Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.04, 21:15   #1
goschio1
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von goschio1

goschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Mensch
Bremerhaven: Bauprojekte und Stadtplanung

140 Meter Hoteltower für Bremerhaven !!!

Quelle: http://www.zechbau.de/pro/index_hotel-bhv.html

Zitat:
Hotel-Projekt Alter Neuer Hafen
Mit Blick auf die Sail 2005 in Bremerhaven sind die Entscheidungen nun gefallen: an die 400 Millionen Euro werden bis August 2005 in das Projekt "Erlebniswelt Alter/Neuer Hafen" fließen. Private und öffentliche Investoren werden bis zu diesem Großereignis diverse bauliche und strukturelle Maßnahmen vornehmen. So entsteht neben einem großzügig geplanten Einkaufszentrum, dem Mediterraneum, ein Edutainment-Komplex, das Klimahaus, das von den erfahrenen Betreibern des Universum Science Center, Bremen, betrieben werden soll. An der Westkaje des Neuen Hafens sollen rund 200 neue Bootsliegeplätze geschaffen werden und ebenso viele hochwertige Appartmentwohnungen mit Weserblick. Eine Dauerausstellung zum Thema Auswanderung mit dem Titel "Neue Welt", die bereits seit 2001 in der Planung ist, soll das Gesamtprojekt abrunden.
In dieser maritimen Erlebniswelt darf ein Hotel mit angemessenem Ambiente und herausragender Architektur nicht fehlen. Hier tritt die Bremer Gruppe der Atlantic Hotels als Investor und Betreiber auf.

Geplant vom Bremer Architekten Klumpp (Universum), soll das neue Hotel die Form eines 140 Meter hohen, sich aufblähenden Segels haben, das sich weithin sichtbar aus der wolkigen Architektur des Klimahauses erhebt und die Teilnehmer der Sail 2005 schon lange vor Erreichen des Hafens begrüßt.

Neben der Schwerpunktnutzung als Hotel mit 120 Zimmern auf sechs Ebenen werden auf weiteren 17 Ebenen ca. 10.000 m² für Büro- und Konferenzflächen zur Verfügung stehen.

Mit dem Baumaßnahmen zu diesem Millionenprojekt wird bereits im Frühjahr 2004 begonnen.

Objektdaten

Baubeginn: Frühjahr 2004

Fertigstellung: Sommer 2005

Hotelfläche: ca. 120 Zimmer

Architekten: Klumpp Architekten Stadtplaner, Bremen

Bauherr: Grundstücksgesellschaft Alter-/Neuer Hafen

Betreiber: Atlantic Hotels Bremerhaven
Bilder:

weitere Artikel und Bilder aus der Kundenzeitschrift:

http://www.zechbau.de/aktu/konzept_pdf/07/seite06.pdf
http://www.zechbau.de/aktu/konzept_pdf/07/seite07.pdf
Alt 15.01.04, 21:19   #2
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
wow ein sehr interessantes design in form eines stilisierten segels.
erinnert mich zwar ein bisschen an das burj aber das ist ok...

toll!
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.04, 07:09   #3
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
Wirklich interessantes Design. Und es passt gut zur Küste.
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.04, 07:22   #4
Welfe
Stimmt ->

Benutzerbild von Welfe

Welfe ist im DAF berühmtWelfe ist im DAF berühmt
Burj al arab.....samt Meer davor. Auch wenn es nur ne dreiste (und ned mal halb so grosse oder spektakuläre) Kopie ist....einfach genial!!!

Subba Neuigkeiten
Alt 16.01.04, 14:23   #5
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
SUPA!

Äh wieso ist hier denn so wenig los????
Das ist die beste neuigkeit seit Monaten für Deutschland und das wird hier nur so stillschweigend hingenommen?!
Also entweder ich spinnne jetzt oder die anderen.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.04, 14:25   #6
Kampflamm
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kampflamm

Kampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer Anblick
Musste man es denn so offensichtlich kopieren?

Sieht aber trotzdem gut aus.
Kampflamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.04, 14:27   #7
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Zitat:
Original geschrieben von Samuel
SUPA!

Äh wieso ist hier denn so wenig los????
Das ist die beste neuigkeit seit Monaten für Deutschland und das wird hier nur so stillschweigend hingenommen?!
Also entweder ich spinnne jetzt oder die anderen.
Naja, es scheint leider so zu sein, dass sich viele Leute hauptsächlich in den Bereichen ihrer Region aufhalten - speziell also das Subforum Frankfurt und das für Berlin - und die anderen Bereiche darunter zu leiden haben. Mich stört es schon lange, dass vorallem im Bereich Westen und Norden so wenig los ist. Aber mit solchen Projekten lässt sich das ändern!

Mir sieht der Bau ein bisschen zu sehr nach Segelboot aus...aber sonst ist es schon klasse, was in Bremerhaven passiert! Es sollen ja rund 400 Millionen investiert werden!
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.04, 14:57   #8
El Soberano Ffm
Junior-Mitglied

Benutzerbild von El Soberano Ffm

El Soberano Ffm könnte bald berühmt werden
Sehr schönes Design und super Neuigkeiten. Aber die 140m werden ja nur mit diesem Stahlaufbau erreicht. Ich schätze das Teil mal so auf maximal 70-80m. Das dürfte bei 17 Etagen und nur 120 Zimmern schon realistischer sein. Trotzdem, das ändert nichts daran, daß es ein gelungenes Projekt ist.
El Soberano Ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.04, 15:03   #9
nuelle
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von nuelle

nuelle hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
sieht echt spacig aus.....ich war noch nie in bremen! was gibt es denn sonst da so für architektonische highlights?
nuelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.04, 15:44   #10
mik
Wichtiges Mitglied

mik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblickmik ist ein Lichtblick
Bremerhaven hat die Investition auch nötig, und dazu dieses Weltklasse Design
Ich finde es sehr interessant was zurzeit architektonisch bei den Hotels abgeht. Ich meine z.B. Das Blue Heaven oder jetzt auch diesen Tower. So sollten auch Bürogebäude gebaut werden, anstatt langweiligen Kästchen!!!

Offtopic: Ja, ich gebs zu, ich guck nur in Berlin, München und Frankfurt täglich rein (und in letzter Zeit auch bei Hamburg). Die anderen Bereiche schau ich mir nur 1-2 mal die Woche an. Aber das hier wird sich jetzt ändern
mik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.04, 15:55   #11
freshF
Mitglied

freshF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wow, ist zwar wirklich leicht kopiert, oder sagen wir inspiriert, aber wenn trotzdem sowas tolles dabei rauskommt, ist das alle mal besser als die Hoteltürme die in Berlin entstehen (jetzt mal abgesehen vom Beisheim-Center).
freshF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.04, 16:16   #12
goschio1
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von goschio1

goschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Mensch
Zitat:
Original geschrieben von EL_SOBERANO_FFM
Sehr schönes Design und super Neuigkeiten. Aber die 140m werden ja nur mit diesem Stahlaufbau erreicht. Ich schätze das Teil mal so auf maximal 70-80m. Das dürfte bei 17 Etagen und nur 120 Zimmern schon realistischer sein. Trotzdem, das ändert nichts daran, daß es ein gelungenes Projekt ist.

Laut Artikel gibt es 17 +6 = 23 Etagen. Schätze mal der nutzbare Bereich des Turmes wird 85 m hoch.

Bei dieser Visualisierung kann man auch noch mal nachzählen:
http://www.zechbau.de/aktu/konzept_pdf/07/seite06.pdf

6 Etagen + Lobby für Hotel
17 Etagen für Büro und Konferenzräume (10.000m²)

Ausserdem gibt es wohl noch gläserne Panormaaufzüge!

aus Kundenzeitschrift:
"Die Aufzüge werden frei im Mast geführt und erlauben den freien Blick über die Landschaft schon beim Hochfahren."
Alt 16.01.04, 16:31   #13
Patrick
Herschber Spielmann

Benutzerbild von Patrick

Patrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
wow klasse!
Alt 17.01.04, 11:59   #14
Anthony
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Anthony

Anthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nett
Das Burj al Arab war nun mal vorher schon da und ist auch kaum zu überbieten. Aber, für eine Stadt mit nur 135.000 Einwohnwern ist dieses schon ein Hammer Projekt.
Gute Neuigkeiten
Anthony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.04, 21:53   #15
el mariachi
Goldenes Mitglied

el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Das Design ist zwar in der Tat eine Kopie des Burj el Arab-> dennoch tolle Neuigkeiten. Bremerhaven hat bisher auch keine Highlights!

Ich schätze die Höhe des Baukörpers auch auf etwa 85m.

Themen-Optionen
Ansicht