Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.09, 22:38   #76
Artec
Senior-Mitglied

Artec ist einfach richtig nettArtec ist einfach richtig nettArtec ist einfach richtig nettArtec ist einfach richtig nettArtec ist einfach richtig nett
Zum Thema Haltestelle Distillery...
Artec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.09, 23:01   #77
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
@Cowboy: zumindest können die Anwohner nicht behaupten, dass der Ausbau plötzlich kommt ich denke mal, dass die bessere Erschließung für den Individual- und öffentlichen Verkehr sowie die optische Aufhübschung der Straße durch die Baumreihen vor den Gebäuden da einiges wieder ausgleicht und der Gesamteffekt für das Viertel durch die "Beruhigung" der Lößniger eher positiv ist.

Thema Distillery: die Gerüchte haben sich jahrelang gehalten, mich würde nicht wundern, wenn man vor einigen Jahren das Gebäude tatsächlich noch abgerissen hätte. Eine entsprechende Benamung der Haltestelle wäre natürlich eine schöne Würdigung der Historie des Clubs. (Das Thema hatten wir übrigens bereits mal auf Seite 2 dieses Threads.)

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.09, 23:08   #78
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle ZukunftCowboy hat eine wundervolle Zukunft
^ Dass die Haltestelle nach dem Club benannt werden soll, ist ja klasse und gewissermaßen auch eine Wertschätzung der Leipziger Subkultur. Ich wusste bislang gar nicht, dass dies in Deutschland möglich sei. Nächster Halt: Distillery! Next Stop: Distillery! Le prochain arrêt: Distillery!
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.09, 00:38   #79
Aixois
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Aixois

Aixois wird schon bald berühmt werdenAixois wird schon bald berühmt werden
Die Schaubühne Lindenfels hat es ja auch schon geschafft
Aixois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.09, 03:47   #80
ForzaLE
Mitglied

ForzaLE sitzt schon auf dem ersten Ast
In der Tat erstaunlich das man soviel Flexibilität beweist, eine sehr schöne Würdigung für Ostdeutschlands zweitältesten und ältesten noch existierenden Club feiner elektronischer Klänge. Bleibt nur zu hoffen, dass diese wichtige städtebauliche Maßnahme nicht dazu führt, dass die Tille zukünftig vom Mainstream überrannt wird.

Distillery! Rettet die Kultur!
ForzaLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.09, 16:12   #81
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Bis Mitte Juli 2009 wird die CT-Baustelle in der Richard-Wagner-Straße von der DEGES-Gruppe geräumt und der Ausbau der Richard-Wagner-Straße beginnt auf diesem Abschnitt.

Diese Info entnahm ich der LVZ vom...? ist schon einige Wochen her
Alt 26.07.09, 17:38   #82
Dr.Faust
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Dr.Faust

Dr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr.Faust sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Im Bereich Semmelweisbrücke hat man schon begonnen die ersten Bordsteine zu setzen. Auch der Kreuzungsbereich Semmelweisstrasse/An den Tierkliniken wurde schon fertig gestellt.

Alt 01.08.09, 12:26   #83
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

LEgende sitzt schon auf dem ersten Ast
Wählervereinigung Leipzig fordert Gesamtverkehrskonzept

Die Wählervereinigung Leipzig fordert einen Runden Tisch, an dem alle Beteiligten (politische Verantwortungsträger, Vertretern des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes, Leipziger Verkehrsbetriebe, Umweltaktivisten) sich bezüglich eines gesamfthaften, abgestimmten Gesamtverkehrskonzept unterhalten. Das kann ich nur unterstützen. Der Öffentliche Nahverkehr muss weiter gestärkt und attraktiver gemacht werden.

http://www.l-iz.de/Wirtschaft/Mobili...rskonzept.html
Alt 07.08.09, 19:27   #84
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Nordtangente Emil-Fuchs-Straße

auf leipzig.de befindet sich ein B-Plan zur neuen Nordtangente mit Erläuterung und Gestaltungsplan. Geplant ist unter anderem die Einkürzung von Vorgärten auf der südlichen Seite der Emil-Fuchs-Straße zur Kreuzung Pfaffendorfer Straße/Uferstraße. Grund sind die zweispurigen Richtungsfahrbahnen.

Weiteres auf >> http://www.leipzig.de/de/buerger/sta...eg/11886.shtml

Natürlich kann man auch diesmal wieder einen Stellungnahme abgeben.

Mit den Arbeiten soll laut leipzig.de schon nächstes Jahr, sofern es der Haushalt zulässt, begonnen werden. So dass die Besucher bequem Gondwana erreichen können.

Da wäre aber ein Ausbau der Uferstraße und Pfaffendorfer Straße auch nicht. Zumindest was die Straßendecke angeht.
Alt 07.08.09, 23:18   #85
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

LEgende sitzt schon auf dem ersten Ast
^ Naja, das ganze allein wird sicher nicht viel bringen. Ganz nüchtern betrachtet ändert sich für den Autoverkehr im Vergleich zu heute so gut wie nix. Die Anzahl der Spuren bleibt gleich, nur der Asphalt wird erneuert. Positiv ist jedoch, dass Radfahrer zukünftig eine eigene Spur bekommen und die Straße durch die leichte Begradigung einsehbarer und damit berechenbarer wird. Erst in Kombination mit der geänderten Verkehrsführung im Bereich der Uferstraße/Parthenstraße ergäbe das ganze ein wenig mehr Sinn. Wann die kommt, steht in den Sternen. Aber wie diese Nordtagente in der aktuell geplanten Form mit ihrer vergleichsweise eingeschränkten Kapazität jemals den nördlichen Ring und das Nadelöhr Jahnallee entlasten soll, bleibt mir ein Rätsel. Mir scheint das ganze eher ein kostengünstiger Kompromiss. Was bei der derzeitigen Haushaltslage der Stadt vielleicht auch gar nicht mal so unsinnig ist.
Alt 18.08.09, 14:35   #86
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

Ausbau Karl-Heine-Straße

Von März bis September 2010 soll für 965.000 EUR, davon 764.000 EUR Fördermittel, die Karl-Heine-Straße zwischen Engertstraße und König-Albert-Brücke/Karl-Heine-Kanal ausgebaut werden. Es soll eine neue Straßendecke mit Radfahrstreifen geben. Dazwischen sind Längsparkflächen geplant. Gepflanzt werden außerdem 35 neue Bäume.

Einen Monat später soll die König-Albert-Brücke eröffnet werden.

Jedoch ist keine Rede von der Erneuerung der Gleise auf diesem Abschnitt. Auch wenn sich Großverbundplatten (GVP) besser befahren lassen als Kupferschlackepflaster (die schönen silbernen Klotzer).
Alt 18.08.09, 14:56   #87
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
Eine schlappe Millionen für 500 m Straße weitgehend ohne Randbebauung? Wollen die Goldfäden in den Straßenbelag einflechten?
LE Mon. hist. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.09, 15:38   #88
ungestalt
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von ungestalt

ungestalt hat die ersten Äste schon erklommen...
werter le mon. hist., da möchten doch alles eventualitäten eingeplant und alle am projekt mitverwaltenden ämter, behörden und mitarbeiter entsprechend entlohnt werden. da ist doch der betrag eher nebensächlich ;p umso spannender wird der kirchenneubau am ring für 10Mio Euro...
aber wunderbar, das dieses stückchen straße erneuert wird. mein radfahrerrückgrat wird es danken!
Alt 18.08.09, 15:39   #89
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

Ich, glaube eher an einer Straßenverbreiterung nach Norden. Es sollen ja 35 neue Bäume gepflanzt werden, und soweit ich mich entsinne, stehen auf beiden Seiten welche. Außerdem soll es Längsparkplätze geben, ich glaube, dies spricht für eine Verbreiterung. Denn bisjetzt sind sie ja nur (außer wegen Baustelle) quer zubenutzen. Längs/Quer, verwechsel ich grad was..?
Alt 18.08.09, 17:01   #90
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^Im Vorderen bereich hinter der Brücke stehen die Fahrzeuge längs zur Straße, im hinteren Bereich kurz vor der Engertstraße quer. Beides allerdings auf dem Fussweg. Insofern wird wohl tatsächlich ein wenig nach Norden verbreitert. Schade, dass man die Gelegenheit wohl nicht nutzt, um die Straßenbahngleise zu erneuern und die HST Gießerstraße behindertengerecht auszubauen. Das wäre ein endgültiges Bekenntnis zum dauerhaften Erhalt der Linie.

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)

Geändert von DaseBLN (18.08.09 um 18:24 Uhr)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht