Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.06, 13:46   #16
Chewbacca

---------

Geändert von Chewbacca (08.10.14 um 20:17 Uhr)
Alt 06.09.06, 17:51   #17
FrankfurterBub
Wichtiges Mitglied

FrankfurterBub sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFrankfurterBub sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFrankfurterBub sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zugegeben - es war ein wenig provokativ. Als ich den Bebauungsplan für den "Waterpark" gesehen habe fand ich ihn ja noch ganz schön - als ich aber in Natura am Gebiet vorbeigefahren bin habe ich gesehen WIE eng es ist...

Generell könnten wir das Thama auch "Rund um die Friedberger Warte" nennen, denn hier ist sicherlich für die nächsten Jahre eine interessante Entwicklung zu erwarten.

Die Verlegung der Fahrbahnen und die geänderte Verkehrsführung wird weitreichende Auswirkungen auch auf den Verkehr in den angrenzenden Wohngebieten haben.

Weiter gibt es im bereits fertiggestellten Gebiet "New Atterberry" (oder Betts?)
massive Parkraumprobleme.

Das Areal neben dem Toom-Baumarkt werden derzeit die alten Gebäude abgerissen und nicht zuletzt stand der Toom-Baumarkt auch schon mehrfach zur Disposition.

Auch eine Tankstelle soll neu gebaut werden (Backe an Backe zum neuen Amerikanischen Generalkonsulat???????)

Meiner Meinung nach Themen genug für einen interessanten Thread...

-----------------
Gute Idee, ich habe den Thread umbenannt. U. a. New Betts, das mit der Tankstelle und die neue Verkehrsführung an der Warte hatten wir schon an anderer Stelle. Ich habe einige dieser Beiträge nun in diesen Thread verschoben. Gruß, Schmittchen.
FrankfurterBub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.06, 20:55   #18
Chewbacca

-----------

Geändert von Chewbacca (08.10.14 um 20:15 Uhr)
Alt 08.09.06, 22:53   #19
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Erstklassige Zusammenstellung! Die verwahrlosten Zäune, überhaupt die Situation am Rande der Friedberger Landstraße dürfte dadurch zu erklären sein, dass nach Änderung der Verkehrsführung an der Warte die stadteinwärts führenden Fahrbahnen nordwestlich der jetzigen liegen werden, dort also demnächst gebaut wird.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.06, 23:15   #20
Chewbacca

--------

Alt 09.09.06, 00:04   #21
Schmittchen
DAF-Team

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Plötzliche Fahrbahn-Schwenks wird es nicht geben, schon wegen der neuen Straßenbahn nicht. Grob gesagt werden die jetzigen Stadteinwärts-Fahrbahnen - auch auf Höhe von New Betts - künftig stadtauswärts führen, nordwestlich davon werden neue Stadteinwärts-Fahrbahnen gebaut. Dazwischen noch die Tramgleise. Das wurde natürlich schon im Bebauungsplan-Verfahren festgelegt, im Wesentlichen um 2001, zwangsläufig lange vor Baubeginn in New Betts.

Der gesamten Neubebauung kann ich wenig abgewinnen, eintönig und überwiegend eher hässlich. Die Entscheidung, die gesamte Bebauung in die Hand eines einzigen Entwicklers zu geben, war wohl nicht besonders glücklich. Die durchgehende Verklinkerung in tristen Farben macht es in meinen Augen noch schlimmer, sorgt für OP-Saal-Appeal. Und diese garstigen, überall zu sehenden Baumarkt-Zypressen runden das wenig erfreuliche Gesamtbild ab.

Ergänzend hier der sogenannte Baustrukturplan, Anlage zur Planbegründung. Die neue Straßenführung ist auch eingezeichnet, allerdings nicht besonders gut erkennbar. Schön zu sehen dagegen die Lage der schon stehenden und noch geplanten Bauten in New Betts und New Atterberry:

An den Sophienhöfen bin ich schon länger nicht mehr vorbeigekommen - und das obwohl ich in Bockenheim wohne. Mache ich aber demnächst, möglichst mit Kamera. Dann auch mehr zur dortigen Abgrenzung zum Straßenraum.
Alt 09.09.06, 00:28   #22
Chewbacca

------

Alt 09.09.06, 02:04   #23
goschio1
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von goschio1

goschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Mensch
Danke fuer die Fotos.

Besonders positiv finde ich die abwechslungsreiche Fassadengestaltung der Gebaeude. Der Gebrauch von Ziegelsteinen statt Putz gefaellt mir sehr gut. Dadurch wirken die Haeuser nicht gleich nach wenigen Jahren so versuefft. Der suburbane Charakter ist natuerlich nicht zu bestreiten. Aber warum nicht. Fuer Familien mit Kindern wohl der ideale Lebesnraum in Frankfurt.
Alt 04.10.06, 20:11   #24
FrankfurterBub
Wichtiges Mitglied

FrankfurterBub sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFrankfurterBub sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFrankfurterBub sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
HERVORRAGENDE ZUSAMMENFASSUNG!!!

Zitat:
Zitat von Chewbacca
Kurzer Zwischenschwenk auf Waterpark.
Hier gibt es noch nicht soviel zu zeigen. Das Areal ist bereinigt, an der Südseite wird das erste Gebäude hochgezogen

HIER BLEIBT NUR HINZUZUFÜGEN DAS ES SICH UM 2 BAUTRÄGER HABDELT; ENTLANG DER FRIEDBERGER LANDSTRASSE EIN RIEGEL EINFAMILIENHÄUSER UND DAS AREAL DAHINTER, WELCHESVOM BAUTRÄGER "WILMA" REALISIERT WIRD

Kommen wir nun zu New Atterberry:

An der Westecke scheinbar eine Art Dependace des IB-Hotels (Wer weiss mehr?)
KEINE DEPENDANCE, EIN VERWALTUNGSGEBÄUDE DAS VOM IB GENUTZT WIRD. DER BISHERIGE STANDORT IN BORNHEIM WURDE AUFGEGEBEN
Alt 04.10.06, 20:40   #25
Schmittchen
DAF-Team

Zitat:
Zitat von FrankfurterBub
Der bisherige Standort in Bornheim wurde aufgegeben.
[verzeihung,konntenichtwiderstehen] Der IB ist jetzt immer noch in Bornheim! [/verzeihung,konntenichtwiderstehen]
Alt 07.10.06, 11:48   #26
FrankfurterBub
Wichtiges Mitglied

^

Verzeiht diese Ungenauigkeit: Burgstrasse Ecke Eichwaldstrasse...

Bei der Gelegenheit - Bornheim ist kleiner geworden. Das Areal "New Betts" gehörte bis vor einigen Monaten noch zu Bornheim. Die Grenze wurde auf die Friedberger Landstrasse verlegt...
Alt 13.10.06, 20:11   #27
FrankfurterBub
Wichtiges Mitglied

Und es tut sich noch was...

Zwar ein Stück unterhalb der Warte ABER...

Das südlich der bestehenden ARAL Tanke gelegene Autohaus wird seit einigen Tagen rückgebaut. Vielleicht ein erster Schritt die stadtauswärts gelegene Seite ein wenig attraktiver zu gestalten.
Wer hat Infos?
Alt 14.10.06, 10:14   #28
Schmittchen
DAF-Team

Hoffentlich! Der Autohändler zieht sich zumindest mit dem Neuwagenverkauf aus Frankfurt zurück, baut also nicht an dieser Stelle neu. Sondern in Bad Vilbel-Massenheim, die bestehenden Geschäftsräume an der Kasseler Straße in BV bleiben auch erhalten. Ich hoffe sehr, dass dies auch das Ende seines unsäglichen Gebrauchtwagenplatzes weiter oben an der Friedberger zur Folge hat, konsequent wäre es ja.
Alt 16.11.06, 20:37   #29
FrankfurterBub
Wichtiges Mitglied

LIDL
Alt 17.11.06, 11:20   #30
Chewbacca

------

Geändert von Chewbacca (08.10.14 um 21:02 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht