Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Braunschweig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.12, 15:08   #76
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Ted Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer Mensch
Braunschweiger Zeitung zieht in die Innenstadt

Der Braunschweiger Zeitungsverlag hat angekündigt, den Neubau auf dem Areal der alten Öffentlichen Bücherei zu beziehen. Im EG soll ein Konferenzzentrum mit 350 Sitzplätzen entstehen. Gleichzeitig trennt sich der Braunschweiger Zeitungsverlag vom alten Pressezentrum an der Hamburger Straße. Für dieses Grundstück sind ein Verbrauchermarkt und Wohnungen vorgesehen. Eine neue Druckerei entsteht an der Christian-Pommer-Straße. Das Kostenvolumen aller Maßnahmen wird mit 120 Millionen Euro angegeben, die Fertigstellung des Neubaus auf dem Bücherei-Gelände soll 2014 erfolgen: http://www.braunschweiger-zeitung.de...-id762325.html
Ted Mosby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.12, 16:57   #77
tandu
Mitglied

tandu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ansich doch eine schöne Idee, dass das Pressehaus in die Stadt zieht. Damit rückt die Zeitung zumindest "gefühlt" in den Mittelpunkt zurück.

Was die Architektur angeht, ist die Rückseite verbesserungswürdig. Laut Berichten ist das der erste Entwurf, vielleicht wird das eine oder andere Detail ja noch geändert.

Bei der Hamburgerstraße kann man hoffen, dass die Projekte die Ecke aufwerten. Die bisherigen Pläne finde ich jedoch erschreckend....
tandu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.12, 14:09   #78
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Ted Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer Mensch
Ich denke auch, dass die nun beschlossene Nutzung durch den BZV vorteilhafter ist als die ursprünglich angedachte Kombination Spielhalle/Supermarkt.

Auf der Baustelle ist inzwischen jede Menge los:

(Bild von mir.)
Alt 21.10.12, 17:32   #79
Dvorak
Goldenes Mitglied

Dvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfach
Man hätte auf dem Gelände an der Hamburger Straße ja auch sowas hier andenken können: http://www.tu-braunschweig-isl.de/ST...THODIK/?p=2484 Der Investor hatte aber kein Interesse sich diese Entwürfe auch nur anzugucken.
Dvorak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.12, 23:31   #80
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Vielen Dank für den Link! Insbesondere der Entwurf mit den drei Turmhäusern gefällt mir ausgezeichnet. Damit würde das gesamte nördliche Ringgebiet enorm aufgewertet werden! Die Hochhäuser würden hervorragend mit den kleinen Türmen südlich des Rebenrings korrespondieren und könnten auch einen Beitrag dazu leisten, die extreme Höhendominate des HKW-Schornsteins besser einzufassen. Das wäre mal ein mutiges Projekt, das bei qualitätvoller Umsetzung eine Vielzahl neuer Wohnflächen in Innenstadtnähe schaffen würde und zugleich dafür sorgen könnte, das städtebauliche "Loch" zwischen Rebenring und Siegfriedviertel zu füllen. Schön auch die Idee der großen, begrünten Höfe. Umso ärgerlicher, dass ein derart schöner Entwurf letztlich in der Schublade landet.
Alt 05.11.12, 19:48   #81
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Hier ein aktuelles Bild. Es geht recht langsam voran.

(Alle Bildrechte liegen bei mir.)
Alt 20.11.12, 15:20   #82
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Hier ein Update vom vergangenen Wochenende:

Alt 03.01.13, 16:00   #83
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Update:

Alt 28.02.13, 21:10   #84
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

Braunschweiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Das Mummehaus könnte natürlich neben der St Petri Kirche auf der "grünen Wiese" wiederaufgebaut werden. Der nordwestliche Innenstadtbereich ist immernoch ein städtebaulicher Problembezirk mit vielen 50er Jahre Bauten. Außerdem fehlt ein Konzept für diese Traditionsinsel.
Braunschweiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.13, 21:30   #85
Tarsis
Wichtiges Mitglied

Tarsis ist im DAF berühmtTarsis ist im DAF berühmt
Das Mummehaus dort wiederaufzubauen halte ich für keine gute Idee !

Das Mummehaus stand zwar dort in der Nähe war aber nie als Solitär gedacht udn gebaut worden ! Man müsste ganze Gebäudeteile neu Erfinden und so bliebe vom Original nicht viel übrig. . . ich befürchte das Mummehaus wird ein Traum bleiben !!!

Ich gebe dir aber recht was den diesen Teil der Stadt angeht . .. da ist einiges arg verbesserungsbedürftig ! Immerhin geschieht ja schon etwas und die Tweten werden saniert udn verschönert . . . .das rückt den Stadtteil wieder etwas in den Fokus . .
Tarsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.13, 19:38   #86
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Update:

(Alle Bildrechte lieben bei mir.)
Alt 23.04.13, 16:07   #87
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Update:

Uploaded with ImageShack.us

Alt 24.04.13, 13:40   #88
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

Braunschweiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Man erkennt deutlich, es geht voran. Das Erdgeschoss ist fast fertig.
Braunschweiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.13, 00:16   #89
chief
Silbernes Mitglied

chief könnte bald berühmt werden
Freunde haben mir berichtet, dass am Bau mit Hochdruck gearbeitet wird. Das zweite Stockwerk soll anscheinend schon stehen?
chief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.13, 10:59   #90
Die Feder
Senior-Mitglied

Die Feder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Stehen" ist übertrieben. Aber man arbeitet dran.

Aufnahme von gestern (21.5.2013) - mit einer leider recht miesen Handycamera

Weiß eigentlich jemand, wie es mit dem Abschluß des Gebäudes zum Hintern Brüdern 27-30 aussieht (vulgo Stiftsgasse). Einfach nur Parkhauseinfahrt?
Die Feder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht