Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.08, 10:58   #16
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
Mittlerweile sind ja zumindest die John-Deere-Gebäude in dem Umfeld fertig und bezogen, wirkt ausgesprochen edel - vor allem das Showroom-Gebäude.

An Mafinex und den D&S-Gebäuden an der neuen Straße wird fleißig gebaut.

Allerdings wirken da die gegenüber liegenden, nicht von Mannheim 21 betroffenen, Gebiete zwischen John Deere und Fahrlachtunnel bis hin zur FH ausgesprochen runtergekommen. Die FH benutzt in diesem Bereich ehemalige Lagerhallen mit ein paar Umbauten als Vorlesungsgebäude, direkt gegenüber vom neuen "Europa-Hauptquartier", an einem Eck mit Mafinex, gibts einige 60er-Jahre-Industrieverwaltungsgebäude, die lange als private Fachschule und Sammel-Verwaltungsgebäude für kleinere Firmen genutzt wurden - die wirken besonders schlecht an dem Eck. Der Raum dazwischen wird durch einige baufällig wirkende Lagerhallen und z.B. eine Groß-Waschanlage genutzt, auf der "John-Deere-Seite" der Straße zieht sich hier über hunderte Meter die Begrenzungsmauer des Werksgelände hin, wirkt ausgesprochen trist.
kato2k8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.08, 00:45   #17
digger
Senior-Mitglied

Benutzerbild von digger

digger könnte bald berühmt werden
Hi

hast du zufällig Bilder gemacht von der Baustelle und so?
Ich muss unbedingt mal welche machen.

Ich stimme dem was du sagtest zu, derzeit wirkt das nicht sonderlich prickelnd.

Die Stadt hat aber endlich die notwendigen Grundstücke von der Bahn gekauft (58.000m²) Bis 2010 sollen Gleise und Gebäude dort verschwinden, um der Verlegung der Südtangente direkt an die Bahnlinie Platz zu machen. Darunter fallen auch einige der alten Hallen und Häuser die recht unansehnlich sind.
Die FH sucht ebenfalls nach Grundstücken zur Erweiterung.
Ich hoffe auch das wenn die Straßen und Plätze um diese Grundstücke aufgewertet sind sich das evtl. auf die Nachbarschaft auswirkt und diese dort auch in ihre Häuser investieren.
digger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.08, 01:24   #18
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
Bilder habe ich leider keine, hatte keine Kamera. Ich bin aber nächste Woche nochmal zu Besuch an der FH, vielleicht komm ich dazu.

Ich bin letztens eher zufällig da durch gekommen, war sehr erstaunt über die Entwicklung in der Umgebung. Grad der Kontrast zwischen den Neubauten und diesem runtergekommenen Stück wirkt jetzt wesentlich deutlicher als vor einigen Jahren, weil das Gelände durch die neu gezogene Straße und die verschwundene, früher ummauerte John-Deere-Brache einfach "offener" wirkt.

Leider schielt die FH ja mehr nach ungenutzten Flächen von Vögele auf der anderen Seite der Rampe vom Neckarauer Übergang.

Das entsprechende Stück da nördlich der ehemaligen Windeckstraße würde sich eigentlich hervorragend dafür eignen, vielleicht mit vier bis fünf neuen Gebäuden in ähnlichem Stil zu Gebäude 10/11 (das halbrunde Bibliotheksgebäude mit Seitenriegel entlang der Straße, diesmal aber bitte ohne Statikfehler), in lockerer Bebauung.
Von dort Richtung Mafinex/Mannheim 21 könnte man auch an sich hervorragend dann einen entsprechenden Riegel gegenüber dem John-Deere-HQ hinsetzen, der quasi einen Übergang in der Bebauung darstellen könnte. Abnehmer finden sich da sicher.
Und "über" den Fahrlachtunnel, in Richtung Bahnflächen in Verlängerung der Südtangente vielleicht auch mal paar kleinere Parkhäuser, an Parkraum mangelts eh schon seit 10 Jahren in der Umgebung der FH.

Das Gelände, das ich meine, ist hauptsächlich das im Hintergrund hier, rund um die eingeschossige Halle mit der 9:
http://www.hs-mannheim.de/campus/grafik/dach.jpg

Sollte das nicht mittelfristig entwickelt werden, wird das - im Übergang zwischen dem Hochhausriegel von Mannheim 21 und dem Campus hier im Vordergrund dann doch im Gesamtbild sehr störend wirken.

Was die Stadt gekauft hat, ist meines Wissens eher das Gelände zwischen der aus dem Fahrlachtunnel kommenden Straße und der Bahnlinie, zwischen Fahrlachtunnel und Hauptbahnhof. Das Gelände ist (zum Glück) größtenteils recht verdeckt mit Büschen etc, direkt am Fahrlachtunnel gibts da aber auch noch nen Schrotthändler oder Gebrauchtwagenhändler oder so was.

Bei der Südtangente hoffe ich sehr, daß man da nicht nur die Ost-West-Richtung in Betracht ziehen wird. Am Südrand von Mannheim 21 brauchts einen anständig bemessenen Abzweig in die ehemalige Windeckstraße, sonst verteilt sich der Pendlerverkehr von John Deere und FH (in dem man früher gerne mal ne Viertel Stunde ab Fahrlachtunnel stand) über die ganze Umgebung.

Geändert von kato2k8 (05.05.08 um 01:41 Uhr)
Alt 05.05.08, 18:53   #19
kato2k8
Platin-Mitglied

Viele Bilder: Mafinex, Lanz-Carree, Deere-Forum

Da ich meine Straßenbahn heut grad so wegfahren gesehen hab wars schneller zu laufen, und dabei ein paar Bilder zu machen.
Die "Überblicksbilder" sind vom FH-Hochhaus aus geschossen, Mafinex und Lanz-Carree verstecken sich aus dem Winkel leider hinter den John-Deere-Bauten.

Baustelle Mafinex und Lanz-Carree:

Lanz-Carree:

Mafinex und Gesamt-Baugrube:

Von der neu angelegten Straße aus:

Fassaden:

Von der John-Deere-Straße aus siehts fast fertig aus.

___________________________________ _____________________________

Neubauten John-Deere-Gelände:

Überblick:

Europa-Headquarter:

Showroom-Gebäude

"Geöffnetes" Werksgelände Richtung Mafinex/Lanz-Carree:

___________________________________ _____________________________

Von der Stadt angekauftes Gelände für Mannheim 21

Überblick:

Parkplatz am Bahnhof:

Teilweise denkmalgeschützte Lokschuppen:
Alt 05.05.08, 23:35   #20
digger
Senior-Mitglied

Benutzerbild von digger

@kato2k8 super Bilder DANKE!!

so weit ich weiss darf der alte Lokschuppen nicht abgerissen werden, und soll im Gesamtprojekt erhalten bleiben.

An den Bauten der FH, welche mir so ganz gut gefallen fahre ich nur ab und an vorbei, aber stimmt Vögele liegt ja auf der anderen Bahnseite, war mein Fehler. Dachte sie liegen auf der MA21 Seite. Mal gespannt was daraus wird.

Wegen der Südtangente ich glaube ich habe gelesen das es eine Anbindung an die Windeckstraße geben soll.
Die Bauten von Diringer und Scheidel sollen teilweise nächstes Jahr schon bezugsfertig sein. Laut Mannheimer Morgen schielt die Firma auch schon auf das nächste Baufeld.

Parkhäuser etc. stimmt, da aber die meisten Neubauten in der Ecke eine eigene Tiefgarage bekommen sehe ich eherschwarz was öffentliche Parkhäuser angeht.
Alt 06.05.08, 00:10   #21
kato2k8
Platin-Mitglied

Zitat:
Zitat von digger Beitrag anzeigen
Parkhäuser etc. stimmt, da aber die meisten Neubauten in der Ecke eine eigene Tiefgarage bekommen sehe ich eherschwarz was öffentliche Parkhäuser angeht.
Ja, leider. Im dem Bereich wird ja mittlerweile bald jeder m² Freifläche als Parkraum genutzt, selbst die Innenhöfe der FH, alle Freiflächen im Deere-Werk, teilweise früher sogar im Müll unter dem Neckarauer Übergang.
Alt 07.05.08, 06:27   #22
digger
Senior-Mitglied

Benutzerbild von digger

Der alte Neckarauer Übergang ist ja abgerissen, neben an ist die Behelfsbrücke.. jetzt wird man wahrscheinlich nicht mal mehr da parken können *lach
Alt 27.06.08, 14:46   #23
kato2k8
Platin-Mitglied

Sehr ausführliches Dokument zum Sachstand und zur Planung: http://web.mannheim.de/webkosima/web...n/219_2008.pdf

Rund 50 Seiten zum Thema Mannheim 21, mit ausführlichen Planbildern zu jeder Ausbaustufe.

Der Großteil soll in Ausbaustufe 3, Zeitraum 2014 bis 2020, realisiert werden, der "Abschluß" nach Norden zum Victoria-Tower ab 2019 nach Verlegung der Feuerwache Mitte an den Flughafen.

Als gute Nachricht (siehe weiter oben im Thread) ist neben den Tiefgaragen ein öffentliches Parkhaus mit 8.900 m² NF vorgesehen.
Insgesamt sollen im Rahmen Mannheim 21 rund 96.000m² NF Büro/Dienstleistung und 17.000m² NF Wohnen entstehen, dazu Einzelhandelsfläche, Kultur etc.

-----

edit: Die obige Beschlußvorlage wurde scheinbar entfernt; in den entsprechenden Mannheimer Gremien wurde sie so einstimmig angenommen. Bei Interesse per PN o.ä. bei mir melden. Die Datei ist 6 MB groß mit 48 Seiten und enthält 20 Abbildungen.

Geändert von kato2k8 (20.09.08 um 17:09 Uhr) Grund: Update zur Datei
Alt 27.06.08, 16:21   #24
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
@kato2k8
Erst jetzt die Fotos in *19 gesehen, danke sehr.

Ist der Überblick-Spot ("Neubauten-John Deere-Gelände") öffentlich zugänglich oder müsste man sich als VIP "kato2k8" ausweisen?
Toller Blick! Richtung Wasserturm und Collini-Center auch geknipst?
Alt 27.06.08, 16:50   #25
kato2k8
Platin-Mitglied

Zitat:
Zitat von Wagahai Beitrag anzeigen
Ist der Überblick-Spot ("Neubauten-John Deere-Gelände") öffentlich zugänglich
Der müßte "relativ" öffentlich zugänglich sein. Hochhaus der HS Mannheim, am Neckarauer Übergang.

Die Bilder sind vom Foyer/Treppenhaus im zehnten Stock aus geschossen, von dort leider nur Blick nach Westen. Es gibt auch noch mal zwei Stockwerke drüber, bis in ca 50m Höhe dürfte man so schon kommen.

Im siebten Stock (Höhe ca 23m) gibts eine Cafeteria mit im Sommer meist geöffnetem Balkon, von dem aus man einen recht guten Blick in alle drei anderen Richtungen hat. Laut Betreiber "offen für alle Gäste und externen Besucher".

Für die anderen drei Richtungen müßte man auf den meisten Stockwerken Säle bzw Seminarräume betreten, was dann bzgl. "öffentlich" aber ne ganz andere Schiene ist. Fragen tut zwar keiner, aber...

[Hier] hat jemand einen Rundblick vom Hochhaus aus eingestellt, das dürfte vom 7ten Stock aus sein.

Geändert von kato2k8 (03.12.12 um 15:40 Uhr)
Alt 27.06.08, 17:43   #26
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Hervor ragend! Muss man drauf kommen
Alt 27.06.08, 20:10   #27
kato2k8
Platin-Mitglied

Wenn man mal da studiert hat und dann jede Stunde wechseln vom vierten ins zehnte ins siebte etc pp... - kommt man da schnell drauf
Alt 12.09.08, 17:28   #28
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Vor Kurzem mit der Bahn vorbei gefahren: Ziemlich viele Kräne, auf dem Areal geht schon was ab. Leider keine Gelegenheit zum Fotos machen.
Alt 17.09.08, 21:26   #29
kato2k8
Platin-Mitglied

Erste Gruppe, 4 Kräne, ist das Lanzcarree. Das ist jetzt wohl in der zweiten Bauphase, da wird jetzt der Rest (offene Fläche Bild 2 aus Post 19) bebaut.

Die zweite Gruppe mit 3 Kränen gehört nicht dazu, die stehen auf dem John-Deere-Gelände, wo jetzt der ehemalige Parkplatz mit nem halbrunden Bürogebäude zugebaut wird (Bild wird später angehängt).

Nachtrag, John-Deere-Gebäude:

Ist von der Straße etwas schwer zu fotographieren

Geändert von kato2k8 (18.09.08 um 09:45 Uhr)
Alt 19.09.08, 18:33   #30
digger
Senior-Mitglied

Benutzerbild von digger

Danke für die Bilder
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht