Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.08, 14:27   #106
Gizmo23
Silbernes Mitglied

Gizmo23 ist essentiellGizmo23 ist essentiellGizmo23 ist essentiellGizmo23 ist essentiellGizmo23 ist essentiellGizmo23 ist essentiellGizmo23 ist essentiellGizmo23 ist essentiell
Noch kein Zeitplan für Karstadt-Umbau

- Vor zwei Jahren war angekündigt worden das Haus auf der Zeil ähnlich dem KaDeWe in Berlin nobel auszustatten
- Einen Zeitplan gibt es noch nicht laut einem Sprecher der Karstadt Warenhaus GmbH
- Es sind keine derartig grundlegenden Umbauten wie beim Kaufhof an der Hauptwache geplant.

FAZ, 07.03.08

Das hört sich gar nicht mehr so vielversprechend an ...
Gizmo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.08, 14:38   #107
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Die letzte Ankündigung, wiedergegeben in einem FR-Artikel, ist gerade einmal ein halbes Jahr alt. Damals war von einem Umbaubeginn im Januar 2009 die Rede.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.08, 14:40   #108
Miguel
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Miguel

Miguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiell
^ allerdings könnte mit "weniger grundlegend" auch gemeint sein, dass innen nicht so viel umgebaut wird, was mir eigentlich egal wäre.
Wichtig ist nur, dass außen an der Fassade was gemacht wird, denn mittlerweile ist Karstadt mit das hässlichste Gebäude an der Zeil.

Übrigens: das Platanen-Umsetzen hat begonnen! Habe gesehen, wie einzelne Bäume (neben gefällten) samt einem Riesen-Batzen Erde aus ihrem Standort rausgehoben wurden, und wohl demnächst gefällte Platanen an anderer Stelle ersetzen werden.
Miguel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.08, 14:59   #109
Ahligator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ahligator

Ahligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz sein
.... und für alle Nicht-Frankfurter die die Begebenheiten vor Ort nicht kennen und sich denken: "Karstadt? An der Zeil? Och, kann doch so schlimm nicht sein."

Hier die traurige Realität oder jedenfalls ein Teil davon von mir aufgenommen im letzten Jahr:

Ich wollte das Bild eigentlich nie zeigen, weil es so häßlich ist ....
Ahligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.08, 11:24   #110
Miguel
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Miguel

Miguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiellMiguel ist essentiell
Eine Erneuerung der P&C-Fassade? Also ich weiß nicht, das ist doch noch ziemlich neu, das Gebäude. Gefällt mir sehr gut, so wie es ist. Die sollten viel dringender mit Karstadt auf der gegenüberliegenden Seite sprechen...
Miguel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.08, 09:49   #111
sweet_meat
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von sweet_meat

sweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunft
Ich denke auch das das P&C eine druchaus ansehnliche Fassade hat und an dieser Stelle nun wirklich kein Handlungsbedarf besteht!? Wie Miguel schon erwähnte sollte man eher mal etwas mehr Energie auf der gegenüberliegenden Straßenseite investieren. Das Karstadt seine bereits des öfteren ach so tolle und großspurig angekündigte Fassadenerneuerung und die Umwandlung des FFMer Hauses in ein Prestige-Kaufhaus immer wieder vertagt, ärgert mich schon seit Monaten. Oder sind es bereits Jahre???

Die ganze Zeil inkl. vieler Anlieger wird gerade saniert aufgewertet und umgebaut. Karstadt wartet warscheinich bis sich der Baustaub der anderen gelegt hat, die Zeil und deren Seitenarme eine neue Bepflasterung haben und eigentlich mal Ruhe einkehren könnte, dann lässt Karstadt endlich schweres Baugerät auffahren! Yipieee!

Ich bin mit Sicherheit einer der größten Befürworter der längst überfälligen Schönheitskur unserer betagten Lady. Allerdings bin ich dann doch eher am Resultat als am Weg dahin interessiert, und ich denke man sollte im Interesse aller die Umbauphase so komprimiert und kurz wie möglich gestalten.
sweet_meat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.08, 01:13   #112
Rohne
Goldenes Mitglied

Rohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz sein
P&C sowie das Nachbargebäude gehören doch zusammen mit dem Gebäude wo der Saturn drin ist und ein paar Gebäuden auf der Nordseite der Zeil zu den wenigen Gebäuden an der Fußgängerzonen die keinen Augenkrebs verursachen. Karstadt hätte es tatsächlich viel viel nötiger.

Und so sieht P&C zur Zeit aus:

Dürfte erkennbar sein, hoff ich Denke nicht, dass da enormer Handlungsbedarf besteht...
Rohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.08, 12:26   #113
sweet_meat
Wichtiges Mitglied

sweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunft
Auf FAZ.net findet Ihr heute einen Bericht über die Neugestaltung der Zeil, im Speziellen über die Entfernung der Plantanen.
Etwas verwirrt hat mich die Aussage: "Im nächsten Frühjahr soll sich die Zeil zwischen Liebfrauenstraße und dem Brockhausbrunnen
frisch gepflastert..."! Im nächsten Frühjahr??? Ich dachte es geht jetzt langsam mal los!?

Der Link zum Artikel: Stadtentwicklung – Baumreihen auf der Zeil sind gelichtet
http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD...~Scontent.html

Enjoy!
Alt 26.05.08, 12:48   #114
Schmittchen
DAF-Team

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Man wird schon in den nächsten Wochen anfangen müssen, wenn sich der Zeil-Abschnitt zwischen Liebfrauenstraße und Brockhausbrunnen im Februar 2009 frisch gepflastert, mit neuen Gastronomiepavillons und Beleuchtungskonzept präsentieren soll.
Alt 14.06.08, 17:23   #115
Ahligator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ahligator

Ahligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz seinAhligator kann im DAF auf vieles stolz sein
So, langsam aber sicher geht's los. Die Pavillons sind leer! Als nächsts kreist hier wohl die Abrißbirne

Wenn ich da rechts die Karstadt-Fassade sehen muss, krieg' ich wieder schlechte Laune. Ich hatte mal als Kind nen Wellensittich. Der hat im Sommer nen Napf zum baden an den Käfig gehängt bekommen. So ähnlich sehen auch diese üblen Auskragungen aus. Nur mal so am Rande.

Bilder von mir
Ahligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.08, 17:37   #116
Chewbacca

der Karstadt hiess mal Hertie, und ich kann mich noch dunkel daran erinnern, wie damals diese Fassade als toll, modern, und eine 100%ige Verbesserung gegenüber dem vorherigen Zustand (an den wiederrum ich mich aber 100%ig nicht mehr erinnere) gefeiert wurde.
Das ist einer der Gründe, weswegen ich hier im Forum ab und zu mal davor warne, aktuellem Zeitgeschmack allzuviel Bedeutung beizumessen.
Alt 25.06.08, 08:53   #117
Schmittchen
DAF-Team

Ein dritter, etwas kleinerer Pavillon am Brockhausbrunnen kommt nun definitiv. Alle drei werden von der Frankfurter Aufbau AG nach der Planung von Ferdinand Heide errichtet (hier sein Wettbewerbsbeitrag). Dafür wird auch das Glasrondell des Ordnungsamts nördlich des Brunnens abgerissen. Das Konzept der Zeil-Anlieger laut Online-FNP sowie Print-FAZ von heute:
  • Westlicher 150m²-Pavillon mit regionaler Küche, gehobene Qualität zum moderaten Preis
  • östlicher 150m²-Pavillon mit asiatischer und mediterraner Küche
  • beide geöffnet bis 22.30 Uhr, eventuell länger, beide auch mit Straßenverkauf
  • zentraler 100m²-Pavillon am Brockhausbrunnen mit Snacks bis 19.00 Uhr, danach Weinbar und Lounge bis ca. 2.00 Uhr
  • Abriss der alten Pavillons im Juli, Eröffnung der neuen im Frühsommer 2009
Alt 22.07.08, 18:50   #118
sweet_meat
Wichtiges Mitglied

Die Pavillons müssen dran glauben!

Soeben habe ich auf "www.fr-online.de" einen Artikel bezüglich der laufenden Renovierungen der Zeil,
sowie der Pläne für Hauptwache und Konsti entdeckt. Viele der Facts sind zwar schon bekannt und nicht wirklich neu,
einige Details sind jedoch recht interessant. Ganz oben... der Abriss der Pavillons hat begonnen.

Was mich etwas verwundert hat ist die Tatsache das von zwei neuen Pavillons die Rede ist. Sind es jetzt doch nicht,
wie vorab angekündigt drei Pavillons, oder hat da die FR Redaktion (leider) nur wieder mal schlampig recherchiert!?

Zum Artikel "Zeil – Dann kommt der Deckel drauf" geht es hier...
http://www.fr-online.de/frankfurt_un...em_cnt=1371059

Einen kleinen visuellen Eindruck der aktuellen Situtation vor Ort, konnte ich über eine der FFH4/PalaisQuartier-Webcams erhaschen.
Vom rechten Pavillon ist schon nicht mehr allzu viel übrig...

Quelle: http://bauserve.com/camera/camadm.htm
Alt 04.08.08, 14:36   #119
Gizmo23
Silbernes Mitglied

Gizmo23 ist essentiellGizmo23 ist essentiellGizmo23 ist essentiellGizmo23 ist essentiellGizmo23 ist essentiellGizmo23 ist essentiellGizmo23 ist essentiellGizmo23 ist essentiell
Die alten Pavillons sind jetzt Geschichte, die neuen erhalten dann eine hellere Farbgestaltung als auf den ursprünglichen Renderings.

Bilder: Gizmo23
Gizmo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.08, 09:10   #120
sweet_meat
Wichtiges Mitglied

Gestern wurde auf der Zeil der offizielle Stratschuss für die Neugestaltung der Zeil gegeben,
inklusive Kaugummi-Test des gegen Verschmutzung imprägnierten Pflasters duch die Chefin
Petra roth persönlich.

Den Artikel (Eine Teflon-Schicht für die Zeil) hierzu findet Ihr heute auf faz.net:

http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD...~Scontent.html

ENJOY!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht