Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Braunschweig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.09, 09:43   #46
tandu
Mitglied

tandu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In der jetzigen Form ist es auch keine Schande gewesen.... Der Bau wirkt nicht mordern und auch nicht "Park" konform..
Leider werden die selben Pläne rausgekramt wenn wieder Geld da sein sollte...
tandu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.11, 14:07   #47
muse1985
Mitglied

muse1985 wird schon bald berühmt werdenmuse1985 wird schon bald berühmt werden
und genau das ist nun auch passiert. Es hat sich ein neuer Investor gefunden.

http://www.newsclick.de/index.jsp/me...artid/14985380

noch dazu soll ein weiteres Tagungshotel (irgendwann) an der Stadthalle sowie das FBZ an anderer Stelle wieder aufgebaut werden.

Ich bin gespannt
muse1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.12, 19:41   #48
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Ted Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer Mensch
Laut Braunschweiger Zeitung http://www.braunschweiger-zeitung.de...-id745170.html soll am 12. Oktober Richtfest gefeiert werden.

Ich habe mir die Baustelle am vergangenen Sonntag einmal angeschaut und war einigermaßen überrascht. Das Bauvolumen ist doch recht gewaltig. Besonders deutlich wird dies an der Nordostecke mit dem Eingangsbereich:

Auf die Fassadenwirkung bin ich sehr gespannt. Die bekannten Abbildungen (s. Bauschild) sind m. E. leider wenig verheißungsvoll.

Eine glatte Enttäuschung ist die Nordseite zum Kiryat-Tivon-Park. Hier wurde die Chance verpasst, die attraktive Lage mit dem kleinen Teich für einen prägnanten Auftritt zu nutzen, und dabei den alten Wasserwerk-Schornstein mit einzubinden. Diese Seite des Komplexes, mit dem sich das künftige Hotel ja der Innenstadt zuwendet, dürfte nach der Fertigstellung einfach nur banal wirken. Ein Ärgernis ist m. E., dass die Architekten an dieser Stelle den Wasserwerk-Turm nicht nur ignorieren, sondern mit der neuen Baumasse auch in nicht unbeträchtlichem Maße derdecken:

Deutlich besser verspricht dagegen die Westseite des Gebäudes zu werden. Hier ist die Einbindung des alten Schornsteins definitiv gelungen. Der Neubau wirkt hier nicht mehr so massig.

(Alle Bilder von mir.)
Ted Mosby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.12, 13:35   #49
muse1985
Mitglied

Ich finde auch, dass der Baukörper recht gewaltigt vor allem in der Umgebung wirkt. Mich hätte es ja gefreut, wenn das geplante Hotel an der Stadthalle solche Dimensionen erreicht hätte. Das jedoch soll nicht so groß werden. Dort hätte ein massiver Baukörper vor allem der Höhe nach eher dort hingepasst, vor allem mit Ausblick auf die geplanten Baumaßnahmen des Brawo-Parks samt neuem Hochhaus.
Alt 21.09.12, 00:11   #50
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Ted Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer MenschTed Mosby ist ein geschätzer Mensch
Man muss auch bedenken, dass die Baumasse durch den bestehenden Baumbestand, der immerhin erhalten bleibt, noch einigermaßen "aufgefangen" wird. Das Verhältnis der Nordfassade zum alten Schornstein wird auf jeden Fall ein Ärgernis bleiben. Warum hat man für diese Fassade nicht wenigstens eine Sandsteinverkleidung vorgesehen, die Braunschweig-typisch wäre und mit dem alten Wasserwerkturm harmonieren würde?
Alt 21.10.12, 22:20   #51
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

Braunschweiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Alle Hotels ohne Hallenbad unpassend BS

Ich hätte auch eine Sandsteinfassade passender befunden. Wir sollten dem norddeutschen Stil treu bleiben.
Ist ihnen schon aufgefallen, das im Grunde kein Hotel in Braunchweig über einen Wellness Bereich (Hallenbad/Sauna) verfügt?
Bis heute verstehe ich nicht "Warum"?
Ich bevorzuge nämlich immer solchen Service und schätze ihn sehr.
Braunschweiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.12, 00:03   #52
Dvorak
Goldenes Mitglied

Dvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfachDvorak braucht man einfach
Zitat:
Ich hätte auch eine Sandsteinfassade passender befunden. Wir sollten dem norddeutschen Stil treu bleiben.
Das widerspricht sich jetzt oder nicht?
Dvorak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.12, 17:19   #53
muse1985
Mitglied

Solch einen Wellnessbereich besitzt meiner Meinung nach das Mövenpick-Hotel in Braunschweig.

Geändert von muse1985 (22.10.12 um 21:05 Uhr)
Alt 22.10.12, 21:03   #54
chief
Silbernes Mitglied

chief könnte bald berühmt werden
und so viel zum Mövenpick:

http://www.braunschweiger-zeitung.de...-id785634.html

Schade drum. Aber die Konkurrenzsituation wird sich sicherlich verschärfen in den nächsten Jahren. Was könnte man daraus sonst noch machen?
chief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.12, 22:42   #55
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

Mövenpick

Das Mövenpick hatte mal eine Sauna, die geschlossen wurde. In der Innenstadt verfügt kein Hotel über ein Hallenbad. Das Steigenberger könnte einen Vertrag mit dem Bürgerbadepark schließen, doch welcher Hotelgast möchte im Regen rüberlaufen oder kann nur bis 19 Uhr schwimmen. 22 Uhr müsste mind. sein.
Beim Mövenpick wird es sicher so sein, dass es einfach einen Namenwechsel gibt. Das ist die einfachste Lösung, weil alles schon vorhanden ist. Außerdem gibt es in diesem Gebiet keine Hotels in dem Standard. Die Konkurrenz zum Bahnhof ist zu weit.
Alt 01.11.12, 16:34   #56
Braunschweiger
Wichtiges Mitglied

Das Mövenpick verlässt Braunschweig aus keinem trifftigen Grund und hoffentlich findet sich eine weitere Kette von höchster Qualität.
Ggf. kann man dann einen Wellnessbereich einbauen.
Alt 05.11.12, 19:28   #57
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Zwei aktuelle Ansichten der Baustelle:

(Alle Bildrechte liegen bei mir.)
Alt 05.11.12, 20:19   #58
chief
Silbernes Mitglied

chief könnte bald berühmt werden
Bereits vor einiger Zeit war das Musterzimmer in der Braunschweiger Zeitung abgebildet. Von der Einrichtung sollen die Zimmer an Gauß erinnern.

http://www.braunschweiger-zeitung.de...-id778370.html
chief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.12, 21:50   #59
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Mövenpick

Zitat:
Zitat von Braunschweiger Beitrag anzeigen
Das Mövenpick verlässt Braunschweig aus keinem trifftigen Grund und hoffentlich findet sich eine weitere Kette von höchster Qualität.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Gebäude auch künftig als Hotel genutzt wird. Durch das Steigenberger sowie die geplanten Hotels am Hauptbahnhof und der Stadthalle wird der Konkurrenzdruck schon sehr groß. Für das Kongressgeschäft und auch im Hinblick auf die Messen in Hannover liegen die neuen Hotels allesamt besser. Eine Aufgabe des Hotelstandorts am Packhof wäre zwar schade, aber kein Weltuntergang, ggf. könnte man hier auch attraktive Wohnungen in Innenstadtlage einrichten. Nicht ganz klar ist mir, ob sich Mövenpick komplett zurückzieht oder nur das Hotel geschlossen wird. Ein Weiterbetrieb des Restaurants und des Cafés würde sich doch anbieten. Wisst ihr diesbezüglich mehr?
Alt 06.11.12, 23:27   #60
Ted Mosby
Senior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Ted Mosby Beitrag anzeigen
Zwei aktuelle Ansichten der Baustelle:

Noch eine Bemerkung zum obigen Foto. Als ich mich der Baustelle näherte, war ich zunächst freudig überrascht, weil es im Abendlicht auf den ersten Blick den Anschein hatte, als würde der Bau mit Sandsteinplatten verkleidet. Erst beim Näherkommen musste ich erkennen, dass es sich lediglich um Dämmaterial handelt. Schade, denn ich denke immer noch, dass eine komplette Sandsteinverkleidung (nicht nur im Sockel) das Bauwerk enorm aufwerten würde. Hier wird leider mal wieder am falschen Ende gespart.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht