Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.06, 20:23   #61
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Danke für den Scan! Stimmt, es geht um das Salzhaus. Reko wird man das wohl kaum nennen können, eher eine Ausstellung der noch vorhandenen geschnitzten Holztafeln, die einst das Salzhaus zierten.

Wegen ihres großen Wertes wurden die Tafeln vor den Luftangriffen abgenommen und archiviert - eine richtige Entscheidung, denn wie wir wissen, wurde das Salzhaus bis auf das heute noch vorhandene steinerne Erdgeschoss komplett zerstört. Ein kleinerer Teil der Tafeln verbrannte dann leider doch noch im Archiv, aber der größere Teil ist erhalten und liegt bis heute in städtischen Archiven.

Der Glaskasten ist ebenfalls daneben, keine Frage - anders als die Travertinwand, aber nicht besser. Ich glaube allerdings nicht, dass der Entwurf so verwirklicht wird. Es zeichnet sich ab, dass die Sanierung / Abriss erst einmal verschoben wird. Bis zum Beginn der Arbeiten kann sich dann noch Vieles ändern ...
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.06, 12:17   #62
Aeppler
Mitglied

Aeppler sitzt schon auf dem ersten Ast
@ Schmittchen.
Ich kann nur hoffen, dass Deine guten Infos sich wieder bewahrheiten, denn ich habe gelesen, dass es hierfür bereits positives feedback der Stadtverordenten gegeben hat.
Bei diesem Entwurf kann man es gleich so belassen wie es momentan ist und sich das ganze Geld Sparen
Aeppler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.06, 14:24   #63
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich kenne jemanden, der im museum arbeitet und es scheint wohl doch weiterzugehen. die sanierung kann nicht verschoben werden, denn sonst müsste das museum aus technischen gründen sofort ersatzlos schliessen.
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.06, 17:21   #64
Futz77
Humano

Benutzerbild von Futz77

Futz77 ist im DAF berühmtFutz77 ist im DAF berühmt
Danke fuer den Scan. Ist zwar nicht der Hammer, aber besser wie der Ist-Zustand. Ich wuerde mir aber an dieser Stellen roten Sandstein wuenschen.
Alt 12.02.06, 14:03   #65
Rohne
Goldenes Mitglied

Rohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz sein
Schon wieder ein furchtbarer modernistischer Entwurf! Wenn das verwirklicht werden soll mach ich auf Hausbesetzer. Da tickt ja wohl jemand nicht ganz richtig. Jetzt will man auch noch ne Glasfassade an den Römerberg setzen. Sorry, aber ich finds sogar noch schlimmer als den letzten Entwurf.

Und die Holztafeln gehören nicht ins Archiv sondern ans wieder aufzubauende Salzhaus!
Rohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.06, 18:24   #66
mik
Wichtiges Mitglied

mik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblick
Gefällt mir, wobei ich die Idee roten Sandstein zu verwenden sehr gut finde.
Die Schaufenster Idee ist witzig und wenn man wirklich hoch transparentes Glas verwendet, wird das ganze auch kleinteilig genug um in die Altstadt zu passen.
mik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.06, 18:30   #67
garcia
Wichtiges Mitglied

garcia ist ein geschätzer Menschgarcia ist ein geschätzer Menschgarcia ist ein geschätzer Menschgarcia ist ein geschätzer Mensch
Katastrophal schlechte Idee für den Ort. Insgesamt ja gar kein schlechter Entwurf, nur nicht für den Standort. Ein Satteldach würde zu diesem Entwurf allerdings überhaupt nicht passen. Wenn dann muss man schon konsequent sein. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass an diesen Standort auch weiterhin nur eine REko das Richtige ist.
garcia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.06, 01:14   #68
mik
Wichtiges Mitglied

mik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblick
Bloß nicht, der Römer ist bei weitem historisiernd genug. Wenn man da noch mehr Rekos hinklatscht tun einem ja die Augen weh! Der ein oder andere moderne Kontrapunkt macht sich hingegen doch ganz gut. Schließlich darf man durchaus sehen, dass wir 2006 leben.
Allerdings stimme ich zu, dass ein Satteldach bei diesem Gebäude unpassend wäre. Übrigends sind diese Alibi-Einfügungssatteldächer sowieso eher lächerlich. Ein schönes Gründach oder begehbares Flachdach bringt oftmals mehr Gemütlichkeit und Atmossphäre als irgendein langweiliges Satteldach!

Bevor man behauptet dieser Entwurf würde sich nicht in die Altstadt einfügen, sollte man mal den Blick von der Ostzeile abwenden und auf den Rest der bebauung schauen. Die kleinen durchaus gemütlichen 50er Jahre Häuschen passen meines Erachtens ganz gut zu einem kleinteiligen, natursteinverkleideten, modernen Bau. Das ganze ist durchaus abgerundet und kein Vergleich zur bewußten Sichtbetonprovokation vorher!
mik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.06, 10:18   #69
Bembel
Junior-Mitglied

Bembel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dieses "Schaufenster" finde ich völlig daneben.
Bevor man sowas hochzieht, kann man auch gleich den bisherigen Bau stehenlassen und einfach verputzen oder mit Sandstein verkleiden, damit der Sichtbeton verdeckt ist. Schade ums Geld...

@ mik

Zitat:
Übrigends sind diese Alibi-Einfügungssatteldächer sowieso eher lächerlich. Ein schönes Gründach oder begehbares Flachdach bringt oftmals mehr Gemütlichkeit und Atmossphäre als irgendein langweiliges Satteldach!
Was ist daran lächerlich? Schau doch mal von oben auf eine Altstadt - nichts sieht langweiliger aus als ein Flachdach. Naja, und als besonders praktisch haben sich die Dinger ja auch nicht gerade erwiesen, nicht erst seit Bad Reichenhall.

Zitat:
Bloß nicht, der Römer ist bei weitem historisiernd genug.
Der Römer ist nicht historisierend, sondern ein historisches, nach Zerstörung wiederhergestelltes Bauwerk. Oder meinst Du den Römerberg? Da ist die Ostzeile das einzige historisierende, alles andere ist entweder alt (Nikolaikirche), typisch 50er (Wohnhäuser) oder 70er Jahre (hist.Museum)

Aber auf dem Glasgerät ein Satteldach, das sähe wirklich seltsam aus. Man hätte (wenn überhaupt) gleich den Jourdan-Entwurf nehmen sollen. Von den Braun & Schlockermännern bin ich enttäuscht. Nach dem Siegerentwurf für das Opernplatz-Hotel dachte ich, das sei ein brauchbares Architektenbüro....

Geändert von Bembel (13.02.06 um 13:57 Uhr)
Bembel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.06, 11:19   #70
goschio1
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von goschio1

goschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Mensch
Den Entwurf fürs historische Museum finde ich nichtmal so schlecht. Ergibt einen spannenden Kontrast.
Alt 13.02.06, 13:30   #71
remy.
Senior-Mitglied

Benutzerbild von remy.

remy. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Harmonie ist ein tiefes menschliches Beduerfnis, nicht Kontraste. Gibt es nicht schon genug Kontraste in Frankfurt?
remy. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.06, 17:41   #72
Rohne
Goldenes Mitglied

Rohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz sein
@Bembel: Der Entwurf von Jourdan war genauso daneben wie der hier. Nur mit Spitz- statt Flachdach.
Hätt gern mal den Entwurf von Mäckler gesehen. Wahrscheinlich der einzige auf dem sich überhaupt hätte aufbauen lassen.

@mik: du vergisst dass es sich hier nicht um irgendein 0815-Viertel handelt sondern den zentralen Platz im historischen Kern (zumindest sollte er historisch sein) Frankfurts. Flachdach und Glasfassade sind da absolut das letzte was da hinpasst. Gerade in Frankfurt haben wir davon deutlich mehr als genug. Was wir hingegen nicht mehr haben, und was uns neben anderen Dingen in Zukunft arge Probleme bereiten wird mit London oder Paris mitzuhalten, ist eine Altstadt die man auch so nennen kann (die weichen Standortfaktoren werden hierzulande vielzusehr unterschätzt) - für 70% der Deutschen immerhin die wichtigste Stadtqualität.
Die meisten Gebäude am Römerberg sind in einem nicht-historisierenden Stil gehalten. Da jetzt noch irgendeinen modernen Schrott zu fordern ist schon extrem vermessen.
Alt 13.02.06, 17:44   #73
Rohne
Goldenes Mitglied

Zitat:
Zitat von remy.
Harmonie ist ein tiefes menschliches Beduerfnis, nicht Kontraste. Gibt es nicht schon genug Kontraste in Frankfurt?
Der einzige Kontrast der dieser Stadt gut stehen würde, wäre der von Wolkenkratzer-Skyline und historischer Altstadt -jeweils in ihren eigenen Quartieren aber in fußläufiger Entfernung. Aber innerhalb der Quartiere sollte es dann einigermaßen homogen zugehen.
Alt 13.02.06, 18:19   #74
FMJFRA
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von FMJFRA

FMJFRA wird schon bald berühmt werdenFMJFRA wird schon bald berühmt werden
so seh ich das auch. ich sage immer: von mir aus wolkenkratzer die 500 Meter hoch sind, alles egal, dafür aber bitte eine gemütliche Altstadt mit vielen Rekos...
FMJFRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.06, 20:13   #75
garcia
Wichtiges Mitglied

garcia ist ein geschätzer Menschgarcia ist ein geschätzer Menschgarcia ist ein geschätzer Menschgarcia ist ein geschätzer Mensch
SChließe mich meinen Vorrednern an. Nur werden wir mit Fachwerkhäusern mit London oder Paris nicht unbedingt mithalten können. Ich war gerade dieses Wochenende in London. Das ist einfach eine Stadt mit wahnsinnig vielen wunderschönen Altbauten, die meisten aus hellem Naturstein bzw. mit Klinkerfassaden. Aber London hat nicht nur einen zusammenhängende Altbaubestand, sondern ist zugleich als Hauptstadt eines weltumspannenden Königreiches ein Ort mit großem Kulturangebot und weltstädtischer Eleganz. Außerdem werden in den kommenden Jahren unzählige moderne Hochhäuser entstehen.

Wir sollten uns deshalb nicht mit London vergleichen, wohl aber messen. Frankfurt muss endlich anfangen sich ein eigenes Image aufzubauen.
garcia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht