Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.08, 23:12   #46
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

LEgende sitzt schon auf dem ersten Ast
Gerade der Verlauf zwischen den Bäumen würde meiner Meinung nach bedeutend besser ausschauen und auch ursprünglicher und somit harmonischer wirken. Aber bis sich da überhaupt mal was tut, ist der Asphalt des Weges sowieso schon wieder reparaturbedürftig.
LEgende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.08, 00:19   #47
dj tinitus
Goldenes Mitglied

dj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nett
da irrst du dich. die bäume wurden erst nach der verfüllung der alten elster gepflanzt.
dj tinitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.08, 14:57   #48
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

Zitat:
Zitat von dj tinitus Beitrag anzeigen
da irrst du dich. die bäume wurden erst nach der verfüllung der alten elster gepflanzt.
Hallo dj tinitus, mit "ursprünglich" meinte ich nicht, dass die Bäume damals schon vorhanden waren und der Fluss dazwischen verlief, sondern ich meinte nur, dass es dann so ausschauen würde als ob!
Aber lassen wir uns überraschen. Mal sehen, in wieviel Jahren wir dieses Thema wieder aufgreifen können...
Alt 09.03.08, 00:55   #49
Stahlbauer
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Stahlbauer

Stahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiell
Der Störmthaler See soll erst nach 2011 vollständig geflutet sein. Mit dem Wegebau wird aber schon begonnen.

Die Sanierung bzw. der Wegebau scheint fest in bayrischer Hand zu liegen. Bislang hat hat die Reinhold Meister GmbH, Hengersberg die Böschungssanierung u.ä. durchgeführt. Der Wegebau wurde offensichtlich an die Fa. Richard Schulz Tiefbau, Neuburg a.d. Donau vergeben.

In den früher verwahrlosten Dörfern geht es langsam voran.
Das Herrenhaus in Güldengossa sieht schon ganz ordentlich aus. Der nicht ganz kleine Park sieht auch ganz manierlich aus.

An die Braunkohlezeit wird sogar mit Denkmalen erinnert. Verkieseltes Holz aus dem Tertiär.

Am Markkleeberger See gehen die Bauarbeiten ebenfalls voran.

Alles eigene Fotos.
Stahlbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.08, 22:20   #50
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

Abend!

War am Sonntag wieder auf Tour.
Zum Thema Schleuse / Bootshebeanlage am Connewitzer Wehr ( http://www.lizzy-online.de/modules.p...icle&sid=11583 ) gibts aktuelle Bilder von mir.

Man sieht ein paar gefällte Bäume.

Ob es das nun allerdings schon war mit den Baumfällarbeiten, oder ob die Arbeiten aufgrund von Umweltschützern unterbrochen worden, weiß ich nicht.
Soviele Bäume sind es ja nun nicht.

Blick auf den Schleußiger Weg. Hier sieht man auch so einigermaßen, den nicht unerheblichen Höhenunterschied.

So sieht (sah) das ganze übrigens von oben aus:

http://maps.live.de//LiveSearch.Loca...&style=o&lvl=1

Sehr interessant, die Modellphotos der beteiligten Ingenieure:

http://www.kubens-ingenieure.de/rev-.../connewitz.htm

Ergänzung:

Wer die Schleuse nicht kennt, hier nochmal im Detail.

Geändert von LEgende (11.03.08 um 22:50 Uhr)
Alt 11.03.08, 23:05   #51
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

Folgendes ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen, hatte es aber irgendwie vergessen mal zu posten.

Am Karl-Heine-Kanal findet sich diese unvollendete Brücke (links; im Hintergrund befindet sich übrigens das Stelzenhaus).

Wisst Ihr, was es damit auf sich hat? Ist da das Geld ausgegangen? Sieht irgendwie aus, als hätte man von heut auf morgen die Zelte abgebrochen.

Und auch die silberne Rutsche steht irgendwie allein auf weiter Flur. Da würd ich mein Kind nicht rutschen lassen...
Oder war da mal eine Art Wasserspiel gedacht?

Geändert von LEgende (11.03.08 um 23:20 Uhr)
Alt 11.03.08, 23:17   #52
dj tinitus
Goldenes Mitglied

dj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nett
der steg war von anfang an so geplant. rutsche ebenso. wahrscheinlich kunst.
soll wohl eine anspielung auf die ursprünglich angedachte funktion des kanals sein (verladen von schüttgut oder so). die ehemaligen industriegleise hat man ja auch in die jetzige grünanlage integriert.
Alt 11.03.08, 23:25   #53
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

Zitat:
Zitat von dj tinitus Beitrag anzeigen
die ehemaligen industriegleise hat man ja auch in die jetzige grünanlage integriert.
Jepp, find ich auch richtig schick und vereinbart Tradition der Region mit moderner Nutzung. Ob man das aktuell, bei den Stahlpreisen, auch wieder so machen würde? Danke übrigens für die Erläuterung!
Alt 14.03.08, 22:40   #54
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

Auf einer kleinen Tour zum Cospudener See bin ich diese Woche durch den nordwestlichen Teil von Markkleeberg geradelt. Dabei ist mir aufgefallen, das sich im Equipagenweg und dem angrenzenden Keesschen Park einiges tut.

Hier ein kleiner Bericht:

Der westliche Teil des Equipagenweges ist bis auf diese letzten Gebäude schon komplett geräumt. Bin zwar gespannt was da hinkommt, rechne aber nur mit Parkplätzen.

Das Eingangstor zum Keesschen Park.

Eine recht große freie Fläche. Keine Ahnung, was hier mal gestanden hat. Rein optisch gesehen, würde sich an dieser Stelle ein schön verziertes, kleines aber feines Schloss wunderbar integrieren. Aber die Zeiten sind ja vorbei, in denen so etwas gebaut wurde.

In direkter Nachbarschaft befindet sich schräg gegenüber das Kinderhospiz der Initiative "Bärenherz Leipzig e.V." kurz vor seiner Fertigstellung. Die Arbeiten gehen eifrig voran. Unterstützerin und Schirmherrin des Projektes ist übrigens die Gattin von Herrn Tiefensee.

Von weitem erkennt man dieses Objekt, welches gerade saniert (und zum Teil rekonstruiert?) wird.

Alt 14.03.08, 23:16   #55
Stahlbauer
Goldenes Mitglied

Stahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiell
@LEgende

Sieht ja interessant aus. Mal sehen was das wird.

Eigentlich wollte ich mal Fotos von Gebäuden im "Barackbaustil" hier rein stellen. Aber die "Dinger" waren meist schon abgerissen.

Aber es kommen neue interessante Stile hinzu.

Autohaus am Cospudener See

Eigenes Foto
Alt 15.03.08, 01:38   #56
dj tinitus
Goldenes Mitglied

egal, wie was aussieht: wir sind uns sicher einig, dass ein kinderhospiz allemal besser ist als ein autohaus. erst recht in dieser schönen lage am see.
ich hätte allerdings auch nicht gedacht, dass dieser pavillon (?) im keesschen park noch jemals saniert werden würde.
auf der freien fläche hat übrigens tatsächlich mal das haupthaus gestanden. sah aber am ende eher nach lpg oder wohnheim aus. doh wenn man das park-potal sieht, kann man ungefähr ahnen, wie es dort früher mal gewesen sein muss.
Alt 18.03.08, 14:51   #57
leipziger
Senior-Mitglied

leipziger könnte bald berühmt werden
Der Pavillon im Keesschen Park war einmal der Mittelbau eines "Palmenhauses".

Geändert von leipziger (26.11.11 um 22:40 Uhr)
leipziger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.08, 20:07   #58
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Bebauung am Hafen kommt

Hallo,

heute fand ein Pressegespräch zu einer künftigen Bebauung am Lindenauer Hafen statt. Mehr dazu hier > http://www.leipzig-dasdorf.de/WaldWa...Durchstich.htm

So soll unter anderem erst Ende 2009 der Durchstich vom Kanal zum Hafen erfolgen. Auch plant die Stadt einen Durchstich vom Hafen zum ESK sowie beriet sie am 18.03.2008 zusammen mit der Bürgermeisterin und ihren Abgeordneten der Stadt Halle über eine zukünftige Verbindung zwischen Saale und ESK. Die Museumsfeldbahn bleibe erhalten und wird intregiert. Jedoch wird es keine Hamburger Hafencity in den nächsten Jahren geben.
Alt 26.03.08, 20:40   #59
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

Spitzennachricht!
Freud mich wirklich sehr. Auch wenn es sich jetzt um ein halbes Jahr verschiebt. Hauptsache es tut sich überhaupt etwas.

Zitat:
Zitat von DAvE LE Beitrag anzeigen
Jedoch wird es keine Hamburger Hafencity in den nächsten Jahren geben.
Ich ergänze das mal noch um die Information von deiner Homepage, dass der Grund dafür folgender ist: "Da erstmal Gebäude in der Umgebung saniert werden sollen". Richtig so! Wobei die Hamburger vom Investitionsvolumen her schon einen kleinen Teil abgeben könnten.

Ich wünschte, diese alte Fabrikhalle in direkter Nähe zum Lindenauer Hafen ( http://maps.live.de//LiveSearch.Loca...&style=o&lvl=1 ) würde einen Investor finden, der darin Wohnungen integriert.
Alleine schon die Anzahl an Mietern, die dadurch in die Gegend "gelockt" werden würden, würde rund um den Kanal für noch mehr Belebung sorgen und auch die Ansiedlung von Handel & Gastronomie attraktiver machen.

Da in den anderen Threads ja gerade intensiv über Stadthäuser und deren Standort diskutiert wird: Am Lindenauer Hafen wären Sie genau richtig! Da steht nämlich noch nichts, außer nackter Natur. Ein Häuschen entlang des Kanals wäre doch was! Und es würden auch nicht die schönen Gründerzeithäuserviertel "gestört". Und architektonisch gesehen, passen sie zu den wenigen existierenden Hafengebäuden sehr gut.

Geändert von LEgende (26.03.08 um 20:58 Uhr)
Alt 26.03.08, 22:13   #60
Stahlbauer
Goldenes Mitglied

Interessant, dass an der Idee einer Hafenstadt in L-Lindenau weitergearbeitet wird. Die Realisierung der Bebauung am Hafen und die Weiterführung des Elster-Saale-Kanals bis zur Saale bedarf aber noch viel Ausdauer und Energie.

Besonders die Verbindung zur Saale dürfte noch ein Kraftakt werden. In Sachsen-Anhalt - dort müsste ja gebaut werden- ist das Interesse an diesem Vorhaben eher gering.

http://http://www.halleforum.de/viewtopic.php?topic=5900&forum=1

Wie im Halleforum zu lesen ist besteht dort kaum ein Interesse an einer touristischen Verbindung in der Region. Angeblich kann man entlang der Elster durch den Auewald bis Halle wandern oder Rad fahren. Die Waldwege hören aber an der A9=Landesgrenze auf. Oder hat sich dort in den letzten Jahren etwas getan?

Am Markkleeberger See wird die Gaststätte am Nordufer weiter gebaut. Gebaut wird aber deutlich einfacher als am Cospudener See.

Eigene Bilder
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht