Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main > Frankfurt Main-Lounge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.15, 17:31   #331
cardiac
Senior-Mitglied

cardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfachcardiac braucht man einfach
Eigentlich enthält die Nachricht ja auch keine wirkliche Neuigkeit. Dass der MAX mit den 230m so nicht kommt, war ja schon mehr oder weniger klar. Vielleicht bezog sich Cunitz ja auch nur darauf. Und wenn er von einer vernünftigen Baumassen-Verteilung spricht, könnte damit der Plan mehrere kleinere Hochpunkte auf dem Areal zu realisieren gemeint sein. Eine Lösung die ich eh für besser halte.
cardiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.15, 12:53   #332
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Am Freitag ist es soweit, der Siegerentwurf für den neuen Porsche Design Tower wird gekürt und wahrscheinlich auch vorgestellt (hoffentlich).

Was denkt Ihr kommt dabei raus? Form? Höhe? Spacig oder Kastig?
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.15, 13:11   #333
sweet_meat
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von sweet_meat

sweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunft
Da das gute Stück ja das Label Porsche Design bekommt, gehe ich von einer reduzierten Form - einem Quader oder Zylinder ohne viel Schnickschnack aus. Ich denke so „spacig“ wie der Tower 2 wird's eher nicht werden.

Das Projekt Porsche Design Tower Frankfurt hat übrigens auch schon eine Webseite *click*! Glaube die hatten wir hier noch nicht, oder?
sweet_meat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.15, 13:16   #334
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Danke, die hatten wir schon aber doppelt hält ja besser...

Meine Meinung:
-Höher als 80m, man muss das Ding ja auch ordentlich sehen können und zusammen mit dem neuen Messe Eingang Süd ergäbe sich ein schönes weiteres modernes Stadttor.

Im Wettbewerb sind sicher auch spacige Formen dabei. Die aber nicht verwirklicht werden wegen der hohen Baukosten, daher denke ich es wird ein Boxdesign aber mit interessanter Fassade, Balkonen usw., Fassade wird wohl dunkel werden, analog Design Tower Miami.
Zudem Frankfurt nicht mutig genug ist ein abgefahrenes Design zu verwirklichen.

So in der Art könnte es wohl aussehen:

http://www.designboom.com/wp-content...ignboom-01.jpg

Geändert von Adama (25.03.15 um 13:44 Uhr) Grund: einfügung link
Alt 25.03.15, 13:34   #335
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Kastig im Sinne einer strengen Hochkant-Box erwarte nicht. Eher runde Formen, eventuell etwas gemäßigt Skulpturales. Sicher aber nichts Verspieltes. "Dominant" und "metallisch" spielt mir das Kopfkino vor. Ein Wohnturm muss/sollte Balkone und/oder Loggien haben, das macht es vermutlich schwierig, eine gute und klare Form im genannten Sinn zu finden. Noch zum Nachtrag von 13:44: Öko-Folklore mit allerlei Grünzeug erwarte ich auch nicht.

Bei der Höhe erwarte ich das was der B-Plan hergibt, 80 Meter plus wahrscheinlich ein paar Bonusmeter. Mit 61 x 53 Metern laut Aurelis-Datenblatt ist das Grundstück nicht besonders groß, dafür ist die Grundflächenzahl immerhin 0,6 (d. h. 60% des 3.215 m² großen Grundstücks dürfen überbaut werden). Ich erwarte einen Sockel parallel zu den Grundstücksgrenzen, damit parallel zur Straße und zur Bahnlinie. Maximal sieben Geschosse lässt der B-Plan zu. Aus dessen östlicher Hälfte wird dann wohl das Hochhaus aufgehen.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.15, 14:03   #336
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hans.maulwurf

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
ich tippe auch auf einen Sockel, welcher die Fläche größtenteils auffüllt, aus welchem sich dann der Hochbau erhebt.

Kopfkino auch eher rundlich, durchaus angelehnt an diese Porsche - Shisha (was et nich alles jiebt).

Definitiv keinerlei Begrünung, das würde mich schon schwer überraschen.
Alt 25.03.15, 14:09   #337
Adama
...

Benutzerbild von Adama

es ging mir eher um die Form und die Balkone/Loggien als um die Begrünung, das nur kurz zur nachträglich eingebundenen Grafik.
Alt 27.03.15, 17:15   #338
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Haben wir uns zu früh gefreut oder wurde die Sitzung verschoben? Nomalerweise ist man da ja recht zügig.
Alt 27.03.15, 17:36   #339
hulibobo
Junior-Mitglied

hulibobo ist bald nicht mehr zu helfen
Also auf der offiziellen Seite steht nichts von heute,da steht immer noch Anfang 15,es wurde also nicht aktualisiert,da es ja so war,dass es schon im Februar entschieden wird.

Schon komisch,erst wird es groß angekündigt,alle Zeitungen bereichten drüber(viel mehr als über alle anderen viel höheren Projekte),wird angekündigt,dass es was besonderes wird,große Teilnehmerzahl alles drum und drann,und danach weiß man garnicht mehr,wann überhaupt Preisgerichtssitzung ist und nichtmal die Seite wird aktualisiert.

Ich hoffe es liegt daran,dass man viel höher bauen möchte,also die ganzen Verschiebungen.
hulibobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.15, 11:11   #340
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Bzgl. Porsche Design Tower:
Finde es wirklich komisch das man nichts, wirklich gar nichts finden kann. Keine Nachrichten über den Wettwerbs-Gewinner, keine Äusserungen.
Irgendetwas ist da offensichtlich im Busch.
Alt 02.04.15, 12:19   #341
skyliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von skyliner

skyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunft
Ja, Adama, stimme Dir einerseits durchaus zu. Andererseits ist es aber bei "ganz großen und bedeutenden Sachen" möglicherweise nur einer von vielen kleinen "Marketingtricks" um auf das Bevorstehende noch neugieriger und heisser zu machen. So, daß man es gar nicht mehr erwarten kann... und auf einmal, trara, platzt die vermeintliche Bombe!
Ich sehe das ganze aktuell nicht negativ. Das wird schon. Dauert halt etwas länger...Und das hier keine "Wasserstandsmeldungen" veröffentlicht werden ist auch nachvollziehbar.
skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.15, 13:02   #342
itchedSky
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von itchedSky

itchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein Lichtblick
Da kein Einziger der Teilnehmer die Stillschweige-Vereinbarung gebrochen hat, nehme ich an, dass die Entwürfe überarbeitet werden müssen.
Alt 02.04.15, 13:10   #343
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Wahrscheinlich die "Höhenbeschränkung" gebrochen, lach :-)
Alt 02.04.15, 21:14   #344
skyliner
Goldenes Mitglied

skyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunftskyliner hat eine wundervolle Zukunft
Auch um keine (höchstwahrscheinlich) falschen Hoffnungen zu wecken, poste ich die heutige Situation der künftigen Porsche-Tower-Baustelle hier. Zuletzt sah es vor gut einem halben Jahr so aus.

...und heute so:

Es sind 2 Container der Fa. Lupp aufgebaut, ein Bagger mit blinkendem Licht, aber ohne Fahrer, den ich hätte fragen können, eine ToiToi-Toilette, ein Lupp-Kleinbus u. a. sind zu sehen. Also, die direkt daneben liegende Parigot-Baustelle baut(e) die Baufirma Zenner...
Würde nur allzu gerne wissen, was auf dem "Porsche-Areal" gerade vor sich geht...
Bilder: skyliner

Geändert von skyliner (02.04.15 um 21:30 Uhr)
Alt 16.04.15, 21:19   #345
skyliner
Goldenes Mitglied

Porsche Design Tower

^Einem Bauarbeiter einer Firma, die am Wasserturm lediglich ein Materiallager betreibt und mit dem Porsche Design Tower ansonsten lt. eigener Aussage nichts zu tun haben, konnte ich heute dennoch einige Info`s entlocken, die da wären:
1. Das Bauschild (siehe h i e r), was sich auf dem eingezäunten Areal des künftigen Turms befindet und am letzten Montag aufgebaut wurde, ist definitiv das Schild zum PDT! Das hat er gesehen. Auch den Namen des Turms nannte der Arbeiter mir ungefragt, den hatte ich vorher nicht genannt und mich völlig unwissend gestellt.
2. Der Bauarbeiter "vermutet", daß in der nächsten oder übernächsten Woche der 1. Spatenstich erfolgen könnte, O-Ton: "Das ist doch meistens so...".
3. In den Wasserturm käme wohl eine Bücherei. Das alles wüßte er deshalb, weil er den Schüßler-Plan dazu gesehen hätte. Weiterhin wußte er, das auf der anderen Seite ebenfalls ein Hochhaus gebaut wird, ohne den Namen zu nennen. Wir kennen ihn als "Messeeingang Süd".

Ich möchte damit sagen, das es mMn schon ungewöhnlich wäre, ein verdecktes Schild aufzustellen, wenn es lediglich ein "Vermarktungsschild" wäre, ohne konkreten Baubeginn...oder ist das rechtlich begründet, da der Siegerentwurf vor der offiziellen Vorstellung/Pressekonferenz nirgends gezeigt werden darf??

Mein Fazit: Alles vage, aber dafür unglaublich spannend. Das alleine ist wohl schon eine gute Vermarktungsstrategie...

Nachfolgend ein aktuelles Bild des künftigen Bauplatzes von heute, worauf man erkennt, das die auf redxiv`s zu sehende, auf der rechten Seite etwas derangierte weiße Plane nochmals geflickt und mit weißem, statt dunklem Band in der Mitte "verschönert" wurde...

NACHTRAG: Baldiger Baubeginn natürlich unter der Prämisse eines eingereichten Bauantrags und dessen Genehmigung...Es scheint doch "nur" ein Bauschild zwecks Vermarktung zu sein (mit oder ohne einer Entwurfsvisualisierung).
Passt auch besser zum Zitat aus Schmittchens Beitrag #13 aus dem "Tower-Thread" vom 01.09.2014, sorry!
Zitat:
Zitat von Schmittchen Beitrag anzeigen
(...) Baubeginn und Vertriebsstart ist für Anfang 2016 vorgesehen, die Fertigstellung ist bis Anfang 2018 geplant.(...)
Bild: skyliner

Geändert von skyliner (17.04.15 um 12:24 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht