Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Braunschweig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.07, 10:17   #16
Dvorak
Goldenes Mitglied

Dvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfach
Eine Baulücke am Bohlweg wird nun bald mit der Sparkasse (?) aufgefüllt. Die Baumaßnahme findet wohl parallel zur Schlosspassagensanierung statt. Der Entwurf für die Sparkasse ist leider nur von hinten zu sehen.
Alt 03.10.07, 16:51   #17
Tarsis
Wichtiges Mitglied

Tarsis ist im DAF berühmtTarsis ist im DAF berühmt
Die Baurbeiten bzw. Abrissarbeiten sollen ja noch im Oktober starten. Da ich dort gleich um die Ecke wohne werde ich dort sicher mal die Tage schauen was sich so tut.

Dabei kann man ja auch dann gleich mal den Neubau am Damm begutachten. Der Abriss gegenüber den beiden Neubauten ist ja aus heiterem Himmel geschehen und war mir völlig entgangen. Wenn sie doch das Gebäude rechts daneben nur gleich mit abgerissen hätten ! Und das zum Bohlweg gelegene Gebäude mit dem Metropol und den hässlichen Quadern in türkis an der Fassade ebenso !

*seufz*

Aber immerhin scheint sich nach wie vor viel zu tun in baulicher Hinsicht . Hoffen wir, dass es so weitergeht und sich dann auch am Bohlweg weiter etwas tun wird.

Ich denke in fünf Jahren wird es dort schon ganz anders aussehen !
Tarsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.07, 23:36   #18
Dvorak
Goldenes Mitglied

Dvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfach
Beim Abriss am Damm hat man sogar Phosphor gefunden, war aber keine Bombe.

Das Gebäude in weiß-türkis ist wohl von Friedrich-Wilhelm Krämer inspiriert. Der hatte mal einen sehr schnittigen Entwurf gemacht, der leider nicht realisiert wurde. Immerhin ist es ein kleines Hochhaus, ein niedrigerer Bau würde den Schlossplatz nach süden noch weiter zerreißen. Ein etwas höherer Neubau hätte aber wrklich was.

Der Abriss für die Sparkasse hat jetzt begonnen.

*strahl* *freu* *lach*
Alt 25.10.07, 15:30   #19
Dvorak
Goldenes Mitglied

Prof. Wagner vom Entwerfen B-Institut und Ackers vom Städtebau haben jett einen studentischen Ideenwettbewerb ausgelobt.
Dabei geht es um Möglichkeiten der Umgestaltung des Bereiches zwischen Platz der deutschen Einheit und Schlossplatz.

Hier nochmal der Artikel aus der B"Z" und die BauNetz-Meldung.
Alt 28.10.07, 02:48   #20
Tarsis
Wichtiges Mitglied

Leider haben wir von diesem Wettbewerb nicht viel zu erwarten !

Er hat nichts mit konkreten Realisierungsvorschlägen oder irgendwas mit den betroffenen Eigentümern zu tun, sondern soll lediglich Denkanstösse geben.

Letztlich also nur eine hilflose Geste um am Bohlweg etwas In Bewegung zu bringen.

Das Einzige was sich dort aber bewegt sind die BAgger an der Sparkasse. Der Abriss ist bereits vollendet und es klafft eine deutliche Lücke.
Alt 03.11.07, 08:12   #21
Dvorak
Goldenes Mitglied

Konkrete Realisiernugen muss man natürlich nicht erwarten, das ist ja logisch. Bei dem Wettbewerb geht es aber auch um Fassadengestaltung, das kann schon recht interessant werden. Diese Denkanstöße waren der Stadt schon öfters willkommene Anregungen, und haben auch schon das ein oder andere bewegt.
Die Ergebnisse, die Reaktion der Stadt und der Öffentlichkeit kann ich jetzt schon kaum abwarten, schließlich hat das Projekt "Schloss" praktisch keine positive Anerkennung in der Studentenschaft gefunden, genauso wie der "Farbzwang".

Viel bewegen wird das nicht, aber spannend kann es allemal sein.
(Mindestens so spannend, wie der Stehgreif Bankplatz.)
Alt 20.12.08, 08:21   #22
tandu
Mitglied

tandu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bohlweg

Neugestalltung des Bohlwegs!

http://www.newsclick.de/index.jsp/me.../artid/9615152

Wow ich bin mal gespannt was daraus wird. Ich versteh den Brenner-Entwurf irgendwie nicht. Ist davon wie immer im Rathaus ein Modell? Ich versteh irgendwie eine einheitliche Fassade, aber aus was? Auch Naturstein?

Beides hat was für sich, aber bei beiden Projekten sollten die Fenster lange Fenster eingebaut werden anstatt quadratische.
tandu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.09, 17:42   #23
Dvorak
Goldenes Mitglied

Alle Entwürfe hängen noch im Rathaus aus.

Brenner:

Gieseler-Architekten:

Ein Entwurf aus der engeren Auswahl:

Rafael Malenka-Wieland:

Den Entwurf von Gieseler-Architekten mag Ich überhaupt nicht. Der passt überhaupt nicht zum Flebbe-Haus, auch wenn OB-Hoffmann das genaue Gegenteil behauptet. Attiken mit abstrahierten Balustern, Kollossalordnungen etc., das hat mit moderner Architektur nicht zu tun, schon gar nicht mit der denkmalgeschützen von Krämer. So könnte man wunderbar die Gebäude im Süden an der Oker gegenüber der VW-Halle zwischen Lessingplatz und Güldenstrasse sanieren, da passt das gar nicht. Man sieht auch schon in den Ansichten die die vom Flebbe-Haus geliefert haben, wie extrem die das Haus missinterpretiert haben.

Brenner finde Ich da schon besser, aber auch der ist mir zu steinern und kommt mir eher unpassend vor. Die Leichtigkeit und Eleganz des Flebbe-Hauses ignoriert auch der total.

Von den sehr steinernen eingereichtet Entwürfen fand Ich auch noch den auf dem dritten Bild (Name vergessen) ganz gut, und eher passend als die ersten beiden.

Mein Favorit war aber der von Rafael Malenka-Wieland! Der hat dem ganzen Block einen Rahmen verpasst und die Obersten Geschosse aneinander angepasst. Innerhalb dieses Rahmens zeigen sich die einzelnen Gebäude dann ganz verschieden und sehr schön. Da gibt es eher geschlossene Fassaden, oder ganz gläserene, einfache und mehrschichtige, solche die sehr statisch sind, und andere, die sich mit der Zeit den äußeren Einflüssen (Sonne) anpassen.

Ich finde, das Prizip sollte sein, dass eine starke Bürgerschaft selbstbewusst mit eigener Architektur dem Schlossbaukörper das Gegenstück liefert. Die grundlage für eine solche Architektur gibt es am Bohlweg, allerdings nicht in Form des Schlosses, das die beiden zweitplazierten leider eher kopieren als die Architektur von Krämer und Eiermann.
Alt 24.05.13, 10:09   #24
Dvorak
Goldenes Mitglied

Die Baulücke Bohlweg 8/9 wird dem nächst "geschlossen". Mehr habe ich ncoh nicht erfahren.
Dvorak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.13, 11:27   #25
Die Feder
Senior-Mitglied

Die Feder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Dvorak Beitrag anzeigen
Die Baulücke Bohlweg 8/9 wird dem nächst "geschlossen". Mehr habe ich ncoh nicht erfahren.
Spannend! Und längst überfällig!
Die Feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.13, 12:42   #26
Dvorak
Goldenes Mitglied

^

Schade, dass man das erst jetzt macht. Vor ein paar Jahren hat man die Pläne für das Baugebiet an der Schölke ausgearbeitet, dass an die Kreuzstraße anschließt, und an der Sportanlage endet. Wäre man früher auf diese Idee gekommen, hätte man alles im Zusammenhang planen können, jetzt werden es wohl zwei Hälften. Ob das positiv ist, weiß ich gerade nicht. Sportplätze sind ökologisch ja so wertvoll wie Beton, da sehe ich kein Problem. Wenn aber nur eine lockere Bebauung, einseitig über die Feldstraße erschlossen, kommt, dann hätte ich lieber die Sportplätze. Oder verwilderte Sportplätze.

Der Stadtbezirksrat fühlt sich halt übergangen, aber ein inhaltliches Nicht-Einverständnis habe ich nicht herausgelesen.
Dvorak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.13, 21:14   #27
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

Braunschweiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
das man das noch erleben darf. Endlich wird sich etwas am Bohlweg bewegen.
Finde ich richtig gut. Bleibt am Ball, um mehr zu erfahren. Hoffentlich ziehen die anderen nach. Es wird jedem klar geworden sein, dass der Schlossplatz Bedeutung hat. Daher sollten diese "Budden" gegenüber endlich annehmlich gemacht werden.
Braunschweiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.13, 00:23   #28
chief
Silbernes Mitglied

chief könnte bald berühmt werden
Hoffe auch wirklich sehr, dass es endlich losgeht am Bohlweg. Wenn dem so sein sollte, dann ist das wirklich eine sehr gute Nachricht u.a. wäre auch das Aufstocken des Gebäudes über dem Dönerladen wünschenswert.

Ich hoffe es tut sich endlich etwas. Haltet mich bitte auf dem Laufenden

-----------------
Mod: Ich habe diesen Beitrag und die vorangehenden Posts aus dem Thread "Sonstige Bauvorhaben" hierher verschoben. Beste Grüße! Ted
chief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.13, 19:16   #29
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

Braunschweiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
es ging also seit 2007!! nicht weiter. Schade. Für Braunschweig u. Umland definitiv peinlich, da es einer der bedeutendsten Plätze in der Stadt ist u oft im TV übertragen wird. Eine lange Geschichte gibt es auch dazu.
Braunschweiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.13, 19:32   #30
Tarsis
Wichtiges Mitglied

@ Braunschweiger: Was sollen eigentlich diese vielen Beiträge von dir in denen nichts Konstruktives steht, sodnern du nur nachfragst was aus diesem und jenem Projekt geworden ist oder dein Bedauern ausdrückst darüber, dass es irgendwo nicht voran geht . ..

Ich kann das nciht recht nachvollziehen ! Das geht eigentlich am Thema und dem Charakter dieses Forums vorbei ! Also entweder recherchieren wie es die meisten hier tun und dann berichten oder aber abwarten und lesen . . ;-))
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht