Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.15, 15:58   #16
Adama
...

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Hoppla, die legen sich ja extrem ins Zeug. Und wer weiss ob hinter dem Ideen-Wettbewerb nicht schon etwas konkreteres steckt, denn der AGB Chef sagte ja das man ja bereits mit einem Investor verhandeln würde.

ein Ole Scheeren wäre mal was für Frankfurt wie ich finde
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.15, 17:57   #17
RYAN-FRA
Silbernes Mitglied

RYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiell
^Ja, Ole Scheeren oder Prof. Langhof wären doch mal was. Aber ich vermute, es wird wieder ein Engel. Ist ja auch alles immer eine Kostenfrage.

Was ich interessant fände, wenn man die gemischte Nutzung von Außen auch irgendwie ablesen könnte - ist kein Muss, aber ...
RYAN-FRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.15, 18:46   #18
cardiac
Senior-Mitglied

cardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfach
Schließe mich meinen Vorpostern da an, ein Scheeren oder Langhof wäre natürlich toll, auf deren Entwürfe bin ich ganz besonders gespannt. Auf die anderen natürlich auch.

Mir gefällt es sehr, dass jetzt scheinbar doch das ganze Areal "aus einem Guss" entworfen wird. Ich hatte schon befürchtet, dass wir hier wieder unharmonisches Stückwerk in ein paar Jahren sehen werden (ähnlich wie Skyline-Plaza, T1, T2 und Bebauung dazwischen mit Kap Europa und Adina).

Was mich allerdings etwas verwundert ist, dass der kleinste der drei Türme jetzt wohl als Bürogebäude vorgesehen ist, vermutlich nachdem der Höchste im Bunde nun Wohn/Hotel-Nutzung haben wird?
cardiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.15, 18:57   #19
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Ja und nein. Das Hybridhochhaus soll in der Tat das höchste Gebäude in diesem Bereich werden. Doch beim Ideenteil des Wettbewerbs kann es nur um das Baufeld gehen, auf dem 100 Meter zulässig sind. Die mittlere Höhe also für Büronutzung. Die geringste Höhe hat das 70-Meter-Baufeld ganz im Westen, hier ist Wohnnutzung vorgesehen. Das hat aber eine langfristige Perspektive, weil hier noch von der Universität genutzte Gebäude stehen (Institut für Informatik). Das ergibt sich aber eigentlich alles aus Planausschnitt und Text in Beitrag #7.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.15, 07:54   #20
cardiac
Senior-Mitglied

cardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfach
Zitat:
[...]geht es darin in erster Linie um das kombinierte Hotel- und Wohnhochhaus, bezeichnet als "Hybridhochhaus", und um ein weiteres Gebäude, "Bürogebäude Nord" genannt. Aber der Wettbewerb umfasst auch einen Ideenteil bezüglich eines Bürohochhauses westlich davon.
Das hörte sich für mich nach Hybridhaus (140m) und Bürogebäude Nord (100m) an, und dann im nächsten Satz das westliche kleine Gebäude als Teil des Ideenteils. Sorry für's Missverständnis - dann bin ich jetzt etwas weniger verwundert.
Alt 22.12.15, 13:04   #21
Adama
...

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Die Preisgerichtssitzung hat sich etwas auf den 19.02.2016 verschoben, also noch gut 8 Wochen
Man darf gespannt sein.
Alt 21.01.16, 08:53   #22
Schmittchen
DAF-Team

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Architekturwettbewerb entschieden

Der Architekturwettbewerb ist der heutigen Print-FAZ zufolge entschieden. Einen ersten Rang gibt es nicht. Drei Büro erhielten gleichberechtigt zweite Preise, nämlich:
  • Prof. Christoph Langhof, Berlin
  • Cyrus Moser Architekten, Frankfurt am Main
  • Ole Scheeren, Peking
Eine Anerkennung erhielt das Büro Coop Himmelb(l)au, Wien. Alle drei Zweitplatzierten wurden aufgefordert, ihre Entwürfe zu überarbeiten. Näheres ist noch nicht bekannt.

Nachtrag: Laut FR sollen die überarbeiteten Entwürfe bis Ende Februar vorliegen.
Alt 10.03.16, 22:43   #23
Schmittchen
DAF-Team

Cyrus Moser Architekten gewinnen

Hochhaustaumel in Frankfurt! Wie morgen in Frankfurts Allgemeiner Zeitung stehen wird, hat nach Überarbeitung das Frankfurter Büro Cyrus Moser Architekten den Wettbewerb gewonnen. Zuletzt waren noch zwei andere Büros mit im Rennen, dazu der Vorbeitrag.

Es wird ein gläsernes Hochhaus. Die Fassade wird vertikal in zwei Bereiche gegliedert. Im unteren Drittel wird die spanische Kette Meliá ein Vier-Sterne-Plus-Hotel eröffnen. Darüber sind rund 300 Wohnungen geplant. So soll es aussehen:

Bild: cma cyrus moser architekten | Groß & Partner | Commerz Real
Alt 11.03.16, 01:19   #24
RYAN-FRA
Silbernes Mitglied

RYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiell
Feine Sache und recht gelungen, wenn auch nicht der allergrellste Schrei. Die Ablesbarkeit ist gelungen. In die Ecke passt es, weil es sowas dort noch nicht gibt. Die Entwürfe der anderen zwei sind zu aufwändig und kosten dementsprechend. CMA ist halt praktisch veranlagt.

130 Meter in Glas und mit einer Schachtelfassade - ich finds gut und hab nicht mehr erwartet. Hoffen wir nur, dass der Investor nicht noch Einsparungen vornimmt - wie etwa die goldenen Flugdächer im Servicebereich des Hotels zu reduzieren, die Fassadenknicke etc.

Langsam wird einem echt ein wenig schwindelig angesichts der Hochhausprojekte, die herein brettern wie ein Sturm. Solange aber alles mit Vernunft angegangen wird, ist meine Sorge vor Blasen nicht allzu groß.
RYAN-FRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.16, 01:38   #25
Wolfman-Al
Mitglied

Wolfman-Al ist ein geschätzer MenschWolfman-Al ist ein geschätzer MenschWolfman-Al ist ein geschätzer MenschWolfman-Al ist ein geschätzer Mensch
Tatsächlich, Wolkenkratzerdämmerung in Frankfurt!
Ich find den Turm okay, ich mag die aufgelockerte Glasfassade im oberen Teil. Da gibt es in der Gegend viel Schlimmeres *Hust*Enstelltessenckenbergmuseum*H ust*
Wolfman-Al ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.16, 06:46   #26
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Wenn man beim ersten Betrachten eines Entwurfs innerhalb einer Sekunde ohne lange zu überlegen ein "Oh" im Kopf verspürt, dann ist die Architektur kurzweilig und interessant. Wenn es das "Oh" dann noch über die Stimmbänder nach außen schafft, dann ist wirklich was dran am Entwurf. Bei mir hat es "Oh" gemacht!

Auffällig und charakteristisch sind die zahlreichen weit auskragenden Balkone. Was mir besonders zusagt, ist die doppelstöckige Aussichtsplattfom Richtung Skyline, vermutlich zum Hotelbereich gehörend. Der Sockelbau ist allerdings aus der zu sehenden Perspektive einfallslos, ohne Raffinesse. Hier hätte ich mir ein weit auskragendes Vordach o.ä. vorstellen können.
Alt 11.03.16, 10:46   #27
Adama
...

Bin nicht der grösste Fan von den Entwürfen von Cyrus Moser und unter spektakulär habe ich auf den ersten Blick etwas anderes erwartet.
Ein finales Urteil kann man sich sowieso nicht erlauben aufgrund nur einer Visualisierung.
Für mich positiv ist die spannende 2-Teilung des Hochhauskörpers, der obere Teil ist mir allerdings viel zu unruhig.

Gespannt bin ich auf die Entwürfe der beiden anderen Teilnehmer.

Geändert von Adama (11.03.16 um 11:27 Uhr)
Alt 11.03.16, 11:15   #28
Schmittchen
DAF-Team

Ich bin angetan von diesem Entwurf. Erst recht nach Betrachten der Details, die auf den folgenden Visualisierungen wesentlich besser zu erkennen sind als in Beitrag #23. Das Format der ersten Ansicht habe ich bewusst so gewählt, dass man die Fassade hoch und runter scrollen muss:

Der Übergang zwischen Hotel- und Wohnteil in der Originalauflösung der mir freundlicherweise zugesandten Visualisierungen. Hier ist die zum Hotel gehörende Lounge in etwa 50 Metern Höhe gut zu sehen.

Es wird ein Baubeginn im vierten Quartal 2016 angestrebt. Auf der folgenden Gesamtansicht ist auch das 100-Meter-Bürohochhaus unverdeckt dargestellt. Eine Entscheidung ist diesbezüglich noch nicht gefallen. Als verbindlich würde ich die dargestellte Architektur ohnehin nicht betrachten, sie war Zusatzaufgabe im Ideenteil des Wettbewerbs, nicht mehr, nicht weniger.

Bilder: cma cyrus moser architekten | ABG Frankfurt Holding | Groß & Partner | Commerz Real
Alt 11.03.16, 11:30   #29
cardiac
Senior-Mitglied

Für einen Cyrus Moser Entwurf bin ich positiv überrascht, hatte schlimmeres erwartet (mir war bei der Nachricht dass jenes Studio den Wettbewerb für sich entscheiden konnte schon ganz mulmig zu mute). Mir gefällt auch der obere Teil am besten, die angesprochene Mischung aus den Henninger und Porsche Design Türmen kann ich auch sehen. Der untere Teil ist halt Durchschnitt. Tut niemanden weh, aber ist auch alles andere als spannend. Muss ja aber auch nicht immer sein. Was mir persönlich am wenigsten zusagt ist allerdings der Sockel. Der sieht mir zu sehr nach 70er Jahre Einkaufszentrum-Plattenbau-Sockel aus. Hätte da etwas "klassischeres" im Kontrast zu den modernen und glaslastigen Türmen auch nicht schlecht gefunden, immerhin hat die Senkenberganlage ja doch noch ein paar Schmuckstücke aus vergangenen Tagen.

P.S. an die Ersteller der Visualisierung: Mit den Funkelfunkelsternchen habt ihr es aber leicht übertrieben.
Alt 11.03.16, 11:48   #30
Schmittchen
DAF-Team

Das sind auf cma herabregnende Sterntaler, cardiac. Und ja, die Wintergarten-Balkon-Kombination im Wohnteil erinnert an den neuen Henninger Turm. Hier erscheint sie allerdings großzügiger als auf dem Sachsenhäuser Berg.

Abschließend noch die heutige gemeinsame Pressemitteilung von ABG Frankfurt Holding, Commerz Real und Groß & Partner:
Markante Architektur für neues Hochhausquartier auf dem Frankfurter Kulturcampus
  • Architekturwettbewerb für ehemaliges AfE-Areal ist entschieden
  • Entwurf von Cyrus Moser hat Jury überzeugt
  • 140 Meter hoher Hotel- und Wohnturm für hausInvest-Fonds der Commerz Real bestimmt
Der „Sieger der Sieger“ des Architekturwettbewerbs für das neue Quartier auf dem ehemaligen Frankfurter AfE-Areal steht fest: Das Frankfurter Architekturbüro Cyrus Moser hat sich mit seinem überarbeiteten Entwurf für die Realisierung des zukünftigen Hochhausquartiers qualifiziert und gegen die weiteren Zweitplatzierten Ole Scheeren (Peking/Berlin) und Langhof (Berlin) durchgesetzt. In der Preisgerichtssitzung im Januar 2016 hatte die Jury alle drei Architekturbüros aus dem neun Teilnehmer umfassenden Wettbewerb gleichrangig als Sieger gekürt und sie aufgefordert, die Entwürfe nochmals hinsichtlich ihrer Realisierbarkeit zu überarbeiten.

Bei der kürzlich abgehaltenen Endbewertung waren sich die Auslober Commerz Real, ABG und Groß & Partner in enger Abstimmung mit der Stadt Frankfurt einig, dass Cyrus Moser die Überarbeitung am besten umgesetzt hat.

Ziel der Wettbewerbsaufgabe war die architektonische Gestaltung der Neubebauung des ehemaligen AfE-Geländes auf dem Kulturcampus, das im südlichen Teil des Areals an der Ecke Senckenberganlage und Robert-Mayer- Straße liegt. Hier ist ein hochwertiges Gebäudeensemble aus zwei Hochhäusern, einem Solitärgebäude und einer Kita geplant. Die vier Baukörper bilden an der Nahtstelle zwischen Bockenheim und Westend ein gemischt genutztes Quartier, welches Hotellerie, Gastronomie sowie Büro- und Apartmentflächen miteinander verbinden wird. Das Projekt stellt das erste Großprojekt auf dem Areal des künftigen Kulturcampus dar.

Die Frankfurter dürfen sich dabei auf eine echte Bereicherung ihrer Hochhauslandschaft freuen: Am Standort des ehemaligen AfE-Turms der Universität wird ein neuer Hotel- und Wohnturm mit 140 Metern Höhe entstehen. Das Objekt hat die Commerz Real für ihren Offenen Immobilienfonds hausInvest erworben. Für die unteren Etagen bis zum 16. Obergeschoss hat die spanische Hotelgruppe Meliá einen langfristigen Mietvertrag für ein 4-Sterne-Plus-Hotel der Marke Meliá abgeschlossen. In den Etagen 17 bis 40 entstehen bis zu 300 Apartments mit Panoramablick über Frankfurt, den Taunus und das Rhein-Main-Gebiet. Die Architektur überzeugt durch eine Kombination von markanter Kubatur und schlichter Eleganz in Verbindung mit hoher städtebaulicher Qualität. Damit setzt der Turm im Westen der Stadt einen neuen Akzent in der Skyline.

Als kleinster Teil der vier Baukörper im Wettbewerbsgebiet wird eine 8-zügige-Kindertagesstätte ein selbstständiges Mitglied des Quartierensembles sein. Die Kindertagesstätte wird als Solitaire errichtet werden und bildet eine autarke Einheit, die über eine eigene Erschließung verfügt.

Das zweite Hochhaus mit einer Höhe von ca. 100 m fügt sich im westlichen Bereich an das Gebäudeensemble an und bildet gemeinsam mit dem 140 m hohen Hotel- und Wohnturm ein neues städtebauliches Element auf dem Campus Bockenheim. Das Grundstück befindet sich noch im Eigentum der ABG. Die ABG geht davon aus, dass die Verhandlungen zur Veräußerung des Grundstückes und zur Realisierung der Baumaßnahmen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Durch die Mischnutzung des Quartiers wird die Wandlung des Kulturcampus zu einem Ort der Begegnung, an dem gemeinsam geforscht, gelebt und gearbeitet wird, weiter vorangetrieben und gefördert. Der Beginn der Bauausführung wird für das vierte Quartal 2016 angestrebt, die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2019 geplant.

Weitere Informationen zum Projekt und zu den nächsten Schritten werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht