Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Überregionale und internationale Themen > Deutschland, Österreich und Schweiz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.03, 19:05   #1
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von TheBerliner

TheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer Mensch
Frage Das größte deutsche Bauwerk

Was sind für euch die größten/besten/wichtigsten/schönsten/interessantesten/einzigartigsten/unersetzbarsten Bauwerke in Deutschland?

Vielleicht haben wir am Ende eine Top 10.
TheBerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.03, 15:09   #2
Kaiser
Silbernes Mitglied

Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
einer der "unersetzbarsten" ist für mich der kölner dom, da er soviel vereint: detail, größe und harmonie.
Kai
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.03, 15:35   #3
Dirk1975
[Mitglied]

Dirk1975 könnte bald berühmt werden
Das Brandenburger Tor. Kein Bauwerk in Deutschland hat mehr Symbolik.
Dirk1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.03, 15:55   #4
Volker
Wichtiges Mitglied

Volker ist im DAF berühmtVolker ist im DAF berühmt
Also ein Bauwerk ist finde ich zu wenig, wie soll man die lange Geschichte und reiche Kultur unseres Landes in einem Bauwerk beschreiben? Nein, ich werd mir eine Top 10 Liste ueberlegen.
Aber als erstes mal vielen Dank Berliner fuer dieses tolle Thema!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Volker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.03, 17:39   #5
Volker
Wichtiges Mitglied

Volker ist im DAF berühmtVolker ist im DAF berühmt
So hier kommt meine Liste, hab sie nach der – von mir empfundenen – Wichtigkeit gestaffelt. Da es nur eine Liste von 10 aus hunderten wichtigen Gebaeuden in Deutschland ist, liegen diese 10 eigentlich extrem dicht beieinander.

1. Brandenburger Tor: einst an der Grenze zwischen Ost und West, jetzt Symbol der Einheit
2. Reichstag: Alter und neuer Regierungssitz Deutschlands, Beispiel der Synthese zwischen Alt und Neu
3. Koelner Dom: Bedeutenste gotische Kirche der Welt, einst groesstes Gebaeude der Erde
4. Wartburg: eine Menge Geschichte ist damit verbunden, wie die Uebersetzung des Neuen Testaments
5. Messeturm Frankfurt: Beispiel fuer die moderne Hochhausarchitektur in Deutschland, 2.groesstes Hochhaus in Europa
6. Schloss Neuschwanstein: gewaltiger Touristenmagnet, ueberall auf der Welt der Inbegriff fuer das perfekte Schloss
7. Commerzbank Frankfurt: groesstes Hochhaus Europas, erster oekonomischer Wolkenkratzer der Welt
8. Aachener Dom: erlebte ueber 600 jahre die Kroenung 30 deutscher Koenige, die Sammlungen des Domschatzes sind von unschaetzbarem Wert
9. KadeWe: Symbol fuer den Kapitalismus, groesstes Kaufhaus Kontinentaleuropas
10. Industriekomplex Zeche Zollverein (Essen): Beispiel fuer die Entwicklung der Schwerindustrie in Europa, ehemals groesste und modernste Anlage ihrer Art in der Welt

Mit Sicherheit fallen mir heute noch Gebaeude ein die ich eigentlich lieber auf der Liste haben will, aber egal. Wuerd sonst nie dazukommen endlich eine Liste zu veroeffentlichen.
Volker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.03, 18:22   #6
TheBerliner
Goldenes Mitglied

TheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer Mensch
Für mich sehr bedeutende Bauwerke sind das Brandenburger Tor, der Reichstag und die Frauenkirche in Dresden.
Alt 04.11.03, 20:29   #7
Patrick81
Fast ein Mitglied

Patrick81 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wie sieht es denn aus wenn es nur nach der reinen Größe geht? Also nicht Höhe! Irgendeine Halle (Industrie) vielleicht? Das längste müsste dieses Riesending in Prora sein (5 km) oder gibts noch was längeres?
Patrick81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.03, 09:44   #8
nuelle
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von nuelle

nuelle hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
na die größte industriehalle ist doch die cargolifterhalle in brandenburg.....
nuelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.03, 12:40   #9
Seraph Eleison
セラフ・エライスオン

Seraph Eleison ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Original geschrieben von Patrick81
Wie sieht es denn aus wenn es nur nach der reinen Größe geht? Also nicht Höhe! Irgendeine Halle (Industrie) vielleicht? Das längste müsste dieses Riesending in Prora sein (5 km) oder gibts noch was längeres?
Ich glaube, das macht einen schlechten Eindruck, wenn wir das KdF-Seebad auf Rügen hier jetzt ehren... du verstehst, die Geschichte...
Ausserdem ist es ein wirklich hässlicher Komplex! Da hat uns das dritte Reich aber schönere Gebäude hinterlassen, wenn wir dieses Thema jetzt ansprechen wollen. Zum Beispiel das Olympiastadion.
Seraph Eleison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.03, 13:41   #10
el mariachi
Goldenes Mitglied

el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Zitat:
Original geschrieben von Volker

1. Brandenburger Tor: einst an der Grenze zwischen Ost und West, jetzt Symbol der Einheit
2. Reichstag: Alter und neuer Regierungssitz Deutschlands, Beispiel der Synthese zwischen Alt und Neu
3. Koelner Dom: Bedeutenste gotische Kirche der Welt, einst groesstes Gebaeude der Erde
4. Wartburg: eine Menge Geschichte ist damit verbunden, wie die Uebersetzung des Neuen Testaments
5. Messeturm Frankfurt: Beispiel fuer die moderne Hochhausarchitektur in Deutschland, 2.groesstes Hochhaus in Europa
6. Schloss Neuschwanstein: gewaltiger Touristenmagnet, ueberall auf der Welt der Inbegriff fuer das perfekte Schloss
7. Commerzbank Frankfurt: groesstes Hochhaus Europas, erster oekonomischer Wolkenkratzer der Welt
8. Aachener Dom: erlebte ueber 600 jahre die Kroenung 30 deutscher Koenige, die Sammlungen des Domschatzes sind von unschaetzbarem Wert
9. KadeWe: Symbol fuer den Kapitalismus, groesstes Kaufhaus Kontinentaleuropas
10. Industriekomplex Zeche Zollverein (Essen): Beispiel fuer die Entwicklung der Schwerindustrie in Europa, ehemals groesste und modernste Anlage ihrer Art in der Welt

Sehr schöne Liste. Ich denke, auch daß die Zeche Zollverein dazugehört.
Alt 05.11.03, 19:41   #11
Patrick81
Fast ein Mitglied

Patrick81 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ah. Auch ein Hagener...

Zitat:
Ich glaube, das macht einen schlechten Eindruck, wenn wir das KdF-Seebad auf Rügen hier jetzt ehren... du verstehst, die Geschichte...
Ja ich versteh schon was du meinst. Ich meine aber nicht groß im Sinne von großartig sondern nur die reine Größe.
Patrick81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.03, 19:50   #12
Chewbacca

Interessanter Thread!

Die Liste finde ich , auch wenn ich natürlich nicht Punkt für Punkt mit ihr übereinstimme (wär ja auch langweilig ) auch nicht schlecht.
Zumindest kann man sie als Ausgangspunkt hernehmen, und dann daran rummäkeln

Es ist wirklich schwer, auch nur die 10 wichtigsten Gebäude zu benennen, und sicher werden sich noch weitere finden, die ebenfalls mit gleich großem Recht in die Liste "reinwollen", wenn der Thread noch länger andauert.

Diese aufzuzählen, überlasse ich mal anderen, da wird sicher noch eineiges genannt werden.

Ich beschränke mich mal auf einen Punkt, der mir besonders aufgefallen ist, wahrscheinlich weil ich Frankfurter bin:

Es sind 2 Frankfurter Wolkenkratzer in der Liste, aber die Paulskirche fehlt.
So sehr ich den Messeturm mag, aber er ist nach Höhenmetern nur die #2 in Europa, und technisch eben nicht so innovativ, wie die Commerzbank, deshalb würde ich ihn (schweren Herzens ) zu Gunsten der Paulskirche, die mir zwar nicht aus architektonischen aber aus geschichtlichen Gründen als Symbol der demokratischen Tradition in Deutschland wichtiger erscheint.
Alt 05.11.03, 21:29   #13
el mariachi
Goldenes Mitglied

el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Allerdings ist die Paulskirche nicht authentisch erhalten. Insbesondere hat man sie ihrer Seele, des Innenlebens beraubt. Die heutige Paulskirche hat keine Athmosphäre mehr, sie wirkt nüchtern und kalt.

2 Frankfurter Hochhäuser müßen in der Tat nicht auf die Liste. Ich würde auch den Messeturm opfern.
Alt 05.11.03, 21:31   #14
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Ich denke man könnte auch das Bauhaus nominieren.
Alt 05.11.03, 21:35   #15
el mariachi
Goldenes Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von TheBerliner
Ich denke man könnte auch das Bauhaus nominieren.
Stimmt!

Themen-Optionen
Ansicht