Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Essen/Duisburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.11, 13:09   #61
RiCoH
...

RiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette Atmosphäre
Ich habe zufällig auf Facebook zwei Bilder gefunden. Im September 2010 veröffentlichte Europa-Center die von uns bereits bekannten Visualisierungen. Aber mit einer kleinen Modifizierung. Vielleicht möchte das Unternehmen dort seine Unternehmensbereiche bündeln. Gibt es schon Hinweise für einen Baubeginn?

Bilder: Europa-Center
RiCoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.11, 11:40   #62
RiCoH
...

RiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette Atmosphäre
Laut diesem Artikel wurde bereits der Spatenstich für den geplanten Neubau gefeiert. Kann das jemand hier bestätigen?
Alt 22.09.11, 08:04   #63
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Ich fahre täglich an diesem Grundstück vorbei.

Also von irgendwelchen Bauaktivitäten habe ich nichts mitbekommen. Wenn es einen 1. Spatenstich gegeben hat- ist der im ziemlich kleinen Rahmen ausgefallen!
Alt 23.09.11, 14:24   #64
RiCoH
...

Spatenstich soll in der kommenden Woche erfolgen und Fertigstellung Anfang 2013.

Am 4. Oktober auf der Expo wird das Modell vom Neubau EUROPA-CENTER Essen enthüllt.
http://essen.de/de/meldungen/pressemeldung_591456.html

Was ist so besonders an dem Neubau oder gibt es eine Modifizierung des Gesamptprojekt inkl. Hochhaus?
Alt 23.09.11, 14:58   #65
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
EXPO REAL

^^
Bevor jetzt, wie so häufig in diesem Thread, wild drauf los spekuliert wird: Der Neubau wird sicher nicht spektakulär und sicher kein Hochhaus. Ein genauer Blick auf den Veranstaltungsflyer verrät es: Man hat in Essen aktuell sonst nichts in der Pipeline. Für positive Überraschungen bin ich natürlich immer offen!
Am 4.Oktober wissen wir mehr...
Alt 23.09.11, 15:10   #66
RiCoH
...

^^
Das ist auch mein erster Gedanke. Aber warum man bei der Präsentation dann so dick auftragen möchte, verstehe ich nicht. Es ist wahrscheinlich ein Vermarktungstrick, um noch mehr Interessenten an den Stand zu locken.
Alt 25.09.11, 18:37   #67
RiCoH
...

Spatenstich erfolgt am 27. September 2011 um 11:00 Uhr.

Bild: Europa-Center
Alt 27.09.11, 12:12   #68
chang
Debütant

chang befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

kommen, stechen, gehen. So schnell wie sie kamen, waren sie auch wieder weg. Soeben, kurz nach 11.00h war in der Tat Spatenstich. Grüner Teppich wurde ausgerollt, die Erde für den seichten Spatenstich drapiert und Fähnchen aufgestellt. Fünf Anzugträger mit Helmen schwangen den Spaten und noch mehr Presse war anwesend. Alles in allem aber nicht mehr als 15 Personen. Es tut sich also etwas.
Gestern wurde die Oberfläche per Bagger bearbeitet, damit alles "schön" aussieht.

Vermutlich wird aber nur der hintere Teil bebaut. Wenn man den Flyer der Stadt Essen zur Expo Glauben schenken darf, dann wird die Bürfläche des Europa-Centers II etwas größer, als die Hälfte der ersten Bauphase. Daher wird der Turm wohl vorerst Illusion bleiben. Vielleicht später... Aber mit dem Termin des Spatenstiches im Flyer lagen die ja auch schon nicht so ganz richtig. Am 4. Oktober wissen wir mehr...

Wenn's etwas neues gibt, berichte ich wieder von meinem Bürofenster aus.

Bis dahin Glück auf!
chang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.11, 20:29   #69
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
So- hier nun aktuelle Eindrücke!

Hinweis auf den heutigen Spatenstich!

das Baufeld!

Begrenzung-- links daneben wäre dann noch Platz für den HH Turm

dieser Bagger hat hier wohl für den Spatenstich die Fläche planiert!

Spatenstich-- ob dieser kleine Hügel von Spatenstichaktivitäten zeugt???

Blick in Richtung Bestandgebäude

So- nun bin ich gespannt- wann es hier richtig losgeht!!! Ich will Fakten sehen!!!!
Alt 17.12.11, 23:49   #70
RiCoH
...

Laut der Homepage beginnt man mit dem Bau erst im März nächsten Jahres. Und wenn man sich den aktuellen Lageplan anschaut, dann erkennt man, dass wahrscheinlich auch die Visualisierung des Hochhauses bald abgeändert wird.

Bilder: Europa-Center
Alt 21.12.11, 23:02   #71
The eye
Junior-Mitglied

The eye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde mittlerweile vermuten das die Träume der Hochhäuser in Essen vorbei sind.

Derzeit besteht auch kaum noch ein wirkliches Interesse daran und wenn doch sind diese so hoch das RWE und Co. diese nicht wollen. Von daher dürfte der dritte Abschnitt wohl so ähnlich aussehen wie der Bau der nun umgesetzt wird.

Grüße
The eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.11, 11:10   #72
JackJackson
Mitglied

JackJackson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das im oben zusehenden Plan als Projekt zusehende Gebäude sieht von der Struktur her tatsächlich nicht sehr nach Hochhaus aus. Ich könnte mir vorstellen das man bei den Entwicklern nicht ewig auf das Hochhaus warten wird und das Gelände brachliegen lässt und stattdessen eine kleine Lösung bauen wird, da man diese ja recht gut vermarktet bekommt.
JackJackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.11, 11:44   #73
RiCoH
...

Von dem geplanten Hochhaus gehe ich auch nicht mehr aus, aber vielleicht wird der vordere Teil wenigstens 7-12 Etagen hoch. Eventuell grefit man auf die ersten Planungen zurück, bedeutet 7-12 Etagen inkl. Sockelbau. Die Planungen für dieses Gebäude werden wohl erst nach 80% erfolgreichen Vermarktung des derzeit gebauten Gebäude beginnen.
Alt 29.01.12, 03:29   #74
RiCoH
...

Vielleicht beschleunigt diese Erfolgsmeldung die Planungen des dritten und letzten Bauabschnitt von EC.

"Weitere ca. 8.500 m² (von 14.500 m² BGF) Mietfläche stehen ab Ende 2012 in dem neuen 6-geschossigen Bürogebäude der Europa-Center AG am Cityrand zur Verfügung.“
PM
Alt 29.01.12, 14:01   #75
florian
Mitglied

florian wird schon bald berühmt werdenflorian wird schon bald berühmt werden
Die Arbeiten haben begonnen. Pollux Grundbau erstellt die Baugrube (Bohlträgerverbau). Ein Seilbagger und ein Drehbohrgerät sind vor Ort.
florian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht