Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Österreich und Schweiz > Wien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.04, 21:51   #16
Volker
Wichtiges Mitglied

Volker ist im DAF berühmtVolker ist im DAF berühmt
Den Wienern gefaellt es anscheinend ihren Hochhaeusern oben neuerdings solche "Extremitaeten" zu verpassen, bei dem Saturnturm ist doch auch sowas dran.

Insgesamt faellt auch auf dass Wien recht eckig baut.

Sonst, "Towntown" ist ganz nett aber der Name ist laecherlich. Nein diesmal nicht nur wegen dem Englisch ! Hoert sich an wie ein Hundename oder so, "Towntown bei Fuss"
Volker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.04, 22:10   #17
flying_circus
Senior-Mitglied

Benutzerbild von flying_circus

flying_circus wird schon bald berühmt werdenflying_circus wird schon bald berühmt werden
il maestro:

der vergleich von saturn und monte laa turm ist gut beobachtet. die sind vom selben architekten, hans hollein sein name. gate2 das hochhaus nehen den gasometern ist auch von ihm. wie das mit den aufbauten aussehen wird, wird sich zeigen. ich bin schon gespannt drauf. aber ich finds gut über der autobahn diese auskragenden elemente.
hier ein hochhaus von hollein in lima (1996):

er hat auch das haas haus entworfen (1986):

beim haas haus ist auch schon das "hollein dach" zu sehen:

berühmt geworden ist er in den 60er jahren, als andere platten bauten, mit seinen utopischen zeichnungen und collagen, wie dieser stadt in den wolken von 1966 und seiner kritik bzw. ablehnung des funktionalismus:

in den 70er jahren entwickelte er gemeinsam mit robert venturi und aldo rossi die postmoderne, in den achtzigern war er teil der legendären gruppe "memphis" um ettore sottsass und designte möbel wie das regal hier (1981):

für salzburg plante er anfang der 90er ein museum dass er höhlenmässig in den mönchsberg eingegraben hätte:

in deutschland entwarf er das museum für moderne kunst in frankfurt (1983):

und jetzt darf er halt auf seine alten tage überall hochhäuser bauen.

und:
towntown gehört wohl zu den dümmsten namen die mitteleuropa jemals hervorzubringen im stande war. und um gleich etwas konstruktives beizutragen hab ich gleich einen gegenvorschlag. da das gebiet dort "erdberg" heisst und das projekt direkt über der u-bahnstation "erdberg" errichtet wird, bin ich für den namen "glasberg".

PS:
bitte zu beachten dass ein grosser teil der bilder den städtebau und nicht die architektur der gebäude zeigen!

Geändert von flying_circus (04.02.04 um 13:21 Uhr)
flying_circus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.04, 13:06   #18
flying_circus
Senior-Mitglied

flying_circus wird schon bald berühmt werdenflying_circus wird schon bald berühmt werden
das entwickelt sich ja schön langsam zu einem hollein vortrag. ich hoffe es interessiert den einen oder die andere. ich hab halt grad ferien und sowas macht mir spass ... und sollte irgendwer fragen zu einem projekt und/oder den architekten haben was auch immer, nur zu, ich werd mein bestes geben.
Alt 06.02.04, 14:33   #19
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Zitat:
Original geschrieben von goschio1
Danke für die Projektauflistung!

Leider bin ich nicht wirklich begeistert von der Architektur einiger dieser Projekte:

Dies hier finde ich gradezu furchtbar. Sorry!
Ohne diese Aufbauten wären dies wirklich schöne Türme!

Wirklich gut finde ich z.B. "Towntown", hat irgendwie klarere Formen und wirkt nicht so durcheinander!
Soll das ein Witz sein? Gerade diese Aufbauten haben doch Biss, oder findest Du so einfach gerade nach oben gehende Kisten geil?
Ich finde, das immer Abstufungen oder solch krassen Abschlüsse was aus den Bürotürmen machen, und gerade so etwas verleiht den Kommerztempeln, die ja sonst häufig ziemlich gleich aussehen wie z. B. in La Dèfense eine wirklich individuelle Note
arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.04, 01:41   #20
Kampflamm
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kampflamm

Kampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer Anblick
Hat Hollein nicht auch die ö'reichische Botschaft in Berlin gebaut?
Kampflamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.04, 02:09   #21
goschio1
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von goschio1

goschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Mensch
Zitat:
Original geschrieben von arnd
Soll das ein Witz sein? Gerade diese Aufbauten haben doch Biss, oder findest Du so einfach gerade nach oben gehende Kisten geil?
Ich finde, das immer Abstufungen oder solch krassen Abschlüsse was aus den Bürotürmen machen, und gerade so etwas verleiht den Kommerztempeln, die ja sonst häufig ziemlich gleich aussehen wie z. B. in La Dèfense eine wirklich individuelle Note
Natürlich sind diese Türme individuell, einmalig und was ganz besonderes. Das macht sie aber nicht schön. Das Elephant Building in Bankok ist auch einmalig und sehr speziell.

Mir fehlen hier klare Linien, Symetrie und eine gewisse zeitlose Eleganz.

Das sieht für mich nach einem Kasten mit 70 er Jahre Schrott auf dem Dach aus.

Und ganz nebenbei, La Defense finde ich zwar auch etwas eintönig aber immer noch besser als dies hier.

Geändert von goschio1 (08.02.04 um 02:13 Uhr)
goschio1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.04, 11:20   #22
flying_circus
Senior-Mitglied

hollein hat leider auch die österreichische botschaft in berlin gebaut.

und zum hochhaus. das scheint ein liebe oder hass fall zu sein. ich bin wie gesagt schon gespannt auf das endergebnis. aber auf jeden fall ist es mir lieber wie ein normales hochhaus. abgesehen davon dass es toll sein muss durch diese dachlandschaft zu wandern, in 100 m höhe terassen, aussichtsplattformen, kleine nischen oder ein auditorium mit blick über wien, wird der blick von der südosttangente auf diese neuen bauten schon ziemlich beeindruckend werden. aber wenns jemand nicht mag ist das sein gutes recht. vielleicht wird eine fahrt auf der zukünftigen südosttangente die meinung des einen oder anderen ja ändern.

Geändert von flying_circus (08.02.04 um 11:39 Uhr)
Alt 10.02.04, 13:55   #23
Waldteufel
Junior-Mitglied

Waldteufel sitzt schon auf dem ersten Ast
Finde diese Bauprojekte auch nicht grad der Hammer. Scheint in der Tat ein Trend in Wien zu sein, so unmögliches Zeux hinzustellen.
Damit haben sie auch im Museumsquartier schon den Vogel abgeschossen mit diesem potthässlichen grauen Ungetüm, das aussieht wie hingeschissen. Regt mich jedesmal wieder auf. Als nächstes verpassen sie vielleicht der Hofburg ein weiteres Stockwerk aus Stahl und Glas...

Sollen sie halt diese geschmacklosen Dinger hinstellen, solange sie möglichst weit weg von der Innenstadt entstehen !!

An Wien-Kundige: Was macht eigentlich diese alberne Holzbaracke schon seit Jahren uf dem Dach des Parlaments???
Alt 10.02.04, 14:25   #24
flying_circus
Senior-Mitglied

die statuen werden renoviert, und die häuschen dienen als witterungsschutz.
Alt 12.01.05, 14:53   #25
flying_circus
Senior-Mitglied

hochhaus krieau, baubeginn voraussichtlich ende 2005, architekten henke/schreieck:

http://www.wien.gv.at/vtx/vtx-rk-xli...E=020050110013

www.wien.gv.at/ma53/rkfoto/2005/012g.jpg

www.wien.gv.at/ma53/rkfoto/2005/011g.jpg

Kundratstrasse, Wohn- und Geschäftshaus, baubeginn 2005, architekten: artec architekten + neumann + partner:

www.artec-architekten.at/project.html?id=81

Geändert von flying_circus (13.01.05 um 16:18 Uhr)
Alt 12.01.05, 22:01   #26
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Zitat:
Zitat von flying_circus
hochhaus krieau, baubeginn voraussichtlich ende 2005, architekten henke/schreieck:

Gefällt mir sehr gut

Wie hoch wird das?
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.05, 22:02   #27
Adama
...

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Ist die oben festgehaltene Liste eigentlich noch aktuell?
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.05, 23:21   #28
Shadow
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Shadow

Shadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer Mensch
Nein, leider nicht. Der Thread ist mit der Zeit in Vergessenheit geraten. Ich werde ihn aber möglichst bald aktualisieren.
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.05, 14:59   #29
flying_circus
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Jai-C
Gefällt mir sehr gut

Wie hoch wird das?
80 m
Alt 13.01.05, 15:37   #30
Shadow
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Shadow

Shadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Jai-C
Gefällt mir sehr gut

Wie hoch wird das?
Auf www.u2stadt.at gibts auch Grundrisse und mehr Infos dazu.

http://www.u2stadt.at/images/BHHGrundriss.pdf
http://www.u2stadt.at/images/BHHgrundrissEG.pdf
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht