Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.10, 18:02   #136
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
@Leo2505 - Besten Dank

P.S. War heute zufällig im Stadtplanungsamt und alleine die 4. Etage (unten im Flur und oben beim Stadtmodell) hat jede Menge Schautafeln aufgestellt. Muss also verdammt was großes sein. Auch wenn die Ausstellung erst am Freitag eröffnet, kann man trotzdem schon Mal vorbei schauen.
Alt 26.08.10, 14:27   #137
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
ENTWÜRFE UMFELD WINTERGARTENHOCHHAUS

Morgen um 12 Uhr wird die Ausstellung mit den Entwürfen zur Umfeldgestaltung des Wintergartenhochhauses eröffnet. Natürlich konnte man schon vorher einen großen Blick über die Ausstellung werfen >>

Der 1. Rundgang befindet sich in der 5. Etage des Stadtplanungsamtes.

Der 2. Rundgang befindet sich in der 4. Etage des Stadtplanungsamtes.

Die besten Entwürfe meinerseits - vielleicht auch alle - werde ich im laufe des Tages im DAF online stellen.
Alt 26.08.10, 22:00   #138
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Vielen Dank für die Bilder und die Mühe. Zunächst: viele interessante Ideen, einige gute Ansätze, aber auch viel Mist. Bei einigen Entwürfen hat man leider den Eindruck, dass sie mit der interessanten Platzsituation nichts anzufangen wissen, andere haben dafür sehr schöne Lösungen gefunden.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum ausgerechnet ein Entwurf gewinnt, der einer der uninspiriertesten und klobigsten ist, der weder das Wintergartenhochhaus interessant umringt, noch sich an die umliegenden Straßen anzupassen weiß.

Meine Favoriten soweit: #6 aufgrund der Einpassung, wobei hier zum Ring durchaus noch ein wenig höher gebaut werden sowie die innere Bebauung sich ein wenig stärker an das Wintergartenhochaus anpassen sollte, #5 aufgrund der interessanten Dachlösung sowie #2 aufgrund der interessanten Ergänzung des angrenzenden Hotels und der damit entstehenden fast symmetrischen Torsituation an der Wintergartenstraße.

Ansonsten sind #12 and #14 zumindest recht interessante Ideen, wobei man Letztere jetzt auch schon häufiger gesehen hat, zuletzt in Stuttgart.

Ansonsten wäre natürlich sehr interessant, was jetzt genau Ziel des Wettbewerbs war und wie mit den Ergebnissen umgegangen wird. Für einen reinen Ideenwettbewerb sind die Entwürfe ja bereits recht detailliert ausgearbeitet.

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.10, 00:02   #139
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Auch von mir ganz herzlichen Dank für die Fotos, Dave. Ich bin doch recht überrascht davon, dass nahezu alle Entwürfe kreativ gelöst wurden. Die größte Schwäche zeigt sich meist in der unvorteilhaften Baumassenverteilung. Aber auch da überzeugen einige Entwürfe auf ganzer Linie. Ausgerechnet der erste 1. Preis überzeugt mich weder architektonisch noch städtebaulich, dafür der zweite 1. Preis um so mehr. Die Torsituation zur Wintergartenstraße ist klasse gelöst worden. Auch die Gebäudeanordnung rund ums Hochhaus sieht vielversprechend aus. Auch #9 mit versetzt angeordnetem Kubus, bei dem sich eine herrlich offene Platzsituation ergibt, gefällt mir ausgezeichnet. Denkbar schlecht gelöst sind m.E. der 2. Preis (Kleinstadt-Architektur) und #7 (viel zu viel Masse und Null Klasse).
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.10, 12:01   #140
Ranger
Wichtiges Mitglied

Ranger sitzt schon auf dem ersten Ast
sehr ausfürhlich, danke

sind ja wirklich ein paar ganz unterschiedliche entwürfe dabei. und zum glück haben sich unsere freunde schulz&schulz nicht beteiligt sonst hätten wir eine fensterlose betonfront gen willy-brandt-platz *lach

also die beiden ersten plätze find ich beide gut, auch wenn #2 schon sich etwas besser an die nachbarbauten anpasst.

an #6 gefällt mir vorallem die dachgestaltung (wenigstens überhaupt mal eine dachgestaltung, und nicht einfach wie fast alle anderen entwürfe eine harte kante und dahinter ein flachdach versteckt.

schade, dass es zu #4 nur nachtansichten gibt. wäre mal interessant, wie es bei tageslicht wirkt.

#9 gefällt mir auch (ähnlich wie cowboy), dabei entseht meiner meinung nach eine sehr schöne kopf-situation in richtung hauptbahnhof.
Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.10, 12:09   #141
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges ist im DAF berühmthedges ist im DAF berühmt
Ich danke auch für die vielen Fotos Dave!

Mein klarer Favorit ist der 1. Platz #2. Der Entwurf bringt der Wintergartenstraße die Raumkannte die sie dringend braucht. Als 'Tor' zum Packhofviertel wäre dieser Bereich an der Innenstadt die richtige Brücke um das gescholtene Quartier wieder zu beleben.

Ein zweiter Pluspunkt des Entwurfs liegt in der Entstehung einer weiteren Raumkannte zum Willy-Brandt-Platz. Da dieser mit seiner sehr großen Gliederung vom Hauptbahnhof und den Grünflächen ein wenig ausufert halte ich das für sehr notwendig. Außerdem nimmt der Entwurf nicht nur das Volumen des Hotel Continental auf sondern setzt dieses zum Ring hin fort. Das könnte dann auch wieder model für Proportionen einer evtl. Neubebauung am Georgiring sein.

Bei den anderen Entwürfen merkt man dass das Oktagon des Hochhauses mit in die Gestaltung geflossen ist. Was mich aber wundert ist dass der Wintergarten des ehemaligen Kristallpalastes überhaupt keinen Einfluss hatte. Vor allem bei der Platzgestaltung halte ich es für eher schwierig nur auf Hausfronten zu bauen anstatt auf mehr Grün zwischen den Gebäuden zu setzen. Das könnte man auch auf eine graphische Art umsetzen und somit nicht dem Aufenthaltsschwachen und windigen Raum neben dem Hochhaus die leere nehmen. Wie gesagt - der Entwurf #2 setzt das am ehesten um.

Auch ich finde die Studie sehr detailliert. Vielleicht tritt die LWB ja hier bald als Investor auf?
hedges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.10, 18:30   #142
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

@all > no Problemo

@Ranger - und zum glück haben sich unsere freunde schulz&schulz nicht beteiligt > Aber beim Preisgericht, Ansgar Schulz war mitdabei.

Soweit ich die Pressemitteilung der Stadt Leipzig gelesen habe, steht nichts für eine Bebauung. Nur, dass man die Chance nutzen sollte.

Das Ziel dieses Wettbewerbes war die Entwicklung von Ideen für eine städtebaulich-räumliche und architektronische Neuordnung des Gebietes. Dazu kommen Vorschläge für gewerblich geprägte, marktgängige Nutzungen.

Architekten der ersten Preise >>

Berliner Büro "Kuehn Malvezzi Architekten" und Leipziger Büro "KSG".
3. Preis erhielt Berliner Büro "KSV" und 4. Preis Leipziger Büro "RKW" sowie engere Wahl Kleihues + Kleihues und Leon Wohlhage Wernik, beide aus Berlin.

Quelle: PM Stadt Leipzig
Alt 27.08.10, 22:38   #143
Dr.Faust
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Dr.Faust

Dr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Auch von mir ein Dankeschön für die reichlichen Bilder und Informationen.

Mein Favorit ist der Entwurf #6. Da er gut zum Baustil vom Hotel "Victors“ passt.

Wenn es zu dem Umbau/Neubau "WiGa“ kommen sollte, dann werden auch einige neue Projekte dazu kommen, wie zum Beispiel: Bayrischer Hof oder auch der Neubau von "Licon“.

Da wir gerade in der Gegend sind, habe ich mal eine Frage. Weiß jemand von Euch was mal auf dem Areal neben dem ehemaligen Bahnpostamt/ jetzt "A&O Hostel“ war und was daraus mal werden soll? Für einen Investor ist das ja die beste Lage.

Link zur Lage:
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=...06856&t=h&z=17
Alt 28.08.10, 00:15   #144
Abyssalon
Senior-Mitglied

Abyssalon könnte bald berühmt werdenAbyssalon könnte bald berühmt werden
Dort befand sich das Krystallpalast-Varieté samt Alberthalle.

siehe:

http://www.deutsches-architektur-for...6&postcount=90
http://141.57.17.55/rossbach/archite...erthalle.html#

Ich hoffe ja, dass dort irgendwann wieder was ähnliches entsteht.
Abyssalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.10, 08:59   #145
Dr.Faust
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Dr.Faust

Dr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Danke für die Information.

Ja so ein Veranstaltungsgelände fehlt halt in Leipzig, genauso wie eine Markthalle. Es ist aber komisch, daß sich bis heute niemand an das Gelände heran getraut hat, da es ja in einer Toplage liegt
Alt 28.08.10, 10:59   #146
Lipsius
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Lipsius

Lipsius wird schon bald berühmt werdenLipsius wird schon bald berühmt werden
Danke auch von mir erstmal für die ausführliche Dokumentation. Klarer Favorit ist #6, der einzige Entwurf, der eine klassische und differenzierte Fassade vorhält und sich damit, wie ich finde, hervorragend in das Umfeld einfügt. Mir gefällt der mansardenartige Abschluss. #2 und #5 haben die beste Kubatur, wobei mir der Abschluss zum Ring etwas zu hart ist. Am besten wäre eine Kombination aus den Vorzügen aller drei Entwürfe. Der "erste" erste Preil ist mir zu klobig und im Grundriss zu uninteressant, er erdrückt die andere Straßenseite, die Lochfassade ist konventionell und langweilig. Der Entwurf #7 versagt total in der Gliederung des Raums, was soll dieser riesige zugige Platz, kein Deut besser als bisher. Mit Abstand am schlimmsten ist der zweite Preis, da stimmt rein gar nichts - falscher Zuschnitt, falsche Traufhöhe, lächerliches Pultdach, grausame disproportionierte Fassade. Zum Glück ist das erstmal nur eine Ideensammlung.
Lipsius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.10, 11:57   #147
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Bei der Nummerierung scheint hier etwas durcheinandergeraten zu sein. Laut heutiger LVZ teilen sich den 1. Preis die hier als #2 und #3 bezeichneten Entwürfe, die von Kuehn Malvezzi respektive KSG stammen. Es wird auch noch einmal betont, dass die Fassaden eher Beiwerk sind und somit nicht Gegenstand des Wettbewerbs waren. Unter diesen Umständen und da #1 keinesfalls gewonnen hat, geht das Wettbewerbsergebnis absolut in Ordnung.

Die Entwürfe sollen bei der nächsten Expo Real genutzt werden, um das Areal zu vermarkten, ferner hat die LWB in Aussicht gestellt, eventuell ihren Sitz in die Neubauten zu verlegen. Dies würde m.E. die Vermarktungschancen erheblich steigern.

LVZ: Neugestaltung des Wintergartenareals

Fotostrecke in der LVZ

#Wintergarten: welche momentan nicht in der Stadt vorhandene Veranstaltungskapazität würde denn der Wintergarten bieten? M.E. kann angesichts der zahlreichen heute vorhandenen Möglichkeiten keineswegs davon ausgegangen werden, dass Leipzig ein solches Areal heutzutage 'braucht'. Leider.

Geändert von DaseBLN (28.08.10 um 12:29 Uhr)
Alt 29.08.10, 14:15   #148
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

Die L-IZ berichtet ebenfalls gewohnt hintergründig über den Wettbewerb. Ergänzt wird das Ganze durch ein Video von info tv Leipzig:

L-IZ: Bebauung Gelände am Wintergartenhochhaus - Ergebnisse zu bestaunen

Alt 29.08.10, 18:27   #149
archLE
Fast ein Mitglied

archLE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
auch hier gibts mehr Informationen zum Wettbewerb
archLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.10, 10:14   #150
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

Die einzigen Kritiken des Preisgerichts am Beitrag 1007 von Kuehn/Malvezzi ist die überarbeitenswerte Anbindung des öffentlichen Platzes an die Kreuzung Schützenstraße/Querstraße sowie die Fassaden, die explizit nur als Platzhalter angesehen werden (im Gegensatz zu anderen Entwürfen, in denen sie bereits detaillierter ausgearbeitet wurden). Gelobt wurde neben den hier bereits genannten Punkten auch die volle Umsetzbarkeit in Abschnitten.

Beim zweiten 1. Preis, 1020 von Kister/Scheithauer/Gross werden das Zurücksetzen an der Wintergartenstraße sowie der vierte Baukörper an der Ringbebauung als überflüssig kritisiert. Die Ausformung der Baukörper und Fluchten zum Stadtraum sowie ebenfalls die Fassaden werden als nicht überzeugend genug krisitiert.

Wenn ich das Ergebnisprotokoll richtig verstehe, werden jetzt die beiden Arbeiten anhand der Kritikpunkte detaillierter ausgearbeitet und die überarbeiteten Entwürfe dann auf der Expo Real präsentiert.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht