Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.12, 16:12   #196
Valjean
Mitglied

Valjean sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich stimme Dase Beitrag zu und halte den neuen Siegerentwurf für eine gehörige Verschlechterung gegenüber dem Entwurf von Kuehn Malvezzi!
Valjean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.13, 19:35   #197
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist ein hoch geschätzer MenschDrZott ist ein hoch geschätzer MenschDrZott ist ein hoch geschätzer MenschDrZott ist ein hoch geschätzer Mensch
Laut L-IZ wird der zweitplatzierte Entwurf gebaut:
http://www.l-iz.de/Wirtschaft/Firmen...-Zentrale.html

- Vertragspartner für Entwurfsplanung: Büro Schaltraum Architektur Hamburg
- es wird gelobt, daß der gewählte Entwurf „von außen großstädtisch und von innen betrachtet wie ein kleines Quartier“ wirke.
- Entwurfsplanung bis Juni 20013
- danach Kostenberechnung
- Ziel: Spatenstich Ende diesen Jahres
- flexible Nutzbarkeit des vorderen Bürogebäudes war entscheidendes Kriterium
Alt 19.03.13, 20:07   #198
Saxonia
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Da hab ich ja grad ein deja vu. Die nicht vorhandene Dachgestaltung ist neben dem prägnanten Kopfbau umso bedauerlicher. Das Gebäude wirkt einfach zu niedrig. Ein Staffelgeschoss hätte dem etwas abhilfe schaffen können. Insgesamt die gelebte Langeweile. Nervig ist auch dieser inflationäre Gebrauch des Wortes "großstädtisch". Als ob dieser Begriff im Bezug auf nur ein Gebäude in irgendeiner Form geeignet wäre, darunter gute Architektur zu subsumieren.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.13, 20:09   #199
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDunkel_Ich sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Mhm..schade, er ist mit seiner Rasterlangeweile und den springenden Fenstern zum Bayr.Hof hin der m. E. schlechteste Entwurf für die Ecke und vor allem vergleichsweise 0815. Dieser Ecke hätte etwas mehr Extravaganz gut gestanden.

Ne Mischung aus der "runden Ecke" vom bisherigen Sieger von Reproplan Weimar und Platz Numero 3 hätte ich am gelungensten gefunden.

Schade.
Alt 19.03.13, 20:18   #200
NeuesRathaus
Senior-Mitglied

Benutzerbild von NeuesRathaus

NeuesRathaus sorgt für eine nette AtmosphäreNeuesRathaus sorgt für eine nette AtmosphäreNeuesRathaus sorgt für eine nette Atmosphäre
Chapeau! Ich habe diese "tolle Neuigkeit" auch gerade eben in der LVZ gelesen. Chance verpasst würde ich hier ganz klar meinen.

Neben dem hässlichen und banalen Bau zur Ringseite, setzt das hintere geplante Gebäude noch einen drauf' auf die "Fassungslosigkeit". Unglaublich, an solch einer sichtbaren und prominenten Stelle so einen Müll zu produzieren. Da kann man nur noch hoffen, dass ein paar nachträgliche Änderungen während der weiteren Planung auftreten, obwohl ich hier auch eher skeptisch bin.

Schade, dass man sich im Nachhinein nicht für einen der ursprünglichen ersten Plätze Kuehn Malvezzi aus Berlin entschieden hat. Naja, das liebe Geld.

Dumm gelaufen werte LWB!
NeuesRathaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.13, 21:37   #201
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges wird schon bald berühmt werdenhedges wird schon bald berühmt werden
^ Na gut - man kann die hinteren Gebäudeteile nicht wirklich erkennen. Ich stimme aber zu, Kuehn & Malvezzi hatten von Anfang an den überzeugenden Entwurf. Ich bin aber dennoch froh dass es wenigstens dieser Entwurf dann noch geschafft hat. Denn der die #1 aus der zweiten Runde war einfach zu schwach um an so einer Kreuzung zu überleben.

Das wird der nun zu realisierende Entwurf aber. Manko ist aber trotzdem die von Dase schon angesprochene fehlende Betonung der Kante zur Wintergartenstraße, und das zu niedrige EG mit der entsprechend flachen Eingangssituation zur Kreuzung. Letzteres könnte aber mit der umgehenden Terrasse des Hotels dann doch stimmig sein.

Trotzdem ist das Wintergartenareal, für meinen Geschmack, "mit einem blauem Auge davongekommen".
hedges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.13, 21:47   #202
NeuesRathaus
Senior-Mitglied

Benutzerbild von NeuesRathaus

NeuesRathaus sorgt für eine nette AtmosphäreNeuesRathaus sorgt für eine nette AtmosphäreNeuesRathaus sorgt für eine nette Atmosphäre
Wie von hedges bereits angesprochen, ist das Erdgeschoss bei dem geplanten Neubau in meinen Augen ebenfalls ein weiterer großer Knackpunkt. Bei genauerer Gesamtbetrachtung "retten" in meinen Augen letztendlich die oberen großen Eckfensterreihen den Bau vor dem totalen GAU und Einheitsbrei.

Nunja, 100 % wird man den Bau ohnehin erst bei hochauflösenden Visualisierungen bzw. Baubeginn bewerten können. Dann hoffe ich hier vorallem auf eine entsprechende wertige und ästhetische Materialauswahl.
NeuesRathaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.13, 06:30   #203
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
Spatenstich für das 19,1 Mio. Euro-Projekt ist noch 2013

BILD, 21.06.2013
Amtlich!
LWB zieht ans Wintergartenhochhaus
http://www.bild.de/regional/leipzig/...7026.bild.html

- Nach längerer Debatte beschloss der Aufsichtsrat der LWB am Donnerstagabend den Umzug der Zentrale in den Neubau am Wintergartenhochhaus.
- Es werden weiterhin die Pläne des Hamburger Büros Schaltraum Architektur umgesetzt.
- Spatenstich für das 19,1 Mio. Euro-Projekt ist noch in diesem Jahr. Die Fertigstellung muss bis 2015 erfolgen, da dann der Mietvertrag für den derzeitigen Firmensitz in der Prager Straße ausläuft.
- Anschließend werden neben dem Bürokomplex noch zwei Wohnhäuser mit 120 Wohnungen gebaut.
- Aktuell hat die LWB 36 000 Wohnungen im Bestand. 2012 konnte mit einem Überschuss von 3,9 Mio. Euro das zweite Geschäftsjahr in Folge eine positive Jahresbilanz erreicht werden.
LE Mon. hist. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.13, 10:11   #204
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
B-Plan Nr. 106.1 "Freiladebahnhof Ost/Westseite ", 1. Änderung

Noch ein weiterer Satzungsbeschluss soll bei der Stadtratssitzung am 18.09. getroffen werden:

Bebauungsplan Nr. 106.1 "Freiladebahnhof Ost/Westseite ", 1. Änderung
Stadtbezirk Leipzig-Mitte, Ortsteil Zentrum-Ost
http://notes.leipzig.de/appl/laura/w...57B7B0033A8E7/
LE Mon. hist. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.13, 19:14   #205
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer Mensch
^
Der Parkplatz am Wintergartenhochhaus ist seit kurzem gesperrt und wird beräumt. Anscheinend soll der Spatenstich wirklich noch vor 2014 erfolgen.
Altbaufan_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.13, 21:49   #206
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer Mensch
^
Update: Am Areal finden sich nun die ersten Baucontainer, Baubeginn ist sicher in Kürze.
Altbaufan_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.14, 13:37   #207
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Die Bauarbeiten haben begonnen

Ein Bauschild hängt nun auch am Zaun und der Entwurf wurde mit einem X durchgestrichen.

Vom Hauptbahnhof aus.

In Richtung Schwanenteichpark.
Alt 04.02.14, 18:04   #208
Aixois
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Aixois

Aixois wird schon bald berühmt werdenAixois wird schon bald berühmt werden
Ich bin verwirrt. Welcher Entwurf wird denn nun gebaut? Der aus Weimar oder der Hamburger? Ich hoffe ja auf letzteren.
Aixois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.14, 19:37   #209
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
^ Der aus Hamburg.
Alt 04.02.14, 20:00   #210
Brandname
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Brandname

Brandname könnte bald berühmt werden
lt. diesem Artikel vom 31.01.2014 finden zunächst Archäologische Grabungen statt:

http://www.l-iz.de/Wirtschaft/Firmen...aus-53497.html

wie schon weiter oben erwähnt wurde soll der neue Unternehmenssitz inklusive Tiefgarage 19,1 Mio. Euro kosten.

Eine Webcam wird im Artikel auch erwähnt! Ich habe mal gesucht:

das dürfte dann diese hier sein:

http://www.lwb.de/unternehmen/neubau

Mit sehr interessanter Zeitrafferfunktion!

Themen-Optionen
Ansicht