Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.08, 17:36   #16
ungestalt
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von ungestalt

ungestalt hat die ersten Äste schon erklommen...
den Bebauungsplan findest du auf der Seite der Stadt Leipzig unter Bürgerportal/Stadtentwicklung/Öffentlichkeitsbeteiligung. Dürfte also bald losgehen.
Alt 05.08.08, 17:39   #17
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

LEgende sitzt schon auf dem ersten Ast
Dort steht: "Bebauungsplan Nr. 106.1 Freiladebahnhof Ost/Westseite, Leipzig-Mitte
Zeitraum: 08.07.2008 - 07.08.2008
Ort: Neues Rathaus, Stadtplanungsamt, vor dem Zimmer 499"

Kann das jemand bestätigen, dass das dort ausliegt?
LEgende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.08, 20:22   #18
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Guten Morgen die Herren Zott und LEgende! Wovon hab' ich denn in #11 geschrieben? Von der letzten Wasserstandsmeldung der Luppe?
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.08, 21:08   #19
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

Ich wusste doch, da war was... Und wo war/ist der Freiwillige? Ich hab morgen leider keine Zeit. Max. am Donnerstag wäre es mir event. möglich.
Alt 05.08.08, 22:00   #20
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist ein hoch geschätzer MenschDrZott ist ein hoch geschätzer MenschDrZott ist ein hoch geschätzer MenschDrZott ist ein hoch geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
Guten Morgen die Herren Zott und LEgende! Wovon hab' ich denn in #11 geschrieben? Von der letzten Wasserstandsmeldung der Luppe?
Der Morgen ist nicht meine Zeit und der Abend nicht die Ihre. Wie man dem Wasserstand der Pleiße entnehmen kann, frug oder fragte ich bewußt nach Neuem. Neu wäre zum Beispiel ein Termin für den Baustart; oder was mit dem von mir angezeigtem Gelände passieren soll. Der Freiladebahnhof ist etwas anderes als das Gelände, wo unter anderem das Haus der heiteren Maus, oder wie das hieß, stand. Nein, ich trinke jetzt noch 1 Flasche Rosé, bin ganz entspannt und freue mich auf weitere hochspannende Beiträge von Ihnen (ohne Ironie)
DrZott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.08, 22:54   #21
AdLErhorst
Junior-Mitglied

Benutzerbild von AdLErhorst

AdLErhorst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Ranger

Du hast schon recht & es sollte auch gerade im Hostel-2* Bereich noch ausgebaut werden, aber imo nicht in diesem großen Gebäude.

Hostel oder 2* Pensionen in kleineren Gebäuden gehe ich total mit - aber in so einem großen historischen Gebäude sollten es schon mind. 3-4* rein. Bei so großen Objekten ist es sonst immer gleich eine Bettenburg, was ich weniger Attraktiv finde.

Aber prinzipiell ist es so besser, als wenn gar nix passiert & hoffentlich haben die Investoren eine gute Marktanalyse zugrundeliegen.

Lassen wir uns überraschen, wie es wird.
AdLErhorst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.08, 00:24   #22
Stiffler2207
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Stiffler2207

Stiffler2207 sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich hoffe die Sanierungsqualität steht nicht im Einklang zur Nutzung. Soweit ich es erkennen konnte sind im Kellerbereich schon Plastikfenster eingezogen...
und am rechten Seitenflügel scheint man die Dachziegel nicht vollständig zu erneuern, dieser war ja bereits mit roten, leicht verdreckten Dachziegeln eingedeckt.
Ich bin skeptisch!

MfG
Steve
Stiffler2207 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.08, 09:28   #23
AdLErhorst
Junior-Mitglied

Benutzerbild von AdLErhorst

AdLErhorst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hm...genau in diese Richtung zielten auch meine Befürchtungen, als ich von 2* hörte. Es ist immernoch besser es schlecht zu sanieren, als es verfallen zu lassen, aber traurig finde ich es schon.

Man muß sich ja vorstellen, dass das geplante 2* Ho(s)tel dann sogar qualitativ noch unter dem 3* Garni-Hotel in den Plattenbauten beim Gerichtsweg/Täubchenweg rangiert.
Das gibt mir schon schon zu denken.
AdLErhorst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.08, 21:46   #24
Dr.Faust
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Dr.Faust

Dr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Seit kurzer Zeit geht es langsam auf dem Areal vom alten Milchhof voran. Der Autohändler an der Brandenburger Strasse hat schon seine Sachen gepackt und nebenan wurde begonnen die ersten Gebäude abzureißen.

Diese Gebäude werden in den nächsten Tagen auch abgerissen.

Bilder: Dr.Faust
Alt 02.09.08, 21:45   #25
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Schön zu sehen, dass sich in einem der unwirtlichsten Gegenden Leipzigs endlich was regt, Dr.Faust.

Noch ein paar Worte zur Diskussion zum geplanten 2-Sterne-Hotel im ehemaligen Bahnpostamt: Die A&O-Hotelkette wird darin einziehen, und ich verstehe ehrlichgesagt nicht, was es da zu kritisieren gibt. Nur weil es kein Oberklasse-Hotel wird, das angeblich besser zum Gebäude passen würde? Nun, bei aller Liebe zum Gebäude, so herausragend ist es auch wieder nicht, da bin ich in Leipzig ganz anderes gewohnt. Schließlich war es ja auch "nur" eine Bahnpostdirektion. Soweit ich mich an meine kurze Praktikumszeit 1994 dort erinnern kann, wurde das Gebäude zu DDR-Zeiten im Inneren erheblich umgebaut, so dass von der ursprünglichen Inneneinrichtung nicht mehr viel vorhanden sein dürfte. Ich denke, dass das Gebäude nach den Maßstäben des Denkmalschutzes ordentlich saniert, und weder - wie hier angeklungen - eine Bettenburg noch 'ne schmierige Absteige werden wird.
Alt 07.09.08, 13:32   #26
Dr.Faust
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Dr.Faust

Dr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Die Fassade vom neuem Hotel ist fast fertig. Die Farbauswahl für die Rückseite des Gebäudes ist gesmacksache.

Die Vorderseite des Hotels sieht dafür richtig klasse aus.

Auch im inneren, wird das alte aufgefrischt und nicht hinter irgend welchen Platten versteckt.

Bilder: Dr.Faust
Alt 07.09.08, 15:20   #27
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Zitat:
Zitat von Dr.Faust Beitrag anzeigen
Die Farbauswahl für die Rückseite des Gebäudes ist gesmacksache.
Also ich finds Klasse. Sieht beinahe, ähh, barock aus

Hier noch ein Foto, auf dem man mehr von der Empfangshalle sieht:

Wird glaube ich ganz hübsch. Jedenfalls kein bunter Plastikempfang, wie ich es bei AO aus Berlin kenne Ich glaube auch, das wird insgesamt ne ganz feine Sache.

Hier noch ein Detail an der Tür:

Fotos von mir.
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.08, 21:43   #28
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Also ich finds Klasse. Sieht beinahe, ähh, barock aus

Ist ja auch Neobarock
Die Rückfront des Hotels sieht mit der glatten Fassade natürlich nicht so prickelnd aus wie die Schaufassade zur Brandenburger hin. Ich kenne die Vorkriegssituation nicht aus dem FF, aber das Gebäude war ja nicht als Solitär konzipiert worden, sondern als eins, das sich in die Blockrandbebauung einfügt, weshalb die Rückfront gewohnt weniger aufwendig gestaltet ist. Dass man die Rückseite heute von vielen Standpunkten aus einsehen kann, ist wohl der ausgeprägten Brachlandschaft drumherum geschuldet.

Danke auch an Dase für den Einblick in die Empfangshalle. Für ein Hotel im unteren Preissegment wirkt sie in der Tat sehr hochwertig. Da ist man selbst von vielen Hotels der oberen Preisklasse ganz anderes gewohnt.
Alt 08.09.08, 01:59   #29
dj tinitus
Goldenes Mitglied

dj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nett
volle zustimmung.
für ein hotel dieser preisklasse wird den gästen hier erstaunlich viel noblesse geboten werden. hoffentlich werden sie dafür eine andere einschränkung zu ertragen haben: bauarbeiten in der umgebung.
dj tinitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.08, 17:40   #30
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

Auf der Titelseite der heutigen LVZ ist ein großes Foto des maroden, ehemaligen Milchhofgeländes östlich des HBF. Darin wird auch erwähnt das der Kölner Investor GEG dort zukünftig einen OBI-Baumarkt errichten will. Gut, das wussten wir hier im Forum schon. Aber gut zu wissen, dass es nun bald losgeht.

Direkt unter dem Foto ist der Artikel über die Förderung von Wohneigentum bei Sanierung von Altbauten (vor 1949) abgedruckt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht