Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Überregionale und internationale Themen > Deutschland, Österreich und Schweiz > Internationale Architektur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.03, 10:35   #31
Patrick
Herschber Spielmann

Benutzerbild von Patrick

Patrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
ne gefällt mir nicht...allerdings habe ich dies auch vom SwissRe behauptet als der noch u/c war, und den mag ich jetzt auch sehr!
Alt 30.11.03, 13:01   #32
Megaxel
Wichtiges Mitglied

Megaxel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMegaxel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMegaxel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Das Problem bei diesen modernen, futiristischen Gebäuden ist, dass sie als singuläre Wahrzeichen nicht ins Stadtbild passen! Wenn sich allerdings erstmal eine Ansammlung von mehreren, sehr modern gestalteten Türmen gebildet hat, sieht das dann ganz anders aus. Ich empfinde es dann auch nicht störend, wenn sich am "Boden" vornehmlich ältere Bauten finden. Im Moment ist der London Bridge Tower noch ein Fremdkörper. Gibt es erstmal 5-6 Objekte dieser Architektur, hat man ein ganz anderes Erscheinungsbild. Man darf so einen Turm nie als Ganzes sehen dürfen. Die ersten 100 Meter müssten drumherum kleinere HH stehen, damit man eine harmonischere Struktur erhält.
Megaxel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.03, 13:48   #33
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von TheBerliner

TheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer Mensch
Zitat:
Original geschrieben von BMXican
apropos lokalpatriotismus: die londoner sind spitze in dieser hinsicht - in den foren wird JEDES london/projekt-thread mit andeutungen wie "eat this frankfurt" oder "this will put frankfurt to shame" usw. gewürzt - das gibt es hier nicht. ausserdem gibt es hier doch recht viele, denen der lbt gefällt...deshalb verstehe ich die andeutungen nicht
Ist ja lächerlich, als müsse sich London vor Frankfurt verstecken. Haben die Minderwertigkeitskomplexe ?
TheBerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.03, 14:13   #34
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
anscheinend schon. mir ist nur unbegreiflich, warum...
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.03, 15:47   #35
dele439
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von dele439

dele439 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Scheint so, als wären die schwer neidisch auf die Skyline. Das dürfen sie auch sein. Aber ansonsten kann man London und Frankfurt nicht unbedingt miteinander vergleichen. Das größte Dorf der Welt gegen eine der größten und bedeutensten Metropolen der Welt.... nee nee.
dele439 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.11, 17:42   #36
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
Shard

So lange gammelt der Thread schon vor sich hin, aber die Aussage ist immer noch wahr: Der London Bridge Tower (310 m hoch) wird gebaut. Er heißt jetzt "Shard London Bridge", siehe bspw. Wikipedia, und Baulcfr hat in diesem Nachbar-Strang ein paar schöne aktuelle Baustellenfotos hochgeladen. Anfang 2012 soll der dann zweithöchste Turm (nach Moskaus Mercury City Tower) fertiggstellt sein. Ein aktuelles Foto von der Themse aus auch von mir:

Bild: epizentrum

Es zeigt, dass der Turm sehr wohl die Nachbarschaft südlich der London Bridge dominieren wird.
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.11, 21:30   #37
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
Extra für diesen Thread das von mir Anfang Mai gemachte, im DAF noch nicht gepostete Abendbild des beleuchteten Hochhauses. Links von ihm der Turm der Southwark Cathedral:

Aus der Wikipedia erfahre ich, dass zuerst ein Hochhaus in Zylinderform vorgesehen war, welche Form jedoch inzwischen in jeder größeren Stadt vorhanden ist. Den jetzigen Entwurf in der Form der schlanken Pyramide finde ich viel interessanter.
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.11, 23:23   #38
johnsopb
Wichtiges Mitglied

johnsopb hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Auch aus Perspektive aus der City beginnt der Shard nun die Skyline zu praegen !

http://4.bp.blogspot.com/-4ztLgWr0qJ...0/P1060056.JPG

Copyright: http://londonsybarite.blogspot.com/
johnsopb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.11, 17:48   #39
johnsopb
Wichtiges Mitglied

johnsopb hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Dieses Bild vom Shard finde ich ist auch klasse. Man sieht sehr schoen, was fuer wahnsinnige Dimensionen der Shard zum direkten Umfeld hat.

Copyright: http://londonsybarite.blogspot.com/
johnsopb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.12, 13:59   #40
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
19.05.2012

Ein neues Bild, welches ich gestern von der Waterloo Bridge gemacht habe - die zwei älteren Hochhäuser am Südufer der Themse stehen viel näher. Zwischen dem linken der beiden und dem Shard sieht man noch zwei der Wohnhochhäuser, die derzeit an Tate Modern gebaut werden - sie sind 19 und 22 Etagen hoch:

Alt 22.05.12, 22:29   #41
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

^ Zum Thema fand ich diesen Welt-Artikel vom Februar 2012 über die Projektgeschichte und die Perspektiven der Vermarktung. Von mir vier weitere Fotos, die ich am letzten Samstag gemacht habe - auf drei davon sieht man die Baustelle eines kleineren Hochhauses, welches gemeinsam mit Shard zum Komplex London Bridge Quarter gehört:

Alt 22.05.12, 23:19   #42
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll und kann mich nicht ganz mit Londons neuer Architektur anfreunden. Irgendwie passen die neuen Hochhaeuser fuer meinen Geschmack nicht so recht ins Gesamtbild.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zumeist in Paris bin und weniger in London und damit jeden Tag eine geschlossenere und deutlich homogenere Grossstadt als Vergleich vor mir habe.

So sehr ich London (und seine schoenen Ecken) an-und-fuer-sich mag, so sehr bin ich froh, dass ich mir hier keine innerstaedtischen Hochhausarien (ich meine jetzt nicht Randbereiche wie das 19. oder Place d' Italie, etc) ansehen muss. Leider stehen die Londoner Hochhausprojekte ja auch oft in staedtebaulich nicht so schoenen Ecken - oft umgeben von Furchtbarkeinen aus der Bluetezeit der in London leider ueberreichlich (am Themseufer!) vertretenen Postmoderne.

Dennoch danke fuer die Fotos - ich komme selbst nie zum knipsen ;-)
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.12, 01:07   #43
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

^ Wenn Du schon die Themseufern erwähnst - ich hätte zwei Fotos vom nördlichen Ufer (am Tower), die ich am Freitagabend gemacht habe. Dazu noch das von mir vom großen Platz westlich vom Tower gemachtes Foto, auf dem man die Shard-Spitze hinter einer Baustelle am Nordufer sieht - und rechts davon ein in den letzten Jahren errichtetes Bürogebäude (es ist eher Neomoderne als Postmoderne):

Für allgemeinere Debatten über den Londoner/Pariser Städtebau wären weniger dedizierte Threads passender.
Alt 04.07.12, 22:34   #44
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Eine wirklich spektakuläre Landmarke, eine geschlossene Spitze hätte mir persönlich allerdings noch besser gefallen.

Aktuelle Fotos:

Alt 04.07.12, 22:47   #45
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
^ Beggi fremdelt The Shard ist beeindruckend geworden und für mich die überspitzte Reinkarnation des berühmten "Glassplitters", den Mies van der Rohe 1921 für Berliner Friedrichstraße entworfen hatte.
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht