Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Essen/Duisburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.10, 20:56   #31
JackJackson
Mitglied

JackJackson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
900 Mitarbeiter, eher hochwertige Jobs
6000 qm Fläche
550 Mio Umsatz alleine in BRD
denke das kann man durchaus als großen Fisch bezeichnen. Da wird man sich in D´dorf schon ein bisschen ärgern.
Zumal es sich um höherwertige Einkommensstärkere Jobs handelt. Vielleicht kann man ein paar der Mitarbeiter zusätzlich nach Essen ziehen. Guter Abschluss der EWG auf jeden Fall.
JackJackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.10, 00:11   #32
RiCoH
...

RiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette Atmosphäre
Eine sehr erfreuliche Nachricht. Sind somit alle Brachflächen im Gruga Carree verplant?

P.s.: Vielleicht passt das Projekt besser in den Thread Gruga Carree
RiCoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.10, 00:51   #33
Philip
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Philip

Philip könnte bald berühmt werden
Hmm... theoretisch schon. Gehört KölbelKruse das Grundstück Ecke Messeallee/Norbertstraße, oder haben sie nur einmal dafür geplant?
http://www.deutsches-architektur-for...35&postcount=7

Ich denke auch, dass das Thema gut im Gruga Carree Thread aufgehoben wäre.

Was ist eigentlich aus diesen Entwürfen geworden?: [uhttp://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=99224&postcount=2[/url]. Plant Atos Origin wirklich 900 Menschen in einem einzigen Gebäude unterzubringen, dass dazu gerade einmal 5 Stockwerke hat? Das wären 180 Mitarbeiter pro Stockwerk. Die Büros müssten doch riesig sein und hätten kaum Tageslicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf DerWesten.de gezeigte Gebäude ausreichend Platz bietet und gleichzeitig praktikabel ist. Besonders schön ist es darüber hinaus auch nicht. Eher zweckmäßig, aber auch nicht mehr.

Geändert von Philip (17.09.10 um 23:54 Uhr) Grund: Link korrigiert
Philip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.10, 14:22   #34
Paule
Mitglied

Benutzerbild von Paule

Paule könnte bald berühmt werden
.. da es sich um Großraumbüros handelt, klingt es doch schon vorstellbar, dass knapp 900 Menschen auf 6000m² untergebracht werden..
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.10, 22:27   #35
schriftsetzer
Mitglied

schriftsetzer könnte bald berühmt werden
Bevor es off topic wird: Das ist alles sehr spekulativ und hat ja auch nicht viel mit Architektur zu tun. Dazu abschließend von meiner Seite: Die werden die Leute schon in irgendwelchen Legebatterien unterbringen... Wobei ich denke, dass solche Firmen einen zahlenmäßig nicht unerheblichen Stab von Außendienstmitarbeitern haben.

Ich persönlich fand es eben bemerkens- und erwähnenswert, dass die EWG mit Unterstützung - wie man hört - von OB Paß diesen Fisch hat an Land ziehen können. Und dass die Düsseldorfer ausgestochen wurden, ist doch Balsam für die geplagte Ruhrgebietsseele...

Und nun wieder zum Thema: Ich gebe Philip recht, dass die Architektur nicht der "Oberknaller" ist. Da waren die von ihm zitierten Entwürfe schon spannender - wobei ich mir vorstellen kann, dass das Gebäude schon "höherwertig" werden wird, denn 50 Mo. sind eine Stange Geld und wollen erst einmal verbaut werden.

Gruga Carrée: Die Admins können das Thema gerne dorthin verschieben. Mir war nicht geläufig, dass es einen solchen Thread bereits gab...
Alt 17.09.10, 23:56   #36
Philip
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Philip

@schriftsetzer, ich hatte oben versehentlich den gleichen Link doppelt geposted. Als ich fragte, was aus dem ursprünglichen Entwurf für die Fläche geworden ist, meinte ich diesen Post von RiCoH bzw. diesen Entwurf:
Zitat:
Zitat von RiCoH Beitrag anzeigen
Alt 11.10.10, 11:45   #37
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Fototour

Blick auf das Wohnhaus

gemeinsamer Innenhof

hier wird gekümmert—ein Mieter im Rüttenscheider Tor?
Alt 11.10.10, 11:56   #38
prinzali
Bau-Reporter

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Atos Hauptverwaltung

[QUOTE=schriftsetzer;273357]Wie derwesten.de unter der Überschrift Essen besiegt Düsseldorf im Standortwettbewerb heute berichtet, baut der Computerdienstleister Atos Origin in der Nähe der neuen eon-Ruhrgas-Verwaltung gegenüber der Messe Essen seine neue Zentrale für die deutschsprachigen Länder sowie Polen, Südeuropa und Südafrika.

Mit dem Bau geht es los- wie meine Fototour zeigt!
das Baustellenschild

zwei Baubilder vom Tiefbau!

Frage an die Moderation- passt das Thema hier hinein- oder einen eignen Thread aufmachen?
Alt 11.10.10, 13:41   #39
Philip
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Philip

Das Projekt ist zwar wirtschaftlich wichtig für Essen, architektonisch allerdings kein besonders großes Kino. Meiner Meinung nach, kann das Projekt daher hier in diesem Thread diskutiert werden.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass der Bau schon in diesem Jahr beginnen würde. Da bin ich sehr positiv überrascht!
Hoffentlich werden aber wenigstens hochwertige Fassadenmaterialien benutzt werden.

Vielen Dank für deine Bilder prinzali!
Alt 14.10.10, 12:43   #40
Philip
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Philip

Ich habe mir gestern Abend die Baugrube des Atos Origin Gebäudes angeschaut und sie ist kleiner, als ich sie mir vorgestellt hatte. Es schaut so aus, als sei die Fläche weiterhin in vier Grundstücke eingeteilt.
Das Atos Origin Gebäude entsteht an der markierten Stelle:

Anschließend bin ich auch am neuen eon-Ruhrgas Gebäude vorbei gelaufen, welches jetzt frei zugänglich ist. Insbesondere die "Flaniermeile" als Scharnier zwischen Sockel-Gebäuderiegel und Hochhaus hat mir sehr gut gefallen.
Sie erinnert mich stark an den "Marktplatz" im Nevigeser Mariendom, der ebenfalls gepflastert ist von Straßenlaternen beleuchtet wird.

Mod: Auch bei der Verwendung von [überarbeiteten] Renderings bitte stets eine Quellenangabe verwenden! Danke! nikolas
Alt 31.01.11, 18:14   #41
Philip
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Philip

Ein paar Bilder von der Atos Origin Baustelle vom 19. Januar.

Quelle: Meine Bilder
Alt 05.05.11, 21:35   #42
prinzali
Bau-Reporter

ATOS Hauptverwaltung

Zunächst einige Bilder vom 31.3.2011

mit zwei kleinen Liebherr Kranen wird der Unterbau erstellt!

Anfang Mai sind diese kleinen Liebherr Krane demontiert worden-
dafür wurde ein neuer Großkran vom Typ Liebherr 550 EC-H aufgestellt. Wahrlich ein Gigant!!

Hier nun einige Bilder vom 5.5.2011 die den Baufortschritt zeigen!

Anlieferung eines neuen vorgefertigten Betonteils- jetzt kann man auch nachvollziehen, warum hier ein Großkran aufgestellt wurde.

Im Hintergrund die EON-Ruhrgas Hauptverwaltung!

Zum Schluss noch der Hinweis, dass unter diesem Link eine webcam zu diesem Projekt zu finden ist!http://www.goldbeck.de/fileadmin/tem...OS%20-%20Essen
Es wäre schön, wenn einer unserer Moderatoren die webcam in unsere webcam Liste überträgt!
Alt 13.05.11, 08:59   #43
prinzali
Bau-Reporter

kleines updates- Dank der vorgefertigten Betonteile geht es mit dem Bau unheimlich schnell voran:

Blick aus dem Parkhaus

Krangewimmel:
Alt 26.05.11, 13:07   #44
prinzali
Bau-Reporter

Der Bau der ATOS Hauptverwaltung schreitet Dank dem Einsatz von vorgefertigten Elementen schnell voran!

Hier hängt gerade ein Teil am Kranhaken

Das Element hat schon seine Endposition erreicht und muss noch verankert werden.

Ein Bauarbeiter auf einer Leiter sichert das Fassadenteil mit Metallstreben!

Westansicht- aus dem Gebüsch heraus!

Bei dem Bau-Tempo kann bereits Ende Juni bereits wieder der große Kran demontiert werden!
Alt 02.06.11, 01:20   #45
Philip
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Philip

Atos Origin Zentrale - Baufortschritt "Zeitreise": 1/10

Die Arbeiten auf der Baustelle laufen dank der Bauweise mit vorgefertigten Modulen unglaublich schnell.
Ich habe im Laufe des letzten Monats den Baufortschritt in unregelmäßigen Abständen dokumentiert und nun versucht die Fotos in eine einermaßen sinnvolle Reihenfolge zu bringen.
Im Folgenden also eine kleine aber fotoreiche "Zeitreise" (26. April bis 1. Juni):

11. Mai 2011

18. Mai 2011

20. Mai 2011

28. Mai 2011

Quelle: Eigene Bilder
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht