Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Österreich und Schweiz > Wien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.07, 23:19   #16
jet2sp@ce
Mitglied

Benutzerbild von jet2sp@ce

jet2sp@ce könnte bald berühmt werden
Ja eh, genau daran haperte es. Es war halt auf einmal etwas "da", null Diskussion darüber. Da tröstet selbst das 100m-Hochhaus wenig drüber hinweg. Wo wenn nicht da bestünde ein öffentliches Interesse für eine Diskussion? In Wien-heute habens auch nix neues gezeigt was wir nicht schon wüßten, nur den Bauablauf haben sie genauer geschildert. Daß jetzt einmal U-Bahnstation gemacht wird, in 2 Jahren der eigentliche Bahnhof gebaut wird, dann muß der Bahnverkehr stillstehen (Südbahn endet in Meidling), ja usw. Bin gespannt ob wir was zu sehen bekommen von Plänen, gscheide Renderings etc. bevors fertig wird.
jet2sp@ce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.07, 07:25   #17
von_rose
Junior-Mitglied

Benutzerbild von von_rose

von_rose ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
aber das gleiche war doch auch in der donaucity. da hat perrault den wettbewerb für den masterplan gewonnen. für die eigentliche gestaltung der türme wurde auch kein architekturwettbewerb ausgeschrieben. und bilder, bzw. renderings wurden bis vor kurzen auch keine gezeigt - aber das ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen.

aus diesem grund denke ich, dass das endergebnis vom hauptbahnhof auch passen wird - zumal a.wimmer und hotz/hoffmann ja keine unbekannten sind.
von_rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.07, 15:52   #18
Mucho
Made in Berlin

Benutzerbild von Mucho

Mucho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich find das Projekt an sich gar nicht mal so unansehnlich. Viel schlimmer ist da schon der geplante (oder doch nun verworfene?) Beiname "Europa Mitte".

Zur EM wird da aber doch hoffentlich nirgendwo rumgeschraubt, oder?
Mucho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.07, 16:44   #19
Shadow
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Shadow

Shadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer Mensch
Ich glaube da gibt's noch einen Wettbewerb - aber auch bei der ÖBB heißt der Bahnhof "Hauptbahnhof Wien". Dieses "Wien - Europa Mitte" war der Arbeitstitel während der Ausschreibung für den Masterplan.

Vielleicht kann man den Thread auch umbenennen.

Während der EM gibt's keine gröberen Baumaßnahmen am Hauptbahnhof. Der Abriss der alten Halle erfolgt erst danach.
Alt 13.06.07, 16:48   #20
jet2sp@ce
Mitglied

Was ist an dem Namen Europa-Mitte so verwerflich?
Nicht daß ich den Bahnhof als Europas Mitte ansehen würde, aber Sinn macht er imho schon. Ich finde ihn neutral.
Alt 13.06.07, 16:54   #21
Shadow
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Shadow

Shadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer Mensch
Verwerflich ist er nicht - nur sch....
Alt 14.06.07, 11:35   #22
jet2sp@ce
Mitglied

Zitat:
Zitat von von_rose Beitrag anzeigen
aber das gleiche war doch auch in der donaucity. da hat perrault den wettbewerb für den masterplan gewonnen. für die eigentliche gestaltung der türme wurde auch kein architekturwettbewerb ausgeschrieben.
Ok, das ist ein Punkt. Nichtsdestotrotz ist das schon ein Unterschied ob ein Gebäude aus der Wirtschaft gebaut wird, oder ein Hauptbahnhof für Wien wo täglich X-Tausende Menschen verkehren werden. Insofern hätte mehr Info bis dato schon stattfinden können. Der Bau hat begonnen, aber keiner weiß wie sieht die Anbindung mit U-Bahn aus, vielleicht die Vorstellung einer Verteilerebene, der Bahnsteige usw. Die DC Towers sind noch nichtmal gebaut, trotzdem gibts renderings, BESCHREIBUNGEN, eigene website.. Außerdem ist die Dimension eine völlig andere. 890Mio der Bahnhof, 2MrdEUR Gesamt.
Alt 11.10.07, 18:28   #23
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
Das Modell von der Expo Real

Bilder sind von mir.
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.07, 18:43   #24
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Das soll der Hauptbahnhof in Wien werden? Das sieht ja ziemlich billig und zugig aus. Fuer mich sehr sehr enttaeuschend.
Alt 11.10.07, 19:00   #25
flying_circus
Senior-Mitglied

Benutzerbild von flying_circus

flying_circus wird schon bald berühmt werdenflying_circus wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von LugPaj Beitrag anzeigen
Das soll der Hauptbahnhof in Wien werden? Das sieht ja ziemlich billig und zugig aus. Fuer mich sehr sehr enttaeuschend.
der neue nordbahnhof (praterstern) ist scheisse, der neue westbahnhof wird ohnehin nur renoviert und für den neuen hauptbahnhof gabs nicht mal einen architekturwettbewerb!
die öbb ist eine der schlimmsten bauherrn österreichs.
andererseits ist das nur die überdachung der geleise. die gestaltung der "bahnhofcity" wird ja in dem genannten wettbewerb entschieden.
flying_circus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.07, 19:35   #26
Dvorak
Goldenes Mitglied

Dvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfach
Das Baunetz hat eine kleine Meldung herausgegeben. Es liegt ein technisch und wirtschaftlich tragfähiges Konzept vor ... Teile der Bahnhofcity erstrecken sich unter den neuen Bahnhof ... nicht wirklich viel neues.

Der Bahnhof wird wahrscheinlich also gar nicht so zugig, weil die ganze "Halle" unter den Gleisen liegt. Das Dach erinnert mich irgendwie stark an Calatravas Bahnhof in Lüttich.
Alt 11.10.07, 21:39   #27
jet2sp@ce
Mitglied

Wieso erinnert Dich unser HBHF grade an Lüttichs Bahnhof? Ich war grade in diesem Sommer dort (noch nicht ganz fertig), aber der Bahnhof ist DIE MEGAhalle schlechthin, während bei unserem Hauptbahnhof weit und breit keine Halle zu sehen ist.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber selbst Studenten hätten imho was besseres zusammengebracht als das was bisher zu sehen ist. Calatravas Bahnhof in Lüttich dagegen ist zumindest ein Augenschmaus, wenn ich auch Mängel in der Funktionalität (Stichwort Sonnensschutz) attestieren möchte.
Mich erinnert dieser Bahnhof vielmehr an den Meidlinger Bahnhof nur in seinen Dimensionen halt größer, also mehr Geleise.
Alt 12.10.07, 16:38   #28
Dvorak
Goldenes Mitglied

Dvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfach
Bei beiden scheinen die Bahnsteigdächer wie Bänder zu einer Art "Knoten" oder "verdichtung" zusammenzulaufen. in Lüttich wird das eine Halle, in Wien einfach eine Art breiteres Dach. Mehr haben die beiden aber auch wirklich nicht gemein.
Alt 23.08.08, 19:32   #29
Ingo1990
Fast ein Mitglied

Ingo1990 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich weiß janicht ob ihr die Seite schon kennt, ich nehms ma an, jedenfalls wurde sie hier noch nicht gepostet

http://www.hauptbahnhof-wien.at/

Gibts Bildergalerien, sowie Webcams dazu.

Meine Meinung zum Projekt: Naaja für mich ist dieser "Hauptbahnhof" auch nicht das wahre, wobei ich mich frage ob man hier wirklich von einem Hauptbahnhof sprechen kann...
Alt 08.01.11, 14:34   #30
merlinammain
Silbernes Mitglied

merlinammain hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Kleines Update zu dem wohl bedeutendsten BauProjekt in Wien/Österreich. Seit 2 Wochen ist die unterirdische "Passage Hauptbahnhof" eröffnet. Der neue Hauptbahnhof wird voraussichtlich im Dezember 2014 eingeweiht. Hier der Link mit weiteren Infos.

Noch mal zur Erinnerung: Auf stolze 4 Mrd. € werden die Gesamtkosten geschätzt, davon 933 € Mio für den Hauptbahnhof selbst. Und beachtlich ist auch, dass die Stadt Wien insgesamt 502 Mio € für nötige Infrastrukturmaßnahmen schultern muss.

Im Gegensatz zu S21 scheint dort alles reibungslos und mit Zustimmung der Wiener abzulaufen ... Proteste der Bürger gibt es nicht, was aber mit der offensiven Informationspolitik der Verantwortlichen begründet wird.

Themen-Optionen
Ansicht