Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Köln/Bonn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.10, 09:08   #121
RebellHAI
Wichtiges Mitglied

RebellHAI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Gebäude sind kein wirklicher Verlust sondern neue Bauten ein Gewinn für die Ecke. Bin gespannt was sich dort tut. Das Westgate ist Klasse muss also auch einen Architektonisch guten Nachbar bekommen.
RebellHAI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.10, 10:22   #122
Benevolo
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Benevolo

Benevolo könnte bald berühmt werden
Aber wahrscheinlich zählt der ganze Block zum überaus wertvollen und erhaltenswerten Riphan-Ensemble der Hahnenstraße
Benevolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.10, 10:39   #123
Rheingeo
Mitglied

Rheingeo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Benevolo: Das könnte uns tatsächlich noch bevorstehen

Schon vor zwei Jahren gab es eine Meldung bezüglich dieses Blocks. Damals hatte der KSTA darüber berichtet dass sich die Eigentümer der Grundstücke auf eine Neuplanung verständigt hätten.

Ein Neubau an dieser Stelle ist dringend zu begrüßen! Wünschenswert wäre dieses mal jedoch eine wesentlich zeitlosere Architektur als beim Westgate. Noch einen uninspirierten Klotz überlebt diese Ecke nicht.
Rheingeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.10, 11:36   #124
RebellHAI
Wichtiges Mitglied

Langsam geht mir der Name Riphan ehrlich gesagt auf den Sender.

Der kommt ja langsam überall vor. Auch das geschlossene Kino ging wohl auf dem seine Kappe.

Hat der den nach dem Krieg die ganze Stadt neu gebaut?
Alt 02.04.10, 16:10   #125
cologne777
Junior-Mitglied

Benutzerbild von cologne777

cologne777 könnte bald berühmt werden
Dann wäre es ja kein Wunder, warum Köln in Verhältnis zu anderen Städten, die ebenfalls stark vom 2. Weltkrieg gekennzeichnet waren, so "hässlich" wiederaufgebaut wurde.
Da fällt mir aber mindestens noch ein Architekt ein und zwar der, der die Domplatte/Betonpilze entworfen hat. Sein Name fällt mir im Moment nicht ein. Er war aber auch kein besonderer Architekt, dessen Namen man wissen sollte. Diese Architekten haben Köln keinen guten Dienst geleistet und deren Bauwerke sollten alle demonstrativ abgerissen werden. Vielleicht wäre hier ein Bürgerbegehren nicht falsch.
cologne777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.10, 17:33   #126
ottcgn1
Wichtiges Mitglied

ottcgn1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreottcgn1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreottcgn1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
@cologne777
Fritz Schaller hieß der Architekt.

Der Zeitgeschmack der 50er bis in die 70er Jahre erschließt sich auch mir leider nur in seltenen Fällen. Die Qualität der Architekten sowie der Anspruch an Architektur und Stadtgestaltung spricht für sich. Aus meiner Sicht befindet sich die Architektur sogar noch immer in der Krise. Spätestens nach Bauhaus ist in Deutschland Kunst am Bau oder Baukunst vielfach der Einfalt, Ideenlosigkeit und Leere gewichen. Von Ausnahmen abgesehen.
ottcgn1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.10, 11:21   #127
Benevolo
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Benevolo

Benevolo könnte bald berühmt werden
@ottcgn1 #126:

Nun natürlich gibt es tolle 50er-/60er-Jahre-Architektur. Spontan fällt mir da das Kölner Blaugold-Haus am Dom ein. Aber natürlich gibt es auch gruselige Besispiele. Man muss halt zwischen 50er-Jahre-Schnell-Schnell-Wiederaufbauten und 50er-Jahre-Architektur unterscheiden, die es (auch) zu erhalten gilt.

Schwieriger finde ich es bei der Gestaltung öffentlicher Räume und Plätze, die viel stärker von aktuellen Nutzungen abhängen. Die Dramen um die Rechte der Architekten Schaller und Dani Karavan bei der Umgestaltung der Domplatte/-treppe inkl. Pilzen oder dem ruckeligen Heinrich-Böll-Platz, einschl. der Dauerposse und die Passantenvertreibungen während der Nutzung des Saals der Philharmonie sind schon heftig. Ich finde es schwierig wenn die zeitgemäße Nutzung öffentlicher Räume durch künstlerische Rechte der Planer eingeschränkt wird. Wobei man natürlich nicht jedem Zeitgeschmack hinterherlaufen muss. Dieses verhindert dann ja allerdings auch die leeren öffentlichen Kassen.
Benevolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.10, 11:11   #128
RebellHAI
Wichtiges Mitglied

In der nähe des Saturn Hansaring steht dieses Sanierte Wohnhaus, was wie ich finde sehr Ansprechend geworden ist.

Bild copyright liegt bei mir
Alt 03.05.10, 15:32   #129
Citysurfer
Goldenes Mitglied

Citysurfer sorgt für eine nette AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine nette AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine nette Atmosphäre
Die Dachgestaltung gefällt mir - der Rest leider nicht.
Citysurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.10, 09:25   #130
k-roy
Senior-Mitglied

k-roy wird schon bald berühmt werdenk-roy wird schon bald berühmt werden
die Dachgestaltung ist so ziemlich das schlimmste, was ich in letzter Zeit im Neubaubereich so gesehen habe:
- Willkürliche, in keinster Weise aufeinander abgestimmte Dach-Fensterformate.
- halb im Dach versinkende Gauben
- die 2 Dachmaterialien sind in ihrer Wirkung nicht abgestimmt: unterschiedliche Formate und Glanzgrade, aber gleicher Farbton. Der Alt/Neu-Unterschied bedeutet hier wohl: Alt=Fein, Neu=Grobschlächtig
- Plumpe Stehfalz-Detaillierung, dann wieder schlanke Gaubendächer. Unstimmig!
- Der Grat des Hauses wurde mäusegleich angenagt, und mit einem der unelegantesten, unausgegorensten Balkongeländerkonstruktionen die ich kenne gekrönt.
- die Fensterfarbe ist (beim ganzen Haus) schlecht gewählt, sie unterstützt die Bandwirkung der Fassade nicht. Naja, war wohl kein Geld mehr da.
Einzig die Farbgebung der unteren Fassade ist harmonisch.

Natürlich sind bei der Sanierung von 50erJahre Bauten selten Luftsprünge drin, aber durchdachte Gestaltung ist das nicht.
k-roy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.10, 09:42   #131
Dooo?
Mitglied

Dooo? befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Umbau des Palais Oppenheim am südlichen Rheinufer
http://www.koeln-nachrichten.de/immo...rheinufer.html
Dooo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.10, 19:40   #132
Dooo?
Mitglied

http://www.baunetz.de/meldungen/Meld...3D0%26epp%3D10

Noch ein paar Impressionen von dem oben erwähnten Projekt
Alt 12.05.10, 19:53   #133
ottcgn1
Wichtiges Mitglied

ottcgn1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreottcgn1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreottcgn1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Architekturpreis "Nike"

Das Kölner Architekturbüro Schilling Architekten und die Stadtentwässerungsbetriebe Köln AöR wurden mit der "Nike für Preis und Leistung" ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wurde für das neue Verwaltungsgebäude der Stadtentwässerungsbetriebe (Ostmerheimer Straße 555) vergeben.

http://www.koelnarchitektur.de/pages...tuell/2452.htm
http://www.koelnarchitektur.de/pages...tm%3Cbr%20/%3E
ottcgn1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.10, 20:05   #134
Dooo?
Mitglied

http://www.baunetz.de/meldungen/Meld...3D0%26epp%3D10

Noch ein paar Impressionen von dem oben erwähnten Projekt
Alt 22.05.10, 01:37   #135
Salzufler
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Salzufler

Salzufler wird schon bald berühmt werdenSalzufler wird schon bald berühmt werden
Zwei abgerissene Gebäude sind mir heute aufgefallen:

Die alte Ubier-Garage im Alteburger Wall (zwischen Maternusstraße und Teutoburger Straße)

Das Eckhaus Kreuzgasse/Schildergasse (letzter Mieter glaub ich war promod), sodass der T-Punkt jetzt allein da steht (das Haus daneben wurde auch vor geraumer Zeit abgerissen; siehe meinen Beitrag http://www.deutsches-architektur-for...&postcount=128 zweites Foto
Salzufler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht