Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.08, 16:35   #136
Ahligator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ahligator

Ahligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle Zukunft
Hier kann sich jeder nochmal selbst ein Bild machen.

Zeil alt:

Zeil neu:

Man scheint übrigens zwei unterschiedlich dicke Plattentypen zu verarbeiten; hier im unteren Bild sieht man die dünnen.

Bilder von mir
Ahligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.08, 16:18   #137
massimo
Fast ein Mitglied

massimo könnte bald berühmt werden
von der Dachterasse der Zeilgalerie kann man sich einen guten Eindruck des neuen Steintons im Vergleich zum alten machen:

Geändert von massimo (27.08.08 um 16:34 Uhr)
massimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.08, 17:03   #138
AndreFfm
Junior-Mitglied

Benutzerbild von AndreFfm

AndreFfm sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreFfm sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreFfm sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
anscheinend sitzt es sich auf dem neuen belag auch besser
AndreFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.08, 03:03   #139
RobertKWF
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von RobertKWF

RobertKWF sorgt für eine nette AtmosphäreRobertKWF sorgt für eine nette AtmosphäreRobertKWF sorgt für eine nette Atmosphäre
Kein sehr großer Unterschied im Farbton, wenn der Schmutz erst mal gewirkt hat. Dann wird auch keiner mehr darauf sitzen wollen, es sei denn die Platten lassen sich auf Dauer so gut reinigen wie versprochen. Aber Format und Verlegemuster gefallen mir schon besser.
RobertKWF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.08, 08:36   #140
Graham
Junior-Mitglied

Graham hat die ersten Äste schon erklommen...
Heute wird im hr3 tv um 22:30 Uhr im Rahmen der Sendung "Hauptsache Kultur" ein Bericht über die Konsti gesendet.
Insbesondere scheint die Vorstellung einer "Rund-um-Lösung" durch Prof. Mäckler äußerst interessant zu sein.

Also, TV einschalten!!!
Graham ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.08, 11:41   #141
bridget
Senior-Mitglied

bridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nett
Der Titel des Beitrages lautet übrigens: "Architektursünden in Frankfurt - Warum die Konstablerwache zu den ödesten Plätzen in Hessen gehört und wie man das ändern könnte"

Hier gibt es auch einen längeren Artikel in der heutigen FR dazu, wo auch Herrn Mäcklers Pläne grob skizziert werden.
bridget ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.08, 19:21   #142
ec8or
Iberogermanico

Benutzerbild von ec8or

ec8or braucht man einfachec8or braucht man einfachec8or braucht man einfachec8or braucht man einfachec8or braucht man einfachec8or braucht man einfach
Klingt gut und höchst interessant. Ich würde gerne eine Visualisierung sehen!
ec8or ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.08, 20:23   #143
porteño
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von porteño

porteño hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wie man auf diesem Bild erkennen kann wurde mittlerweile ein Kran bei den alten Imbiss-Buden aufgebaut.

http://www.deutsches-architektur-for...V_080926_1.jpg
Alt 28.09.08, 21:17   #144
CYFI
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von CYFI

CYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiell
Jetzt wo du's sagst... Genau genommen gibt es sogar schon eine bzw. zwei Gruben. Hier noch mal als Ausschnittvergrößerung, leider etwas unscharf, da nicht im Fokus.

Bild: cyfi
CYFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.08, 21:45   #145
trianun
Mitglied

trianun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Natürlich ist der neue Belag etwas besser. Aber dennoch finde ich es erschreckend wie in Frankfurt immer wieder die Chance vertan wird etwas wirklich schönes und hochwertiges zu schaffen (Beispiel Zeilbelag und Goetheplatz - Vergleiche z.B. den neuen Belag der Königstrasse in Stuttgart). Irgendwie scheint Mittelmäßigkeit das Höchste der Gefühle für die Verantwortlichen in Frankfurt zu sein. So kann man international nicht punkten und der Ruf der häßlichen, lieblosen Bankenstadt ließe sich auch viel schneller entgültig abschütteln. Schade.
trianun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.08, 23:33   #146
Tobias
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Tobias

Tobias könnte bald berühmt werden
Ich bin mir nicht mal sicher, ob der neue Belag wirklich besser ist als der alte. In natura ist er nur unmerklich heller und wird vermutlich nach kurzer Zeit entsprechend nachdunkeln. Auch der Verbund und die Größe der Platten erscheinen mir nicht als echter Vorteil. Zudem macht Kunststein lange nicht so einen hochwertigen EIndruck wie es echter Stein gekonnt hätte.

Unterm Strich bin ich vom bisherigen Ergebnis sehr enttäuscht und kann nicht nachvollziehen, warum man viel Geld ausgibt, um nachher quasi denselben Zustand zu haben wie vorher.
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.08, 00:14   #147
mik
Wichtiges Mitglied

mik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblick
Die Größe ist schon besser, den Verbund finde ich hingegen aber auch nicht so toll.
Allerdings fand ich den alten Belag auch nicht schlecht. Der war halt einfach verbraucht. Jetzt kommt ein neuer, der geringfügig besser ist und der hält dann immer ne Weile. Also ich kann mir da jetzt nicht wirklich was besseres vorstellen.

Bei der Vorstellung an Naturstein oder irgendwas hochmodernem, künstlerischen denke ich mir lieber alle 20 Jahre neue Werksteine, als ewig mit einem genauso schnell abgenutzten, aber sündhaft teurem Belag leben zu müssen.
Gerade bei der hoch frequentierten Zeil sollte man an ein vernünftiges Mittelmaß was Lebensdauer, Preis und Optik betrifft wählen.
Selbst Naturstein ist nämlich nicht unverwüstlich.Vor allem nicht, wenn bei großen Events der Umbauten einzelne Belastungen immer wieder Pflastersteine zerstören, was dann einfach diese häßlichen Asphaltausbesserungen gibt. Es ist halt irgendwo auch ein "Verbrauchsgegenstand"
mik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.08, 04:24   #148
goschio1
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von goschio1

goschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Mensch
Fand den alten Belag jetzt auch nicht so schlimm. Aber diese staendigen Ausbesserungen mit Asphalt haben die Zeil zunehmend schaebiger aussehen lassen. Kann doch nicht so schwer sein beschaedigte Steine durch Neue zu ersetzen. Oder?
Alt 12.10.08, 16:31   #149
Graham
Junior-Mitglied

Graham hat die ersten Äste schon erklommen...
Vor dem Haupteingang des Kaufhof ist seit einiger Zeit der neue Belag verlegt;
sieht bereits sehr versifft aus, voller Flecken und Kaugummireste.

Ein dunklerer Stein wäre im Nachhinein vielleicht doch besser gewesen; dann würden die Verschmutzungen nicht so sehr ins Auge stechen.
Graham ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.08, 02:34   #150
thomasfra
Platin-Mitglied

Benutzerbild von thomasfra

thomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehen
Eine kleine Auswahl an neuen Bänken auf der Zeil:

By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2008-12-14

Und der Ist-Stand:

Themen-Optionen
Ansicht