Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.15, 14:08   #106
Ffm60ziger
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Ffm60ziger

Ffm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer AnblickFfm60ziger ist ein wunderbarer Anblick
...gut 20 Jahre später also doch. An jeder Ecke eins, macht vier!
Sehr schön!
Ffm60ziger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.15, 14:08   #107
RYAN-FRA
Silbernes Mitglied

RYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiell
Gibt es noch irgendwo Bilder von den Baumassen aus dem HRP? Und alte Entwürfe, damit man sich den Eindruck des zu Erwartenden noch einmal vor Augen führen kann?

----------------
Mod: Selbstverständlich, zum Beispiel hier rsp. auf der Website der damaligen Wettbewerbssieger.

...
Bilder: Gatermann + Schossig
RYAN-FRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.15, 14:13   #108
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
^ Lt. PlanAS sind auf dem Ex-Metzler-Areal bis zu 175 Meter möglich, mitten im Deutsche-Bank-Dreieck sind es bis zu 228 Meter. Nachfolgend zwei schnelle Blicke auf das Modell im Stadtplanungsamt:

Bilder: epizentrum
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.15, 14:37   #109
merlinammain
Silbernes Mitglied

merlinammain hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Yeeeessss! Sehr, sehr erfreulich, zumal man bei TS keine jahrelange Hängepartie erwarten muss. Förderlich für die rasche Realisierung dürfte der Umstand sein, dass die Zinsen weltweit historische Tiefstände erreicht haben und Kapitalgeber händeringend nach Investitionsmöglichkeiten suchen und sich mit einer niedrigeren Rendite zufrieden geben würden ... was wiederum dazu führen kann, dass man sich mit niedrigeren Mieten (um Mieter anzulocken) oder einer geringeren Vorvermietungsquote anfreunden kann.

Neben der Vorfreude darauf, dass man endlich eine Kreuzung hat, an der an allen Ecken ein Hochhaus steht, freut mich auch besonders, dass auch eine immer noch aus verschiedenen Perspektiven bestehende Lücke in der Skyline (zwischen CoBa und Maintower) geschlossen wird und eine weitere Verdichtung erreicht wird.

Ich weiß nicht wie es euch ergeht, aber die letzten Jahre hatte ich bei der Vielzahl an neuen Hochhausprojekten immer wieder das Gefühl, dass man in FFM zumindest in mittelfristiger Hinsicht eine Sättigung erreicht hat und keine neuen wirklich hohen HHer erwarten sollte. Umso mehr freut und erstaunt es mich, dass FFM immer wieder einen draufsetzt. Wenn's bei dieser Schlagzahl bleibt, dürften bald nicht nur die 10, sondern 15 höchsten HHer Deutschlands in FFM stehen und europaweit nicht gänzlich der Anschluss an die anderen HH-Städte wie London, Moskau oder Paris (Istanbul ausgenommen) verloren gehen.
Alt 12.02.15, 16:24   #110
cardiac
Senior-Mitglied

cardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfach
Wunderbare Neuigkeiten, die zugegebenermaßen ein bisschen überraschend kommen. Zusammen mit der anstehenden Entwicklung des benachbarten Deutsche Bank-Areals natürlich heftig. Vor allem freut es, dass sich T&S mit einem weiteren "[...]Turm" in Frankfurt verewigen werden. Ich bin auch gespannt auf den Namen.
cardiac ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.15, 16:37   #111
Niklas
Junior-Mitglied

Niklas könnte bald berühmt werdenNiklas könnte bald berühmt werden
Wenn ich mich recht erinnere hat Tishman Speyer den Taunusturm ja auch spekulativ gebaut und soweit ich weiss ist er auch noch nicht zu 100% vermarktet.

Das sie jetzt direkt quer gegenüber schon das nächste Projekt in Eigenregie übernehmen wollen finde ich da schon erstaunlich. Scheinbar hat man trotz der Auftragslage extrem positive Erwartungen in die weitere Entwicklung des Büromarktes der Stadt.
Alt 12.02.15, 23:08   #112
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Basics aus der Print-FAZ von morgen:
  • Tishman Speyer will ein gemischt genutztes Hochhaus bauen, mit Wohnungen und Büros
  • der erstplatzierte Entwurf des Kölner Büros Gatermann + Schossig aus dem Wettbewerb von 2001 wird (erwartungsgemäß) nicht realisiert
  • stattdessen voraussichtlich kleines Verfahren mit mehreren Teilnehmern, kein neuer umfangreicher Architekturwettbewerb
  • Abbruch des Bestands noch in diesem Jahr
  • Fertigstellung des neuen Hochhauses bis 2018
  • die hiesige Entwicklung wird voraussichtlich nicht mit dem Vorhaben auf dem benachbarten Deutsche-Bank-Dreieck verbunden
  • die Neue Schlesingergasse soll begradigt werden und künftig in die Große Gallusstraße münden

Nachtrag: Der Artikel ist nun im Internet.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.15, 23:36   #113
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Wohnungen ohne Aussicht? Ich glaube wir könnten etwas höheres als die alten 175m sehen, denn wer möchte in Wohnungen leben die lediglich eine Aussicht auf andere Hochhäuser bieten. Kann mir daher durchaus eine Änderung der Höhe vorstellen.
Nur bitte nicht wieder 150m oder 170m.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.15, 00:35   #114
RYAN-FRA
Silbernes Mitglied

RYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiellRYAN-FRA ist essentiell
^ohne Aussicht würde ich nicht sagen - vor allem wenn die Wohnungen nach oben kommen. Das gehört doch grad zu Hochhauswohnungen dazu, dass man eben auch andere Hochhäuser sieht und daneben den Blick in die Weite hat (siehe amerikanische Großstädte). Und gerade das ist doch reizvoll.
Endlich ein WohnHH nicht auf der "grünen Wiese", sondern mitten drin (ausgenommen der kleine TT).
Der Wohn-Büro-Mix ist vielversprechend - und damit schon sofort baubar, weil man keinen Ankermieter braucht. Die amerikanischen Erfahrungen von T&S sind da ganz gut für die Entwicklung der "Physiognomie" von Mainhatten. Ich wette auf ne Menge kleiner Appartements neben richtig fetten Wohnungen.

Kommt jetzt natürlich auf die Höhe des Objekts an - ob es vielleicht doch der höchste Wohnturm Deutschlands wird???
Dieses Projekt ist clever von T&S für's eigene Fortkommen, denn es nimmt den anderen Wohnturm-Projekten etwas Luft weg.
RYAN-FRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.15, 08:51   #115
Querido
Mitglied

Querido ist einfach richtig nettQuerido ist einfach richtig nettQuerido ist einfach richtig nettQuerido ist einfach richtig nettQuerido ist einfach richtig nett
Ich bin beeindruckt. Da gibt TS ja mächtig Gas. Also offenbar rein spekulativ der Bau, aber die Wohnungen werden auch schnell weg sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der höchste Wohnturm Deutschlands wird. Wahrscheinlich werden die Büros unten und die Wohnungen oben sein. Und ich kann mir auch vorstellen, dass man bei einer Wohnnutzung eine kleinere Grundfläche wählt und dafür höher hinaus geht. Bin echt gespannt auf die Entwürfe.
Und das mit der Anbindung der Neuen Schlesingergasse an die Große Gallusstraße finde ich auch gut - bisher war die Gasse ja mehr ein Hinterhof, künftig führt sie dann direkt am beeindruckensten Hochhausensemble Frankfurts vorbei, sozusagen eine zweite Neue Mainzer, wenn auch auf dem Deutsche-Bank-Dreieck noch was großes entsteht...
Schöne Neuigkeiten!
Querido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.15, 13:27   #116
PGS
Veteran

Benutzerbild von PGS

PGS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Die FR hat auf ihrer online Seite das Thema aufgegriffen und zitiert Mark Gellert, Sprecher von Bürgermeister und Planungsdezernent Olaf Cunitz, dass es wohl an diesem Standort kein mixed-use property geben werde. Das heißt, es werde wohl ein weiteres reines Bürohochhaus gebaut. Vielmehr werden "die Investoren die von der Stadt verlangten Wohnungen auf einem anderen Grundstück nachweisen".

Interessant, dabei würde ich behaupten, dass das Angebot an entsprechenden Büroflächen mit den auch im Bau befindlichen Objekten und denen, die bereits in der Pipeline sind (u.a. Tower One, Marieninsel, etc), schon gut ist. Braucht Frankfurt realistisch noch soviel Premium Büroflächen?

http://www.fr-online.de/frankfurt/ba...,29846048.html

Geändert von PGS (13.02.15 um 18:29 Uhr) Grund: typo
PGS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.15, 17:40   #117
skyliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von skyliner

skyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunft
Das wohl noch dieses Jahr abzureissende Bestandsgebäude der ehem. dort ansässigen Metzler-Bank von heute:

Bilder: skyliner

Geändert von skyliner (13.02.15 um 20:11 Uhr) Grund: Nachtrag in fett um Mißverständnisse zu vermeiden.
skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.15, 17:42   #118
sweet_meat
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von sweet_meat

sweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunft
Wenn ich's richtig gelesen habe, erwartet dies Herr Gellert lediglich.
Wahrscheinlich weil's bisher immer so war, heißt ja nicht das es dieses Mal auch so sein muss.
Ich glaube die Zeit ist (endlich auch hier) reif für einen Mixed-Use-Tower mit Wohnen und Büro.
Ich zitiere Schmittchen in Beitrag #106
Zitat:
Die Speyers sprechen von dem nächsten herausragenden Hochhausprojekt
sweet_meat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.15, 17:54   #119
Rohne
Goldenes Mitglied

Rohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz sein
Mixed Use wäre natürlich klasse, am besten noch mit öffentlicher Nutzung im Erdgeschosse um die Ecke auch außerhalb der Bürozeiten zu beleben.
Fraglich allerdings ob das mit den wahnwitzigen Baugesetzen die wir in Deutschland haben überhaupt halbwegs ökonomisch umsetzbar ist. Mal schauen was da kommt. Auf jeden Fall überhaupt eine sehr angenehme Überraschung dass da jetzt auf einmal Bewegung reinkommt. Sehr schön auch, dass die Schlesingergasse wieder ihren ursprünglichen Verlauf zurückbekommen soll.
Rohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.15, 18:09   #120
merlinammain
Silbernes Mitglied

merlinammain hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
zu skyliners Foto-Beitrag (#122):

Weiß jemand wo man auf seinem Foto die neu zu schaffende Mündung der "Neuen Schlesingergasse" verorten kann? ... könnte einen ersten Eindruck über die mögliche (!) Mächtigkeit des Turmes liefern.

Und rechts daneben dürfte dann der lt. geltendem B-Plan neu zu schaffende Platz liegen, oder?!

Themen-Optionen
Ansicht