Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.08, 15:32   #76
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Stadthäuser am Kantatenweg II

In den letzten Jahren sind weitere Stadthäuser am Kantatenweg in Kleinzschocher entstanden.

Kantatenweg 7:

Kantatenweg 13:

Ein Fachpraxis, unter anderem für Akupunktur.

Kantatenweg X:

Neben, getrennt durch eine Parkfläche das nächste Stadthaus:

Soweit ich mich erinnern kann, stehen diese Häuser seit 2006 bzw. fanden sich dort noch im Bau.

Einfach eine schöne Ecke da unten, in Kleinzschocher, am Park.
Alt 05.10.08, 18:06   #77
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle Zukunft
Danke für die Bilder, Dave. Trotz der hier heftig kritisierten Stadthäuser muss man konstatieren, dass der gute Wille, städtebauliche Akzente zu setzen, zumindest vorhanden ist - zumal finanziell kaum Spielraum dafür besteht. Ein gutes Argument für Stadthäuser, der hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist außerdem die Steigerung der Eigentumsquote in der Stadt. Leipzig ist noch vor Berlin Mietwohnungshauptstadt in Deutschland. Geht es nach dem Willen der Stadt, soll sich das in Zukunft ändern.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.08, 18:26   #78
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

LEgende sitzt schon auf dem ersten Ast
...denn Eigentum bindet an die Stadt und verpflichtet. Richtiger Ansatz!

Zu den Stadthäusern an sich:

Wenn sie sich einigermaßen ihrer Umgebung anpassen, kann man auch nicht meckern. Aber dieses "Auffallen um jeden Preis" ist schade.
Was mir an den meisten Stadthäusern gefällt, sind die langgestreckten Fenster; sieht einfach vornehmer aus. Diese quadratischen Gucklöcher sehen dagegen einfach nicht harmonisch aus.
Alt 05.10.08, 20:58   #79
*Flip*

Zitat:
Zitat von LEgende Beitrag anzeigen
...denn Eigentum bindet an die Stadt und verpflichtet. Richtiger Ansatz!

Zu den Stadthäusern an sich:

Wenn sie sich einigermaßen ihrer Umgebung anpassen, kann man auch nicht meckern. Aber dieses "Auffallen um jeden Preis" ist schade.
Was mir an den meisten Stadthäusern gefällt, sind die langgestreckten Fenster; sieht einfach vornehmer aus. Diese quadratischen Gucklöcher sehen dagegen einfach nicht harmonisch aus.
Leider, die Stadthäuser wiederspiegeln den Egotrip des Architekten. Eigentlich sollten sie die Umgebungsarchitektur in sich aufnehmen, um sich harmonisch in ein bestehendes Ensemble einzufügen. Sie glänzen aber durch einfallslose Bunkerarchitektur - meine Meinung. Da sehen sogar die Stadthäuser in Weimar besser aus. Wenn ich auf Luftschutzbunker-Ambiente stehe, dann lasse ich mir ein Leipziger Stadthaus bauen, dass ist das Fazit, das ich aus den Bildern, von Leipziger Stadthäusern, gezogen habe.

Adios
Alt 05.10.08, 23:50   #80
NewUrban
Wichtiges Mitglied

NewUrban könnte bald berühmt werden
Dafür, dass du von "Bunkerarchitektur" sprichst, haben diese Gebäude aber sehr viele Fenster...das ist mir bei nem Bunker noch nie aufgefallen! Ich finde sie nicht Athemberaubend, aber qualitativ hochwertig. Besser als manch dürftig instand gesetzter Altbau.
NewUrban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.08, 10:50   #81
*Flip*

Zitat:
Zitat von NewUrban Beitrag anzeigen
Dafür, dass du von "Bunkerarchitektur" sprichst, haben diese Gebäude aber sehr viele Fenster...das ist mir bei nem Bunker noch nie aufgefallen! Ich finde sie nicht Athemberaubend, aber qualitativ hochwertig. Besser als manch dürftig instand gesetzter Altbau.
Das sind Luftlugen und Schießscharten - LOL

Adios

Wir sind nicht das Forum mit dem rot-orangen Hintergrund. Von daher dürfen deine Beiträge schon gehaltvoller ausfallen. Ansonsten werden sie in Zukunft ohne Vorankündigung gelöscht. Cowboy
Alt 08.10.08, 23:10   #82
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Gute Nachrichten oder nicht? Ich weiß es noch nicht.

Die LVZ berichtet in ihrer neuesten Ausgabe unter der Überschrift "Kehrtwende der Kirche ", dass das Gelände für das Stadthausprojekt am Schletterplatz jetzt doch von der Evangelischen kirche bzw. dem evangelischen Schulzentrum gekauft werden soll. Das klingt zunächst gut, weil der Schletterplatz als der Innenstadt nächstegelegener Kirchplatz m.E. eine urbanere Bebauung verdient hat. Allerdings will die Kirche das Gelände für Sport-, Spiel- und Aufstellflächen (etwa bei einem Feueralarm) für die Kinder nutzen und auch Parkplätze seien wichtig. Erst mittelfristig soll es einen Erweiterungsbau für Mittelschule und Hort geben. Der dann hoffentlich straßenbündig ist und die hässliche Lücke direkt gegenüber der Kirche schliesst - was aber aus dem Text nicht hervor geht. In jedem Falle wird aber die Baulücke für die nächsten Jahre bestehen bleiben.

Schade natürlich für die betroffenen Familien, dies wäre das am Innenstadtnächsten gelegenene Stadthausprojekt gewesen.

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.08, 23:31   #83
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

Naja, in der östlichen Südvorstadt gibts noch genügend Platz! Auch in der Nähe des Bayerischen BHFs. Brauchst nur mal links und rechts der Arthur-Hoffmann-Straße zu schauen. Leider sehr sehr viele Kriegslücken!

Das was man da optisch in direkter Nachbarschaft zur Kirche geplant hatte, fand ich ohnehin extrem unpassend. Stadthäuser der billigsten Sorte! Warum müssen die Stadthäuser in Leipzig zudem so breit und flach sein?

Die im Berlin-Strang gezeigten Stadthäuser (http://www.deutsches-architektur-for...&postcount=539) würden auch unserem Leipzig wesentlich besser stehen, da sie sich von der Höhe her den schönen Gründerzeithäusern anpassen. Dafür wären sie eben nicht ganz so breit. Die Leipziger Stadthäuser sehen aus wie die ersten Dorfhäuser in Leipzig Anfang des 18. Jh.. Zudem sind die Fenster der Berliner Stadthäuser ähnlich langgezogen wie die bei den Gründerzeitbauten. Diese Form modernen Bauens gefällt mir durchaus. Auch die Kleinteiligkeit. Und vor allem städtebaulich eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem, was man bislang hier bei uns vorfindet. Aber scheinbar gibts dafür von der Stadt Leipzig keine Richtlinien. Warum eigentlich nicht?
Alt 08.10.08, 23:59   #84
ungestalt
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von ungestalt

ungestalt hat die ersten Äste schon erklommen...
schick diese berlin-bilder mal an die selbstnutzer-bande. vielleicht wissen die einfach noch nicht, wie schön stadthäuser aussehen könnten... ;p
Alt 09.10.08, 00:08   #85
dj tinitus
Goldenes Mitglied

dj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nett
warum es unterschiede zwischen den berliner townhouses und den leipziger stadthäusern gibt?
die grundstückspreise in berlin-mitte sind viel höher als in leipzig und es gibt eine andere bauherrenstruktur. in leipzig ziehen zumeist junge familien in stadthäuser - mit kindern auf fünf etagen zu leben, wäre nicht nur zu teuer, sondern auch unpraktisch.
im übrigen werden viele dieser stadthäuser in den ehemaligen dorfkernen errichtet. gerade am kantatenweg war die gründerzeitliche überformung keineswegs abgeschlossen. in solchen gegenden passen diese bauvorhaben besser, als mehrgeschossiger mietwohnungsbau oder eigenheime marke "grüne wiese".
zum schletterplatz: das dortige projekt zeigt(e) meines erachtens, dass die idee stadthaus nicht überdehnt werden darf. fünf solcher häuser in einer strasse sind völlig okay. bei über 25 vom selben architekten geplanten, nebeneinander stehenden objekten, gehen individualität und charme flöten.
eva schulze hat einen guten ruf. über kurz oder lang wird sie sicher einen erweiterungsbau benötigen.
dj tinitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.08, 09:01   #86
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Kasernengelände

Aus der ehemaligen "Südlichen Feldpost", einst ein Kasernengelände an der Olbrichtsstraße soll ein neues Wohngebiet mit architektronischen modernen Gebäuden entstehen.

>> http://www.lizzy-online.de/modules.p...3febccdc41918d
Alt 11.10.08, 12:26   #87
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist ein hoch geschätzer MenschDrZott ist ein hoch geschätzer MenschDrZott ist ein hoch geschätzer MenschDrZott ist ein hoch geschätzer Mensch
Das klingt sehr nach LICON. Das Unternehmen hatte das ganze Areal von der BW gekauft- Der "nördliche Teil der südlichen Feldpost" (so etwas wie Ostwestfalen) wurde bis vor kurzem von der Bundeswehr genutzt. Die Gebäude aus gelbem Backstein sind in einem recht guten Zustand- Hier ist, wie schon diskutiert, ein neuer Stadtteil geplant.
Der südliche Teil ist arg verfallen und zugewuchert. Die Gebäude sind größtenteils olle Garagen und Baracken aus der Zeit 1945-1990.
AAAAAAAABER: das Eckgebäude undmittelbar an der Ecke Olbricht/Tresckow ist eine Wucht. Das Gebäude sieht aus wie eine Villa. Leider arg zugewachsen- deshalb noch keine Photos. Wenn das erhalten werden würde, wäre das eine riesige Bereicherung.
http://maps.live.de/LiveSearch.Local...&style=b&lvl=1
DrZott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.08, 13:50   #88
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

^ Also die Lage ist wirklich extrem genial: Kein Durchgangsverkehr, S-Bahn- sowie Tram-HS direkt vor der Haustür, und dazu noch der im Norden verlaufende Abschnitt des Mittleren Rings.

Was ist das eigentlich für ein Riesenkomplex südlich der S-Bahn-HS "Olbrichtstraße"? Mir scheints, als hätte man extra deswegen eine zusätzliche HS gebaut. Ein paar Hundert Meter weiter ist nämlich schon die HS "Slevogtstraße".
Alt 11.10.08, 15:05   #89
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist ein hoch geschätzer MenschDrZott ist ein hoch geschätzer MenschDrZott ist ein hoch geschätzer MenschDrZott ist ein hoch geschätzer Mensch
Dito ehemalige Kaserne. Heute großes Gelände mit Landessozialversicherungsanstalt (o.s.ä.) und Arbeitsagentur.
DrZott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.08, 15:30   #90
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Genau, das Sozialversicherungszentrum ist eine ehemalige Kaserne, umgebaut in den 90ern. Sehr schöner Komplex, sieht jetzt beinahe schlossähnlich aus. Leider versteckt hinter dem Neubau des Arbeitsamtes. Hier ein paar Bilder, werde die nochmal ein wenig bearbeiten und dann zusammen mit anderen in die Galerie packen.

Das Hauptportal, von der Allee aus gesehen, die an der Georg-Schuhmann-Straße beginnt:

Der künstliche See im vorgelagerten Park:

Der Westflügel:

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht