Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Österreich und Schweiz > Wien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.04, 12:15   #16
Seraph Eleison
セラフ・エライスオン

Seraph Eleison ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
In diesem Thema legen Schönheit und Ekel nah beieinander.
Die Gebäude von Zaha Hadid sind ja wohl zum :puke:. Iiiieh, bäh! Mag ja schön sein, dass man auch für den Sozialen Wohnungsbau angesehende Architekten sucht, aber in dem Fall wären mir die ostdeutschen Plattenbauten lieber!

Das Palais Liechtenstein ist natürlich eine Augenweide! Besonders die vielen Vorher-Nachher-Fotos sowie die gesamte Dokumentation der Restaurierung sind sehr interessant.

Zu dem Rennaissanceschloss kann man ja nicht so viel sagen. Ausser vielleicht, dass es sicher traumhaft wäre, wenn es in Wirklichkeit so aussehen würde wie das Holzmodell.
Alt 26.03.04, 13:52   #17
flying_circus
Senior-Mitglied

Benutzerbild von flying_circus

flying_circus wird schon bald berühmt werdenflying_circus wird schon bald berühmt werden
[QUOTE=Seraph Eleison]In diesem Thema legen Schönheit und Ekel nah beieinander.
Die Gebäude von Zaha Hadid sind ja wohl zum :puke:. Iiiieh, bäh! Mag ja schön sein, dass man auch für den Sozialen Wohnungsbau angesehende Architekten sucht, aber in dem Fall wären mir die ostdeutschen Plattenbauten lieber!
[QUOTE]
viel spass im plattenbau. Iiiiieh, bäh! :puke:

Geändert von flying_circus (26.03.04 um 13:55 Uhr)
flying_circus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.04, 14:09   #18
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Naja, ich möchte nicht über einer Bahn wohnen...aber besser als ein Plattenbau sind die Entwürfe schon.

Das Reneaissance-Schloss finde ich sehr schön, ich hoffe wirklich dass dort eine vernünftige Restaurierung stattfinden wird. Wäre ja ne Schande soetwas verfallen zu lassen...
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.04, 16:36   #19
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von TheBerliner

TheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer Mensch
Für genau solchen Mist hat Hadid den Pritzker-Preis bekommen.
Das Lustgebäude sieht gut aus, selbst die Ruinen haben ihren Charme.
TheBerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.04, 19:09   #20
flying_circus
Senior-Mitglied

flying_circus wird schon bald berühmt werdenflying_circus wird schon bald berühmt werden
im übrigen gibts für die 34 wohnungen im hadid projekt 1700 vormerkungen.
Alt 26.03.04, 21:53   #21
Kampflamm
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kampflamm

Kampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer Anblick
Ich würde da nicht wohnen wollen.
Kampflamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.04, 09:39   #22
Kaiser
Silbernes Mitglied

Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
ich auch nicht. (abgesehen von dem kleinem schloss )
warum werden hadids projekte eigentlich immer so hoch gelobt? mir ist das völlig schleierhaft, angesichts der architektur dieser frau. wirre, hunderte meter lange betonkäste...
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.04, 15:03   #23
flying_circus
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Kaiser
ich auch nicht. (abgesehen von dem kleinem schloss )
warum werden hadids projekte eigentlich immer so hoch gelobt? mir ist das völlig schleierhaft, angesichts der architektur dieser frau. wirre, hunderte meter lange betonkäste...
wer ihr recht gibt?
der kommerzielle und der künstlerische erfolg. zaha hadid ist eine der besten architekt(inn)en der geschichte. ohne auch nur den geringsten zweifel.
Alt 27.03.04, 15:08   #24
TheBerliner
Goldenes Mitglied

TheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von flying_circus
wer ihr recht gibt?
der kommerzielle und der künstlerische erfolg. zaha hadid ist eine der besten architekt(inn)en der geschichte. ohne auch nur den geringsten zweifel.
Kein Wunder, bei der Auswahl.
Alt 27.03.04, 15:13   #25
flying_circus
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von TheBerliner
Kein Wunder, bei der Auswahl.
wie ist das zu verstehen?
Alt 27.03.04, 15:20   #26
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Ich habe mich auf die Architektinnen bezogen. Die Auswahl ist so gering, dass Hadid zwangsläufig als eine der besten gehandelt wird.
Alt 27.03.04, 15:27   #27
flying_circus
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von TheBerliner
Ich habe mich auf die Architektinnen bezogen. Die Auswahl ist so gering, dass Hadid zwangsläufig als eine der besten gehandelt wird.
in etwa diese antwort habe ich mir auch erwartet. ich sprach aber von der geschichte. ich halte sie für talentierter als beispielsweise schinkel, der natürlich auch ein grosser architekt war. hätte eine architektin wie hadid das neue berlin gebaut, und nicht vergleichsweise untalentierte kistenbauer wie kleihues, ortner oder kollhoff, wäre besseres dabei rausgekommen. aber was solls, in wien baut hadid, in deutschland kollhoff, die geschichte wird zeigen wer recht hat.
Alt 27.03.04, 15:38   #28
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Zugegeben, ihre Entwürfe sind oftmals aufsehenerregend, schön werden sie dadurch aber nicht. Aber das ist Geschmackssache. Offensichtlich findest du, im Gegensatz zu mir, gefallen an Hadids Architektur, dass soll mich auch nicht weiter stören.
Dem Spektakulären liegt das Prominente meist von vornherein inne, allein dadurch erklärt sich mir ihr Bekanntheitsgrad.
Alt 27.03.04, 15:51   #29
flying_circus
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von TheBerliner
Zugegeben, ihre Entwürfe sind oftmals aufsehenerregend, schön werden sie dadurch aber nicht. Aber das ist Geschmackssache. Offensichtlich findest du, im Gegensatz zu mir, gefallen an Hadids Architektur, dass soll mich auch nicht weiter stören.
Dem Spektakulären liegt das Prominente meist von vornherein inne, allein dadurch erklärt sich mir ihr Bekanntheitsgrad.
aufsehen erregen versuchen viele, aber es schaffen wenige. das hat allerdings nichts mit qualität zu tun. hadid ist jetzt mitte 50 und fängt im grunde gerade an ihre ersten entwürfe zu realisieren. daher kann es nicht das spektakel sein dass sie berühmt gemacht hat. vor einem jahr gab es in wien eine grosse ausstellung über zaha hadid und ich muss sagen dass ich wenig bzw. nichts verleichbares bisher gesehen habe, das schliesst borromini bis steven holl ein. 2 meter grosse ölgemälde und modelle die nach superlativen verlangen, nicht weil sie so gross waren, sondern weil sie handwerklich und künstlerisch herausragend sind. wer das talent besitzt freie formen so perfekt zu modellieren wie sie, ohne sich dabei einem klassizistischen strukturkanon, oder was auch immer, bedienen zu müssen, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. diese frau wird in 100 jahren ein klassiker sein. überhaupt kein zweifel.

www.pritzkerprize.com/2004/pdf/Taichung.pdf

Geändert von flying_circus (27.03.04 um 15:54 Uhr)
Alt 28.03.04, 12:25   #30
Kampflamm
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kampflamm

Kampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer Anblick
Und in 20 Jahren wird man den Schund wieder abreissen (wollen), weil es altmodisch geworden ist. So ist das nun einmal mit der modernen Architektur. Nur ihr Name kann vielleicht noch so ein Gebäude retten.
Kampflamm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht