Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Essen/Duisburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.08, 22:29   #31
Kunstbetrieb
Mitglied

Kunstbetrieb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die NRZ berichtet heute über den € 230.000 teuren Neubau der "Aquakultur" hinter dem Handelshof und beleuchtet gleichzeitig die Geschichte des 1976 gebauten und letztendlich 2004 abgerissenen "Wasserwald" des Düsseldorfer Bildhauers Norbert Kricke.
Kunstbetrieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.08, 17:20   #32
RiCoH
...

RiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette Atmosphäre
Autonahes Zentrum [Entwurf]

Für die Pro ESS entwickelten Nattler Architekten einen städtebaulichen Entwurf für ein autonahes Zentrum.

Grundstück: 6.900 m²
BGF: 26.000 m²
Nutzfläche: 23.000 m²

Für ein brachgefallenes Grundstück in Essen entwickelten Nattler Architekten den futuristisch anmutenden Entwurf eines Zentrums mit autonahen Funktionen. Der Komplex ermöglicht an der Kreuzung zweier Hauptverkehrsstraßen über großzügige Glasfassaden die Ausstellung verschiedener Automodelle mit Fernwirkung. In den unteren Ebenen sind Ladennutzungen vorgesehen, in den oberen drei Geschossen Büroflächen untergebracht. Für Mitarbeiter und Besucher stehen rund 280 Parkplätze zur Verfügung.

Bilder: Nattler Architekten

Endlich mal wieder ein Entwurf für Essen, der mich zum staunen bringt. Leider gibts keine Informationen zum Standort. Aber wenn ich mir die Größe des Grundstücks sehe, kann ich mir denken das es das ehemalige Grundstück der VHS sein kann. Ist aber auch nur ne Vermutung. Ich denk mal, dass dieses Projekt wohl nur eine Vision bleiben wird und die Vermarktung des bestimmten Grundstück voranbringen soll.
RiCoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.08, 12:41   #33
Turmbauer
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Turmbauer

Turmbauer könnte bald berühmt werden
Umbaumaßnahmen Martinstrasse

Auch an der Martinstrasse geht es mit dem Umbauarbeiten voran. Wie ich aus dem Auto sehen konnte, steht dort ein kleiner Bagger und planiert die Insel (zwischen Alfredstrasse und Rü). Die Rampe, die ja wegen ausstehender Erdarbeiten noch nicht abgerissen werden konnte, wird mit Erde aufgeschüttet und begrünt. Schon fertig gestellt ist der Bauabschnitt Richtung Haumannplatz. Dort hat man neben Parkplätzen auch eine Grünanlage mit Bäumen angelegt.

Wünschenswert am Rüttenscheider Kreuz wäre eine neue Fußgängerbrücke über die Alfredstrasse und Neugestaltung des RWE-Trafohauses (Beispielsweise mit Graffiti) oder eine Verlagerung des Hauses an eine andere, weniger exponierte Lage.
Turmbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.08, 00:45   #34
RiCoH
...

RiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette AtmosphäreRiCoH sorgt für eine nette Atmosphäre
Weitere Bilder von den Nattler Architekten

Bilder: Nattler Architekten

Und jetzt hab ich herausgefunden, wer die Planung beauftragt hat.

Es war die Projektentwicklungsgesellschaft Essen mbH (ProEss). Die Gesellschaft ist zur Stärkung des Angebotes von Gewerbeflächen gegründet worden, mit dem Ziel, brachliegende Flächen marktreif aufzubereiten und für Gewerbeansiedlungen nutzbar zu machen.Die Gesellschaft bezweckt neben der ökonomischen Entwicklung ausgesuchter Gewerbestandorte die Stärkung und Förderung zukunftsorientierter Wirtschaftsstrukturen.
http://www.sparkasse-essen.de/360501...s?OpenDocument
Alt 03.01.09, 17:37   #35
RiCoH
...

Trimet Aluminium

Mitte Dezember haben die Metallhändler der TRIMET ALUMINIUM AG ihre Büros in der neuen Zentrale an der Aluminiumallee in Bergeborbeck bezogen. Der Bereich Metals&Energy wechselte vom Standort Düsseldorf nach Essen.
http://www.trimet.de/14.html?&tx_ttn...ash=2ece886c82

Bild: Trimet Aluminium

Link zur Bildquelle:
http://www.trimet.de/14.html?&tx_ttn...ash=0f81a1d74b
Alt 07.01.09, 03:01   #36
RiCoH
...

Ostviertel [Sammelthread]

Leute ich hab mir das Ostviertel ( ca. 200 Hektar) nahe der Innenstadt mal genauer angeschaut. Nach der Fertigstellung der Weststadt wäre es doch der ideale Nachfolger. Es grenzt direkt an dem Energie-Quartier und der Innenstadt. Denn wenn man irgendwann für eine Verlängerung der A52 entscheidet, könnte ich mir eine ähnliche Entwicklung wie das Gruga Carree vorstellen. Fabio hat schon vor nem halben Jahr das Strukturkonzept gepostet. Eine Ansiedlung hochwertiger Büroimmobilien wird wegen des Industriegebiet wohl kaum machbar sein. Siehe Etec/Technologiepark an der Münchener Straße.

Die Stadt vermarktet im eigenen Interesse de Gewerbepark „Graf Beust“ mit circa 50.000 m² Gesamtfläche und verfügt nebenbei noch das Grundstück des frühere Bauhof „Sessenberg“ ( ca. 20.000 m²). Die Bahntochter aurelis besitzt den ehemaligen Güterbahnhof Ost, wo für eine Entwicklung gewerblicher Nutzung circa 90.000 m² bereit stehen. Die Bahntöchter Vivico und aurelis bieten eine ehemalige Bahn- und Busdepotfläche an der Frillendorfer Straße von circa 30.000 m² für gewerbliche Nutzungen an.
http://www.ewg.de/Immobilien/Ostviertelbf_R.asp

Fund: Fabio

Linke Begrenzung: Herkulesstraße und Goldschmidtstraße,
Diagonale in der Mitte: Burggrafenstraße und Herzogstraße,
Rechte Begrenzung: die geplante Trasse der A52-Fortführung nördlich der Frillendorfer Straße (breite schwarz gestrichelte Linie im grünen Feld ).
Bild: atelier stadt & haus
Alt 07.01.09, 15:51   #37
Kyrosch
[Mitglied]

Kyrosch hat die ersten Äste schon erklommen...
Ostviertel

Super Posting, Ricoh Mit diesen 200 ha und den 230 ha im Kruppgürtel und den 13 ha Univiertel wird mir um dieses Forum nicht bange. Wir werden auch in Zukunft noch recht viel zu schreiben haben
Kyrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.09, 16:24   #38
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
Ostviertel

Also mich überzeugt das Projekt nicht sonderlich. Auf den ersten Blick wirkt es wie ein Versuch die üblichen Gewerbeansiedlungen auf der "Grüne Wiese" näher an den Stadtkern zu rücken. Dieses Konzept wird dann wohl das übliche "Geschmeiss" von Gebrauchtwagenhändlern, Möbelhäusern u.ä. anziehen. Das Ergebnis wird dann ein kunterbunter "Ansiedlungsbrei" ohne jedweden gestalterischen Anspruch. Gut für die Wirtschaftsförderung, schlecht fürs Erscheinungsbild...
Wenn dadurch die Weststadt/ Kruppgürtel von solchen Investments entlastet wird, soll es mir Recht sein.
Oder urteile ich hier ein bishen zu vorschnell? Gibts was ausfürliches/ schriftliches über dieses Projekt (pdf Datein etc.)?
Alt 07.01.09, 22:04   #39
RiCoH
...

Ostviertel

Genau so sieht es zur Zeit aus Nikolas. Aber Bewegung im Quartier wird es erst geben, wenn die Verlängerung für die A52 beschlossen ist.
Alt 08.01.09, 11:50   #40
Turmbauer
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Turmbauer

Turmbauer könnte bald berühmt werden
Ostviertel

^^^

Das sehe ich ganaus so wie RiCoH.

Was mir an der bisherigen Planung ebenfalls nicht gefällt, ist die von @nikolas bemängelte Ausweisung von Gewerbeflächen in Innenstadtlage. Das war m.E. im Nachhinein schon ein Fehler in der Weststadt (siehe Möbel Kröger und Ikea). Vielmehr sollte man das vorhandene Alfrediviertel am östlichen Rande der City als Wohnviertel stärken, indem man einerseits im Bestand aufforstet und andererseits im gesamten Ostviertel auf weitere Wohngebiete setzt. Nur das steigert, so denke ich, die Wohnqualität der City (wurde ja auch schon hier angeregt.)

Wünschenswert wäre z.B. eine Aufgabe des EVAG-Betriebsgeländes, des Großmark-/Schlachthof-Geländes. Diese Flächen müssten dann mit Wohnblöcken verdichtet werden. Weitere Gewerbeflächen bringen meiner Meinung nach eben keine Qualität, außer vielleicht direkt an der Autobahn (Graf Beust-Gelände).
Turmbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.09, 03:14   #41
RiCoH
...

Justizviertel

Seit dem Neubau der Staatsanwaltschaft 2006 ist in Holsterhausen ein Justizviertel enstanden. Die Staatsanwaltschaft, das Landessozialgericht, das Landgericht, das Amtsgericht, das Arbeitsgericht und die Justizvollzugsanstalt befinden sich künftig in enger Nachbarschaft.

Nun plant man einen Neubau Saaltrakt am Land- und Arbeitsgericht Essen. Auslober des acht Millionen Projekt ist die BLB Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW.

Hier die Ausschreibungen:
Competitionline
Baunetz
Alt 02.02.09, 12:24   #42
RiCoH
...

Verlagsgruppe Stegenwaller feiert Richtfest

Laut dem Wirtschaftsmagazin MEO hat die Verlagsgruppe Stegenwaller ihren Richtfest gefeiert. Auf dem ehemaligen Döllken-Gelände entsteht auf 1.560 Quadratmetern Grundfläche ein 3,5-geschossiges Bürohaus mit ca. 1.400 Quadratmetern Nutzfläche.
http://www.vgs-gmbh.de/vgs/modules/e...php?news_id=15

Kirchner&Holle Architekten
Alt 18.02.09, 23:30   #43
RiCoH
...

Studie Hindenburgstraße

Die Brockhoff & Partner Immobillien GmbH hat ein Rendering einer Studie eines Bürohaus an der Hindenburgstraße veröffentlicht. Von der Struktur des Gebäude spekulier ich mal, dass es das Gebäude der GenoVolksbank sein könnte.

Bild: Brockhoff&Partner Immobillien GmbH
Alt 19.02.09, 00:14   #44
RiCoH
...

FOM Science Office

Die MA Verwaltungsgesellschaft mbH baut anscheinend bis 2010 für die FOM ein neues Verwaltungsgebäude. Mir ist nur nicht klar an welchen Standort.

Bild: KZA
Alt 19.02.09, 19:19   #45
Kyrosch
[Mitglied]

Kyrosch hat die ersten Äste schon erklommen...
Hertie Kaufhaus in Borbeck

Das Hertie Kaufhaus in Borbeck stammt aus den 70-er Jahren, sei viel zu alt, viel zu groß, technisch längst überholt, kurzum: nicht mehr zu vermieten.

Zu diesem vernichtenden Urteil kommen nach Angaben von Radio Essen die Phönix Development und der Essener Makler Eckhard Brockhoff, der davon ausgeht dass uns das Haus noch für lange Zeit als Bauruine erhalten bleiben wird.

Guckst Du --> Radio Essen
Kyrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht