Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Essen/Duisburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.07, 12:43   #136
RiCoH
...

RiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette Atmosphäre
Baurecht in Sicht

Ich denke mal, dass es Ende September oder Anfang Oktober endlich richtig los geht mit dem TK-Quartier.
http://www.nrz.de/nrz/nrz.essen.voll...NRZ&dbserver=1
RiCoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.07, 02:03   #137
RiCoH
...

RiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette Atmosphäre
ThyssenKrupp-Quartier

TAGESAKTUELLE PANORAMABILDER VON DER BAUSTELLE (stündlich)

In jeder Stunde präsentieren sich neue Eindrücke von der Baustelle. Die Kameras erfassen einen Großteil des ThyssenKrupp Quartiers und dokumentieren, wie aus einer Vision Realität wird.

Ist zwar noch keine richtige Webcam, aber immerhin etwas. Ist nun auch in der Projektliste notiert worden.
Alt 21.09.07, 10:23   #138
cdemski
Bau-Fotograf

Benutzerbild von cdemski

cdemski wird schon bald berühmt werdencdemski wird schon bald berühmt werden
An dieser Stelle reiche ich euch mal Fotos nach. Z.B. wie die erste Asphalt-Schicht aufgetragen wurde...aber auch aktuelle Bilder von vorgestern!

Alt 21.09.07, 10:23   #139
cdemski
Bau-Fotograf

Benutzerbild von cdemski

Alt 21.09.07, 10:24   #140
cdemski
Bau-Fotograf

Benutzerbild von cdemski

AKTUELLE BILDER

Alt 21.09.07, 10:25   #141
cdemski
Bau-Fotograf

Benutzerbild von cdemski

Alt 21.09.07, 10:26   #142
cdemski
Bau-Fotograf

Benutzerbild von cdemski

UPDATE COMPLETED
Alt 21.09.07, 20:34   #143
RiCoH
...

Mann, immer noch kein Kran im zukünftigen ThyssenKrupp-Quartier zu sehen

Mal was anderes vom Krupp-Gürtel:
US-amerikanischer Fonds JER plant Immobilien-Projekt am City-Einfallstor. Auf dem Areal des "Opti-Gewerbeparks" an der Ecke von Altendorfer und Hans-Böckler-Straße soll ein Neubau entstehen. Als Architektenbüro ist das Rüttenscheider Team Koschany+Zimmer eingeschaltet worden.
http://www.nrz.de/nrz/nrz.essen.voll...NRZ&dbserver=1
Alt 25.09.07, 23:07   #144
Fabio
Mitglied

Benutzerbild von Fabio

Fabio sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFabio sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFabio sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Musterfläche für die Außenanlage des ThyssenKrupp Quartier

Vor dem Kreuzgebäude (Altendorfer Straße 102) wurde eine Musterfläche für die Pflasterungen nach den Plänen des Landschaftsarchitekten Kipar (KLA) angelegt. Die Wege verlaufen abweichend vom Siegerentwurf von Chaix & Morel / JSWD nicht mehr parallel zu den Gebäudeachsen, sondern es werden die „schnellen Wege“ plattiert. Dadurch wird auch das große Wasserbecken vor dem „Headquarter“ nicht mehr rechtwinklig, sondern schräg durchtrennt. Siehe www.kiparlandschaftsarchitekten.de unter Projekte / ThyssenKrupp Quartier.
Es wurden 2 Ausführungen in der Musterfläche realisiert, so z.B. ein blaues und ein schwarzes Wasserbecken, die Hauptachse und die schnellen Wege. Eine Informationstafel erläutert die Materialien der Musterfläche. Leider habe ich keine Rechte um Fotos anzuhängen.
Fabio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.07, 21:08   #145
Kyrosch
[Mitglied]

Kyrosch hat die ersten Äste schon erklommen...
Bilder vom TK-Quartier und vom Boulevard

Bilder von der Baustelle

Bilder vom B.-B.-B. Auf dem dritten Bild sieht man sehr schön die rote Einfärbung des Bodens, ich tippe mal ganz stark auf Rosteinfärbung.

Bilder: Kyrosch
Kyrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.07, 16:05   #146
Stefan Junger
Culturetrotter

Benutzerbild von Stefan Junger

Stefan Junger wird schon bald berühmt werdenStefan Junger wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Archäologischer Fund am Krupp-Gürtel

Meeresablagerungen aus der Kreidezeit entdeckt

Essen - Montag, 1. Oktober 2007
An der Frohnhauser Straße, auf der städtischen Baustelle für den Berthold-Beitz-Boulevard, bot sich für Archäologen und Geologen die Gelegenheit, Überreste aus der Kreidezeit zu dokumentieren.

In den mehreren Meter mächtigen Meeresablagerungen fanden sich Muscheln der Gattung Inoceramus. Die Muscheln gelten als Leitfossilien der Oberkreidezeit, des letzten Abschnittes der Kreidezeit. Diese Epoche der Erdgeschichte begann vor etwa 145 Millionen Jahren und endete vor etwa 65 Millionen Jahren.

Inzwischen wurde die Fundstelle untersucht und wieder verschlossen.

Herausgeber:Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Tel.: 0201 / 88-88011
Fax: 0201 / 88-88019
E-Mail: info@essen.de
Quelle: http://www.essen.de/module/meldungen....asp?MNR=10496
Alt 07.10.07, 02:52   #147
RiCoH
...

Ab Mittwoch hat der Infopoint einen neuen Standort

Ab Mittwochnachmittag, 10. Oktober, steht der blaue Infocontainer auf der gegenüberliegenden Straßenseite, in der Nähe der Altendorfer Straße 120. Dann wird man von der Aussichtsterrasse aus direkt auf die Bauarbeiten für den Berthold-Beitz-Boulevard in Richtung Pferdebahnstraße blicken können und auch die Bauarbeiten für den Krupp-Park noch besser miterleben.
http://krupp-guertel.essen.de/module....asp?MNR=10513
Alt 07.10.07, 13:12   #148
RiCoH
...

Bericht aus der Wiwo

"Der Krupp-Gürtel wird bis 2025 schätzungsweise ein Investitionvolumen von 1,1 Milliarden Euro verschlingen. Mittelpunkt des Areals ist das neue ThyssenKrupp-Hauptquartier, das 2009 von Düsseldprf nach Essen umziehen soll. Die Architektur des zentralen Bau soll dann an das Grande-Arche-Hochhaus in Paris erinnern. Im Umfeld entstehen Park, Hotel, Büros, Handel, Gastronomie, Kultur und Wohnhäuser. Die an den Krupp-Gürtel angrenzenden Straßen im Problem-Stadtteil Altendorf mit seinem hohen Ausländerteil wurden plötzlich zur Goldgrube für Spekulanten (Wohnimmobilien). Die tote Gegend kann zum In-Viertel aufsteigen."

Was hält ihr von dem In-Viertel Altendorf? Mir gefällt eigentlich die Altendorfer Straße so wie sie jetzt ist. Der kulturelle Mix von Oriental-Afro hat was. Wenn aber Altendorf, dann so eine Aufwertung wie die Rüttenscheider Straße find ich auch nicht schlecht. Vielleicht ein Luxus Mix von Oriental-Afro für die Altendorfer Straße. Einige hochwertige Wohnungen würde der Gegend auch gut tun.
Alt 07.10.07, 17:21   #149
Raskas
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Raskas

Raskas könnte bald berühmt werden
Die Idee ist sicher gut. Gerade das gebeutelte Altendorf könnte eine Aufwertung gebrauchen. Der Vergleich zur Rü hinkt aber -momentan- noch. Das fängt schon damit an das die Rüttenscheider eine verkehrsberuhigte Straße ist auf der man flanieren und auch mal in Ruhe seinen Kaffee trinken kann. Dies wurde allerdings nur möglich weil die angrenzende Alfredstraße (B224) als Umgehungstraße genutzt werde konnte. Der Verkehr Richtung Essen Süd fließt ja nun über die Afredstraße ab.

Eine ähnliche Umgehungstraße für die Altendorfer (B231) besteht leider nicht. Das macht die Sache schwer dort eine "Fußgängerzone" zu entwickeln.
Raskas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.07, 09:12   #150
cdemski
Bau-Fotograf

Benutzerbild von cdemski

@ RiCoH: Der blaue Container stand sogar gestern Abend schon auf der anderen Seite, als ich dort vorbeifuhr
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht