Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Braunschweig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.07, 14:38   #1
Dvorak
Goldenes Mitglied

Dvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfach
St. Leonhards Garten

Auf dem Gebiet des alten Strassenbahndepots Georg-Westermann-Allee entsteht ein neues "Stadtviertel". Alles im Rahmen eines bundesdeutschen Wettbewerbes über experimentelle Wohnformen. Man schaue sich einfach die Entwürfe, und vor allem die Sieger an.

1.Platz Hinrichs-Wilkening Architekten:

2.Platz Prof. Klaus Theo Brenner:

Andere:

Ich frage mich angesichts der beiden Sieger ehrlich, was man unter experimentell versteht, denn das sind die ebieden nun wirklich nicht. Alle was die eiden Entwürfe machen, ist die Entwicklung dieses Gebietes möglichst stark zu verstecken, indem sie vorgeben in dieser Form schon immer ein Teil des östlichen Ringgebietes gewesen zu sein. Ich habe selten derart rückwärts gewandte Ideen gesehen. Viel besser gefallen mir die Entwürfe, die sich mit dem eigentliche Thema des Ortes auseinandersetzen. Nämlich der Bewegung und Dynamik, die einem Strassenbahndepot innewohnt. Manch ein Entwurf (der erste der "Anderen") setzt diese Dynamik gekonnt um. Da ist viel mehr Bewegung drin, und selbst während des Baus kann man noch verschiedene Module durch andere ersetzen, und so den Entwurf den Bedinungen anpassen.
Wer will, kann sich alle Wettbewerbsbeiträge im 2.OG des Rathauses Angucken.
Dvorak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.07, 17:49   #2
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Sehe ich auch so. Die beiden ersten zeigen nur altbackene Formen in Bezug auf den Städtebau, wobei der erste echt eher Erinnerungen an SIMCITY hochkommen lässt, während es nach unten hin erst wirklich interessant wird. Vor allem der fünfte und der sechste Entwurf zeigen gute Auseinandersetzungen mit dem Raum, und auch die Landschaftsgestaltung kommt dabei nicht zu kurz, während der Sieger das Thema Gartenarchitektur anscheinend total ignoriert.
arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.07, 22:33   #3
Dvorak
Goldenes Mitglied

Dvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfach
Die B"Z" berichtet wieder über die neuesten Geschehnisse. Die Architekturen wurden bereits ausgewählt und hingen vor einiger Zeit im Rathaus. Ob sie jetzt noch hängen weiß ich nicht. Ich habe alles fotografiert, dabei war aber kaum ansehnliches, schon gar nicht auf den vorderen Plätzen zu sehen.
Im Internet gibt es jetzt einen Fargebogen den Interessenten ausgefüllt abgeben können. Dabei haben etwa die Hälfte den 2. Platz des Städtebau-Wettbewerbes als den besten bezeichnet. Ja richtig den mit den runden Ecken.
Was auch neu ist, ist das es jetzt einen Infopvillion auf dem Gelände gibt in dem man sich informieren kann und Freitag und Samstag wird ein Symposium abgehalten. Eigentlich wollte ich dort hin, hatte dann aber keine Lust das Anmeldeformular abzugeben. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal im Infopavillion vorbei und gucken, ob was interessantea passiert ist.

EDIT:
Die Stadt hat sich die Mühe gemacht auf im Netz ausführlich zu informieren. Dort findet man auch Renderings der Gewinner.

Geändert von Dvorak (09.07.07 um 22:53 Uhr)
Dvorak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.07, 20:03   #4
remy.
Senior-Mitglied

Benutzerbild von remy.

remy. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mir gefaellt der 2. Platz viel besser. Hat so etwas von einem Square in London.
remy. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.07, 09:42   #5
Dvorak
Goldenes Mitglied

Das war auch die Idee des zweiten Platzes, nur war nicht London das Vorbild, sondern braunschweigs Partnerstadt Bath. Dort gibt es einen riesigen runden Platz, der auf vielen Postkarten abgebildet ist. Braunschweig ist aber nicht London, und einen solchen Platz gibt es im Umkreis von hunderten Kilometern nicht. Es passt hier nicht hin, und führt nur dazu, dass die Stadt wieder ein wenig von seinem eigenen Charakter verliert, und mit austauschbarer internationaler Architektur vollgemüllt wird. Der erste Platz orinetiert sich viel stärker an der im 19.Jhdt. geplanten Variante eines Platzes. Da waren noch wesentlich bessere Konzepte dabei, als ein runder und ein eckiger Platz.
Alt 13.07.07, 12:30   #6
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
^
Das sehe ich ebenso. Besonders der dritte und der vierte Entwurf unter den "Anderen" zeigten gute städtebauliche Qualitäten besonders der dritte sah ja einen eigenen kleinen Platz in der Mitte vor, der sich für Märkte gut nutzen ließe während mir die Plätze im Sieger und Vize-Meister-Entwurf entschieden zu groß wirkten. Meines Erachtens nach sind das doch wichtige Kriterien, oder etwa nicht!?
arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.07, 12:58   #7
LeFay
Wichtiges Mitglied

LeFay wird schon bald berühmt werdenLeFay wird schon bald berühmt werden
Der erste Entwurf ist total uninspirierend und abweisend. Mit der quadratischen Gliederung und den strammstehenden Bäumen: wo ist da Platz für gesellschaftliches Leben, spielende Kinder? Dann die nüchterne Form!

Der zweit wirkt auf den ersten Blick besser. Insgesamt eleganter. Leider aber ebenso an den Repräsentativgrünplätzen, wo man schon Angst hat, dass da irgendwan "Rasen betreten verboten" steht.

Die andere wirken etwas dilettantischer, aber urbaner und freundlicher.

Von den "anderen" Entwürfen gefallen mir besonders der 4. und die nachfolgenden beiden. Mit Platz für urbanes Leben, für alle nutzbare Grünflächen.

Die restlichen finde ich zu Vorstadtmäßig. Mag zwar toll sein, in der Stadt so zu wohnen, gibts aber schon überall.

Heinrich Zille
LeFay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.07, 12:35   #8
Dvorak
Goldenes Mitglied

Der zweitplatzierte Entwurf wurde am Freitag offiziell zur Realisierung ausgewählt. Die Entscheidung fiel hier nicht durch eine Fachjury, die den Entwurf ja nur als 2.Klassig ansah, sondern durch die Masse der Investoren die sich den 2. wünschten. DIe Architekten, die den ertpaltzierten Entwurf gemacht haben sollen jetzt die Grünflächen gestalten. Gute kombination aus dem schlechteren Städtebau, und der schlechteren Grünplanung. Im November sollen alle Archtekten im alten Strassenbahndepot Rede und Antwort stehen, damit Anwohner, Interessenten, und Interssierte sich informieren können.
Alt 18.09.07, 17:40   #9
LeFay
Wichtiges Mitglied

LeFay wird schon bald berühmt werdenLeFay wird schon bald berühmt werden
Oh ja, tatsächlich: Pseudo-Chicago trifft strammstehende Gartenzwerghecke... ein Frankenstein... gruselig!

Heinrich Zille
LeFay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.07, 10:13   #10
Dvorak
Goldenes Mitglied

Die B"Z" berichtet nun auch, dass der "ovale" Platz gebaut wird. Baubegin wird 2009 sein, wenn das neue Strassenbahndepot am alten hauptgüterbahnhof fertig ist.
Alt 27.05.08, 19:55   #11
Dvorak
Goldenes Mitglied

Jetzt ist das Gestaltungshandbuch veröffentlicht worden. Pro Gebäude das entstehen soll über 2 seiten! Normalerweise würde ich das jetzt zusammenfassen, aber es sind ja 100 seiten! Wie muss ich die Haustechnik machen, wenn ich eine Dreischeibenverglasung habe, wann darf ich eine Hecke pflanzen, etc, dann hat Mozilla das PDF von alleine weg gemacht. Ich habe mir größtenteils die Bilder angeguckt, ein paar Dinge die ich gelesen habe, habe ich zwar verstanden, aber wie so etwas aussehen soll, wenn ein Laie das macht, kann ich mir nicht vorstellen. Einen Artikel gibt es auch noch.
Alt 20.11.09, 17:35   #12
Feindbild
Junior-Mitglied

Feindbild wird schon bald berühmt werdenFeindbild wird schon bald berühmt werden
Webcam

Mitlerweile ist das ehemalige Straßenbahndepo ja gefallen und alles ist bereits planiert.

Gibt jetzt auch ne Webcam:

http://www2.braunschweig.de/webcam/stleogarten.jpg
Feindbild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.10, 16:00   #13
ibuinn

http://www.braunschweig.de/stleonhar...en/webcam.html

ein neuer link für die webcam... allerdings momentan tot.

mittlerweile sind die zuführenden straßen sowie das platzoval geteert und erste häuser in der nördlichen kurve sind im bau.
Alt 23.06.10, 13:22   #14
Architektenkind
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Architektenkind

Architektenkind kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektenkind kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektenkind kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektenkind kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektenkind kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektenkind kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektenkind kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektenkind kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektenkind kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektenkind kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektenkind kann im DAF auf vieles stolz sein
Die Webcam funktioniert wieder, und wie man sieht geht es fix voran. Schade, dass das Bild so schlecht ist.
Alt 26.06.10, 19:07   #15
ibuinn

das geht recht flux dort im leonards garten, was?!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht