Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.06, 18:04   #76
Rohne
Goldenes Mitglied

Rohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz sein
Gefällt mir nicht. Einen großspurigeren Umbau würd ich deutlich besser finden. Oder steht das Teil unter Denkmalschutz?
Rohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.06, 10:17   #77
FMJFRA
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von FMJFRA

FMJFRA wird schon bald berühmt werdenFMJFRA wird schon bald berühmt werden
Pfeil Zentrale Stadtbibliothek an der Kleinmarkthalle

Denke es ist einfach nicht möglich dafür jetzt viel Geld in die Hand zu nehmen. Finde wichtiger, dass es viele und gute Bibliotheken gibt als dort an der Ecke jetzt ein superschicker Kasten steht. Denke / hoffe aber, dass im Zuge des Umbaus wenigstens die Fassade ein bisschen saniert /gereinigt wird. Denke nicht dass sie 1 : 1 so bleiben wird wie jetzt, allerdings halt auch keine großen baulichen Veränderungen
FMJFRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.06, 22:28   #78
garcia
Wichtiges Mitglied

garcia ist ein geschätzer Menschgarcia ist ein geschätzer Menschgarcia ist ein geschätzer Menschgarcia ist ein geschätzer Mensch
Zum Thema Umgestaltung der Konsti ist mir noch etwas eingefallen.In London ist neben St. Paul's Cathredral ein neuer Platz mit mehreren Neubauten entstanden (Ich meine hier im Forum wurde schon mal darüber gesprochen). Ich weiß leider nicht mehr wie der Platz bzw. das Projekt heißt, aber die Gestaltung der Gebäude wäre eine gute Richtlinie für eine zukünftige Neugestaltung der Konsti. Ich habe leider keine Bilder, da ich keine Kamera mit in London hatte. Aber vielleicht weiß einer von Euch wie das PRojekt heißt?
garcia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.06, 23:30   #79
Futz77
Humano

Benutzerbild von Futz77

Futz77 ist im DAF berühmtFutz77 ist im DAF berühmt
^
Wenn ich mich nicht taeusche, hatte BMXcan mal ein Bild dieses Platzes gepostet.
Alt 16.02.06, 23:41   #80
Adama
...

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Man nutze die Suche
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.06, 17:21   #81
garcia
Wichtiges Mitglied

garcia ist ein geschätzer Menschgarcia ist ein geschätzer Menschgarcia ist ein geschätzer Menschgarcia ist ein geschätzer Mensch
Schon probiert, aber die hat mir nicht weitergeholfen.l
Alt 17.02.06, 18:27   #82
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
versuch mal mit paternoster square (im altstadt-thread)
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.06, 19:33   #83
garcia
Wichtiges Mitglied

Danke, genau das war es. Ich finde der Paternoster Square ist eine wunderbare Vorlage für die Konsabler. Die Gebäude dort sind abwechslungsreich, modern und trotzdem angenehm. Real kommt das noch besser rüber.
Alt 17.02.06, 19:47   #84
Rohne
Goldenes Mitglied

Rohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz sein
Jo sowas wie Patternoster Square würde da sicher einiges her machen. Zumals auch keinen zu strengen Konstrast zu den nicht-abrisswürdigen Gebäuden geben würde. In jedem Fall ne immense Aufwertung.
Aber bis sich bei den Verantwortlichen endlich die Erkenntniss durchsetzt, dass alles Platzumgestalte nix bringt solange die Konsti (trifft aber auch auf Zeil und Kleinmarkthallenareal zu) von fürchterlicher Architektur geprägt ist, wird wohl noch viel Wasser den Main runterfließen.
Alt 17.02.06, 22:09   #85
mik
Wichtiges Mitglied

mik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblick
Der Paternoster Square würde doch eher in die Altstadt passen, Zumindest kann man die Situation nicht mit der Konsti vergleichen. Die Konstabler Wache ist ein wirklich zentraler, hochfrequentierter Platz.
Etwas derart gemütliches gehört da nicht hin. Sowas sollte sich in unmittelbarer Nähe der Zeil befinden, wie z.B. dieser eine kleine PLatz direkt an der Südseite, glaub bei so einem halbkreisförmigen Haus.
Für Die Konsti stelle ich mir eher eine Glasüberdachung in ganz grober Orientierung am Sony-Center vor. Ist zwar utopisch, würde meines Erachtens aber der städtebaulichen Situation am besten entsprechen.
Ich weiß, dass der Zeil oftmals vorgeworfen wird, sie sei ungemütlich. Ich sehe die Sache eben so, dass man dann "gemütliche" Einkaufsalternativen schaffen sollte. Die Zunkunft der Zeil liegt eher im Bereich Größe und Beeindruckung. Man sollte sich hier generell mehr an der Architektur der großen Japanischen Einkaufsmeilen orientieren. So könnte man in Europa etwas absolut einmaliges schaffen und gleichzeitig den südlichen Bereich von Altstadt und Kleinmarkthalle beleben, in dem man dort alles "gemütliche" konzetriert! Da passt dann Paternoster Square besser hin!
mik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.06, 10:20   #86
garcia
Wichtiges Mitglied

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meine nur die Architektur der angrenzendenj GEbäude und möglicherweise auch den Bodenbelag. Außderdem müsste der Platz zur Straße hin natürlich geschlossen werden und es müssten auch Cafes und Restaurants entstehen. Es geht mir nur darum, dass eine abwechslungsreiche, eher kleinteilige und moderne Architektur für die Konsti m. E. das beste ist. Die Konsti soll dann u. a. das moderne Frankfurt verkörpern. Nujr eine Glasüberdachung kann ich mir schlecht vorstellen. Denn dafür ist der Platz eindeutig zu groß. DAs Sony Center ist ja auch nicht gerade riesig.
Alt 19.02.06, 17:35   #87
Rohne
Goldenes Mitglied

Jo und ich meinte ebenso die Architektur.
Von nem gemütlichen Platz hat keiner gesprochen. Die Konsti kann ruhig groß und modern bleiben (na gut, letzteres muss sie erstmal werden). Auch unter Beibehaltung des derzeitigen Grundrisses. Wobei ich persönlich den Querriegel zur Schumacher-Straße hin aus einem der Zeil-Entwürfe ganz gut finden würde.
Da aber außer dem einen Vorkriegsgebäude sämtliche Architektur unbefriedigend ist, kann da ruhig bischen Abriss und Neubau oder wenigstens Umbau erfolgen. Und dann aber bitte keine sterilen Glasfassaden mehr sondern eher Stein. Damit lässt sich auch sehr modernes Zeug bauen. Eben in der Art wie beim Patternoster Square.
Allgemein würd ich mir für die Zeil mehr und vor allem zusammenhängende Arkaden wünschen. Dann würde die Straße auch nicht schon beim kleinsten Regentropfen regelrecht aussterben wie am Samstag.
Alt 21.02.06, 12:18   #88
rako
Senior-Mitglied

rako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärerako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärerako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Die Fassade des Frannkfurter Hofs wird saniert. Seit einigen Wochen ziert eine Fassadenatrappe das Baugerüst. Weiß jemand wie umfangreich die Sanierungen werden und ob das Hotel wieder ein richtiges Dachgeschoss bekommt. Das Nachkriegsnotflachdach zerstört die Proportionen, außerdem sehen die Klimageräte auf dem Dach fruchtbar aus.
rako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.06, 20:01   #89
FMJFRA
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von FMJFRA

Idee Frankfurter Hof

also so weit ich weiß soll noch zur WM alles fertig sein, d.h. große bauliche Veränderungen am Dach sind nicht zu erwarten. ich las nur, dass die Balkons wieder zugänglich gemacht werden sollen.
Alt 02.03.06, 22:12   #90
FMJFRA
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von FMJFRA

Daumen hoch Frankfurt.de ganz neu!

www.frankfurt.de ist ganz neu aufgemacht mit einer sehr coolen Mini-Präsentation mit simuliertem Anflug auf die Skyline direkt auf der Startseite beim Öffnen oben! wirklich sehr schick!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht