Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.05, 19:56   #16
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
wenn die Heimatlosen Norderstedter sich mal so richtig sattsehen wollen - dann guckt mal hier

nicht alle Fotos sind super - aber für Heimatgefühle und Sandbergoptik reicht es.

Geändert von allday (27.03.05 um 00:28 Uhr)
allday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.05, 13:25   #17
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Herzlich willkommen im Forum allday!!
Die Bilder sind klasse und ich hätte nie vermutet das noch jemand außer mir Bilder von dieser Stadt machen würde
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.05, 13:46   #18
allday
Silbernes Mitglied

Danke Samuel -
ich bin hier eher zufällig reingestolpert
und gerade weil ihr euch mit der Architektur beschäftigt, fand ichs sehr interessant. War ursprünglich auf der Suche nach einem Straßennamen, für das Saturn-Haus gegenüber Kaufhof in Hamburg (Hbhf).

Ich fotografiere nun fast alles und wie mein Name sagt: allday(s). Kamera immer dabei. Was ich aber möchte - eben diese Feinheiten, über die ihr hier redet - fotografisch besser darzustellen - nicht nur Fronten abzuknipsen.
Ja, jemanden zu finden, der ausser der Verlinkung zur Stadtseite Bilder zeigt ist wirklich rar. Hier hab ich eigentlich die meisten Fotos entdeckt und mich ebenfalls dran erfreut.
Der Müllberg im Winter ? Ist das der in Poppenbüttel?
Das Foto ist zumKlauen -was ich aber nicht und nie tun werde.
Alt 27.03.05, 16:22   #19
Tessenow
Situationist

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von allday
Der Müllberg im Winter ? Ist das der in Poppenbüttel?
Das Foto ist zumKlauen -was ich aber nicht und nie tun werde.
Genau das ist er!
Im Hintergrund sind auch die 4 HC-Wohnhochhäuser und das Wohnhochhochhaus am Lütchenmoor zu erkennen.

Es wäre überhaupt kein Problem wenn du meine Fotos nutzen wüdest .
Aus welchem Stadtteil kommst du denn?
Alt 27.03.05, 19:30   #20
allday
Silbernes Mitglied

nun, ich sehe nicht, was Du siehst - aber ich war noch nie auf dem poppenbüttler Berg.
Ich wohne auch dort, wo Du sehr viel fotografiert hast, bzw. die Stadtreihenhäuser sind (Kalenderblatt?).

Das Tagungshotel Niedersachsen -Friesenhof gehört aber nicht nach Norderstedt - da hast was falsch gegriffen.

Ich nehme eigentlich nur eigene Fotos - aber sehr gerne hätte ich alte Abzüge für die Gegenüberstellung - Gestern - Heute. ZB auch big Herold-Center in den alten Farben.
Ihr habt hier mehr oder weniger alle keine HP wo man mal kieken könnte - das ist schade.

Wenn man auf unsere Sandhügel klettert, braucht man eine Heckenschere um überhaupt mal den Durchblick auf die Stadt zu haben - oder eben jetzt wo kein Laub dran ist.

Glashütte - wo ist es dort besonders schön?
Ich hab die Mittelstraße und Markt - aber dann ist auch schon Ende. Ach ja, Kirchenstraße das Rathaus von Glashütte (ehemaliges) hab ich auch. Glashütte ist so weitläufig noch urban und wald-u-wiesen. es ist mir ein bisschen fremd noch obwohl ih hier schon seit 1980 wohne
Alt 10.04.05, 18:58   #21
Tessenow
Situationist

Latest NEWS:

Der Cluster rund um das Herold Center wird nun noch ein wenig größer!

Am Lütchenmoor gegenüber vom "Hochhaus am Lütchenmoor" (24 Geschosse)
Entsteht nun ein 11-14 Stöckiges Wohnhaushochhaus!
Es befindet sich auf dem Gelände des Willi-Brand-Parks.

Werde Bilder machen, sobald sich entscheidene Fortschritte tun!

--->
Legende:
1) Neues Hochhaus am Lüjchenmoor(im Bau)
2) Berliner Allee Entree(Baubeginn Ende dieses Jahres)
3)Wohn-und Geschäftshaus an der Berliner Allee

1)Geschäftshaus an der Berliner Allee (Fertigstellung 2005)
2)Anbau Herold Center und Umgestaltung des Busbahnhofs (Fertigstellung (2004,bzw 2005)
3) Geschäftshaus an der Marommer Straße(2004)
4) Wohnbebaung garstedter Dreieck(2004/05)

Man sieht also das der Kern von Garstedt die "Boomtown" von mindestens Norderstedt ist,wenn nicht sogar SH

Geändert von Tessenow (10.04.05 um 19:55 Uhr)
Alt 11.04.05, 00:29   #22
allday
Silbernes Mitglied

naja - wenn dort dann der Abbieger zum Autobahnzubringer durchgeschlagen wird -

ich muss die Bilder irgendwie mal auf den Kopf stellen.
Bin sprachlos -
Alt 11.04.05, 20:49   #23
Tessenow
Situationist

Was meinst du genau mit deiner letzen Aussage?
Und von welcher Autobahnauffahrt redest du?
Alt 11.04.05, 22:35   #24
Fettes Toast
Mitglied

Benutzerbild von Fettes Toast

Fettes Toast sitzt schon auf dem ersten Ast
Allday meint vielleicht den angedachten Autobahnzubringer Hasloher Weg (A7 - AS Norderstedt), vom dem aus dann eine zukünfitige 2x2 "Ortsumgehung Garstedt" zur bestehenden 2x2 Ortsumgehung Fuhlsbüttel führen könnte.
Das wäre auf jeden fall eine sinnvolle Entlastung für die AS Schnelsen Nord; aber ob dafür beim Herold Center die Straßenführung verändet wird???
Fettes Toast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.05, 00:44   #25
allday
Silbernes Mitglied

zumindest soll die Berliner Allee Richtung Süd verlängert werden - und wenn ich das richtig erinnere über Tannenhofstraße - Ohechaussee ein schnell ran und schneller wech erbringen.
Aber auch nördlich zum Garstedter Dreieck - also Buschweg-Buchenweg soll es Veränderungen geben -
Das entspricht dann dem AB -Anschluss Mitte -
An der Oadby /Buchenweg ist jedenfalls sogar Jungholz abgeholzt worden.

Wer ist eigentlich der Investor?
Weiss das jemand?
Das Herold Center sollte doch auch einen neuen Namen bekommen.
"das Rollzimmer" in Kindersprache
Alt 23.04.05, 15:02   #26
Tessenow
Situationist

Das Herold Center einen neuen Namen?
Wenn du jetzt von dem Wohnungsbau-Projekt am Park redest, kann ich dir sagen, dass es sich hier um einen Manke Bau handelt.

Hier ein Bild von heute ( Im Hintergrund das Hochhaus am Lütenmoor)

Das letzte größere Grundstück in der Norderstedter Innenstadt wird geschloßen!
Bisher befand sich dort ein ein kleines Wäldchen

und als Abschluß ein Bild von unserem Rathausplatz:

Geändert von Tessenow (23.04.05 um 15:17 Uhr)
Alt 23.04.05, 23:07   #27
allday
Silbernes Mitglied

Meine Güte Samuel - stand die Kam auf dem Fussboden am Rathausplatz/Marktplatz?

Ja, hab ich gehört - der Name "Herold Center" sollte mal geändert werden. Ist aber schon mehr als ein Jahr her.
Und wie es neu heissen sollte, wurde nicht gesagt.
Hat wohl etwas mit dem Eigner zu tun.

Die Blöcke - Rathausallee Wäldchen - sind die Terrassenwohnungen für besser betuchte.

Der Hügel am Lütjenmoor 17 neben dem Turm was nicht so pralle - allerdings ist dahinter eine Schaukel und die liegt nun frei im Wind und Blick.

Das der zweite Turm auf Stelzen sein soll, damit man in den Park blicken kann - ich weiss nicht - und auch noch in L_Form. Wie denkst Du darüber?
Alt 24.04.05, 09:12   #28
Tessenow
Situationist

Meine Güte Samuel - stand die Kam auf dem Fussboden am Rathausplatz/Marktplatz?
Ja!

Zitat:
Die Blöcke - Rathausallee Wäldchen - sind die Terrassenwohnungen für besser betuchte.
Ich dachte auch zunnächst das es Solitäre werden würden!
Wenn du allerdings genau hinsiehst kannst du erkennen, dass alle Blöcke, bis auf die beiden Mittleren, mit einander verbunden sind.

Zitat:
Das der zweite Turm auf Stelzen sein soll, damit man in den Park blicken kann - ich weiss nicht - und auch noch in L_Form. Wie denkst Du darüber?
Hast du noch mehr Gebäude Informationen?Ich lese unsere Heimatblätter nur sporadisch, daher gingen mir wohl viele Details zum Projekt verloren.
Alt 25.04.05, 22:51   #29
allday
Silbernes Mitglied

http://www.abendblatt.de/finden/sear...fields%5B0%5D=

Es ist zum schieflachen - Hochhaussuche ergab:
Mord, Totschlag, Schlägerei, Verhungert, Aus dem Fenster gestürzt - Kinder vernachlässigt, Oma hat sich ausgesperrt, Kind im Fahrstuhl eingeklemmt , St.Georg Stadt will Geld für Zaun zurückhaben - nur Horror vom Feinsten.

auch zum neuen Bau am Lütjenmoor nur Gezänk der Anwohner - dazwischen versteckt: Die Höhe von Ca. 25 Metern (Traufe) L-Form, Stelzen, Parkdurchblick.

Korrigiere mal Deinen Kornstieg in Krohnstieg - Langenhorn um Samuel.
Alt 06.05.05, 14:38   #30
Tessenow
Situationist

Man hat man hier Probleme

Willy-Brandt-Park: Das Hochhaus wird gebaut

Zitat:
Norderstedt - Der Protest blieb erfolglos: Das siebenstöckige Haus am Willy-Brandt-Park wird wie geplant gebaut. Das haben CDU, SPD und FDP in der Stadtvertretung mit großer Mehrheit beschlossen. Zwar übergab Doris Behrens, Initiatorin des Widerstands gegen das Bauvorhaben, eine Liste mit 548 Protest-Unterschriften an Stadtpräsidentin Charlotte Paschen. Und die Anwohner nutzten die Bürgerfragestunde, um ihre Bedenken deutlich zu machen: Das Hochhaus sei zu groß, wertvolle Parkfläche gehe verloren, die ohnehin schon stark befahrene Straße Lütjenmoor werde weiter belastet.

Auch die Bürgerpartei und Grüne Alternative Liste in Norderstedt (GALiN) übten Kritik: "Das Gebäude ist nicht nur überdimensioniert. Die Stadt hat dem Investor auch noch 1100 Quadratmeter vom Park verkauft", sagte GALiN-Stadtvertreterin Maren Plaschnick. Die Stadt habe möglichst viel Geld einnehmen wollen. Die GALiN forderte, den Bau auf vier Geschosse und die Höhe auf 12,5 Meter zu begrenzen. Der Beschluß über die Änderung des Bebauungsplanes solle ausgesetzt werden, bis eine weitere Informationsveranstaltung für die Bürger stattgefunden hat. Die Anträge wurden abgelehnt.

"Für uns war nicht ein hoher Verkaufspreis entscheidend, ausschlaggebend waren städtebauliche Überlegungen", sagte Jürgen Lange (SPD). Durch das Gebäude werde der städtisch geprägte Bereich um das Herold-Center sinnvoll abgerundet. "Dies ist der einzige Bereich in Norderstedt, in dem wir durch einen höheren Bau die große Nachfrage nach Wohnungen in zentraler Lage befriedigen können", sagte Herbert Paschen
http://www.abendblatt.de/daten/2005/04/28/426996.html

Die Leute sollen sich doch mal freuen, wenn eine fast Großstadt auch Gebäude bekommt, die sich für eine Großstadt gehören!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht