Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Essen/Duisburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.05, 17:30   #1
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Europa-Center Areal

Zitat:
Zitat von RiCoH
Hier der geplante Büro-Tower von Europa-Center AG. Der 18-stöckige Tower sowie ein 6-stöckiges Nebengebäude soll an Stelle des ehemaligen Finanzamt Ost stehen. Der Entwurf stammt von KZA - Koschany Zimmer Architekten aus Essen.

Büromarkt Essen

Ich find den Entwurf klasse!!!
Die Kombination aus Sandstein und Glas gefällt mir ausgesprochen gut.
Verstehe ich gerade was falsch oder gehört das Projekt hier eigentlich gar nicht hin? Auf der Karte hier liegt das Finanzamt nämlich nicht im Krupp Gürtel.

Wenn das ehemalige Finanzamt schon abgerissen wird, ist das denke ich ein postives Zeichen für den Baustart des Turms. Wäre wünschenswert, vor allem, da dann der Essen-Cluster wieder erweitert würde.

EDIT by Jai-C: Beiträge verschoben (ursprünglich im Krupp-Gürtel Thread, jetzt eigenes Thema)
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.05, 17:50   #2
RiCoH
...

RiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette Atmosphäre
Ein bis zu 33-geschossiges Hochhaus - gebildet aus zwei gläsernen Rauten, schräg zueinander versetzt, unterschiedlich hoch und durch ein Erschließungselement über die gesamte Höhe miteinander verbunden - setzt auf der Ecke des Areals ein eindeutiges, unverwechselbares architektonisches Zeichen. Der Turm ist als „Landmarke“ und wichtiger Teil der Hochhauskulisse Essens weithin wahrnehmbar.

Standort:

Links:
KZA

Geändert von RiCoH (17.02.07 um 16:26 Uhr)
RiCoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.05, 18:51   #3
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Der Turm gefällt mir ebenfalls gut - gibt es denn irgendeine Information zur Höhe (ich schätze mal so gut 60m).
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.05, 22:16   #4
RiCoH
...

RiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette Atmosphäre
@Samuel
Jaa ich hoffe das es ein positives Zeichen ist. Der Turm würde super ins Cluster passen. Schade nur, dass es wieder nur ein Hochhaus mit mittlerer Höhe ist.

@Jai-C
Da hast du richtig geschätzt. Nach Quellen der Essener Homepage soll die Höhe bei circa 60m liegen
Büromarkt Essen
Alt 09.10.05, 22:43   #5
RiCoH
...

Das Hochhaus soll erst realisiert werden, wenn man einen Hauptmieter gefunden hat.
Metropole Ruhr
Alt 17.03.06, 20:43   #6
RiCoH
...

Hier eine kleine Computer Simulation, wie das Hochhaus von der A40 Richtung Zentrum aussehen könnte
Alt 19.03.06, 12:33   #7
RiCoH
...

Hier hab ich ein grösseres Rendering aus der NRZ

Mir ist aufgefallen, dass der Tower irgendwie schlanker und höher aussieht...E.On ist als möglicher Mieter im Gesrpäch.
Alt 19.03.06, 16:22   #8
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von RiCoH
Mir ist aufgefallen, dass der Tower irgendwie schlanker und höher aussieht...
Das sieht nicht nur so aus. Ich zähle über 20 Stockwerke, dabei ist der untere Teil des Turms noch verdeckt. Das sieht locker nach mehr als 100m aus.

Wäre cool, wenn das so gebaut würde.
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.06, 20:27   #9
RiCoH
...

@Stevan
Stimmt, komischerweise ist in den 2 Wochen mehr passiert als in den letzten Jahren. Letzte Woche wurde auch der Abriss der alten Volkshochschule an der Hollestr. für 1,8Mio. für diesen Sommer bewilligt. Man hofft dort einen Investor zu finden, der dort Hochhaus verwirklicht.

@rec
Das wäre natürlich super. Ich frage mich, ob die die hintere Fassade und die Antenne auch zum Tower gehören. Denn Links ist die Postbank und rechts kommt dann der RAG-Komplex.
Alt 30.03.06, 09:16   #10
BigJoe
Debütant

BigJoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Visualisierung

Hier eine Visualisierung.
geplante Höhe: 128 Meter, Zwillings-Hochhaus mit 27 bzw. 33 Geschossen

Bild stammt aus dem Büro KZA (darf hier verwendet werden)
BigJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.06, 10:47   #11
Mucho
Made in Berlin

Benutzerbild von Mucho

Mucho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So sehen in letzter Zeit aber viele neue Hochhäuser aus. Trotzdem gefällt es mir sehr gut, auch wenn die Fassade ein wenig abwechslungsreicher sein könnte.
Ist die eine Seite des rechten Hochhauses eigentlich spitzwinkliger oder liegt das nur an der Perspektive? Ich meine die Seite des rechten Gebäudes, die direkt an dem Mittelstück ist, scheint mir nicht normal rechtwinklig zu sein.

[EDIT]
Herzlich willkommen auf dem Forum.
Mucho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.06, 11:35   #12
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
wie kommt es, dass aus 16 stockwerken jetzt 33 wurden? ist es das selbe projekt, wie im ersten posting? sieht ganz gut aus, übrigens. gute höhe, würde sogar in frankfurt schon ganz gut auffallen.
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.06, 11:55   #13
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Ich vermute, dass dieser Entwurf speziell für EON-Ruhrgas erstellt wurde. Dieses Unternehmen möchte ja seinen Hauptsitz innerhalb von Essen verlegen, liebäugelt aber mehr mit einem Gundstück an der Messe ( Norbertstraße) .

Na warten wir einmal ab, was auf dem Grundstück letztendlich hochgezogen wird.
prinzali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.06, 20:03   #14
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Zur Information- der ISTZUSTAND

Möchte mich für die schlechte Qualität des Fotos entschuldigen, hatte heute nicht meine gute Kamera dabei.

prinzali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.06, 11:51   #15
RiCoH
...

geile Visualisierung mit 128m wäre es das höchste gebäude in essen

Zitat:
prinzali
...liebäugelt aber mehr mit einem Gundstück an der Messe ( Norbertstraße)...
das stimmt, aber ich hab auch gelesen, dass die Messe Essen gesagt hat, dass der Parkplatz (Norbertstr.) unverzichtbar für die Messe ist. aber warten wir erstmal ab
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht