Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Essen/Duisburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.07, 20:24   #76
cdemski
Bau-Fotograf

Benutzerbild von cdemski

cdemski wird schon bald berühmt werdencdemski wird schon bald berühmt werden
Also, ich war zwar da...aber die Bilder von heute sind auf dem PC, den ich gerade versuche zu retten

Trotzdem mal ein paar Infos:

Am 31. März soll die Brücke über die Altendorfer (Höhe Finanzamt) abgerissen werden.
Nebenher läuft auf einem Stück von ca. 600 Metern die Verbreiterung der Altendorfer Str - wie man auf einem von Pascal's Bildern gut sehen kann. Das Stück reicht ab Krupp-Denkmal (neben Porsche) bis vor die "real,-" -Einfahrt. Dort wird auch gerade alles geebnet und platt gemacht. Klar, dass die Brücke diesem Vorhaben im Weg ist. Die Rohre, die über die Brücke laufen, werden dann unter der Altendorfer Str. herlaufen.
Am 4. April soll Spatenstich sein, mit Bühne usw...

Also, es wird jetzt richtig spannend in den nächsten Wochen und Monaten

Beim Spatenstich werde ich versuchen als "Reporter" bzw. als Fotograf dabei zu sein.

KANN JEMAND BITTE DIESEN POST LÖSCHEN? DANKE

Geändert von cdemski (21.03.07 um 22:57 Uhr)
cdemski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.07, 20:59   #77
RiCoH
...

RiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette Atmosphäre
Ich glaub du verwechselst hier was. Der Spatenstich am 4. April soll für den Boulevard im Krupp Gürtel erfolgen. Der Abriss ist der Brücke ist auch eine Maßnahme des Boulevards.

Der Spatenstich für das TK-Quartier soll erst Ende April sein.
RiCoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.07, 22:58   #78
cdemski
Bau-Fotograf

Benutzerbild von cdemski

Also, ich war zwar da...aber die Bilder von heute sind auf dem PC, den ich gerade versuche zu retten

Trotzdem mal ein paar Infos:

Am 31. März soll die Brücke über die Altendorfer (Höhe Finanzamt) abgerissen werden.
Nebenher läuft auf einem Stück von ca. 600 Metern die Verbreiterung der Altendorfer Str - wie man auf einem von Pascal's Bildern gut sehen kann. Das Stück reicht ab Krupp-Denkmal (neben Porsche) bis vor die "real,-" -Einfahrt. Dort wird auch gerade alles geebnet und platt gemacht. Klar, dass die Brücke diesem Vorhaben im Weg ist. Die Rohre, die über die Brücke laufen, werden dann unter der Altendorfer Str. herlaufen.
Am 4. April soll Spatenstich sein, mit Bühne usw...

Also, es wird jetzt richtig spannend in den nächsten Wochen und Monaten

Beim Spatenstich werde ich versuchen als "Reporter" bzw. als Fotograf dabei zu sein.
Alt 22.03.07, 15:33   #79
RiCoH
...

RiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette Atmosphäre
NRZ Essen ARCHIV 19.3.07

Letzte News von der Mipim:

Voraussichtlich im Mai dürfte dann der Baubeginn für das Thyssen-Krupp-Quartier erfolgen. Am Rande der Gewerbeimmobilien-Messe "Mipim" in Cannes wurde deutlich, dass der zentrale Konzern-Würfel sich in der dritten Etage mit einer Aussichts-Terrasse auch für interessierte Besucher von auswärts öffnen wird. Ja, selbst ein Zugang zu einer Balkon-Ebene in der 11. Etage wird erwogen.
Alt 22.03.07, 15:36   #80
RiCoH
...

NRZ Essen ARCHIV 19.3.07

Letzte News von der Mipim:

- So gibt es nach NRZ-Informationen einen ernsthaften Interessenten für das Filet-Grundstück an der Altendorfer Straße, vis-à -vis der Wasser-Achse und der Thyssen-Krupp-Zentrale: Ein großes Unternehmen wolle hier seine Zentrale errichten heißt es, Architekten arbeiten bereits an der Planung des Gebäudes, das zur Hauptversammlung von Thyssen-Krupp in Bochum bereits im Modell zu sehen war.

- Aufgemöbelt wird womöglich auch das prominente Eckgrundstück des Opti-Gewerbeparks an der Altendorfer/Hans-Böckler-Straße: Das Areal gehört zu einem geschlossenen Immobilienfonds der HypoVereinsbank-Tochter H.F.S., der seine Objekte jüngst verkaufte. Wer der neue Eigentümer ist, wird allerdings erst preis gegeben, wenn die Gesellschafterversammlung des Fonds den Handel gebilligt hat.

- Interesse an dem Areal hatte auch die Slough Commercial Properties gezeigt, die deutsche Tochter des britischen Immobilien-Konzerns Slough Estates. Der übernahm das alte Lager-Gelände von Karstadt nebenan und errichtet hier in den kommenden Monaten den ersten Bauabschnitt eines Gewerbeparks mit rund 6500 bis 7000 Quadratmetern Nutzfläche. Etwa zehn Einheiten mit einem jeweils etwas kleinerem Büro- und einem größeren Hallen-Anteil für Lager, Logistik oder Fertigung stehen voraussichtlich ab Ende 2007 zur Vermietung an. In einem zweiten Bauabschnitt soll die Nutzfläche auf 15 000 bis 16 000 Quadratmeter wachsen. Bemerkenswert: Bei Slough wartet man nicht auf eine beruhigende Vorvermietung, sondern baut auf eigenes Risiko vorweg. Insgesamt schätzt Udo Titz, General Manager von Slough Deutschland, die anstehende Investition auf etwa 15 Millionen Euro.
Alt 22.03.07, 18:03   #81
Raskas
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Raskas

Raskas könnte bald berühmt werden
Das sind ja positive Nachrichten auf ganzer Linie. Ich bin überrascht das die uns durch die Lappen gegangen sind.

-Der Krupp-Gürtel zeigt schon jetzt seine Magnetwirkung-

Das Rätsel um die Baustelle gegenüber dem S05 ist nun auch gelöst. Dort soll dann wohl ein neuer Gewerbepark entstehen. Mit den projektierten 15000 m² Nutzfläche hat er schon ein beachtliche Größe, wobei die geplanten Lager-/Fertigungshallen wohl den größten Teil der Fläche in Anspruch nehmen werden.

Interessant ist das Slough so spekulativ investiert. Das lässt nicht nur auf eine anhaltend positive Entwicklung schließen, sondern macht auch noch einen guten Eindruck.

Geändert von Raskas (22.03.07 um 19:27 Uhr)
Raskas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.07, 20:01   #82
RiCoH
...

Die neue Zentrale (Grün markiert) des unbekannte Unternehmen wäre genau neben dem Krupp Park und des TK-Quartier.

Quelle

Geändert von RiCoH (22.03.07 um 20:20 Uhr)
Alt 24.03.07, 14:59   #83
cdemski
Bau-Fotograf

Benutzerbild von cdemski

Also, die alte Brücke über die Altendorfer Str. (auf Höhe des Finanzamts) wird am 31.03.07 mittels 500 to.
Autokran abgehoben. Daher gibt es eine Vollsperrung der Altendorfer Str. ab Freitag gegen 22.00 Uhr.
Der Kraneinsatz ist ab Samstag um 06.00 Uhr. Ich werde auf jeden Fall vor Ort sein.

Heute hab ich mal ein Panorama-Foto, aus der Sicht vom Finanzamt-Eingang!
Hier sieht man die alte Brücke (links) und auf dem ganzen Stück die Arbeiten für die Verbreiterung der Straße.

Voilà!

Geändert von cdemski (24.03.07 um 18:31 Uhr)
cdemski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.07, 16:52   #84
Raskas
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Raskas

Raskas könnte bald berühmt werden
Super Foto, cdemski

Es verschafft einen guten Überblick über das Areal.
Anhand der jetzigen Bebauung kann man auch gut abschätzen
wie riesig das neue TK-Quartier sein wird.
Raskas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.07, 09:48   #85
cdemski
Bau-Fotograf

Benutzerbild von cdemski

Hier sieht man die Brücke, Blickrichtung Innenstadt. Oben drauf beseitigt ein Bagger wohl die Brücken-Vegetation

Die dicken Volvo A30D's standen gegenüber vom Finanzamt und haben pausiert
Alt 27.03.07, 10:05   #86
cdemski
Bau-Fotograf

Benutzerbild von cdemski

Weiter hinten steht noch einer...

Nochmal von etwas weiter gesehen:
Alt 27.03.07, 10:23   #87
cdemski
Bau-Fotograf

Benutzerbild von cdemski

Hier war noch gestern/vorgestern eine Verkehrsinsel:

Jetzt kommen die Bilder am Abend. Blick auf die Stelle, wo viel Erdmaterial abgetragen wurde:
Alt 27.03.07, 10:38   #88
cdemski
Bau-Fotograf

Benutzerbild von cdemski

Die Altendorfer Str. mit Brücke:

Altendorfer Str. Richtung Helenenstr.
Alt 27.03.07, 10:42   #89
cdemski
Bau-Fotograf

Benutzerbild von cdemski

Auf diesem Foto sieht man gut das Ausmaß der Verbreiterung der Straße.

Hier sieht man rechts im Bild die neue Rampe und links das Stückchen Mauer. Ein Stück vom Hof des Autohändlers muss als Einfahrt zum Bau herhalten:
Alt 27.03.07, 10:43   #90
cdemski
Bau-Fotograf

Benutzerbild von cdemski

Schon ein Wahnsinn, welche Erdmassen da bewegt wurden:

Das war's
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht