Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Essen/Duisburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.08, 16:55   #16
RiCoH
...

RiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette Atmosphäre
Rüttenscheider Tor

Jetzt ist es offiziell. Im Herbst 2008 startet die Hochtief Projektentwicklung mit den Arbeiten für das neue Bürogebäude Rüttenscheider Tor in Essen. Bis Ende 2009 sollen an der Ecke Alfredstraße/Messeallee fast 9 800 m² Bruttogrundfläche entstehen.
http://www.property-magazine.de/baus...sen-15334.html
RiCoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.08, 23:21   #17
Philip
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Philip

Philip könnte bald berühmt werdenPhilip könnte bald berühmt werden
Die Bauarbeiten haben begonnen!
Es stehen mehrere kleine mobile Krane und ein oder zwei dieser Pfahl Rammen. (Musste auf den Straßenverkehr machten, konnte daher nicht so genau zählen)
Philip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.08, 00:03   #18
Philip
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Philip

Kaum zu glauben, aber die folgenden Bilder sind nicht tief in der Nacht, sondern vorgestern (Sonntag), kurz nach 20 Uhr entstanden.
Die gepunkteten Streife am Himmel sind Flugzeugblinklichter.
Heute Abend werde ich die restlichen Bilder meiner Fototour mit abendlichem eon-Ruhrgas Kranpanorama und dem werdener Dom hochladen.

Geändert von Philip (04.11.08 um 12:05 Uhr) Grund: Typo
Alt 07.11.08, 12:34   #19
RiCoH
...

RiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette Atmosphäre
Sind das die Bohrarbeiten fürs Rüttenscheider Tor oder sind es für die Stadtvillen an der Moritzstraße?
Alt 07.11.08, 12:52   #20
Philip
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Philip

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, das die Baugrube nur für die Stadtvilla ist. Jedenfalls zur Zeit. Aufgrund der Abzäunung kam ich nicht wirklich nach heran, aber es scheint als wären die Hänge der Baugrube noch nicht stabilisiert worden, sie könnte also noch erweitert werden um für beide Gebäude eine gemeinsame Baugrube zu kreieren.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht, denn es war ja dunkel.

Geändert von Philip (08.11.08 um 01:03 Uhr)
Alt 07.11.08, 12:53   #21
tolltyp
Junior-Mitglied

tolltyp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich fahre täglich daran vorbei und für mich sieht es so aus das die Bauarbeiten die dort im Moment beginnen eher auf der Fläche des Rüttenscheider Tor stattfinden. Es hängen dort auch bereits mehrere Hochtief-Banner an der Bauzäunen.

Auf der anderen Seite (Zugang Moritzstr.) ist hingegen noch nicht so viel los ... Aber auch hier sieht man das sehr bald gestartet wird.
tolltyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.08, 13:02   #22
Philip
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Philip

Die bestehende Baugrube liegt definitiv an der Moritzstraße. An der Messeallee wurde noch nichts ausgehoben.
Aber ich gebe dir recht; Ich denke auch, dass es hier sehr bald los gehen wird. Die Gebäude werden bestimmt zusammen errichtet.
Alt 07.11.08, 13:04   #23
RiCoH
...

Eigentlich schade, dass der Platz nur noch für eine Stadtvilla reicht. Ich hab letztens in der WAZ gelesen, das moderne Wohnungen in Essen sehr gefragt sind. Die Nachfrage ist viel höher als das Angebot. Moderne Wohnungne sind bei uns wohl Mangelware. Hier noch ein paar Bilder der Stadtvilla.

Bilder: www.moritzstrasse.de
Alt 07.11.08, 16:27   #24
Turmbauer
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Turmbauer

Turmbauer könnte bald berühmt werden
Um die letzten Postings mal zusammen zu fassen: Ich denke mal, die Baugrube gehört zu beiden Projekten. Für die Stadtvilla ist sie doch um Einiges zu groß. Ob eine Absprache des Baubeginns beider Bauvorhaben realistisch ist, mag dahin gestellt sein, aber genau so unrealistisch ist eine solch große Baugrube für die kleine Villa. Übrigens hängt dort auch ein Bauschild von der Stadtvilla.

@RiCoH,

ich hätte mir auch ein größeres Wohnhaus gewünscht, gerade wegen des von Dir angesprochenen Trends. Vielleicht einen Wohnblock wie der Benachbarte. Jetzt kann man nur darauf hoffen, dass dies auf dem Eckgrundstück Moritzstrasse/Norbertstrasse geschieht.
Turmbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.08, 01:02   #25
Philip
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Philip

Möglicherweise umringt der "Wassergraben" auf meinen Bildern die Fläche der zukünftigen Stadtvilla? Wie ich bereits beschrieben habe, sind die Ränder der Baugrube noch nicht befestigt, insbesondere jener Richtung Messeallee, an der das Rüttenscheider Tor gebaut werden wird.
Alt 16.12.08, 01:28   #26
RiCoH
...

Luftbild

Die WAZ präsentiert einige schöne Luftbilder von Hans Blossey. Stadtvilla + Rüttenscheider Tor?

- http://www.derwesten.de/static/nachr...0315_slide.jpg
Alt 17.01.09, 14:10   #27
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Zwei größere Krane sind auch schon aufgebaut!

Gestern wurde fleissig betoniert!!

Immer schön rein in die Betonpumpe

Transportbeton Ennepe Ruhr-- kommt ja von weit her!!

Bis zum nächsten Mal!
Alt 04.06.09, 16:29   #28
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Baufortschritt

Bin heute seit längerer Zeit mal wieder "vor Ort" gewesen. Hier wurde "ordentlich in die Hände gespuckt"! Das Bürogebäude hat schon seine finale Höhe erreicht! Die ersten fensterelemente werden eingesetzt!

Hier zwei aktuellen "Bildchen" von heute... die Appetit auf mehr machen...

Alt 18.06.09, 18:07   #29
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
Richtfest Rüttenscheider Tor

Fakten "Rüttenscheider Tor":
  • Bauzeit: 12/2008 bis voraussichtlich 12/2009
  • Projektentwicklung: Hochtief
  • Fläche: knapp 9.900 m² Bruttogrundfläche [oberirdisch]
  • zwei separate Tiefgaragen mit ca. 170 Pkw-Stellplätzen
  • Vorvermietungsstand: mehr als 60% [GÖRG Rechtsanwälte und Rechtsanwälte Kümmerlein, Simon & Partner]
  • Gestaltung: Das "Rüttenscheider Tor" nimmt in Höhe und Fassadengestaltung optisch Bezug auf den benachbarten „Büropark an der Gruga“.

Quelle:
PROPERTY MAGAZINE
Alt 16.09.10, 15:40   #30
schriftsetzer
Mitglied

schriftsetzer könnte bald berühmt werden
Atos Origin Zentrale (in Planung)

Wie derwesten.de unter der Überschrift Essen besiegt Düsseldorf im Standortwettbewerb heute berichtet, baut der Computerdienstleister Atos Origin in der Nähe der neuen eon-Ruhrgas-Verwaltung gegenüber der Messe Essen seine neue Zentrale für die deutschsprachigen Länder sowie Polen, Südeuropa und Südafrika.

Essen hat sich damit gegen Düsseldorf durchgesetzt. Das neue Gebäude soll 50 Millionen Euro kosten und ab 2012 ca. 900 Ingenieuren, Programmierern und Betriebswirten einen neuen Arbeitsplatz bieten. Diese Mitarbeiter sind bisher an verschiedene Standorte in Köln, Düsseldorf und Essen verteilt.

Der allein in Deutschland erwirtschaftete Umsatz des in Paris ansässigen und weltweit tätigen Computerdienstleisters Atos Origin beträgt 550 Mio. Euro. Den Ausschlag für Essen gaben die Nähe zum Wohnort der meisten Beschäftigten sowie die Chance auf lukrative neue Kunden. "Am Ende spielt[e] auch das Bauchgefühl eine Rolle: Wir fühlen uns in Essen gut aufgehoben, hoffen hier auf stärkere Sichtbarkeit als in Düsseldorf und darauf, dass wir bei Problemen Gehör finden", so der Geschäftsführer von Atos Origin Deutschland.

Wie es heißt, entsteht an der Messeallee zwischen der Eon-Ruhrgas-Zentrale und Hochtief auf einem 6000 Quadratmeter großen Grundstück ein neues fünfstöckiges Bürogebäude mit Metallfassade, streifenförmig angelegten Fenstern und zweigeschossiger Tiefgarage. Hochtief wird gemeinsam mit Generalunternehmer Goldbeck das Gebäude errichten und an Atos Origin vermieten. Nach den Wünschen des Mieters wird das Haus klimafreundlich und schadstoffarm gebaut.

Wie mir scheint, ist das ein ziemlich dicker Fisch, den die EWG da an Land gezogen hat.

Quelle: derwesten.de

Themen-Optionen
Ansicht