Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Köln/Bonn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.17, 23:56   #1
fabriolo
Debütant

fabriolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fachbegriffe zum Poppelsdorfer Schloss

Hallo zusammen

Ich habe vor, ein Referat über das Poppelsdorfer Schloss (Schloss Clemensruhe) zu halten...Leider hab ich bei der Beschreibung der Außenseiten so meine Schwierigkeiten bzgl der Fachbegriffe :-/

Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Bei Eckpavillons sind zwischen den Fenstern so rechteckige Vertiefungen vorhanden, auf denen sich rechteckige weiße Felder befinden. Wie nennt man beide?
Also diese Vertiefungen und diese Felder?

Im Innenhof sind im Obergeschoss vor den Mittelpavillons zwei konvex angelegte Vorbauten zu sehen... Kann man dazu Zwickelbauten sagen? Falls nein, wie nennt man die sonst?

Kann man zu den vier kleinen Nebenhöfen auch Zwickelhöfe sagen?

Verschiedene Historiker schreiben, dass der Hof drei Vestibüle (Vorhallen) und eine Durchfahrt besitzt... Für mich sind es aber vier Vestibüle, da die Durchfahrt auf eine der Vestibüle trifft. Sehe ich das falsch? Weil...der Hof ist doch symmetrisch angelegt und jede gegenüber liegende Seite spiegelt sich doch wider...

Ist mit Durchfahrt der Raum gemeint, der sich direkt unter dem Mittelpavillon- also vor der Galerie- befindet gemeint? Der komplette Raum zwischen den zwei Bögen?

Ich hoffe hier findet sich jemand.

Lieben Gruß Finn

Ich häng mal zwei Bilder an. Da wird es hoffentlich klar, was ich meine...

https://de.wikipedia.org/wiki/Poppel...er_Schloss.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Poppel...hloss_023-.jpg
fabriolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.17, 14:06   #2
Jörn
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Jörn

Jörn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hey ich studiere Kunstgeschichte in Köln, mit dem Schwerpunkt Architekturgeschichte.
Falls du für versch. Dinge keinen Namen findest, was ab und zu schonmal vorkommen kann, so beschreibe sie einfach sehr exakt.

Bsp. Die Fassade der Eckpavillons werden durch Pilaster, die nach oben mit einem Rundbogen abschließen, gegliedert. (Du kannst auch von einer Scheinarkatur oder Scheinarkaden sprechen) Nach oben wird diese Gliederung beibehalten, jedoch treten an Stelle der Pilaster rechteckige Vertiefungen.

Ob es den Begriff Zwickelhöfe gibt weiß ich nicht, aber du kannst geschickt umgehen indem Du es wieder beschreibst und abschliessend sagst, ich nenne diese in meinen weiteren Erläuterung Zwickelhöfe. E voila!

Es gibt zu dem Thema natürlich einige Fachliteratur und ein kleines Reclamheft welches ich nur empfehlen kann.

Viel Erfolg

Jörn

Themen-Optionen
Ansicht