Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Österreich und Schweiz > Wien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.10, 20:08   #121
Maturion
Junior-Mitglied

Maturion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die ursprüngliche Idee der Donau-City, ein modernes Stadtzentrum mit Hochhäusern zu schaffen, war sehr gut. Jedoch sind die dort gebauten Hochhäuser meines Erachtens viel zu klein oder hässlich oder beides. Insbesondere das schneeweiße Hochhaus "Neue Donau" von Harry Seidler finde ich schrecklich. Vieles in der DC wirkt auch total billig.

Glücklicherweise scheinen die Wiener jedoch moderner Architektur gegenüber aufgeschlossen zu sein und es entstehen tatsächlich auch anderswo einige Hochhäuser in Wien.
Maturion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.10, 14:34   #122
gardelon
Junior-Mitglied

gardelon sitzt schon auf dem ersten Ast
Zitat:
Die ursprüngliche Idee der Donau-City, ein modernes Stadtzentrum mit Hochhäusern zu schaffen, war sehr gut.
Jein. Ein modernes Zentrum mit Hochhauscluster - gut. Aber dieses moderne Zentrum mit Hochhauscluster am Ende der Welt auf der grünen Wiese in einem schwach besiedelten Außenbezirk zu bauen - weniger gut. Niemanden kann es doch wirklich überraschen, dass bei einer solchen Lage ein steriler und außerhalb der Bürozeiten klinisch toter Murks nahezu ohne Verbindung zum restlichen Stadtraum entstanden ist, woran auch ein weiterer Wolkenkratzer nichts ändern wird. Die meisten Wiener nehmen den 21./22. Bezirk ja gar nicht mehr als wirklich zu Wien gehörig wahr. Dieses moderne Zentrum mit Hochhauscluster hätte in die inneren Bezirke gehört, vielleicht um den Donaukanal.

Die DC Towers werden fabelhaft aussehen, aber leider eher eine Art isolierte Skulpturen bleiben statt lebendige Teile des Stadtorganismus zu werden.
gardelon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.10, 15:40   #123
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Es ist schwer lebendige Zentren aus dem Boden zu stampfen. So etwas braucht einfach Zeit. Deshalb würde ich die Donaucity nicht als Fehlplanung abschreiben.
Alt 17.08.10, 00:27   #124
merlinammain
Silbernes Mitglied

merlinammain hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich denke nicht, dass hinsichtlich der Lebendigkeit mit der Zeit eine Verbesserung eintreten wird, weil

1.) wie bereits erwähnt, der Standort zu weit weg vom Zentrum liegt
2.) die Bevölkerungsdichte auf dem Areal und in dessen Umgebung zu gering ist
3.) und dem Standort - trotz der Hochhäuser & Großbauten - eine gewisse Dichte & Enge fehlt ... teilweise herrscht auf der Donauplatte eine Atmosphäre wie auf einem Uni-Campus, das in den 60ern/70ern entworfen und gebaut wurde, nur in XL-Format

Naja, aber dafür siehts aus weiter Entfernung ganz ok aus, denn diese massive Bebauung an der Peripherie verleiht ja Wien dennoch etwas metropolenhaftes ... so ähnlich wie Eschborn oder die Bürostadt Niederrad an der Peripherie von Frankfurt.

Geändert von merlinammain (17.08.10 um 10:09 Uhr) Grund: 1.) Eschborn ist das bessere Beispiel. 2.) Es heisst "Bürostadt Niederrad", obwohl weitestgehend Goldstein zugehörig.
merlinammain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.11, 00:42   #125
merlinammain
Silbernes Mitglied

merlinammain hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Es geht aufwärts ...

... und zwar mit dem höheren der beiden Türme (der kleinere soll erst nach Fertigstellung in Angriff genommen werden). Hier ist die Webseite zu diesem Projekt. Dort wird der Baufortschritt mit zahlreichen Fotos dokumentiert. Ein relativ neues Foto gibt's auch bei Wikipedia.

Was mir jetzt erst in den Sinn gekommen ist, ist, dass der Tower 1 mit 220m Höhe (und damit Wien), die höchste als Gewerbe-/Büro-/Wohnfläche genutzte Etage im deutschsprachigen Raum haben wird. In Frankfurt wird diesbezüglich meines Wissens nur eine Höhe von +- 200m erreicht (das aber dafür von 4 HHern) ... oder irre ich mich?
Für mich ist das schon bedeutend, weil für mich die höchste "normal" genutzte Etage für die Höhenbestimmung eines HHes maßgeblicher ist als irgendwelche 50m hohen Antennen o.ä.
Alt 05.10.11, 21:58   #126
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Update

September 2011

Bilder:Wagahai
Alt 27.02.12, 22:34   #127
Elbjunge
Senior-Mitglied

Elbjunge sorgt für eine nette AtmosphäreElbjunge sorgt für eine nette AtmosphäreElbjunge sorgt für eine nette Atmosphäre
Kleines Uptade mal im Wien-Forum von einem Urlauber

Stand am DC-Tower letzte Woche!

Die Rückseite ist in der Fassade etwas eintönig...

plus Umgebung
Elbjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.12, 17:09   #128
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Update

auch hier einige Bilder von meinem Wien Urlaub!

fangen wir mal unten an!

Übergang zur Fassade- interessante Fassadengestaltung!

Fassadenbau!

Aufwärts

Der Kern

Komplettansicht

Totale

Fazit.

schon in dieser Größe ( Ca. 90 Meter) ein imposanter Hingucker!!!. Die dunkle Fassade wirkt schon sehr edel!
Alt 15.04.12, 19:03   #129
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Endlich mal ein Projekt, das in der Realität noch besser wirkt, als in den Computersimulationen. Die räumliche Wirkung der schrägen Fassadenbereiche ist enorm. Das wird ein architektonisch reizvolles Ensemble mit Wiedererkennungswert.
Alt 30.04.12, 13:48   #130
Malyan
Goldenes Mitglied

Malyan ist einfach richtig nettMalyan ist einfach richtig nettMalyan ist einfach richtig nettMalyan ist einfach richtig nettMalyan ist einfach richtig nett
Einige Updates, die ich gestern abend aufgenommen habe:

[img]http://www7.pic-upload.de/30.04.12/ilprs4qydgsi.jpg[/img

Alt 02.07.12, 14:52   #131
Malyan
Goldenes Mitglied

Malyan ist einfach richtig nettMalyan ist einfach richtig nettMalyan ist einfach richtig nettMalyan ist einfach richtig nettMalyan ist einfach richtig nett
Einige aktuelle Updates des SSC-Users Hit by the Neptunes:

http://img854.imageshack.us/img854/712/img2596d.jpg

http://img403.imageshack.us/img403/9229/img2597gv.jpg

http://img819.imageshack.us/img819/4562/img2614n.jpg

http://www.skyscrapercity.com/showth...57776&page=205

--------------------
Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddateien wurde in Links geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.
Bato
Alt 25.07.12, 13:32   #132
Malyan
Goldenes Mitglied

Eine aktuelle Ansicht des DC 1, eingestellt vom SSC-User Floster:

http://666kb.com/i/c5sp69tifkslv4znk.jpg

(Von http://www.skyscrapercity.com/showth...57776&page=210)
Alt 25.07.12, 14:44   #133
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell

Weltstädtisch! Da kann man von München aus nur mit Neid auf das prosperierende Wien schauen. So kann sich die Welt drehen. Vor 20 Jahren war's noch genau umgekehrt. Heute hat München eine gesellschaftlich weit akzeptierte Wachstumsbremse vorgeschoben dabei würden viele sogar lieber zurück in die Provinzialität und Wien bricht zu neuen Ufern auf. Das ärgerliche an München ist nur, es wird immer teurer und teurer genau weil sich nichts mehr ändert. In Wien sieht man den Boom sofort im Stadtbild, ich sehe noch viele goldene Jahre vor Wien.
Alt 26.07.12, 16:09   #134
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Sieht schon Hammer aus!!! Das ganze Gebäude sieht einfach super aus da stimmt einfach alles zusammen vorallem diese verschiedenen Linien im Gebäude das macht was her

Und wir Münchner können nur blöd aus der Wäsche schauen bei uns tut sich in Sachen Hochhäuser die auch mal ne GEILE Architektur hätten rein gar nichts
NANI90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.12, 18:16   #135
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Zitat:
Zitat von NANI90 Beitrag anzeigen
...tut sich in Sachen Hochhäuser die auch mal ne GEILE Architektur hätten rein gar nichts
Es tut sich ja nicht mal was in Richtung irgendein Hochhaus. Mittlerweile wäre es ja schon positiv, wenn mal überhaupt wieder etwas mit über 5 Stockwerken gebaut werden würde. München hat hier gegen jede Entwicklung Richtung hohe Nutzungsdichte und hohe Gebäude einen massiven Riegel gestützt von Wutbürgern vorgeschoben, der jeden Investor einen weiten Bogen um München machen lässt. Gibt es denn außer dem zu 90 % toten 70m-Mini-Hotelhochaus und dem 50m-Mini-Bürohochhaus (Knorr) am Olympiapark irgendeine weitere Planung?

Themen-Optionen
Ansicht