Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.09, 20:13   #121
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Sanierung der 25. Grundschule

Die 25. Schule, Grundschule in der Martinstraße 7, Reudnitz, soll für 1,25 Millionen Euro eine neue Fassade und Dach erhalten. Dazu kommt der Umtausch von Fenstern, der Außenbeleuchtung und Blitzschutzanlage. Die Stadt Leipzig beteiligt sich mit 410.000 Euro und 840.000 Euro aus dem "Förderprogramm Schulhausbau".

Das Schulgebäude wurde im Jahre 1895 eröffnet, steht unter Denkmalschutz und wurde von den Leipziger Architekten "Bauer & Rossbach" entworfen.

Quelle: Stadt Leipzig
Alt 09.11.09, 18:31   #122
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Sporthalle Werner-Heisenberg-Schule

...gerade zufällig entdeckt >> http://picasaweb.google.de/whsleipzi...=embedwebsite#

Als ich dort das letzte Mal war, stand noch was betonartiges da
Alt 10.11.09, 11:48   #123
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle Zukunft
Weil's von einigen kritisiert wurde, noch eine Ansicht des HTWK-Neubaus im Kontext mit dem Gründerzeitler in der "Karli". Der Kubus nimmt nicht nur Rücksicht auf die Trauf- und Firsthöhe des Daches, ebenso hat er - im Gegensatz zum unambitionierten Nachwendebau rechter Hand vom Gründerzeitler (oben rechts angedeutet) - Geschosshöhe und -anzahl übernommen. Also in meinen Augen stellt sich der Übergang durchaus gelungen dar.

Bild: Cowboy
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.09, 00:41   #124
Abyssalon
Senior-Mitglied

Abyssalon könnte bald berühmt werdenAbyssalon könnte bald berühmt werden
Sind die Gründe für den Gewinn des Architekturpreises irgendwo angegeben?
Abyssalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.09, 08:32   #125
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

Jupp! > http://www.leipzig.de/de/buerger/sta...ur/10581.shtml
Alt 20.11.09, 09:53   #126
Abyssalon
Senior-Mitglied

Danke Dave. Obwohl meine Kritik ein wenig spät kommt:
Das preisbeschwerte Ding empfängt mich weder "mit einladender Geste" noch hat es eine "lebendige Außenwirkung" auf mich - möglicherweise fehlt dafür der typische Algenbewuchs auf der Keramik. Und natürlich fallen Phrasen wie "präzise Fassadengestaltung" oder "klare Fassungen". Womit wieder dargestellt wäre, dass das Zeichnen rechter Winkel allein offensichtlich die höchste Kunst darstellt.
Meine Meinung...
Alt 20.11.09, 12:01   #127
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Hast du auch etwas am eigentlich Gebäude (dass keinesfalls in Keramik gefasst ist) zu kritteln oder nur an der Preisbegründung?

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.09, 12:13   #128
Ranger
Wichtiges Mitglied

Ranger sitzt schon auf dem ersten Ast
ich denk man darf das alles nicht sooo wichtig nehmen. an sich ist es ja gelungen und nicht schlecht. und ihr wisst doch alle, wie sehr sich manche architekten selbst feiern, dafür, dass ihn die idee kam, ein kubus zu bauen. als hätten sie das rad neu erfunden. das ist nunmal in manchen oder vielleicht sogar vielen kreativen köpfen der aktuelle zeitgeist. dass es auch besser geht, sehen wir an der randbebauen des bildermuseums. also bitte nicht aufregen. der klüngel unter sich, würde ich da mal sagen
Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.09, 12:26   #129
Abyssalon
Senior-Mitglied

@Dase: eher am Gebäude. Wenns wie Keramik aussieht, kann ich auch nichts dafür. Ich finde halt, man kann ruhig mal etwas interessanter bauen, so dass man das Gebäude gerne ansieht und vllt auch mal davor stehen bleibt und sich Zeit nimmt, es zu betrachten. Schön und gut, wenn es sich einfügt, aber was bleibt sonst? Es hätte großartigere Lösungen geben können, ohne dass es übermäßig teurer geworden wäre.
@Ranger: Hast ja recht...=)
Alt 22.11.09, 13:35   #130
ungestalt
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von ungestalt

ungestalt hat die ersten Äste schon erklommen...
ich erlaube mir, auch noch meine meinung hineinzugeben in den topf: die begründung mag geklüngel sein oder was auch immer. zwei dinge habe ich mit eigenen augen festgestellt.
das innere ist geschickt und vor allem praktisch umgesetzt, auch wenn der graue sichtbeton in den fluren geschmackssache und einladend für kreative studenten ist, sind die räume allesamt sehr lehr- und arbeitsfreundlich umgesetzt. und den preis bekam das gebäude sicher nicht nur für seine städtebauliche wirkung, sondern auch für das was drin steckt.
zudem sollte man die imagefördernde wirkung des preises für das ansehen der htwk nicht unterschätzen ;p
Alt 22.11.09, 23:31   #131
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges wird schon bald berühmt werdenhedges wird schon bald berühmt werden
@ ungestalt - du hast es auf den punkt gebracht.

es wurde kurz nach der wende diskutiert ob es eine TU oder eben HTWK werden sollte - ergebnis ist bekannt. trotzdem ist das fehlen einer TU und die vorwiegend geisteswissenschaftliche ausbildung der UNI in leipzig spuerbar. nebenbei ist auch die industrie z.B des buchdrucks in die westlichen bundeslaender abgewandert.
es fehlt def. an einer technischen forschung a la TU dresden oder sogar TU muenchen. wenn man von der medizin mit der gesamten infrastruktur von uni/bio city/fraunh. inst./max planck absieht tut sich da nicht so viel in leipzig.

deutschland aber exportiert vorwiegend ingenieur-leistungen.

es ist wichtig dass der HTWK mehr finanzielle mittel zur verfuegung stehen um sich qualitativ zu positionieren. solche auszeichnungen sind eine gute werbung fuer die hochschule die mehr foerdermittel und sponsoren braucht. das wuerde am ende auch der stadt zu gute kommen.
hedges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.09, 09:27   #132
ungestalt
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von ungestalt

ungestalt hat die ersten Äste schon erklommen...
^hedges: du hast offensichtlich auch einiges von der bildungstechnischen umverteilungspolitik des freistaates anfang der 90er jahre mitbekommen. interessanterweise wurden "so ziemlich alle" zukunftsrelevanten fächer aus leipzig nach dresden, chemnitz oder freiberg abgezogen. ein schelm, wer böses dabei denkt
Alt 23.11.09, 22:17   #133
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges wird schon bald berühmt werdenhedges wird schon bald berühmt werden
@ ungestalt

da hast du recht - aber soweit ich weiss, kann es nicht genau sagen, war die "lobby" der UNI in leipzig damals so gross dass man sich in leipzig nicht durchringen konnte eine zweite UNI oder eben TU zu gruenden - der platzhirsch hatte gesiegt.
das war ein grosser fehler der sich auch auf dem arbeitsmarkt in der region auswirkt.

zur umverteilung - das stimmt schon dass man diverse faecher aus leipzig abgezogen hatte. man kann aber im gegenzug einige geisteswissenschaften in dresden und chemnitz nicht mehr studieren.

zB jura gibt es nur noch in leipzig. trotzdem muss sich eine stadt breiter aufstellen.
hedges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.09, 09:00   #134
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

Ärzte-Kompetenzzentrum "Simsonplatz"

im März 2010 ensteht am Simsonplatz das moderne Ärzte-Kompetenzzentrum zwischen dem erst vor einigen Tagen fertiggestellten historischem Eckhaus zur Harkortstraße und dem modernen Gebäude am Mendelssohnufer.

Das Bauunternehmen KSW baut dort in moderner Architektur, das Mendelssohnufer und Reichsgericht sollen sich in den Glasfassaden spiegeln.

Im Ärztehaus werden sich hauptsächlich die Zahnmedizin befinden, es entstehen 1350 m² Nutzfläche für Arztpraxen. Dazu kommen Penthouse-Wohnungen mit 95 m² großen Terrassen in beiden Dachgeschossen.

Weiteres auf >> www.foto-music-film.com/LVZ_281109.pdf
Alt 28.11.09, 15:57   #135
Abyssalon
Senior-Mitglied

na das sieht mal interessant aus...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht