Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.09, 00:51   #46
Artec
Senior-Mitglied

Artec ist einfach richtig nettArtec ist einfach richtig nettArtec ist einfach richtig nettArtec ist einfach richtig nettArtec ist einfach richtig nett
Göpels neues HQ fertig!

http://www.elektronikpraxis.vogel.de...ticles/240659/

Die Einweihung fand dann doch erst diese Woche statt. Ein Bild findet sich im verlinkten Beitrag.
Artec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.10, 23:26   #47
KSN368
SeniorJuniorMitglied

Benutzerbild von KSN368

KSN368 hat die ersten Äste schon erklommen...
Update Baugeschehen ...

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update aus Jena.
Vom Ende vergangenen Jahres, gibt es noch ein Bild vom neuen Göpel-HQ:

Dann geht zurück in die Innenstadt, wo ich Anfang vergangener Woche den Stand der Dinge bei folgenden Projekten begutachtet habe.

1. Sonnenhof. Man beginnt mit dem Tiefbau und wird aufgrund des schwierigen Untergrunds nur eine Tiefgaragen-Ebene bauen, welche sich dafür allerdings etwas weiter als der später zu bebauende Fläche erstrecken wird. Vor diesem Gebäude wird die Tiefgarage später nicht überbaut:

Der Blick von der Ludwig-Weimar-Gasse aufs Geschehen:

Das Ganze kann auch per Webcam jederzeit live verfolgt werden: http://sonnenhof.telegant.eu/?Startseite

2. Neubau Busbahnhof gegenüber dem ICE-Halt Jena-Paradies. Soll Ende des Jahres übergeben werden und nähert sich langsam der Fertigstellung:

Daneben soll ein weiteres Wohn- und Geschäftshaus entstehen, bisher allerdings noch Status quo. Spannende Architektur geht anders!

3. Abriss ehemaliges Kaufhaus Inselplatz. Nach Jahren des Verfalls (wenn auch noch in recht gutem Zustand), wird bis Ende des Jahres das Kaufhaus nun abgerissen, um dergeplanten Neubebauung Platz zu machen, da eine Nachnutzung nicht in Frage kommt.

Wann es hier losgeht steht in den Sternen, im vergangenen Jahr wurden die Entwürfe vorgestellt, welche hauptsächlich Wohnbebauung mit kleinteiligem Gewerbe vorsehen. Bisher ist nach wie vor nichts Konkretes in Aussicht, auch wenn man gelegentlich anderes vernimmt. Nachdem man den Bau eines Kongresszentrums verworfen hat, hat sich die Uni jüngst für die Fläche ins Gespräch gebracht, da man dort (gegenüber dem Hauptgebäude) perfekt erweitern könnte. Nun ja, auch keine schlechte Idee, insbesondere da man so evtl, doch noch die Pläne zum dringend benötigten Kongresszentrum reaktivieren könnte. Ich hoffe ernsthaft, dass man sich die Chance nicht entgehen lässt, dort Etwas mit hohem infrastrukturellem Wert zu errichten, statt schnöder Wohnbebauung. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

So sieht es derzeit noch aus, der Abriss hat bereits begonnen:

Im hinteren Bereich das erste Loch in der Wand:

4. Wohngebiet "Zur schönen Aussicht". Im Südviertel entsteht ein komplett neues Wohnviertel oberhalb der Tatzendpromenade und an den Forstweg grenzend. Finde interessant, dass die Mehrfamilienhäuser weitgehend in Plattenbauweise hergestellt werden und möchte es deswegen kurz zeigen:

Soweit ein paar ausgewählte Projekte. Auf diverse kleinere Projekte sei aus Zeitgründen verzichtet.

Schöne Grüße,
KarSteN

Geändert von KSN368 (12.09.10 um 23:42 Uhr) Grund: edith hat noch einen link ergänzt
KSN368 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.14, 19:35   #48
MartinW
Junior-Mitglied

MartinW hat die ersten Äste schon erklommen...
Sonnenhof

Zitat:
Zitat von KSN368 Beitrag anzeigen
Sonnenhof. Man beginnt mit dem Tiefbau und wird aufgrund des schwierigen Untergrunds nur eine Tiefgaragen-Ebene bauen, welche sich dafür allerdings etwas weiter als der später zu bebauende Fläche erstrecken wird. Vor diesem Gebäude wird die Tiefgarage später nicht überbaut:
Einweihung des zentral gelegenen Sonnenhofes war im November 2013.
Hier das organische Design von J.Mayer H.
Noch im Januar gab´s Kritik an der Ausführung.
Das zum Markt gelegene Haus zur Sonne strahlt saniert in altem neue Glanz.
MartinW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.14, 14:51   #49
stativision
Goldenes Mitglied

stativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Mensch
Ich teile die Kritik an der Ausführung. Mir gibt der Bau leider gar nichts obwohl ich die Entwürfe ganz ok fand. Das Grau der Fassade, aber auch die Gestaltung des Hofes (die evtl. ja noch verschönert wird) stört mich tatsächlich mehr als ich gedacht hätte. Das Haus zur Sonne zum Markt hin ist gut, daran gibts nix auszusetzen, auch an der Integration der alten Gebälke im Innern des Cafés
stativision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.15, 16:05   #50
Whywolf_Larry
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Whywolf_Larry

Whywolf_Larry braucht man einfachWhywolf_Larry braucht man einfachWhywolf_Larry braucht man einfachWhywolf_Larry braucht man einfachWhywolf_Larry braucht man einfachWhywolf_Larry braucht man einfach
Jena: Sonnenhof von J.Mayer H. Architekten

Ein mal sehr glaubwürdig aussehender "Futurismus" und das mitten in Jena.
J.Mayer hat sich hier gegenüber seine bisherigen Formensprache nochmal sichtlich weiteretnwickelt auch wenn man das in der Karlsruher Uni-Mensa als Tendenz schon sehen konnte.

http://www.archdaily.com/771729/sonn...ured_loop_main
Whywolf_Larry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.15, 01:11   #51
Ralph Eberhardt
Debütant

Ralph Eberhardt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eine wunderschöne Stadt! Ich studiere derzeit in Jena Kunstgeschichte und Architektur. Übrigens habe ich bei meiner Recherche / Suche nach aktuellen Architektur-Fotografien auch gar nicht mal so alte Luftaufnahmen in einem Forum für Drohnen gefunden. Leider kann ich das Foto irgendwie nicht kopieren: http://www.drohnen-forum.de/index.ph...aradiesbrücke/

Beste Grüße, Ralph
Ralph Eberhardt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht