Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Überregionale und internationale Themen > Deutschland, Österreich und Schweiz > Internationale Architektur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.07, 19:08   #31
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
De Rotterdam Infos

Bilder sind von mir.
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.07, 09:19   #32
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Danke, Sammy. Auch wenn ich ein Fan von Koolhaas bin, De Rotterdam finde ich nicht ganz so gut. Zwar ist der Bau interessant, aber verglichen mit den anderen bestehenden und geplanten, eher filigraneren Türmen auf Kop van Zuid wirkt er sehr massig, was m.E. auf Kosten der Geschlossenheit und Harmonie des ambitioniertesten Quartiers Maashattans geht.
Alt 12.10.07, 11:15   #33
Cologne68
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Cologne68

Cologne68 ist ein hoch geschätzer MenschCologne68 ist ein hoch geschätzer MenschCologne68 ist ein hoch geschätzer MenschCologne68 ist ein hoch geschätzer Mensch
Ich war im September in Rotterdam und habe einige Bilder vom Schiff sowie vom Euromast gemacht.

Alt 01.07.09, 19:43   #34
Ahligator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ahligator

Ahligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle Zukunft
Letzte Meldung aus 2007 - höchste Zeit für ein paar neue Infos! Gerade Rotterdam verändert sich rasend schnell.

Das neueste Wohnhochhaus ist bezugsfertig. Es handelt sich dabei um das Projekt „Red Apple“.

Hier einige Daten:
- Das Projekt besteht aus insgesamt 231 Wohnungen (davon 152 im Wohnturm und 79 im „Kopblok“), knapp 3900qm Bürofläche und über 1500 qm für Geschäfte
- Die Höhe des Wohnhochhaus beträgt 120 Meter
- Die Größe der Wohnungen liegt zwischen 66 und 141 qm

„Kopblok“ mit Atrium:

Aus der Distanz, schönes Cluster an Wohnhochhäusern:

Hier der link zur website von "Red Apple".

Bilder von mir
Ahligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.09, 21:31   #35
Ahligator
Goldenes Mitglied

Ahligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle Zukunft
"Red Apple" im Wohnhochhauscluster von der Wasserseite aus gesehen, rechts im Bild das Gebäude bekannt aus dem Film "Jackie Chan ist Nobody":

Das derzeit höchste Hochhausprojekt gelegen an der Südseite der Maas: "Maastoren" - mit 165 Metern auf 44 Etagen seit Ende Mai das höchste Hochhaus der Niederlande. 69.000qm BGF, vermietbare Fläche ca. 38.000qm und 637 Autostellplätze verteilt auf 2 unter- und 10 oberirdischen Ebenen (zu sehen auf dem Foto die Geschosse ohne Fenster). Die niedrigere Hochhausscheibe rechts ist 105 Meter hoch:

Hier geht's zur Internetseite und da zur virtuellen Tour.

(Handy)-Bilder von mir
Alt 24.09.09, 23:39   #36
k-roy
Senior-Mitglied

k-roy wird schon bald berühmt werdenk-roy wird schon bald berühmt werden
Hab letztes Jahr mal eine Führung der Stadtplanung mitmachen dürfen.
Das Hochhausquartier "Wilhelminapier" ist schon klasse, mit dem Mix aus alt und neu und der geballten Baumasse. Leider verwässert dieses Konzept dadurch, daß relativ wahllos weitere Hochhäuser entstehen, finde ich.
Neben dem relativ drögen Bau auf dem Pier plant(e?) OMA noch das sogenannte Coolsingel Building, das ist schon etwas kräftiger hehe:
http://www.eikongraphia.com/wordpres...be_2_Small.jpg
http://www.eikongraphia.com/?p=2460

Ach ja, die Erweiterung der InHolland Universität scheint auch fertig zu sein, neben seinem schönen Ichthus-Hochschulgebäude.
http://www.archdaily.com/wp-content/...e1-528x396.jpg
http://www.archdaily.com/32862/inhol...at/#more-32862

Mod: Bitte fremde Bildrechte beachten. Und kein Hotlinking!
k-roy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.09, 11:25   #37
Richie_78
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von Richie_78

Richie_78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotterdam hat ne unnatürliche architektur..
Richie_78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.09, 21:04   #38
Mattes
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Mattes

Mattes wird schon bald berühmt werdenMattes wird schon bald berühmt werden
Ich war im August in Rotterdam. Ich war sehr von der Stadt entteuscht! Wenn Hochhäuser der größte für einen sind, dann wirds gefallen, aber die Stadt wirkt kalt, hart und besitzt für mich keinen Charme. Leider.
Alt 18.06.11, 17:17   #39
Ahligator
Goldenes Mitglied

De Rotterdam

Das 2007 vorgestellte Projekt "De Rotterdam" von Rem Koolhaas am Kop van Zuid ist mittlerweile in Bau und wird sichtbar. Der 340 Mio Euro teure Komplex wird einmal mit ca. 150 Metern das dritthoechste Hochhaus des Landes sein und als erste vertikale Stadt der Niederlande angepriesen. Die Fertigstellung ist fuer 2013 geplant.

Eckdaten:
72000 qm Bueroflaeche (davon ca. 25000 qm angemietet durch die Gemeinde Rotterdam)
19000 qm Hotelflaeche
220 Wohnungen
knapp 700 Stellplaetze
Fitnessstudio, Cafes & Restaurants

Die gelben Schilder des ausfuehrenden Bauunternehmens an den Kraenen und Containern duerften dem ein oder anderen Baustelleninteressierten bekannt vorkommen:

Vom Nordufer der Maas wird der Bau sehr massiv wirken:

"De Rotterdam" im staedtebaulichen Kontext vom Kop van Zuid. In der Mitte des Bildes (das linke der drei Hochhaeuser) das im letzten Jahr fertiggestellte New Orleans, mit knapp 160 Metern der hoechste Wohnturm der Niederlande. Diesen Rang hatte vorher das knapp 140 Meter hohe Montevideo (rechts im Bild) inne, unten zu sehen das Hotel New York. Im mittleren Hochhaus ("World Port Center") sitzt die Hafenbehoerde.

Hier geht es zur Internetpraesenz und webcams.

Bilder von mir
Alt 19.06.11, 18:49   #40
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Baut hier Züblin?
Alt 19.06.11, 21:06   #41
Ahligator
Goldenes Mitglied

Kurz und knapp: Ja.

Hier die Meldung auf der Strabag-Seite.

Geändert von Ahligator (19.06.11 um 21:30 Uhr) Grund: Link eingefuegt
Alt 11.08.11, 20:25   #42
Ahligator
Goldenes Mitglied

Rundgang/-fahrt um "De Rotterdam" 6 Wochen spaeter. Annaeherung vom Wasser:

"Hotel New York" im Vordergrund. Ganz hinten das fertiggestellte "Maastoren":

Auf die Kontraste die hier entstehen werden bin ich schon gespannt. Noch kann man hier die Erasmusbruecke ausmachen, aber schon reckt sich eine Betonpumpe gen Himmel:

Durchblicke:

Bilder von mir
Alt 22.08.11, 17:19   #43
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
Hochhäuser im Bau

De Rotterdam | 149 Meter

Hoog 100 | 100 Meter

Calypso | 2 x 71 Meter

Rotta Nova | Markthal

MC Erasmus | 125 Meter

Stadskantoor

Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.11, 12:16   #44
skyliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von skyliner

skyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunft
Danke für die Bilder, Nick!

Ich kann es kaum fassen, was in Rotterdam abgeht, vor allem auch, weil es dort wohl einen "Markt" auch für Wohn-HH gibt!!

Da können wir ja selbst in Frankfurt nur von träumen...

Wo kommen bloß die ganzen Investoren her?? Also Hut ab, ich bin begeistert und fast ein bisschen neidisch...

Die Skyline von Rotterdam ist seit längerem für mich die aufregendste in Europa nach Frankfurt am Main! Schöne Dichte, gerade die Bilder bei Nacht sind der Hammer, da sieht das Lichtermeer nach mehr (sprich, nach einer amerikanischen City aus). Dazu die Erasmus-Brücke, deren Gestalt mir außerordentlich gut gefällt. Ehrlich, Wahnsinn, mich reißt`s vom Hocker. Würde ich nicht in Frankfurt wohnen, dann bestimmt in Rotterdam. Gefällt mir gut.
skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.11, 17:28   #45
Ahligator
Goldenes Mitglied

De Rotterdam wächst weiter. Bilder von heute nachmittag:

Im Vergleich mit dem rechts davon gelegenen New Orleans-Wohnturm lässt sich die Wuchtigkeit des künftigen 150-Meter-Gebäudes erahnen:

Hier ganz gut zu sehen wie sich einige Krane innerhalb des Gebäudes befinden:

Bilder von mir
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht