Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Köln/Bonn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.11, 21:43   #106
RainerCGN
Silbernes Mitglied

RainerCGN ist im DAF berühmtRainerCGN ist im DAF berühmt
@So_Ge: Ich stimme dir da vollkommen zu. Meiner Meinung nach, ist das größte Problem bei Sache, dass die gesamten Funde sich überlagern. Ich befürchte, dass gut gemeint, später nicht gut gemacht ist. Zumal man bei den bisher vorgestellten Plänen meistens eine Vogeperspektive mit einer Draufsicht gewählt hat.

Wenn die Funde nicht im Ansatz rekonstruiert werden, sondern nur durch Linien und Pflasterungen dargestellt werden, fürchte ich, dass man die Dimensionen und die Art der Gebäude die dort mal gestanden haben, aus der normalen Fussgängerperspektive, gar nicht erfassen kann und sie somit auch nicht wirklich erfahrbar sein werden. Damit ist mehr als fraglich, ob sich der normale Bürger sowie die Touristen, überhaubt dafür interessieren werden oder ob das ganze nicht doch einfach nur missachtet wird. Ich befürchte leider auch, dass trotz des Alters dieser Funde, das ganze einfach zu überzogen ist und das Projekt Rheinboulevard nur unnötig behindert und hinauszogert.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung dazu, das kann man natürlich durchaus anders sehen. Sehr überzeugend fand ich die bisher vorgestellten Pläne zumindest nicht wirklich.
RainerCGN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.11, 09:21   #107
tieko
Wichtiges Mitglied

tieko könnte bald berühmt werdentieko könnte bald berühmt werden
Der Rheinboulevard wird, trotz der Kostensteigerung auf 23 Millionen Euro, ohne wesentliche Abstriche gebaut werden. Das hat der Rat der Stadt Köln in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, wie der Kölner-Stadt-Anzeiger berichtet.
Lediglich die Grabungen für den Archäologischen Park werden nicht weiter ausgedehnt. So will man eine Millionen Euro sparen.
tieko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.11, 09:26   #108
calcaneus-cgn
Mitglied

calcaneus-cgn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
sehr gute Entscheidung! Jetzt brauche ich nur noch die Konzession für einen Kiosk an dem Platz ;-)
calcaneus-cgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.11, 23:42   #109
Tilou
Wichtiges Mitglied

Tilou sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTilou sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTilou sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
An die gemauerten Joche des alten Deutzer Bahndamms aus dem 19. Jahrhundert kommt man von der Rheinseite jetzt gut heran. Die Mauerwerksstruktur hat bei ihrer Freilegung schon ziemlich gelitten. Man fragt sich: Warum nur musste diese überhaupt hinter einer hässlichen Betonschale verschwinden?

Tilou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.11, 16:10   #110
Benevolo
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Benevolo

Benevolo könnte bald berühmt werden
Laut KStA vom Samstag soll der Rheinboulevard nicht vor 2016!!!! fertiggestellt werden: http://www.ksta.de/html/fotolines/13...rahmen.shtml?6

Ich habe mir ganz fest vorgenommen nicht wieder zu meckern, aber diese Stadt lässt einen ja nicht anders! Warum dauert das denn schon wieder so lange? Weil die Haushaltmittel erst über die Jahre verteilt freigegeben werden? Und wenn in Köln von 2016 gesprochen wird, können wir wahrscheinlich erst mit unseren Enkeln und Rollator dort promenieren....

Nein, nein , nein - ich rege mich nicht auf...
Benevolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.11, 00:36   #111
Citysurfer
Goldenes Mitglied

Citysurfer sorgt für eine nette AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine nette AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine nette Atmosphäre
Am 24.10.2011 fand im Domforum ein BDA-Montagsgespräch zum Thema "Rheinboulevard" statt.

http://www.koelnarchitektur.de/pages...tuell/2655.htm

Sehr viel Neues ist von dort nicht zu vernehmen.

- Die Freitreppe steht außerhalb der Diskussion. Die zusätzlichen Mittel dafür sind vom Rat beschlossen. Die Treppe genießt Priorität
- Die Frage ist jedoch, wie, da noch nicht geklärt ist, in welcher Form genau die archäologischen Funde integriert werden können/sollen.
- Der Entwurf des Rheinbouvelards wird derzeit von Planorama überarbeitet

Zu der Frage, wie die archäologischen Funde am Besten in den Boulevard integrtiert werdeb können, werden am 09.11. und 07.12. Werkstattgespräche stattfinden, an denen Architekten, Politik, Archäologie und Vertreter der Bürgerinitiative teilnehmen werden. Dieser Kreis wird im Februar 2012 eine Empfehlung abgeben, über die der Rat dann zu befinden hat.

Interessant finde ich, das in der Diskussion über die Attraktivierung des rechtsrheinischen Deutz und des stärkeren Zusammenwachsens von rechts - und linksrheinisch, die "in der Diskussion stehende..." Verbreiterung der Hohenzollernbrücke erwähnt wurde. Ich dachte, diese (reizvolle) Idee sei längst gestorben.
Ich habe aus diesem Anlass den KStA-Artikel hierzu nochmal hervorgekramt:

http://www.ksta.de/html/artikel/1174563699972.shtml
Citysurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.11, 18:46   #112
Citysurfer
Goldenes Mitglied

Citysurfer sorgt für eine nette AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine nette AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine nette Atmosphäre
Lanxess plant die verkehrliche Erschließung des Objektes MaxCologne über die Urbanstr. (Zufahrt zur Tiefgarage). Lt. Verkehrsgutachten würden täglich ca. 1200 Fahrzeuge diese Straße passieren.
Dies würde, so die Teilnehmer am Moderationsverfahren zur Archäologischen Zone, sämtliche bisher entwickelten Pläne konterkarieren. Es sollen zwar Gespräche mit Lanxess über Alternativen geführt werden, es bestehe jedoch Baurecht, welches nicht einfach abgeändert werden könne.

Die Verwaltung will die Anregungen aus dem Moderationsverfahren aufnehmen und das Büro Planorama die Pläne für den Boulevard und Archäologische Zone überarbeiten lassen. Der Rat soll dann im Sommer hierüber abstimmen.

http://www.welt.de/print/welt_kompak...chen-Park.html
Alt 16.12.11, 21:18   #113
calcaneus-cgn
Mitglied

calcaneus-cgn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wieviel Kohle und Zeit dafür wieder rausgehauen wurde, um dann zu merken, dass die Pläne für die Katz sind, weil da ne Tiefgaragenzufahrt geplant ist. Wahnsinn!
calcaneus-cgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.12, 09:41   #114
K-Restaurieren
Senior-Mitglied

Benutzerbild von K-Restaurieren

K-Restaurieren könnte bald berühmt werden
Rheinboulevard/Historischer Park Köln

Eine Zusammenfassung des Planungsstandes gibt es in der "Welt'". Finde es schade, dass nicht ein Objekt zur Rekonstruktion (wäre ja jetzt mal ´ne gute Gelegenheit) als "Highlight" vorgesehen ist, die Pläne klingen IMHO ansprechend : http://www.welt.de/regionales/koeln/...Rheinufer.html (Quelle: Welt-online, Stand: 09.03.2012)
K-Restaurieren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.12, 08:51   #115
tieko
Wichtiges Mitglied

tieko könnte bald berühmt werdentieko könnte bald berühmt werden
Auf der Seite der Landschaftsarchitekten Planorama sind unter: Projekte, Historischer Park Köln, eine Reihe neuer Visualisierungen zu sehen.

http://www.planorama.eu/projekte/alle.html

Auf dem letzten Bild (der Draufsicht) ist neben dem Rondell offensichtlich die Zufahrt zur Tiefgarage eingeplant.
Mitten durch den Park!! Wie kann man sowas nur planen?
Reden die bei der Stadt nicht miteinander? Stimmen die sich nicht ab?
Katastrophal!

Oder täusch ich mich und es ist etwas anderes??
Bitte klärt mich auf.

Geändert von tieko (08.05.12 um 09:12 Uhr)
tieko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.12, 10:14   #116
RebellHAI
Wichtiges Mitglied

RebellHAI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Visualisierung und dem Zeitungsbericht von aktuellen Masterplan Projekten entnehme ich das dort die Tiefgaragen einfahrt eingebaut werden soll... O-Ton Streitberger versucht man sich auf das minimalste zu beschränken und es ein bisschen zu verlegen.

Trotzdem eine Traurige Sache das sowas überhaupt erst in betracht gezogen wird in einem Historischen Park.
RebellHAI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.12, 08:42   #117
Cologne68
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Cologne68

Cologne68 ist ein hoch geschätzer MenschCologne68 ist ein hoch geschätzer MenschCologne68 ist ein hoch geschätzer MenschCologne68 ist ein hoch geschätzer Mensch
Die Stadt erhielt gestern 4,5 Mio. € von EU,Bund und Land für den Bau des Rheinboulevard.
Der Baubeginn soll im Mai 2013 erfolgen.
Alt 13.12.12, 10:37   #118
betterboy
Noch nicht bestätigt!

betterboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zu #115:

Dieses kleine Rasenstück direkt "Park" zu nennen finde ich leicht übertreiben. Ich wunder mich eh, wieso man jetzt glaubt alte einst zugeschüttete Backsteinbögen wieder auf dem Presentierteller zu holen.
betterboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.12, 14:57   #119
Citysurfer
Goldenes Mitglied

Der Rat der Stadt Köln beschließt in seiner letzten Ratssitzung des lfd. Jahres am 18.12. den Bau des Rheinboulevards zwischen Deutzer und Hohenzollernbrücke.
Die Maßnahme ist in 3 Bauabschnitte unterteilt - der 1. Bauabschnitt (Abtragen des Dammes und Errichten der Hochwasserschutzmauer) ist bereits abgeschlossen. Beim 2. Bauabschnitt (Ufertreppe) musste die bereits fertige Planung neu vorgenommen werden - da die darin enthaltene Tiefgründung wg. der Bodenbeschaffung und dem Vorhandensein von Kampfmitteln aus dem 2. Weltkrieg nicht möglich war - die neue Planung sieht nun eine Flachgründung vor. Der 3. Bauabschnitt betrifft die Realisierung des Boulevards. Freitreppe und Boulevard sollen zeitgleich fertiggestellt werden.

Die Bauzeit wird mit Mai 2013 - Sommer 2015 angegeben.

http://www.ksta.de/koeln/ratssitzung...,21152978.html
http://ratsinformation.stadt-koeln.de/ydocstart.asp
Alt 06.04.13, 23:10   #120
Citysurfer
Goldenes Mitglied

Der Bau des Rheinboulevards soll im Sommer dieses Jahres erfolgen. Die Ausschreibung ist erfolgt - die Auftragsvergabe soll im Mai erfolgen.

Wegen der schlechten Finanzlage soll der Archäologische Park aber erst zu einem späteren Zeitpunkt verwirklicht werden - jedoch sollen zumindest die Drehscheibe des preußischen Kopfbahnhofs, Mauersegmente des Märkisch-Bergischen Eisenbahndamms und das Fundament eines mittelalterlichen Wehrturms in den Boulevard integriert werden.

Dier Parkplätze des LVR sollen wegfallen und die Fläche in eine Grünanlage integriert werden.

http://www.rundschau-online.de/koeln...,22296400.html
Kommentar:
http://www.rundschau-online.de/koeln...,21035708.html
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht