Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.05, 17:50   #46
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Aktuelle Bilder!

Baustelle "Hochhaus am Lütjenmoor" gesehen vom Parkhaus am Ärztehaus

vom höher gelegenen Park aus gesehen

eigentlich ist selbiger ein Privatgrundstück für die Anwohner dieses Wohnhochhauses

Baustelle vom Park

zum Abschluss noch ein Bild von der Berliner Allee

Ich glaube, dass ich langsam besser werde im Fotografieren.

Hoffe die Bilder gefallen euch!
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.05, 23:55   #47
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Samuel
Ich glaube, dass ich langsam besser werde im Fotografieren.

Hoffe die Bilder gefallen euch!
Tun sie. Aber warum haben deine Fotos eigentlich immer diese Trauerränder?
micro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.05, 10:31   #48
Tessenow
Situationist

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Schön!
Och mir gefallen die an sich ganz gut. Soll ich sie lieber weglassen?
Alt 01.10.05, 02:17   #49
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
Ich finde, Fotos sollten möglichst für sich selbst stehen, und nichts sollte vom Bildinhalt ablenken. Aber ich will natürlich weder Haare spalten noch dir reinreden
micro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.05, 15:37   #50
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
Norderstedt soll sich wandeln - die Bürger sind aufgerufen Ideen einzubringen

http://www.abendblatt.de/daten/2005/10/18/493591.html
Norderstedt - Jetzt sind die Bürger gefragt
Planung: Wie soll sich die Stadt entwickeln? Der neue Flächennutzungsplan wird festgelegt. Darin wird festgeschrieben, wo Wohngebiete entstehen und welche Straßen gebaut werden sollen.
Von Michael Schick
Norderstedt -
Zitat:
• Die Lebensqualität soll auf hohem Niveau bleiben.
• Norderstedt ist als Mittelzentrum Dienstleister für 150 000 Einwohner und Bürger aus dem Umland und soll diese Rolle dementsprechend ausfüllen.
• Die Stadt ist Bestandteil der Metropolregion Hamburg.
"Wir wollen eine kleine Großstadt werden", gab Baudezernent Thomas Bosse das Motto aus - eine Stadt, in der wie an der Moorbekstraße Kühe neben vierstöckigen Wohnhäusern weiden. Diese Mischung aus Urbanität und ländlichem Idyll mache den besonderen Charme Norderstedts aus. Konkret sieht der Entwurf folgendes vor:
• Neue Wohngebiete für mehr als 10 000 Neubürger. Sie sollen neben den schon vorgesehenen neuen Wohnbauflächen im Garstedter Dreieck und in Friedrichsgabe-Nord im westlichen Garstedt, an der AKN-Station Meeschensee sowie zwischen Harckesheyde und Mühlenweg wohnen.
• Außer den Gewerbegebieten Nordport an der Niendorfer Straße und in Friedrichsgabe-Nord sollen Flächen im westlichen Garstedt vorgesehen werden, um die Wirtschaftskraft zu stärken.
• Als neue Straßen sollen die Westumgehung Garstedt, der Autobahnanschluß Norderstedt-Mitte, die Querspange Glashütte gebaut und die Oadby-and-Wigston-Straße nach Norden verlängert werden. Damit würde der "Norderstedter Ring" entstehen - die Umgehungsstraße soll die innerstädtischen Bereiche vom Lkw- und Autoverkehr entlasten.
• Die Hauptstraßen sollen attraktiver werden.
• Zwischen den bebauten Flächen sollen Grüngürtel verlaufen und zu einem Verbund vernetzt werden.
• Der Sand- und Kiesabbau soll gesteuert werden.
erschienen am 18. Oktober 2005
http://www.norderstedt-2020.de/index.php?content=12

Geändert von allday (19.10.05 um 15:58 Uhr)
allday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.05, 19:21   #51
allday
Silbernes Mitglied

Im Gegensatz zu Hamburgs Hafencity Projekt, will wohl Norderstedt gleich alle Fakten mit einer Broschüre abdecken - das kann nur wieder Krach geben und keinen Fortgang.

Am Harksheider Markt ist die Parkfläche zum Teil wieder nutzbar. Straßenüberführung und Treppen haben eine Linie.
Das Gebäude für den Markt ist eingeklinkert - hat aber offenbar noch kein Dach.
Zu Absatz am Markt (Schuster) führt nun eine Rampe hinunter die auch für Rollstuhlfahrer befahrbar sein wird.
Die grosse Treppe nach hinten ist entfernt - es sind stufenweise Absätze gemacht worden, die wohl mit Grün bepflanzt werden.
Die Abgänge zu den Parkflächen sind ebenfalls Rollstuhl geeignet.
Der Vorplatz vor der Geschäftszeile ist nun am Stück - so dass vielleicht mal ein Cafegarten dort aufgestellt werden könnte, weil keine Treppe die Länge der Fläche mehr zerreisst.
Unklar ist noch was mit dem Alten Penny-Gebäude passiert und den leerstehenden Räumen - was überhaupt die Belebung dort ausmachen wird.
Zum Verständnis für Fremde: Der Harksheider Markt liegt zwischen Kirche, Grund-u Sonderschule und noch einer Realschule. Ansonsten sind die umliegenden Gebäude restaurierte oder modernisierte 60er Jahre Mietshäuser oder Reihenhäuser. Sehr grün. Die Staße ist neu mit deutlichen Rad und Fusswegen markiert. Die Altersgruppe ist sehr alt - im Rentenalter, bis auf einige junge Familien mit weniger Einkommen. Am Markt selbst finden kleine Rockauftritte statt, die privat ablaufen und auch so finanziert werden.
Gegenüber ist ein Fitnesscentrum, ein Chinese , eine Tanzschule und neuerdings ein Billig-Euro-Laden, ein Pizzadienst und eine olle Kneipe.

ich und meine Tastatur - bäh-edit Fehler

Geändert von allday (01.11.05 um 23:21 Uhr)
Alt 01.11.05, 19:48   #52
Tessenow
Situationist

Treffende Erklaerung -
Werde mir das ab naechster Woche dann wieder selber angucken duerfen! Fahr ja mindestens einmal die Woche dran vorbei fahre.

Danke aber fuer den Statusbericht. Bin gespannt ob es wirklich den besagten Aufschwung geben wird.

Was macht eigentlich der Neubau? Schliesslich sind meine letzten Baustellenbilder des Projektes schon ueber 2 Monate alt
Alt 01.11.05, 23:16   #53
allday
Silbernes Mitglied

Sam - seit du weg bist schreiben hier viele - wie kommt das nur?
Was treibst Du überhaupt in Amerika?

...
zum Thema:
Ich habe Fotos gemacht -aber inzwischen sind die schon wieder überholt, was den Harksheider Markt angeht.
Die Neuerungen habe ich in Worte gefasst. Muss erst mal genügen, denn Absperrgitter stehen eh noch überall herum.
Alt 05.11.05, 12:27   #54
allday
Silbernes Mitglied

Man darf sich fragen, wie es weitergeht!
[url]http://www.abendblatt.de/daten/2005/11/05/500149.html[/u]

EDIT. WEGEN GRAVIERENDEM dENKFEHLER BEZOGEN AUF oRTSLAGE
Falkenkamp ist nicht Nähe Falkenhorst /LGS-Gelände

Geändert von allday (05.11.05 um 19:22 Uhr)
Alt 16.11.05, 10:43   #55
allday
Silbernes Mitglied

Wohnhaus Lütjenmoor

Der Bau ist über das ebenerdige hinaus.
Stahlgerüste sind Erdgeschossig aufgestellt.
Alt 07.12.05, 11:57   #56
allday
Silbernes Mitglied

Das "Emma Plambeck Haus" - da wo ich dachte, es solle am Lütjenmor entstehen - das Bauschild steht an der Marommer Straße und da wird auch gegraben und gebuddelt. Haben wir da etwas in Tüddel bekommen Samuel? (Du gehst doch ein paar Meter Weiter zur Schule - magst nicht mal Fotos machen?)
Alt 08.12.05, 18:54   #57
Tessenow
Situationist

Nein, ich gehe auf das Lise-Meitner-Gymnasium in Glashütte. Komme aber an der Baustelle recht oft vorbei und werde sicher mal Photos machen.

Die Grube ist gewaltig, hast du vielleicht ein Bild, oder wenigstens weitere Informationen über Höhe, Nutzung etc.?

Übrigens geht es beim Hochhaus am Lütchenmoor nun gut voran, die Blockrandbebauung ist schon im 2ten Stockwerk angekommen. Daten sind 10 Minuten alt
Alt 29.12.05, 12:04   #58
allday
Silbernes Mitglied

hi Sam
ne, vom Lütjenmoor habe ich rein gar nichts.

Aber die Entwicklung Harksheider Markt
http://www.prosa-und-bild.de/Ar/einfachso.htm

wenn die Urle nicht aufzurufen geht, lasst es mich per PN wissen.
Ich hab so den Eindruck, dass es an meiner robots und htaccess liegt, wenn es nicht geht.

Ich habe, wenn ich das alles so lese von Norderstedt, den Eindruck, die wollen Hamburg in gewisser weise nacheifern. Naja, wir sind ja auch stellenweise ein altes Dorf.
Alt 29.12.05, 12:07   #59
Tessenow
Situationist

Das Hochhaus am Lütjchenmoor wird wirklich groß, leider geht es nicht übermäßig schnell, aber die Form scheint sehr schön zu werden. Orientiert sich an dem Backsteinbau gegenüber dem Rodelberg.
Alt 29.12.05, 17:55   #60
allday
Silbernes Mitglied

wieso kann ich die urle aufrufen?

Themen-Optionen
Ansicht