Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Österreich und Schweiz > Wien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.06, 11:54   #61
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Auch Wien kam mit seiner neusten Hochhausplanung nicht zu kurz auf der Expo Real 2006:

Quelle: Expo Real 2006
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.06, 12:01   #62
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
konnte leider davon nicht mehr Bilder machen weil zu viele Leute darum standen.

© Sammy
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.06, 13:19   #63
von_rose
Junior-Mitglied

Benutzerbild von von_rose

von_rose ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
danke für die fotos sammy!

das gebäude, das am ehemligen tu standort geplant ist, sehe ich zum ersten mal. sieht jedenfalls sehr "interessant" aus
von_rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.06, 13:07   #64
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Besten Dank @Sammy für die tollen Bilder!
Das werden wirklich ganz außergewöhnliche Türme
Alt 20.11.06, 15:53   #65
hochkirch
Debütant

hochkirch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Donauplatte

Hallo Leute!

Ich bin ganz neu hier im Daf-Forum und da ich aus Wien bin, interessiert mich dieser Strang hier besonders! Bezüglich der Hochhäuser auf der Donauplatte muss ich persönlich aber sagen, dass sie mir nicht besonders zusagen. Das ganze kommt mir ziemlich undurchdacht und städtebaulich unstrukturiert vor:

Zu Fuß ist es eine enorme Krux von einem Tower zum anderen zu kommen. Vor Jahren einmal habe ich in der Zeitung gelesen, dass die Fallwinde der Hochhäuser an manchen Herbsttage so stark sind, dass ältere und gebrechlichere Personen (Was solln die auch dort )dort besser nicht gehen sollten, da es schon zum einen oder anderem Unfall kam... (finde leider den Artikel nicht im Netz). Mit dem Auto ist es auch nicht viel besser. Wer sich einmal unter der Donauplatte verfahren hat, der tut mir echt leid.

Warum Wien überhaupt so geil auf Hochhäuser ist, ist mir ein Rätsel? Wenn es sich um eine japanische Stadt mit Bauplatzmagel handeln würde, gut, aber in Wien gibt es doch Baugründe noch und noch. Sicher haben HH manchmal einen gewissen Reiz. In Wien üben sie auf mich aber einen anderen aus, wenn Ihr versteht, was ich meine

Wer von Euch schon einmal in Berlin den Potsdamer Platz besucht hat, der wird verstehen, was ich damit meine. Während bei uns in Wien ein heilloses Towerdurcheinander auf der Platte empor wächst, hat man in Berlin, wie ich finde, den sprichwörtlichen Spagat geschafft. Städtebaulich hätten wir uns da sicher etwas abschneiden können. Die Hochhäuser rund um den Potsdamer Platz bilden allesamt ein gelungenes Ensemble und stehen überdies im Kontext zueinander und zu den ihn umgebenden Stadträumen. Sicherlich auch ein Verdienst des gerade abgetretenen Bausenators Stimmann, aber nicht nur. Gerade Hans Kollhoff hat hier Großartiges geleistet. Ich würde mich freuen,wenn auch er einmal in Wien bauen würde!
hochkirch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.06, 19:23   #66
eismaschine
Junior-Mitglied

eismaschine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
teilweise hast du schon recht. das nicht gerade architektonsiche schmuckstücke in der donaucity stehen da hast du auch recht. die komplette uno-city und das austria center sehe ich als eine fehlplanung. sie nimmt viel zu viel platz weg und ist ein "schandfleck" in der DC. vor einiger zeit hat man erst das verbaute asbest entfernt...auf dem areal würden sich 3 - 4 schöne hochhäuser über 100m gut machen und allgmein die DC aufwerten, da es aber derzeit kaum wirtschaftlich wär den altbau abzureißen, wird er wohl noch 20 oder 30 jahre die entwicklung der donaucity behindern.
eismaschine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.06, 22:32   #67
Patrick
Herschber Spielmann

Benutzerbild von Patrick

Patrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
also ich finde die uno-city sehr interessant und möchte sie auch nicht missen. und zu diesem projekt sprech ich wien meine glückwünsche aus
Alt 21.11.06, 12:09   #68
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Die Donau City ist sicher ein Kind seiner Zeit gewesen, dennoch sind die Entwicklungen der letzten Jahre positiv bis äußerst bemerkenswert. Sicher muss in Sachen Aufenthaltsqualität und Belebung noch etwas gearbeitet werden, aber damit haben viele neuen Quartiere zu kämpfen.
Alt 15.02.07, 16:30   #69
jet2sp@ce
Mitglied

Benutzerbild von jet2sp@ce

jet2sp@ce könnte bald berühmt werden
So, da nun leider die jüngsten GEspräche weg sind, möche ich wenigstens das bislang jüngste Foto einstellen:

Baubgeinn: Ende 2007
Höhe: 220m Tower1 und 160m Tower 2

jet2sp@ce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.07, 18:34   #70
von_rose
Junior-Mitglied

auch bei turm 2 wurde die höhe geändert:

175m statt 160m!

http://diepresse.com
Alt 06.03.07, 18:37   #71
jet2sp@ce
Mitglied

Bumm. Hoffentlich gibts jetzt keine Komplikationen sodaß wir gar nix kriegen . Darf man optimistisch sein daß der Doppelturm wirklich gebaut wird?
Alt 06.03.07, 18:44   #72
von_rose
Junior-Mitglied

ich denke, dass die erhöhung in die kategorie "geringfügige abweichung" der wiener bauordnung fällt.

ich bin eigentlich schon sehr optimistisch, dass es heuer losgeht - es handelt sich schließlich um ein prestigeprojekt, mit dem sich einige ein denkmal setzen wollen!
Alt 06.03.07, 22:25   #73
jet2sp@ce
Mitglied

Ja, ich hoffe nur sie übertreiben nicht! Wenns jetzt schon losgeht mit den Lichtverhältnissen und dann da noch das Windthema ist, sollte man schön langsam aufhören damit zu spielen, das könnte nur ungebetene Proteste auf den Plan rufen. 220/175m können sich mehr als sehen lassen, das wird wirklich das Aushängeschld in Sachen Hochhäuser für Wien!
Alt 07.03.07, 07:12   #74
von_rose
Junior-Mitglied

das die "grünen" gegen das projekt sind, ist ja sowieso klar. alles andere würde mich wundern.

laut artikel im http://derstandard.at/ hat sich aber nichts an der baumasse geändert. die türme werden zwar höher als geplant, dafür aber auch schlanker .. was ja durchaus positiv zu bewerten ist
Alt 09.03.07, 14:46   #75
Shadow
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Shadow

Shadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer Mensch
Es ist fix: Die Tower werden mit 220 und 180 Meter Höhe gebaut.

Die Flächenwidmung wurde am Mittwoch im Gemeinderat mit den Stimmen der SPÖ und ÖVP beschlossen.

http://www.wienweb.at/content.aspx?i...hannel=2&typ=0
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht