Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Wiesbaden/Mainz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.17, 18:52   #106
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Sonntäglicher Rundgang

Nach wie vor geht die Neubebauung des Zollhafens zügig voran, daher lohnt sich ein kleiner Rundgang. Angefangen mit Dock1Mainz (Lage), welches äußerlich kurz vor der Vollendung steht.

Das Projekt Südmole (Lage) hat seit dem letzten Update einen großen Baufortschritt gemacht, der Rohbau steht (fast).

Hier Zusammen mit dem Alten Weinlager.

Und die dem Rhein zugewandte Seite.

Ebenso schnell gewachsen ist Rheinallee II (Visualisierungen, Lage). Rechts daneben die Kräne von Rheinallee III (Visualisierungen), wo Mitte Oktober Baubeginn war.

Und zum Abschluss nochmal Rheinkai 500 (Lage).

-Bilder von mir-
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.17, 16:02   #107
Volker Thies
Junior-Mitglied

Volker Thies ist im DAF berühmtVolker Thies ist im DAF berühmt
Beim Bürohaus ZigZag an der Hafenspitze hat CA Immo ja augenfällig den Baustart im ersten Halbjahr 2016 nicht eingehalten. Dem Vernehmen nach steht man aber in den Startlöchern und wartet nur auf die Baugenehmigung. Aktuell wird die Fertigstellung für Anfang 2019 angepeilt. Soweit ich das verstanden habe, hat man als Mieter Unternehmen im Blick, die schon ein wenig aus der Start-Up-Phase hinausgekommen sind, und rechnet entsprechend nicht unbedingt mit Spitzenmieten.

Inzwischen gibt es auch eine Projektbeschreibung auf der CA-Immo-Webseite. Vielleicht reizt sie ja zu einer architektonisch-ästhetischen Würdigung.
Volker Thies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.17, 23:01   #108
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

sch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nett
Sonntäglicher Rundgang (Aktualisierung)

Ein Rundgang bei schönem Sonntagswetter

Rheinallee III

Rheinallee II

Dock 1

(links Rheinkai 500 rechts altes Weinlager)

(rheinseitig)

(rechts Rheinkai 500)

(entlang der Straße Am Zollhafen)

Südmole

(links ist übrigens die neue Brücke zu erkennen, die die Süd- und die Nordmole verbindet)

Alt 25.05.17, 23:44   #109
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Kleiner Überblick

Blick auf den Zollhafen von der Nordbrücke aus. Die ersten 3 Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern (Übersichtskarte).

Von links nach rechts: Rheinkai 500, Dock1Mainz, altes Weinlager, Südmole, die neue Brücke.

Links: Riverside Main (früher Rheinallee II; Projektseite), recht: Rheinallee III.

Das Projekt Südmole (Projektseite).

Hier die oben schon gezeigte neue, 60m lange,160t schwere und 3Mio€ teure Brücke über die Hafeneinfahrt, die im Sommer für den Publikumsverkehr (Fußgänger und Fahrradfahrer) geöffnet werden soll. Sie verbindet seit März Nord- und Südmole und liegt an der Stelle, wo sich bereits früher eine Drehbrücke befand. Anders als diese kann die neue Brücke hochgeklappt werden, wenn Schiffe in die Hafenbecken wollen und der Pegelstand des Rheins zu hoch ist. Bericht: SWR und FAZ.

Impression mit Dock1Mainz, Weinlager und Südmole.

Dock1Mainz.

-Bilder von mir-
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.17, 23:25   #110
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

sch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nett
Übersicht von der Kunsthalle aus

Im Rahmen der Langen Nacht der Museen bot sich auch die Möglichkeit mal die Zollhafenbebauung von oben aus zu sehen.
(schöne Sonne, aber schwierig zum Fotografieren, sorry)

Alt 19.06.17, 16:09   #111
Volker Thies
Junior-Mitglied

Volker Thies ist im DAF berühmtVolker Thies ist im DAF berühmt
Doxx

Noch eine kleine Ergänzung zum Doxx, aus #83 :

Laut einer Bauvoranfrage, die Ende Mai bei der Stadtverwaltung Mainz eingegangen ist, wird das Gebäude 3182 qm Grundfläche haben. 168 Wohn- und fünf Büroeinheiten sowie eine Tiefgarage mit 145 Stellplätzen sind vorgesehen.
Volker Thies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.17, 18:55   #112
frodoNtour
Junior-Mitglied

frodoNtour könnte bald berühmt werden
Auf der Südmole bekommen die "Schiffchen" nun eine Klinkerfassade. Erfreulich ist, dass der Klinker eine freundliche rötliche Farbe hat (nicht so düster wie bei den anderen beiden Projekten); der Klinker wurde mit einer Patina versehen, er scheint also dezent vintage ;-)

Die Fassadengestaltung gewinnt noch dadurch, dass durch die Stufung des Klinkers ein bisschen Struktur entsteht; im Bild links neben dem Fenster zu sehen:

Bei dem Doxx-Projekt wurde der Bereich dekorativ abgesperrt und es gibt eine Info-Box zum Projekt:

(Quelle: alle Fotos von mir)

Geändert von frodoNtour (13.07.17 um 10:37 Uhr) Grund: Quelle der Fotos ergänzt
frodoNtour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.17, 16:34   #113
frodoNtour
Junior-Mitglied

Die Homepage vom Doxx ist online. Da gibt es weitere interessante Ansichten der Architektur. Das wird ein Highlight am Zollhafen!
Das Gebäude scheint wohl recht durchlässig auf der Erdgeschossebene zu sein.
Auf die Fassade bin ich gespannt, wie sie in der Realität aussehen wird.

Interessant ist auch das Menü zum Showroom; auf dem Plan dort ist auch schön zu sehen, wie groß auf der benachbarten Südmole die öffentlichen Freiflächen sind
Alt 16.07.17, 15:15   #114
Dieter-MZ
Junior-Mitglied

Dieter-MZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Südmole Freiflächen?

Hm, entweder da wurde der Plan kurzfristig verändert, oder ich bin blind. Ich sehe da keine Freiflächen, sondern die Gebäudekomplexe Rheinallee I und II.
Dieter-MZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.17, 15:33   #115
frodoNtour
Junior-Mitglied

Zitat:
Zitat von Dieter-MZ Beitrag anzeigen
Hm, entweder da wurde der Plan kurzfristig verändert, oder ich bin blind. Ich sehe da keine Freiflächen, sondern die Gebäudekomplexe Rheinallee I und II.
Das ist nicht die Südmole. Auf der Südmole stehen das Weinlager und die Schiffchen.
An der Rheinallee wird es wirklich recht eng.
Alt 16.07.17, 22:37   #116
Dieter-MZ
Junior-Mitglied

Dieter-MZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ARRRRG

Ja, wer lesen kann... mann mann mann.

Schaun mer mal. Ich empfinde das nicht als viel Freifläche, aber erst wenn alles fertig gestellt ist, vermag ich das vor Ort zu begutachten.
Dieter-MZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht