Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.06, 17:10   #16
Johnny
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Johnny

Johnny sorgt für eine nette AtmosphäreJohnny sorgt für eine nette AtmosphäreJohnny sorgt für eine nette Atmosphäre
Baubeginn für neues IG Metall Gewerkschaftshaus

Baukosten: 10 Millionen Euro

Bild: http://www.igmetall-wob.de/scripts/f...119_neubau.php

http://www.newsclick.de/index.jsp/me.../artid/5024889
Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.07, 14:09   #17
Dvorak
Goldenes Mitglied

Dvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfach
Wolfsburg Hertie Abriss, und Neubau

Artikel der WN
Laut WN wird der alte Hertie-Schandfleck endlich abgerissen. Der südliche Teil bleibt aber als Markthalle bestehen. Zum Neubau kann ich noch nicht viel sagen, weil man auf dem Bild im Artikel jetzt nicht wirklich viel erkennt, außer dass es eine Kiste auf Stützen wird. Hauptsche ist aber, dass Hertie jetzt wirklich endlich wegkommt.
Markthallenkonzept
offizielle Seite der Stadt mit 1 Bild
Dvorak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.07, 14:45   #18
Dvorak
Goldenes Mitglied

Dvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfach
Wolfsburg Audimaxx FH

Artikel der WN
Die FH Braunschweig-Wolfnbüttel bekommt für ihre Zweigstelle in Wolfsburg ein neues Audimaxx. 8.5 mio. Euro werden zwischen Beufsbildenden Schulen und Porschestrasse verbaut. Auf Wolfsburg.de habe ich aber noch keine Informationen gefunden.
Alt 16.03.07, 16:03   #19
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Hertie: Abriss und Neubau

Finde ich auch. Wenn ich mir die Zeichnungen in dem Prospekt ansehe, was da als Ersatz hinkommen soll, bin ich allerdings ein bisschen skeptisch, ob der Nachfolgebau ein veritabler Ersatz ist. Aber so gesehen kann es eigentlich nur besser werden, wenn dafür dieser architektonische Missgriff plattgemacht wird.
arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.07, 17:57   #20
Dvorak
Goldenes Mitglied

Wolfsburg Design-Outlet-Center

Link zur neuen Homepage mit Bildern
Ich war am WE in Wolfsburg, und doch recht überrascht, dass der Bau schon so weit ist. Hab auch alles fotografiert.

Es ist sicher keine Hocharchitektur, aber ich finde das gar nicht mal schlecht. Besonders dass die Gebäude direkt an der Bahnlinie liegen, und "Gesicht zeigen" gefällt mir, weil man bis jetzt ja nicht viel mehr als Rückseiten sieh, wenn man mit der Bahn durch Wolfsburg kommt. Zukünftig hat man größtenteils wirklich nette Aussichten, wenn man durch Wob fährt. Autostadt, Pheno, DOC vielleicht auch mal was auf den VW-Parkplätzen weiter im Westen.
Die Eingangssituation zur Stadt hin überzeugt mich noch nicht ganz. Auf dem 3. Bild von unten kann man erkennen, dass ein kleier Platz zwischen Phaeno und DOC entsteht, und in dem Foto darüber das Phaeno von der Strasse aus. O der Platz jetzt das Phaeno in Szene setzt, oder ihm eher ein weig von seiner Wirkung nimmt, kann man noch schlecht beurteilen. Ich würde aber sagen, dass eine dichtere Bebauung, die den Besucher näher an das Phaeno zwingt besser wirken würde. Auch weckt der Platz bei mir ein wenig die Angst, dass man die kleinen Flachbauten abreißt, und so dem Nordkopf (der Platz ganz rechts im 3. Foto) seine Form nimmt, und dass alles dann wieder so haltlos wirkt, wie damals ohne Phaeno.
Die Gebäude an sich gefallen mir ganz gut mit ihrer Form, da sie mit ihrer einfachen Form gut zur Autostadt gegenüber passen. Wie dass dann aber aussehen wird, mit dem Sockel darunter, denn man nur über wenige Treppen erreichen kann weiß man noch net.
Auch wenn das ganze jetzt kleiner wird als ürsprünglich geplant ist es in jedem Fall ein enormer Gewinn für Wob.
Toll finde ich natürlich auch, dass man mit den möblierten Zimmern einen Nutzungsmix anstrebt.
Alt 02.04.07, 18:14   #21
Dvorak
Goldenes Mitglied

Audimaxx FH

Auf dem dreieckigen Grundstück das man in Bild 3&4 sieht wird das Audimax errichtet. Noch gibt es keine Pläne, aber ich bin ganz zuversichtlich, dass was gutes bei raus kommt. Schließlich finde ich den alt und Neubau der FH auch ganz gut, und gerade der kleine geschlossenen Platz, der zwischen den beiden Neubauten entstehen wird, wird ein schönes Zentrum für die Hochschule. Bei Bedarf kann man auch das benachbarte Kino in die FH eingliedern. Sollte nicht so schwer sein, aus einem Kinosaal ein Hörsaal zu machen.
Alt 06.04.07, 11:17   #22
Dvorak
Goldenes Mitglied

Design-Outlet-Center

Artikel der WN
Das Ganze wird wirklich in 2 Bauabschnitten gebaut. Der zweite auf dem Gelände des Betriebshofes der WVG wird gebaut, wenn der erste gut läuft. Daran sollte eigentlich kein Zweifel bestehen, da Wolfsburg ja lila ist.
Alt 12.05.07, 09:50   #23
Dvorak
Goldenes Mitglied

Design-Outlet-Center

Am 10.5. war Richtfest des ersten Bauabschnittes. Zu den bislang 50 Millionen Euro, 350 Arbeitsplätzen und 1,3 Millionen Neukunden für die Stadt hat Bauherr Hans Dopke den zweiten Bauabschnitt für weitere 35 Millionen angekündigt.
Artikel der Wolfsburger Nachrichten
Alt 12.09.07, 10:44   #24
Dvorak
Goldenes Mitglied

Hertie: Abriss und Neubau

Neues aus Wolfsburg
Die "Markthalle", die als einziger Teil des Hertie überlebt hat, wird uf jeden Fall als Markthalle genutzt. Bis dahin streitet man sich über eine temporäre Nutzung. Angeblich gibt es auch einen zweiten Artikel, der aber offensichtlich nicht online ist.
Alt 26.09.07, 20:33   #25
Dvorak
Goldenes Mitglied

Wolfsburg: Sanierung oder Neubau eines Geschäftshauses

Wie dei Wolfsburger Nachrichten heute berichteten will der Investor Schmidt einen 50er Jahre Geschäftsbau entweder sanieren oder neu bauen. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein verwinkeltes schlecht zu vermieten, und umzubauendes Gebäude am Nordkopf. Durch den schlechten Zustand der Immobilie fand sich zuletzt nur ein Kik, und das will mal was heißen.
Ich bin klar für den Neubau. Mitlerweile dürfte das Haus das niedrigste im Umkreis von einigen hundert metern sein und ist in seiner Gestalt keineswegs dem dort entsehenden Geschäftsviertel angemessen. Daran kann eine Sanierung nichts ändern. So oder so sollen 7 millionen investiert werden, egal ob es sich um ein Sanierungs- oder ein Neubauprojekt handelt.
Alt 04.10.07, 17:10   #26
Dvorak
Goldenes Mitglied

Audimaxx FH

http://www.baunetz.de/

Die Modelfotos habe ich beim Stöbern auf im Baunetz gefunden. Die ersten beiden gehören zum Sieger, danach kommt der Rest. Auf den Umgebungsmodellen kann man gut erkennen, was noch alles gebaut werden soll, oder vor kurzem fertig geworden ist.
Alt 17.05.08, 10:29   #27
Dvorak
Goldenes Mitglied

Design-Outlet-Center

Das DOC ist jetzt schon länger eröffnet. Hier ein paar Fotos:

Der Platz zwischen Phaeno und DOC ist leider gar nicht so gelungen, von dem habe ich aber auch leider kein Foto.
Alt 08.05.13, 12:32   #28
ulgemax
Mitglied

Benutzerbild von ulgemax

ulgemax ist ein geschätzer Menschulgemax ist ein geschätzer Menschulgemax ist ein geschätzer Menschulgemax ist ein geschätzer Mensch
Die Bauwelt widmet sich aus Anlass des bevorstehenden 75. Stadtjubiläums im neuen Doppelheft 17-18/2013 dem Wandel in Wolfsburg, vor allem in den Wohnquartieren Detmerode und Westhagen. Im Heft finden sich Interviews mit der Stadtbaurätin Monika Thomas, aber auch mit den beiden großen Wolfsburger Wohnungsbaugesellschaften. Auf der Homepage www.bauwelt.de findet sich darüberhinaus eine 1968 erschienene Ausgabe über Wolfsburg zum Download:

http://www.bauwelt.de/cms/ausgabe.html?id=7807387
http://www.bauwelt.de/sixcms/media.p...olfsburg_k.pdf
ulgemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.14, 07:32   #29
chief
Silbernes Mitglied

chief könnte bald berühmt werden
Stadionbau

Die Frauen des VFL Wolfsburg erhalten ein neues Stadion. Die Investitionssumme liegt bei 26,8 Millionen. Das Stadion wird in unmittelbarer Nähe zur Volkswagenarena gebaut und bietet Platz für 5200 Zuschauer, davon 1700 Sitzplätze.

http://www.braunschweiger-zeitung.de...id1504758.html
chief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.15, 22:57   #30
chief
Silbernes Mitglied

chief könnte bald berühmt werden
Es soll eine neue Wachstumstrategie für Wolfsburg geben. Südlich der Innenstadt soll eine Schnelstrecke östlich der Stadt verlaufen. Auch Großparkplätze sind geplant damit Pendler ihre Autos stehen lassen können. Von dort sollen Pendler per Hybridbus oder Straßenbahn zum Werk transportiert werden.
chief ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht