Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.10, 13:01   #121
digger
Senior-Mitglied

Benutzerbild von digger

digger könnte bald berühmt werden
Nachtrag, wir haben hier auch eine D&S Baustelle um die Ecke. Die sind ab 18 Uhr weg, Samstag meistens ab 16 bis 18 Uhr.

Laut und schmutzig waren anfänglich die Erdarbeiten, derzeit wird der Rohbau hochgezogen das stört nicht weiter. Was man hört ist vormittags/morgens der Anlieferverkehr, sprich die LKW´s.

Lauter wird es denke ich wenn der Innenausbau beginnt.

Dann haben wir hier in der Ecke einen GBG Bau der Grundsaniert wird, das empfinde ich persönlich als störender, da es mit Abrucharbeiten (Balkone etc) verbunden ist.

Aber ob man das mit dem Lanzcarre vergleichen kann nur weil es der selbe Bauträger ist, kann ich nicht garantieren.
digger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.10, 22:46   #122
Eiskorn
Mitglied

Eiskorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
also ich denke , dass der bau der stadtkante im endeffekt nicht so viel lärm verursachen wird. ist ja doch ein paar meter entfernt . nur die straßenbaumaßnahmen könnte etwas lauter werde . zumindestens denke ich das...
Eiskorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.10, 01:41   #123
bentzibentz
Senior-Mitglied

bentzibentz wird schon bald berühmt werdenbentzibentz wird schon bald berühmt werden
heute bzw. gestern stand im Mannheimer Morgen, dass im Sommer auch Baustart für den Teil des Glückstein Carres ist in welchem sich Wohnungen befinden. Das ganze Projekt wurde an einen nicht näher genannten Investor verkauft. Bau und erst Vermietung übernimmt aber D&S.
Interessent oder schon fest geplante Bauvorhaben auf dem frei werdenden Gelände wo heut die Südtangente noch verläuft gibt es noch nicht oder?
bentzibentz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.10, 18:22   #124
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
Zitat:
Zitat von bentzibentz Beitrag anzeigen
Interessent oder schon fest geplante Bauvorhaben auf dem frei werdenden Gelände wo heut die Südtangente noch verläuft gibt es noch nicht oder?
Nö, gibt es noch nicht. Bei 4 Jahren Abstand bis zur möglichen Bebauung ist das allerdings sehr relativ. Im Grunde hat man das Projekt ja erst vor relativ kurzer Zeit bei der Expo Real '09 groß angepriesen.
kato2k8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.10, 19:17   #125
digger
Senior-Mitglied

Benutzerbild von digger

Ich habe mal gelesen das die Stadt das Gesamtprojekt in eine eigene Entwicklungsgesellschaft verlagert. Damit soll das Projekt außerhalb des kommunalen Etats finanziert werden (Zuschüssen von Bund und Land) und durch den Verkauf der Mannheim-21-Baugrundstücke, - welche dadruch schneller vorangetrieben werden soll.
Alt 05.05.10, 12:01   #126
digger
Senior-Mitglied

Benutzerbild von digger

Wie ja schon geschrieben soll das ehemalige Karstatthaus in K1 noch im Mai abgerissen werden.
Der Neubau wurde von Architekturbüro Rossmann entworfen.
Habe mal etwas gesucht und auch was gefunden.

Ansicht:
http://www.presse-service.de/cache/u...ien/90392P.pdf

Daten und Fakten:
http://www.presse-service.de/cache/u...ien/90393P.pdf

Pressemitteilung Mömax:
http://www.presse-service.de/cache/u...ien/90394P.pdf

Geändert von digger (05.05.10 um 12:11 Uhr) Grund: Sorry ich bin wohl etwas in der Zeile verrutscht, kann man den Beitrag bitte in Mannheim kleinere Projekte verschiebn - Danke
Alt 05.05.10, 12:14   #127
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Ich jammere ungern, aber der Neubau ist wirklich arg übel. Als banal kann man das jedenfalls schon nicht mehr bezeichnen. Da gewinnt man dem Karstadt-Bau beinahe noch gestalterische Vorteile ab Ist denn das Erdgeschoss zur Marktstraße auch jetzt schon reine Lieferzone?

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.10, 13:06   #128
kato2k8
Platin-Mitglied

kato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbarkato2k8 ist im DAF unverzichtbar
Ja, hinten im Ghetto war auch bei Karstadt komplett Lieferzone.
Alt 05.05.10, 14:17   #129
Eiskorn
Mitglied

ich finds auch nicht gerade prickelnd ... aber besser als der alte karstadtbau ist es allemal . prinzipiell passt dort aber kein möbelgeschäft hin , finde ich ...
Alt 05.05.10, 14:55   #130
digger
Senior-Mitglied

Benutzerbild von digger

Ich hatte mir auch mehr erhofft. Die Fassade soll ja mit Glas und Edelstahlelementen gegliefert werden (habe ich auf dem Bild nicht erkennen können) Bleibt zu hoffen das es nicht noch schlimmer wird.

Ob es ein Frequenzbringer wird kann nicht sagen, da ich mir nicht vorstellen kann das man in die Stadt fährt zum Möbelkauf (und wo es im Ghetto so eng ist)
Wünschenswert ist es auf jedenfall.
Alt 05.05.10, 16:24   #131
kato2k8
Platin-Mitglied

Zitat:
Zitat von Eiskorn Beitrag anzeigen
prinzipiell passt dort aber kein möbelgeschäft hin , finde ich ...
Naja, sowas find ich immer Auslegungssache - ist ja im Grunde auch bei Baumärkten so; und wo sind wohl die ältesten noch bestehenden Baumärkte in Mannheim und Heidelberg?

Zitat:
Zitat von digger Beitrag anzeigen
Ob es ein Frequenzbringer wird kann nicht sagen, da ich mir nicht vorstellen kann das man in die Stadt fährt zum Möbelkauf (und wo es im Ghetto so eng ist)
Mömax macht auf mich eher so den Eindruck von "Mitnahmemarkt" als richtiges Möbelhaus, und zwar quasi noch "unterhalb" von Ikea. Das auf der Website im opener auch nicht mit Möbeln geworben wird, sondern mit artverwandten Artikeln (Teppiche, Kissen etc, höchstens mal Stühle) ist da schon bezeichnend.
Wenn man "richtig" Möbel im Möbelhaus kauft fährt man ja schließlich auch nach Sandhofen (Ikea), Neuostheim (Segmüller) oder Vogelstang (Mann Mobilia). Oder nach Viernheim (Poco) oder Rheinau-Süd (Höfner). Da dürfte der Markt doch eher abgedeckt sein.
Alt 05.05.10, 16:40   #132
digger
Senior-Mitglied

Benutzerbild von digger

Ich glaube gelesen zu haben das sich das Mömax Angebot am Ikeastyle ausrichtet, nur eben nicht in blau-gelb sondern in grasgrün.
Soll auch so aufgeteilt werden, man kommt rein fährt in den 1.ten Stock um durch die Austellungsstücke wieder zurück ins EG zu kommen. (Also wie bei Ikea)

(Anmerkung zum Möbelkaufen, da du den Pocco erwähnst*** da kann man vom Sortiment und Qualität auch den Roller in Sandhofen erwähnen.)
Alt 05.05.10, 18:12   #133
Eiskorn
Mitglied

lasst und vielleicht beim thema "mannheim21" bleiben ^^
Alt 09.05.10, 22:46   #134
Umladestelle
Junior-Mitglied

Umladestelle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Rheinau-Süd (Höfner)
Höffner liegt im RNK- Schwetzingen, nicht in MA.
Umladestelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.10, 23:11   #135
kato2k8
Platin-Mitglied

Und das Gelände ist von drei Seiten von Mannheim-Rheinau eingeschlossen, während schräg über die Straße Brühler Gemarkung anfängt. Alles relativ
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht