Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.09, 15:11   #136
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle Zukunft
^ Ich habe mir nach deinem Beitrag vom 14.12.08 das Gelände in der Fregestraße mal angeschaut. Es sah für mich auch so aus, als ob Baufreiheit statt Parkplätze geschaffen werden sollte. Die Visualisierung auf dem entfernten Bauschild sieht ja - wenn auch gewisser 90er-Jahre-Schick - gar nicht übel aus. Bevor jetzt zweigeschossige Stadthäuser mit Garage im EG entstehen, hoffe ich auf eine Umsetzung wie sie auf dem Bauschild zu sehen ist.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.09, 18:30   #137
Dr.Faust
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Dr.Faust

Dr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Die ersten Häuser in den "Hoffmans Gärten" im Bereich Essener Strasse wurden fertig gestellt. Zur Zeit werden Parkplätze geschaffen und die Außenanlage wieder hergestellt.

Bauupdate: 08.02.2009

Bilder: Dr.Faust
Alt 25.02.09, 07:20   #138
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters:

Bebauungsplan „Liebertwolkwitz-Süd“ soll aufgehoben werden

Der Bebauungsplan „Liebertwolkwitz-Süd“, den die damals eigenständige
Gemeinde in den frühen 1990er Jahren zur Errichtung eines Wohngebietes
durch einen Investor aufgestellt hatte, soll aufgehoben werden.
Oberbürgermeister Burkhard Jung wird auf Vorschlag von Baubürgermeister
Martin zur Nedden eine entsprechende Beschlussvorlage im April zur
Entscheidung in die Ratsversammlung einbringen.

Auf dem rund zehn Hektar großen Plangebiet im Süden des Ortsteils waren
Geschosswohnungsbau und Einfamilienhäuser sowie Einzelhandelseinrichtungen
vorgesehen, der Investor hatte das Vorhaben aber nicht umgesetzt.
Inzwischen ist die planungsrechtliche Frist von sieben Jahren, nach welchen
die Bebauungsplanung entschädigungslos aufgehoben werden kann, verstrichen, und bereits erteilte Bauvorbescheide sind abgelaufen. „Für den Wohnungsbau in der Stadt Leipzig und vor allem in den Randlagen stehen bereits ausreichende und teilweise schon erschlossene Flächen zur Verfügung“, kommentiert Martin zur Nedden. „Zudem wollen wir Wohnungsbau in unintegrierten Lagen oder außerhalb des baulichen Zusammenhangs von
Ortsteilen nach Möglichkeit vermeiden. Die Aufhebung des Bebauungsplanes
Liebertwolkwitz-Süd entspricht deshalb völlig den von uns verfolgten
Zielen der Stadtentwicklung.“ Das Plangebiet, das vor allem aus Grünland
besteht, soll zum größten Teil wieder dem Außenbereich zugeführt werden. +++ Stadt Leipzig
Alt 25.02.09, 11:36   #139
le-west
Junior-Mitglied

Benutzerbild von le-west

le-west befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dr.Faust, auf den ersten Blick hab ich gedacht, das wären Aufnahmen aus dem Duncker-Viertel.
Wie viele Wohnviertel in diesem 50er-Jahre-Stil gibt es eigentlich in Leipzig?

Sogar in Dresden (Nähe Elbepark) hab ich schon sowas gesehen. Steckt da überall der selbe Architekt dahinter... ?

Übrigens - ein Hallo an alle Anwesenden!
Nachdem ich in der Vergangenheit hin und wieder hier reingeschaut hatte, hab ich mich gestern mal spontan angemeldet.
le-west ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.09, 12:01   #140
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
Hallo LE-West und herzlich willkommen. Nein, natürlich nicht ein und derselbe Architekt, aber ein Zeitstil, der Sozialistische Klassizismus oder "Zuckerbäckerstil":
http://de.wikipedia.org/wiki/Soziali...r_Klassizismus

Häuser bzw. Siedlungen in der Art wurden in den späten 40er und frühen 50er Jahren (bis zum Tod Stalins) in fast allen größeren Städten der DDR errichtet.
LE Mon. hist. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.09, 12:57   #141
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Hoffmann's Gärten in Mockau

Die Gebäude sind größenteils bis auf zwei Gebäude von Außen fertig. Sie strahlen in einem schönen Vanilieton. Wie weit der Innenausbau ist, kann ich nicht sagen, bin nur gestern mit dem Bus vorbei gefahren.
Alt 16.03.09, 21:53   #142
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Wohnbauten/Lückenbebauungen Anfang März

Hier ein Bilderupdate von letztem Montag, mit aktuellen und bereits beendeten Bauprojekten, querbeet durch die inneren Stadtteile:

Am Kirchplatz Gohlis plant die LIMES Wohnbau GmbH in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Mühle drei Stadthäuser:

Es handelt sich um den links eingezäunten Bereich:

Das Statpalais nebenan wurde ebenfalls von der LIMES Wohnbau saniert.

Das Grundstück befindet sich direkt hinter der Gohliser Kirche:

Weniger Meter nebenan der Stadtplatz Gohlis - sehr gelungen m.E.:

Hier sollen noch 2 Stadthäuser kommen:

Wurde die letztes Jahr fertiggestellte ehemalige Bauruine an der Westseite bereits gezeigt? Sagen wir mal so, besser als ne Bauruine isses allemal

An der Südwest-Ecke des Stadtplatzes sollen an der Wolfener Straße weitere (Selbstnutzer) Stadthäuser entstehen:

Das Grundstück ist bereits abgeräumt:

Dahinter die Endnerstraße - sehr heterogen

Kleiner Zwischenstop an der Möckernschen - m.E. eines der besten Geschosswohnungsbauensembles seit 1990:

im Innenhof:

Weiter gehts zu den Rosental-Terassen der Lipsia. Der erste Bauabschnitt ist bereits weit gediehen, mit dem zweiten wird scheinbar bis zur Fertigstellung gewartet:

Am Gebäude, dass saniert und dann als KITA für die Mieter der Rosental-Terassen dienen soll, sind auch noch keine Arbeiten angelaufen:

Aktuelle Bilderupdates gibt es auch auf der Seite der Lipsia WG.

Wie bereits früher in diesem Thread berichtet, soll in der Pölitzstrasse 17a Geschosswohnungsbau entstehen - das Grundstück wurde zumindest bereits vom früher dort reichlich vorhandenen Gestrüpp befreit:

Ab ins Zentrum-(Süd-/Nord-)West:

In der Fregestrasse macht man Nägel mit Köpfen:

Ob der Entwurf wie geplant umgesetzt wird, lässt sich aber noch nicht so richtig sagen.

Auch in der Alexanderstrasse kommt man vorwärts, Visualisierung nach wie vor Fehlanzeige:

Die Folien am Stadtbau AG Projekt in der Schwägrichenstrasse sind fort, überzeugt bin ich immer noch nicht. Wahrscheinlich wird aber, sobald die doch recht transparenten Balkonbereiche ein wenig belebter sind, das Ganze besser wirken:

Der Gartenbereich vom gegenüberliegenden Innenhof aus gesehen:

Weiter geht's in Richtung August-Bebel-Straße. Auf diesem Grundstück sollen gehobene Stadthäuser entstehen, leider finde ich gerade die Entwurfsbilder nicht:

Nebenan in der Schenkendorfstrasse weiterer Geschosswohnungsbau, einfach und schlicht, fügt sich aber hervorragend ein - gehört m.E. ebenfalls mit zum besten, was in der Richtung seit 1990 in L.E. gebaut wurde:

Zu guter Letzt ein Blick auf den bereits gezeigten Neubau in der Paul-Gruner - die Fassadengrundierung wurde aufgebracht:

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.09, 11:12   #143
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle Zukunft
^ Danke für die Fotos. Ein paar Anmerkungen dazu: Gohlis, vor allem im Bereich zwischen der Georg-Schumann-Str., Möckernsche Str., Berggartstr. und Lützowstraße, scheint das Testgebiet für Stadthäuser in Leipzig zu sein. Es ist städtebaulich gesehen ohnehin ein seltsames Gebiet. Neben geschlossenen Häuserzeilen befinden sich hier Straßenzüge fast gänzlich ohne Wohnbebauung. Manchmal befinden sich hier noch schmiedeeiserne Zäune, die auf eine einstige Wohnbebauung hinweisen, aber meißt säumen diese Straßen seit Jahrzehnten nur wucherndes Grün. Mit der Bebauung von Stadthäusern ändert sich dieser Zustand allmählich, so dass auch hier urbanes Leben wieder zurückkehrt.

Gerade bei der von DaseBLN gezeigten Schenkendorfstraße wird ersichtlich, wie wichtig nicht nur schön sanierte Altbauten, sondern auch geschlossene Straßenzüge sind. Nicht nur die Optik leidet unter Baulücken (wo schnell Wildwuchs, Graffiti und Müll gedeiht), sondern auch das soziale Umfeld scheint erst dann intakt, wenn auch baulich ein Viertel intakt ist. Von daher sollte m.E. der Fokus in Zukunft noch stärker auf eine konsequente Verdichtung der Stadtteile gerichtet werden.

Kennt jemand von euch noch den Zustand der Ulrichstr. 6 vor der Sanierung? Das war mal eine total verstümmelte und hässliche braune Ruine, die einsam in der Brachlandschaft stand. Hätte mich jemand vorher gefragt, ob eine Sanierung hier sinnvoll wäre, hätte ich mit Nein geantwortet. Kaum zu glauben, was die Limes GmbH da rausgeholt hat.
Alt 18.03.09, 11:29   #144
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

LEgende sitzt schon auf dem ersten Ast
Mit gutem Willen ist jede "Ruine" rettbar. Das haben wir ja schon öfters bestaunen dürfen. Ist halt nur 'ne Frage des Geldes. Daher sollte Abriss generell nie eine Option sein. Außer wenn es von allein zusammenstürzt und Menschen bedroht sind.

Und deine übrigen Anmerkungen solltest du am besten mal ans ASW schicken. Die glauben bekanntlich immer noch an den Lichten Hain und den Dunklen Wald.
An der Wurzner Straße entsteht derzeit der nächste...
Und auch in der Karl-Heine-Straße hängen einige Plakate.

http://www.leipzig.de/de/buerger/sta...rvice/kontakt/
Mail: asw@leipzig.de
Alt 18.03.09, 13:14   #145
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Ja, LEgende, wir haben auch schon vom Dunklen Wald gehört. ist aber, dass diese Projekte nur noch in ihrer bisherigen Ausprägung durchgezogen werden, es werden für diese Projekte (auch für die neue Gründerzeit) m.W. keine Häuser mehr abgerissen. Aus genau diesem Grund steht das einzelne sanierte Gebäude an der Eisenbahnstrasse auch noch.

Im Übrigen gehören deine Ausführungen in den Thread "Umgang mit dem Bauerbe", hier ist das Thema der Leipziger Wohnungsbau, zu dem du dich natürlich auch gern konstruktiv äußern kannst, beispielsweise zu den gezeigten guten Beispielen des Geschosswohnungsbaus der 90er oder den aktuell geplanten Projekten. Es gibt hier ja nicht umsonst unterschiedliche Threads.

@Cowboy: gerade dieser nördliche Bereich von Gohlis Süd war ja wirklich eine städtebauliche Wüste, insofern schön, dass hier langsam wieder die Straßenzüge geschlossen werden, auch wenn die Architektur doch manchmal ein wenig zu wünschen übrig lässt. Im Prinzip fehlt nur noch die Eckbebauung Lindenthaler Straße, dann wäre beispielsweise der neu entstandene Stadtplatz wirklich ein Platz. eider soll dort ja ein weiteres Seniorenheim entstehen, diese sind ja meistens weniger für ihren hohen architektonischen Anspruch bekannt.

Die Schenkendorfstrasse ist wirklich auch für die Südvorstadt eine absolute Musterstraße, was neben der geschlossenen Bebauung nicht zuletzt auch an der sanierten Straße selber und den gepflanzten Bäumchen liegt. Hier aber nochmal zwei Beispiele für Neubauten aus ebendieser - einen Tick schlechter als das gezeigte Beispiel, trotzdem fügen sich beide Bauten m.E. ziemlich selbsverständlich ins Straßengefüge ein:

Geändert von DaseBLN (18.03.09 um 13:34 Uhr)
Alt 18.03.09, 16:34   #146
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

^ Keine Frage, architektonisch kann man deine zwei zuletzt gezeigten Wohngebäude vergessen, aber auch hier überwiegt der postive Aspekt, dass überhaupt die Baulücken geschlossen wurden. Das von der Stadtbau AG realisierte Objekt in der Schwägrichenstraße gefällt mir hingegen auch architektonisch. Das Wohngebäude wirkt auf den Fotos sehr hochwertig und beispielsweise auch stimmiger als die neuen Wohngebäude im Frankfurter Westhafen. Raffiniert und auch noch praktisch hinzu scheint dieser verschiebbare Sicht- und Wetterschutz an den Balkonen zu sein. Kann natürlich sein, dass alles in Natura weniger dolle wirkt.
Alt 27.03.09, 17:56   #147
AndyJa
Mitglied

AndyJa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich finde das was Casa in der Karl Jungblut Straße macht schon sehr gelungen.
Zum einen eigentlich Sanierungen zum anderen sehr optisch nicht im einerlei versinkende Reihen-bzw. Stadthäuser. Gefällt mir auch wenn es auffällig ist.

AndyJa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.09, 18:21   #148
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

Mal wieder einige Bilder von der Wohnungsbau-Front.

Angeregt durch einen beitrag vor kurzem habe ich mir mal die Druckmanufaktur in der Kreuzstraße im Zentrum-Ost angeschaut. Dort wurde nicht nur eine Fabrik saniert, sondern es entstanden auch Neubau-Lofts. Hohe Erwartungen also, die aber in keinster Weise erfüllt werden konnten:

links die Druckmanufaktur:

Die Rückseite:

Stadthäuser sowie ein erweiterter Altbau entstehen in der Salomonstraße:

Der Neubau in der Emilienstraße ist so gut wie fertig. Die fassade ist okay, würde ich sagen, äußerst positiv zu erwähnen, dass sowohl Trauf-, als auch Etagenhöhen dem Altbau nebenan entsprechen. M.E. äußerst selten.

Projekt Alexanderstraße - wächst immer weiter in die Höhe, die Fassadenstruktur ähnelt den Mehrgeschossern in der Elsterstraße:

Blick von der Friedrich-Ebert-Straße:

Nochmal die Elsterstraße im Frühling:

Fregestraße: inzwischen muss man davon ausgehen, dass der jahrelang beworbene Entwurf nicht kommt. Leider bedeutet das auch, dass bisher am Hinterhaus keine Arbeiten zu erkennen sind und dessen Schicksal damit weiter ungewiss ist:

Und mal wieder die Schägrichenstraße, die jetzt bezogen wurde. Langsam gewöhne ich mich dran:

Zu guter Letzt mal wieder ein paar Bilder von gelungenen Wohnungsbauprojekten der vergangenen Jahre.

Ferdinand-Lassalle Ecke Gustav-Mahler-Straße:

Der bereits hier gezeigte Neubau aus den 90ern zwischen Reichelstraße, Zimmerstraße und Manetstraße:

Im Innenhof war ich bisher noch nie, m.E. sehr gut gelungen:

Alt 22.04.09, 14:06   #149
Schnack
Junior-Mitglied

Schnack sitzt schon auf dem ersten Ast
Diese Dauerbaustelle an der Karli nähert sich dem Ende, wenn auch mit magerem Ergebnis.

Bereits gezeigter Neubau in der Emilienstraße nochmal komplett ohne Gerüst

Die beiden Bilder sind von mir

Geändert von Schnack (24.04.09 um 14:12 Uhr)
Schnack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.09, 17:07   #150
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

LEgende sitzt schon auf dem ersten Ast
^Schnack: Zu Bild1: Einfach grausam. Wo war hier die Stadt bzw. welcher Blinde hat das abgesegnet? Die unterschiedlich großen Fenster und die Anordnung im Obergeschoss (von Dach kann man ja leider nicht mehr sprechen, obwohl vor dem Komplettumbau ein Satteldach vorhanden war!) ist eine Katastrophe. Das ganze sieht aus wie die üblich langweiligen Stadthäuser, nur mit zwei zusätzlichen Geschossen. Das sowas gebaut werden darf, ist ein Unding.
Bei Maps-Live sieht man übrigens noch den gründerzeitlichen Vorgänger (http://maps.live.de/LiveSearch.Local...=-90&alt=-1000), welchem wohl aufgrund seiner nicht mehr vorhandenen Schmuck-Fassade der Denkmalstatus vorenthalten wurde. Ein mahnendes Beispiel also, dass zeigt was passiert wenn keine Gestaltungsregelungen vorhanden sind!

Der Neubau in der Emilienstraße dagegen weiß sich durchaus der umgebenden Bebbauung anzupassen (z.B. auch der angedeutete Erker, ein Satteldach, Sprossenfenster, usw.). Das bei Neubauten oftmals billige weiße Kunststofffenster samt weißer Fensterbleche verwendet werden müssen, find ich dagegen äußerst schade. Das wertet das ganze Objekt ab. Und für diese schmuddeligen Tiefgaragentore könnte man sich auch mal was Schmückenderes einfallen lassen. Einfach stillos und plump.

Themen-Optionen
Ansicht