Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Wiesbaden/Mainz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.11, 09:10   #31
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Mainz ist und bleibt halt eine Stadt mit krassen Gegensätzen. Auffällig ist aber schon, dass bei kirchlichen Neubauten weiterhin auf Brüche in Sichtbeton zurückgegriffen wird (wo man doch inzwischen wissen müsste, wie schäbig das nach wenigen Jahren aussieht), während Wohnungsneubauten zunehmend angepasst und im traditionellen Stil errichtet werden. Die Aufstockung des Gostenhofs sieht aus, als sei sie schon Ende des 19. Jh ausgeführt worden und beim Neubau in der Gaustraße vermutet man eher einen sanierten Altbau.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.11, 15:08   #32
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Update rund um's Schloss

^ Ja, es gibt Ecken in Mainz, wo es kaum schöne Bausubstanz gibt und auch Neubauten oder Renovierungen leider oft nichts verbessern. Das Betrifft vor allem die im Krieg annähernd völlig zerstörte nördliche Altstadt.
@ RMA: Ja, auch das Dach ist aus Sichtbeton. Ich fürchte auch, dass das in ein paar Jahren übel aussehen wird. Also noch schlimmer als jetzt Da helfen nur Kletterpflanzen, am besten immergrüne. Oder halt eine nachträgliche Verkleidung. Neben dem Raumklima frag ich mich (ebenfalls als Laie) aber auch, ob sowas nicht schnell undicht wird oder ob der Beton tatsächlich dauerhaft rissfrei bleibt.

Anbei ein kleines Update zu den aktuellen Bauprojekten rund ums Schloss:
Wie Beggi (s. hier) gefällt auch mir die Fassade des Amtsgerichts (fertiggestellt 1910) ausgesprochen gut, ebenso die der ehemaligen JVA. Schön auch, dass beide Schieferdächer haben, obwohl diese (wie Teile der Fassade) nach Kriegszerstörung nur vereinfacht wiederhergestellt wurden (kleiner geschichtlicher Abriss hier).
Momentan ändert sich äußerlich wenig, daher dieses mal keine Fotos.

Das Haus an der Ecke Diether-von-Isenburg-Str. 7/ Ernst-Ludwig-Str. 2-4 (Fotos) ist bald Geschichte. Mit dem anvisierten Abriss bis Ende April hat es nicht geklappt, aber was soll es.
Bild vom 26.05.

Und von heute (07.06.).

Das Gerüst an St. Peter (s.o.) ist weiter nach oben geklettert, mit der Sanierung begonnen wurde scheinbar noch nicht. Laut homepage der Pfarrei sollen die anstehenden Fassadenarbeiten bis Oktober 2011 dauern und nach einer Schätzung 840.000€ kosten.

Am Raimunditor (siehe hier und dort) wurde mittlerweile der vorhandene Flügel eingerüstet und mit der Renovierung begonnen, einige Steinblöcke wurden herausgelöst. Die Rekonstruktion des anderen Flügels kommt jetzt etwas langsamer voran. Zum Teil werden wohl (dunklere) Originalsteine eingebaut, zB. rechts am Rand.
Fotos vom 26.05.

Und von heute (07.06.). Auf dem Gerüst lief jemand rum, der die Fugen des Bauwerks mit irgendetwas besprüht hat. Imprägnierung? Konservierung? Härtung? Vielleicht kennt ihr euch besser aus

-Bilder von mir-

Geändert von Robbi (13.09.12 um 10:52 Uhr) Grund: Links repariert
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.11, 19:23   #33
bushfreak
Senior-Mitglied

Benutzerbild von bushfreak

bushfreak ist im DAF berühmtbushfreak ist im DAF berühmt
@Robbi: Vielen Dank, das waren wirklich zwei Top-Updates von Dir aus der Mainzer Innenstadt! Zum neu erbauten Gebäude in der Gaustraße 52 habe ich noch folgenden Link zu einem Bild anzubieten, auf dem auch gut das gleichzeitig errichtete Lofthaus im Hinterhof zu erkennen ist - übrigens keineswegs historisierend. Finde den Mix sehr gelungen, so sollte Nachverdichtung öfter aussehen!
bushfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.11, 19:46   #34
Meenzer
Fast ein Mitglied

Meenzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich muss euch zustimmen, in Mainz ist es wirklich ein Wechselspiel zwischen Licht und Schatten was die architektonische Landschaft anbelangt. Mir persönlich gefällt ja sehr was momentan in Leipzig passiert! Wie die mit ihrem Bauerbe umgehen finde ich wirklich vorbildlich. Klar, Mainz wurde im Krieg weitesgehend zerstört und viele Altbauten gibt es nicht die man sanieren könnte. Trotzdem könnte Mainz sich eine Scheibe abschneiden und v.a. Neubauten nicht einzig auf der Grundlage von Wirtschaftlichkeit sondern auch von Ästhetik errichten. Was ich manchmal vermisse in Mainz ist ein klares städtebauliches Konzept. Man kann ja davon halten was man will wenn Neubauten im Stile alter Vorbilder wiedererichtet werden (wie z.B. im großen Stil in Dresden, aber auch in Mainz, siehe Markthäuserfassaden), aber immerhin kann man so einer Stadt oder einem Stadtteil einen einheitlichen Charakter verpassen. Ich persönlich wünsche mir mehr Projekte wie den Schottenhof oder an der Gaustraße 52 für Mainz. Hoffentlich entwickelt sich das Mainzer Stadtbild so, wie es seinem historischen Erbe angemessen ist.

PS: Danke für die vielen Bilder und Updates! Weiter so!
Meenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.11, 20:04   #35
Meenzer
Fast ein Mitglied

Meenzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heute findet sich ein Artikel in der Allgemeinen Zeitung Mainz bezüglich des anstehendes Neubaus in der Gaustraße:
http://www.allgemeine-zeitung.de/reg...n/10828167.htm
Meenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.11, 12:53   #36
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Gaustraße 43; Bleichenviertel

^ Ah, danke für den Artikel! Viel konkretes steht ja nicht drin, außer dass der neue Eigentümer etwas pressescheu ist. Die restliche Info stammt wohl wie bei mir vom Bauaushang

Darüber hinaus gibt’s in dem von bushfreak geposteten Link neben dem Entwurf auch eine Beschlussvorlage, die auf die schwierige (Bau-)Lage hinweist. Die Hanglage erfordert eine ausreichende Abstützung, immerhin liegt der Spielplatz hinter dem Grundstück etwa 8 Meter höher. Momentan übernimmt das Hinterhaus die Stützfunktion. Hinzu kommt die schmale Gaustraße, die wegen der Straßenbahngleise auch schlecht noch weiter eingeengt werden kann. Eine Baustelle einrichten wird also schwierig. Um diese teuren Nachteil auszugleichen, stellt die Stadt Fördermittel zur Verfügung.
Hier Fotos von der Gaustraße 43 (s.o.) von gestern Nachmittag, der Abriss war im vollen Gange. Da meine Kamera in Reparatur ist gibt’s vorläufig leider nur Handybilder.

Recht zügig wächst der Neubau Mittlere Bleiche/Heidelbergerfassgasse im Bleichenviertel (s.o.). Irgendwie hatte ich nicht ernsthaft damit gerechnet, dass auf ganzer Höhe an die beiden angrenzenden Bestandsgebäude drangebaut wird, die dadurch eine ganze Reihe von Fenstern und Balkonen verlieren (Vergleichsfoto). Aber ich habe mich getäuscht: mittlerweile ist fast schon die dritte Etage fertiggestellt. Der auf dem früheren Bild schon errichtete Teil ist als breite Einfahrt konzipiert, wohl um die Hinterhäuser anzubinden.
Bilder von heute.

Links unterhalb des blauen Plakats ist die erwähnte Einfahrt. Wie es aussieht, wird auch das rechte Nachbarhaus baulich mit einbezogen. Es ist ein Loch im Dach und irgendetwas wurde mit dem Kran angeliefert.

Im linken Nachbarhaus wurden (bisher nur im 1. Stock) 2 neue Fenster herausgebrochen, damit die Bewohner nicht im Dunkeln sitzen.

Die Hinterhäuser sind schon fertig, wie man bei einem Blick durch einen Nachbarhof erkennen kann.

-Bilder von mir-

Geändert von Robbi (13.09.12 um 10:35 Uhr) Grund: Links repariert
Alt 27.06.11, 14:23   #37
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Update Teil 1

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für das positive Feedback für meine letzten Beiträge! Das motiviert mich natürlich, regelmäßig mit der Kamera auf städtebauliche Entdeckungstour zu gehen

Weil ich im Bleichenviertel war, kurz ein Foto von der freiwilligen Feuerwehr, Neubrunnenstraße 13/Ecke Hintere Bleiche (Karte). Eines der raren wirklich schönen Gebäude in dem Viertel.

Ein paar Meter weiter das Projekt Mittlere Bleiche/Heidelbergerfassgasse (s.o.): Es wird ein gutes Tempo an den Tag gelegt, schon wieder ist fast eine Etage fertig. Beton-Fertigteile werden angeliefert, ebenso Gipsplatten für den Innenausbau, Wärmdämmung wird angebracht und das Gerüst auf das linke Nachbarhaus ausgeweitet. Dort müssen jetzt auch die Bewohner der oberen Etagen jetzt nicht mehr im Dunklen sitzen, sie haben ebenfalls neue Fenster in die Wand gestemmt bekommen

-Bilder von mir-
Alt 27.06.11, 16:15   #38
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Update Teil 2

Beim Haus an der Ecke Diether-von-Isenburg-Str. 7/ Ernst-Ludwig-Str. 2-4 (s.o.) ist der Abriss so gut wie abgeschlossen, jetzt zerkleinern und sortieren große Geräte die Überbleibsel.

Wie es der Zufall wollte, sprach mich beim fotografieren eine nette Frau an. Sie hatte in dem Gebäude gearbeitet und bedauerte den Abriss, weil sie es eigentlich ganz schön fand und wohl auch die Innenräume ganz ansehnlich gewesen sein sollen. Wir waren uns aber einig, dass wir hoffen, es möge gleich neben dem Schloss keine 08/15-Kiste gebaut werden. Was der Investor ja zugesichert hat

Neue Aufnahmen vom Naturhistorischen Museum (letzte Fotos), wo kürzlich eine wichtige Umbauphase zuende gegangen ist, die AZ berichtete (mit Fotos). Es sind etwa 250m² zusätzliche Ausstellungsfläche und ein neues Café im Erdgeschoss entstanden. Der neue Glasanbau soll Offenheit vermitteln und enthält zudem, wie die Glasfassade beim Umbau von Schott und Schott Solar (klick!), halbtransparente Solarmodule. Davon gibt es 269 Stück und sie sollen mit etwa 6.000 Kilowattstunden helfen, dem Haus einen Teil der benötigten Energie beizusteuern. Als letzter Bauabschnitt steht nun noch eine Fassadenrenovierung an.
Gesamtansicht; am 26.05. sah es noch so aus

Im Zuge des behindertengerechten Umbaus wurde am alten Kirchenchor ein Aufzug angebaut.

Überraschend: im Inneren des Baus befindet sich tatsächlich noch ein alter Lichthof aus der Gründerzeit (siehe auch Fotos im AZ-Artikel), den man dank der Öffnung der Fassade nun auch von außen erahnen kann und bei der alten Fassade nie vermutet hätte (Vergleichsbild).

Der im Wiederaufbau befindliche Renaissance-Erker (Info)

Das Haus Gaustraße 43 (letzter Beitrag) ist jetzt komplett abgerissen, es stehen nur noch Teile der Seitenwände und die Keller.

In diese kann man sogar einen Blick werfen

-Bilder von mir-
Alt 11.07.11, 12:57   #39
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Raimunditor

Vor ein paar Tagen hat sich auch die regionale Presse dem Raimunditor (s.o.) gewidmet. Neben den Infos aus dem ersten Beitrag hier im DAF erfährt man, dass die Arbeiten 250.000€ kosten, wobei mir nicht ganz klar ist, ob sich das nur auf den neuen Flügel oder auch die Renovierung des alten bezieht. Das Projekt wurde wie erwähnt vom Mainzer Denkmal-Netzwerk allein durch Spenden finanziert. Darüber hinaus erfährt man, dass die Toranlage 4,30m hoch und 27m lang ist. Immer noch gesucht wird der zweite Löwe, der einst wie sein noch vorhandenes Pendant die Spitzen der Torflügel krönte. Er ist wohl bei Krieg und Abriss nicht zerstört worden und existiert mutmaßlich noch in irgendeinem Garten.

Mit dem Raimunditor wird aber keineswegs das letzte Stadttor der ehemaligen Rheinkehlbefestigung saniert, wie man aus der etwas irreführenden Beschreibung in diesem Artikel ableiten könnte. Auch jenseits des Schlosses ging die Befestigung weiter, schon ein paar Meter flussabwärts beispielsweise steht am Ende der Kaiserstraße das Kaisertor. Beide Flügel des denkmalgeschützten Bauwerks sind teilzerstört und in keinem besonders guten Zustand (Foto). Das Mainzer Denkmal-Netzwerk will sich zukünftig aber dem Kurfürstlichen Schloss zuwenden, was angesichts dessen Zustands und der Finanzierungslage sicher auch kein Fehler ist, auch wenn eine Komplettierung des Kaisertors sicher wünschenswert wäre.

Hier noch ein paar Bilder vom Raimunditor, zunächst vom 27.06. Wie man sieht war gerade eine Baustellenbesichtigung im Gange. Die alten Steine (Spolien) im Vordergrund sollen noch mit eingearbeitet werden.

Die Seite zur Rheinallee.

Und hier ein Bild vom 10.07. Wie man sieht, ist in den letzten knapp 2 Wochen viel passiert, der Tordurchgang ist geschlossen. Die anvisierte Fertigstellung bis Mitte August scheint da durchaus realistisch.

-Bilder von mir-
Alt 18.07.11, 15:13   #40
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Gaustraße 43

Hier der neuste Stand von der Gaustraße 43 (s.o.). Da die Keller mit einbezogen werden konnten, kommt der Bau recht schnell voran.
Hier ein Bild vom 09.07. (vgl. 27.06.)...

…und von heute.

-Bilder von mir-
Alt 24.07.11, 14:41   #41
morbus-mayence
Debütant

morbus-mayence befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bahnhofstraße 11

Die Bahnhofstraße 11 ist zurzeit eingerüstet. Es handelt sich hierbei um einen der wenigen verbliebenen Gründerzeitbauten der Straße. Eine Revitalisierung ist dringend notwendig. Schön wäre es, wenn im Zuge der Sanierung die Zwischendecke im Erdgeschoss verschwinden würde. Weiß jemand etwas genaueres? Hoffentlich handelt es sich nicht nur um eine Fassadenauffrischung. Eine Entstuckung im Rahmen einer energetischen Sanierung ist, denke ich, nicht zu befürchten, da das Haus unter Denkmalschutz steht.
Bilder gibt es leider keine, da ich mich zurzeit nicht in Mainz aufhalte.
morbus-mayence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.11, 15:50   #42
bushfreak
Senior-Mitglied

Hier ein schneller Schnappschuss aus der Gaustraße.
Alt 26.07.11, 19:18   #43
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Bleichenviertel; Naturhistorisches Museum

Die Baustelle an der Mittleren Bleiche/Heidelbergerfassgasse kommt nach wie vor zügig voran (klick!). An einem Sonntag (10.07.) bin ich mal durch die Baustelle geschlichen, weil da keine Bauarbeiter dumme Fragen stellen konnten Das Hinterhaus hat die alten Garagen überraschenderweise nicht ersetzt, vielmehr wurde es auf Stelzen auf diese drauf gebaut. Sicher eine unkonventionelle Lösung.

Foto von der Einfahrt…

… und vom Innenhof aus

Da ich mittlerweile aus einem Fenster misstrauisch beäugt wurde, hab ich den Hof schnell wieder verlassen und noch eine Frontalansicht gemacht.

Und zum Vergleich ein Foto von gestern (25.07.). Sieht ganz gut aus soweit, ein „richtiges“ Dach und dazu sogar eine Art Erker auf der Ecke.

Und noch kurz ein Abstecher zum Naturhistorischen Museum (klick!), wo weiterhin daran gearbeitet wird, den eingelagerten Erker wieder zu errichten.

-Bilder von mir-
Alt 27.07.11, 14:46   #44
bushfreak
Senior-Mitglied

@Robbi: Da wollte ich aber nicht einparken Der Himmelanstrich ist grässlich! Zum Glück steht das Ding nur im Hinterhof ...
Alt 01.08.11, 12:07   #45
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Isenburg-Karree

Eine kleine Reportage gibt es in der Zeitung auch zum Isenburg-Karree, dem Komplex der ehemaligen JVA (letzte Fotos von Beggi an dieser Stelle). Viel Neues erfährt man nicht, außer dass das Projekt Anfang 2013 fertig sein und etwa 20mio € kosten soll. Vor allem die schlechte Statik verursacht wohl hohe Kosten, Decken und Wände mussten zT. ausgetauscht werden. Zudem wird das Äußere denkmalgerecht wiederhergestellt (Holzfenster, Putz, Schieferdach). Den ausführlichen Bericht mit einem Baustellenfoto findet man hier.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht