommerzielle Nutzung durch Erhöhung der Baustaffel. Das passiert in Augsburg übrigens überall in der so genannten Altstadt (Kreissparkasse am Martin-Luther-Platz, Wohngebäude Zeugplatz). Ich habe nichts gegen eine "hoch gebaute" Architektur, auch nichts gegen Hochhäuser; doch sie sollten schon überlegt platziert und gestaltet sein. Aber in Augsburg baut man massive Volumina nicht in die sensibelsten Blickachsen hinein man sich anderorts nicht in die Höhe zu gehen traut. Wenn wenigstens einmal eine wirklich elegante moderne Architektur entstehen würde wie zum Teil in Ulm...
Alt 01.03.16, 09:46   #69
Schnick
Junior-Mitglied

^^
Naja, ganz so schlimm isses glaub ich nicht. Der Neubau (Visualisierung im Beitrag von JanosB) ist von der Baumasse nicht so viel größer als der Bestand. Ich finds trotzdem auch schade, dass der Bestand abgerissen wird. Neben dem Eckhaus Karolinenstraße 28 trifft es scheinbar auch das südlich angrenzende kleine Gebäude. Stimmt schon, es verschwindet ein irgendwie typisches Augsburger Eck und wird voraussichtlich mit Standardware ersetzt. Aber noch ist nix gebaut, ich hoffe also auf eine positive Überraschung. Und die Sichtachse vom Dom zum Rathaus wird definitiv weiter bestehen bleiben, der Neubau wird ja nicht über die Karolinenstraße gebaut sondern fügt sich in eine bestehende Baulinie ein.
Alt 01.03.16, 10:01   #70
Schnick
Junior-Mitglied

Neues Wohnquartier im Textilviertel

Der Stadtrat hat die Aufstellung eines B-Plans für ein neues Wohnquartier im Textilviertel beschlossen. Es handelt sich um den Bebauungsplan (BP) Nr. 461
„Südlich der Nagahama-Allee, zwischen Schäfflerbachstraße und Hanreiweg“. Ursprünglich war hier ein "hochwertiger Dienstleistungsstandort" vorgesehen, für den nun aber scheinbar kein Bedarf mehr besteht, so dass hier ein innenstadtnahes Wohnquartier entstehen kann.

Hier ein Auszug aus der offiziellen amtlichen Bekanntmachung (Q):
Zitat:
Anlass und Ziel der Planung
Für das ca. 7,7 ha große Plangebiet zwischen dem Martini-Gewerbepark und der Nagahama-Allee war bisher die Entwicklung
eines hochwertigen Dienstleistungs-Gewerbegebiets vorgesehen. Aufgrund von strukturellen Änderungen innerhalb des
Gewerbeparks der Firma Martini besteht kein Bedarf an diesen zusätzlichen Gewerbeflächen mehr. In der näheren Umgebung
sind in den vergangenen Jahren mehrere Wohngebiete, unter anderem am Glaspalast und am Textilmuseum entwickelt worden.
Für das Plangebiet wird nun ebenfalls die Entwicklung eines innerstädtischen Wohnquartiers angestrebt.
Zur Schaffung der planungsrechtlichen Grundlagen für das neue Wohnquartier ist die Aufstellung des BP Nr. 461 erforderlich. Die
Grünanlage des „Großen Martini-Parks“ wird weitestgehend erhalten und in die Planung integriert sowie teilweise der
Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Hierbei ist auch eine öffentliche Durchwegung des Parkgeländes in Ost-West-Richtung
vorgesehen, die einen Teilabschnitt einer Grünzug- und Wegeverbindung zwischen Innenstadt und Lech bilden soll.
Entlang der Stadtbäche sollen neue Freianlagen das Wohnquartier aufwerten. Das neue Wohnquartier orientiert sich hinsichtlich
Typologie, Gebäudehöhe und Baudichte an innenstadtnahen Wohnquartieren mit hohem Grünanteil. Den Quartiersmittelpunkt
bildet ein städtisch gestalteter, verkehrsberuhigter Anger entlang dem Ostufer des Hanreibachs. Die Erschließung des
Wohngebiets erfolgt über eine interne Ringstraße.
Eine Projektstudie gibt es schon auf der Seite von 3+ architekten glogger müller blasi.

Gute Nachricht, geht doch! Von diesem Kaliber gibts noch einige weitere Flächen in Innenstadtnähe, die man zur Wohnnutzung umwidmen könnte.
Alt 01.03.16, 20:25   #71
GMLuginsland

Zitat:
Zitat von Schnick Beitrag anzeigen
^^
Und die Sichtachse vom Dom zum Rathaus wird definitiv weiter bestehen bleiben, der Neubau wird ja nicht über die Karolinenstraße gebaut sondern fügt sich in eine bestehende Baulinie ein.
Sie haben recht: Die Sichtachse bleibt weiter bestehen (das Gegenteil habe ich auch nicht behauptet). Ob sie ästhetisch noch funktioniert ist die Frage: Das Rathaus steht in der Flucht der Karolinenstraße. Wenn Sie am Dom stehen, schiebt sich das höhere Gebäude auch stärker vor das Rathaus. Das umgebaute Bauwerk bekommt somit deutlich mehr "Gewicht" als es von seiner (banalen) Architektursprache (und Nutzung?) haben sollte, das Rathaus "verliert" dagegen vom Dom her gesehen an "Gewicht". Ich finde das keine Kleinigkeit, vor allem nicht in einer Stadt, die so stark zerstört worden ist wie Augsburg.
Alt 03.03.16, 16:02   #72
Pumpernickel
Goldenes Mitglied

Pumpernickel kann im DAF auf vieles stolz seinPumpernickel kann im DAF auf vieles stolz seinPumpernickel kann im DAF auf vieles stolz seinPumpernickel kann im DAF auf vieles stolz seinPumpernickel kann im DAF auf vieles stolz seinPumpernickel kann im DAF auf vieles stolz seinPumpernickel kann im DAF auf vieles stolz seinPumpernickel kann im DAF auf vieles stolz seinPumpernickel kann im DAF auf vieles stolz seinPumpernickel kann im DAF auf vieles stolz seinPumpernickel kann im DAF auf vieles stolz sein
Ich glaube du mißverstehst was mit Altstadtensemble gemeint ist.

Damit ist wortwörtlich der älteste Teil der Stadt gemeint, nicht irgend ein Puppendorf-Klischeebild ("so stellt sich ein Touri eine Altstadt in Südbayern vor"). Augsburg ist im Bereich zwischen St. Ulrich und Dom seit ca. 2.000 Jahren durchgehend eine besiedelte Stadt (nicht nur eine Siedlung, sondern eine Stadt, mit Märkten, Fernhandel, etc.). Solche Städte kannst du in ganz Deutschland an einer Hand abzählen - Ulm gehört zB nicht dazu. Das ist der älteste Teil der Stadt (während das, was in Touri-Reiseführern als "Augsburger Altstadt" bezeichnet wird großteils die junge Stadterweiterung aus dem 15. Jh. ist, die aber mit ihren Gässchen und alten Häusern dem "Altstadtklischee" entspricht und deswegen als "Altstadt" bezeichnet wird). Augsburg hat die mit Abstand größte Altstadt - als Gebiet, nicht als Postkartenmotiv - Süddeutschlands.

Weiterhin ist die Leistung des Wiederaufbaus dass der Stadtgrundriß nahezu komplett beibehalten wurde, um das gewachsene Antlitzt der Stadt zu erhalten. Auch das ist in Ulm ganz anders, mit seinen massiven Baumassen und mit dem Lineal neu gezogenen Straßen und Parzellen im Zentrum, dort wo die Bomben wüteten. Ulm ist nur noch dort historisch, wo es nicht zerstört wurde. Das ist in Augsburg, wie gesagt, anders. Man knüpfte an den gewachsenen Charakter Augsburgs an, mit seinen Parzellen, Traufhöhen, Dimensionen, Sichtachsen - nicht aber an plumpe Puppenstuben-Rekonstruktionen von Schmuckfassaden

Und am Schmiedberg passt auch gar kein historisierender Ersatzbau ins Stadtbild. Die Moderne ist an dieser Straßenkreuzung ganz genauso stadtbildprägend - legitim stadtbildprägend - wie die historische Architektur einige Meter weiter rund um den Elias-Holl-Platz. Beides ergänzt sich, beides existiert nebeneinander, das macht diese "kleine Großstadt" am Lech reizvoll. Und auch wenn man auf "Puppenstube" verzichtet hat ist Augsburg wesentlich stimmiger.

Steig in Ulm aus dem Hbf und du findest dich in einer typischen, ungeordneten Bahnhofsumgebung die in der Nachkriegszeit überplant wurde. Steig in Augsburg aus dem Zug und verlass das Bahnhofsgebäude und du bist von einem intakten, gewachsenen Stadtraum umgeben. Auch wenn dessen Architektur der Moderne zuzurechnen ist. Schlender die Bahnhofstraße entlang, gen Königsplatz und Annastraße und auch wenn die Gebäude entlang des Fußwegs größtenteils aus der Nachkriegszeit stammen wirkt alles geschlossen und stimmig. Weil man die alten Parzellierungen und Achsen beibehalten hat.

Ulm hat ein paar Postkartenansichten, ansonsten ist Ulm im Zentrum komplett zerfasert und unzusammenhängend.

Wie gut die Epochen in Augsburg harmonieren kann man exemplarisch an dieser Straßenecke sehen:

http://www.b4bschwaben.de/cms_media/...m_Dach_rgb.jpg

Links die alte Oberpostdirektion im großbürgerlichen Gründerzeitstil, mittig Nachkriegsmoderne mit einer texturierten Fassade, rechts gläserne Postmoderne. Und davor urbanes Leben, mit einer Skulptur moderner Kunst, mit Straßengastronomie, "obwohl" dort keine Altstadt-Postkartenansichten existieren. Und das macht Augsburg jenseits der alten Puppenstubengassen so gelungen im Wiederaufbau. Und genau so sollte es fortgeführt werden. Der Zug für Rekonstruktionen ist im Großen und Ganzen einfach abgefahren.

Der Schmiedberg ist mit Sicherheit der häßliche Hinterhof der Innenstadt Augsburgs. Das liegt aber nicht an der Frage des Baustils, sondern an der Topographie. Nach dem Krieg hat man die Zerstörung "genutzt" um hier eine Straßenverbindung zu schlagen, die zuvor nicht vorhanden war - die Häuserzeile war durchgehend - und dabei auch einen Geländesprung überwunden, indem die neue Straße auf einer recht eigensinnigen Rampenkonstruktion geführt wird, mit öffentlicher Parkgarage darunter:

http://abload.de/img/img_1336wk87.jpg

Aus dieser Straßensituation wird man auch mit barocken Stuckorgien kein Schmuckkästchen zaubern. Aber auch solche Ecken gehören eben zu einer Großstadt.

Für den Leerstand am Schmiedberg, nachdem die Handwerkskammer ausgezogen ist, muss es sicherlich eine Lösung geben. Gern auch mit Abriß und Neubau. Und selbst dort, selbst dort, vermag die Nachkriegsmoderne auf den zweiten Blick eine gewisse Urbanität und "Gemütlichkeit" zu erzeugen:

http://abload.de/img/img_13420k30.jpg

Geändert von Pumpernickel (03.03.16 um 16:28 Uhr)
Pumpernickel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.16, 17:57   #73
Augschburger
Junior-Mitglied

Seit Kurzem sind am Gebäude der ehemaligen Handwerkskammer am Schmiedberg Bauarbeiten zu beobachten. Es scheint, als würde das Gebäude kernsaniert werden. Welche genauen Pläne der Eigentümer Solidas Immobilien- und Grundbesitz GmbH hat, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Mir persönlich gefällt der oben gezeigte Entwurf. Ein Bürokomplex mit Glassfassaden würden das ganze Viertel optisch aufwerten. Der Istzustand ist ja an Tristesse nicht mehr zu überbieten.

Der angrenzende 6-stöckige Gebäudekomplex ist mittlerweile entkernt.

Bilder folgen demnächst.

___________________________________ ___________________

Der Neubau des Jugendwohnheims der Kolping Stifung wird größer als gedacht.
Ich dachte, dass diese Visualisierung umgesetzt wird. Es entsteht scheinbar ein Flachdach-Gebäudekomplex mit bis zu 5 Vollgeschossen + Penthouse.

Leider ist die Fassade von der Strassenseite aus nicht zu erkennen, da diese durch ein Gerüst mit undurchsichtigem Stoff gänzlich eingepackt wurde. Auf diesem Bild sieht man den Istzustand vom Innenhof aus.

8,3 Mio Euro kostet der Neubau und soll im September bezugsfertig sein.
Alt 03.03.16, 18:21   #74
Pumpernickel
Goldenes Mitglied

Pumpernickel kann im DAF auf vieles stolz seinPumpernickel kann im DAF auf vieles stolz seinPumpernickel kann im DAF auf vieles stolz seinPumpernickel kann im DAF auf vieles stolz seinPumpernickel kann im DAF auf vieles stolz seinPumpernickel kann im DAF auf vieles stolz seinPumpernickel kann im DAF auf vieles stolz seinPumpernickel kann im DAF auf vieles stolz seinPumpernickel kann im DAF auf vieles stolz seinPumpernickel kann im DAF auf vieles stolz seinPumpernickel kann im DAF auf vieles stolz sein
Bei einem Besuch der Solidas-Website bin ich auf einen alten Bekannten gestoßen, das Haus Leonhardsberg 6, das von Solidas schon saniert wurde.

Hier der vorherige Zustand:

http://www.solidas-immobilien.de/img.../1-w730@2x.jpg

und nun nach der Sanierung:

http://www.solidas-immobilien.de/img.../4-w730@2x.jpg

http://www.solidas-immobilien.de/img.../5-w730@2x.jpg

Das zeigt sehr eindrücklich, was in Augsburg beim Nachkriegs-Wiederaufbau für Schätzchen entstanden sind. Sie müssen nur wieder herausgeschält und von diversen Pinselrenovierungen und gutgemeinten Verschlimmbesserungen der letzten Jahrzehnte befreit werden.

Ich sehe keinen Grund, warum das mit den anderen Gebäuden am Schmiedberg nicht möglich sein sollte, egal ob Neubau oder Bestandssanierung. Auf den zweiten Blick haben diese nämlich alle vergleichbare Qualitäten und sind eben gerade nicht nur "Lückenfüller" gewesen. Man kann nur hoffen, dass auch diese Wiederaufbauarchitektur endlich die Anerkennung findet, die sie verdient.

Und angesichts dieser Referenz scheint die ehemalige Handwerkskammer bei Solidas in den besten Händen zu sein!
Pumpernickel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.16, 21:36   #75
Schnick
Junior-Mitglied

zum Thema Schmiedberg:
Ich mag den Hinterhofstyle am Schmiedberg eigentlich auch. Ins zwar etwas abgeranzte aber dafür extrem gemütliche Savoy-Kino bin ich früher gern gegangen. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn die Ecke etwas aufgewertet würde. Beim Handwerkskammerbau hoffe ich auch auf eine Sanierung, ich finde auch, dass der Bau Qualitäten hat. Beim östlich davon gelegenen, ehemaligen House of Music-Gebäude (Schmiedberg Nr.6), das schon seit Jahren leer steht und mittlerweile scheinbar von einem Investor aus Dubai zu einem Hotel umgebaut werden soll (Q), fände ich hingegen Abriss und Neubau am besten. Das ist eine sehr prominente Stelle, da dürfte ruhig ein mutiger, expressionistischer, etwas höherer Bau hin. Ich könnte mir etwas in der Art des Hamburger Chile-Haus vorstellen, das würde den dreieckigen Zuschnitt des Grundstücks gut ausnützen und eine tolle stadträumliche Situation erzeugen. Was meint ihr dazu? Wäre doch großartig, aus diesem Blickwinkel aus der Jakober- / Pilgerhausstraße!!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht