Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Wiesbaden/Mainz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.16, 20:57   #316
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

sch.lau ist ein hoch geschätzer Menschsch.lau ist ein hoch geschätzer Menschsch.lau ist ein hoch geschätzer Menschsch.lau ist ein hoch geschätzer Mensch
Rheinstraße 41, 33 und 21

Das Haus Rheinstraße 41 (letzter Beitrag hier) wird leider abgerissen
Anscheinend hat man es zu lange vor sich hin gammeln lassen. Schade, es ist bzw. war einer der wenigen Altbauten entlang der Rheinstraße.

hinten vom Salmengäßchen sieht's so aus

Die Gerüste am Haus Rheinstraße 31 (letzter Beitrag hier, vorletzter Punkt) wurden inzwischen abgebaut. Ich konnte keine sonderliche Veränderung feststellen. Vermutlich wurde am Dachgeschoss gearbeitet.

Bei dem Projekt Rheinstraße 21 (letzter Beitrag hier) hat man auf dem Gelände ordentlich aufgeräumt. Die Reste der Tankstelle sowie das Eckhaus zur Weintorstraße wurden beseitigt.

(sorry, tiefstehende Sonne :-|)

von der Gallusgasse bietet sich folgender Anblick

Blick von der Gallusgasse/Ecke Weintorstraße
Alt 03.01.17, 22:00   #317
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

sch.lau ist ein hoch geschätzer Menschsch.lau ist ein hoch geschätzer Menschsch.lau ist ein hoch geschätzer Menschsch.lau ist ein hoch geschätzer Mensch
Neutorstraße 29 und 31

Die beiden Gebäude Neutorstraße 29 und 31 (letzter Beitrag hier) sind wieder von den Gerüsten befreit und strahlen wieder mit frischer Farbe und teilweise neuem (glattem) Putz.

Ich finde, die Haustür vom rechten Haus könnte auch mal einen neuen Anstrich vertragen und irgendwie fehlt auch eine Rahmung der Türlaibung.
Ansonsten eine schöne Verbesserung für den Straßenzug.
Alt 18.02.17, 20:23   #318
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

Holzhofstraße 6, Bahnhof Römisches Theater

Bei der Holzhofstraße 6 (letzter Beitrag hier) ist das EG fertiggestellt. Einzelne Wohnungen scheinen bereits bezogen worden zu sein.

ein paar Blicke in den Innenhof

Falls sich jemand an den Vorgängerbau erinnern möchte, de möge bitte hier schauen.

In der Unterführung des Bahnhof Römisches Theater (letzter Beitrag hier) wird das "blaue" Metallungetüm bereits teilweise genutzt - Snackautomaten.

Für teuer Geld die Unterführung und die Fliesen saniert / restauriert und dann so was.
Mir fehlen die Worte...
Alt 18.02.17, 20:34   #319
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

Rheinstraße 41

Der Abriss beim Haus Rheinstraße 41 (letzter Beitrag hier) schreitet weiter voran
Laut einem Artikel in der Allgemeinen Zeitung war das Haus lange unbewohnt. Nach einem Eigentümerwechsel würde das Haus bis auf das EG abgerissen und dann neu aufgebaut. In den Obergeschossen seien vier Zwei-Zimmerwohnungen mit Balkonen und im EG ein Laden geplant. Bis zum Ende des Jahres solle das Haus fertig gestellt sein.

hier noch zwei Bilder von der Rückseite (Salmengäßchen)

Alt 05.03.17, 20:26   #320
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

Adolf-Kolping-Straße 15

Bei dem Projekt Adolf-Kolping-Straße 15 (letzter Beitrag hier) war heute ein spezieller Kran im Einsatz, der Betonteile aus der Baustelle gehoben hat (die Teile neben dem Mann mit den roten Ärmeln)

Das Projekt scheint insgesamt sehr weit fortgeschritten (Fassade ab 1.OG verputzt, Fenster eingesetzt, Dach und Dachgauben stehen...)
Alt 21.03.17, 19:43   #321
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Altmünsterhof, Emmeransstraße 13

Der Altmünsterhof (Lage) ist seit dem letzten Beitrag fertiggestellt worden, zum Überblick erstmal eine Luftaufnahme (Anklicken zum Vergrößern):

Die Seite zur Walpodenstraße.

Der Treppenaufgang zur Terrassenstraße wurde nicht saniert, sondern hat nur z.T. neue Laternen bekommen.

Blick in den Innenhof.

Die Seite zur Terrassenstraße besteht hauptsächlich aus Garagen und Eingangsbereich und ist daher wenig spektakulär.

Ebenfalls abgeschlossen ist die Aufstockung Emmeransstraße 13 (letzter Beitrag, Lage). Da hatte ich mir irgendwie mehr von verprochen.

-Bilder von mir-
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht