Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.11, 19:15   #136
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Hier dann auch mal etwas zum Nachlesen, inhaltlich ähnlich, allerdings ein wenig hintergründiger und mit spitzem Kommentar zum LVZ-Artikel

Streit um Möbelhaus-Pläne in Leipzig? - Wenn Dresden nicht wie Leipzig will

Fotos im DAF: Moskau (Neue Bilder)
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.11, 19:28   #137
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
ERWEITERUNGSBAU IZI

Aktuelle Bilder vom Erweiterungsbau des "Fraunhofer Instituts für Zelltherapie und Immunologie" auf der Alten Messe >>

Blick vom Max-Planck-Institut auf das Fraunhofer Institut.

Blick auf den Neubau aus östlicher Richtung.

Blick von der Perlickstraße auf den Neubau.

Links der bestehende IZI-Bau und rechts der IZI-Neubau.

Die im baubefindlichen Übergänge.

Davor befindet sich der Mitarbeiter- und Besucher-Parkplatz.

Blick von der Zwickauer Straße auf den Neubau.

Die Übergänge zwischen Neubau und bestehenden Bau.

Links das Max-Planck-Institut, der Neubau und rechts ein bestehender Bau des Fraunhofer Instituts.
Alt 08.03.11, 15:14   #138
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
AUSBAU AM DEUTSCHEN PLATZ

Im August 2011 soll die nördliche Fahrbahn der Straße "Deutscher Platz" und ein Teil der Straße des 18. Oktober (vorm DNB-Erweiterungsbau) saniert werden. Die Bauzeit beträgt zweieinhalb Monate und soll 293.000 € kosten.

Auch ist es geplant, die Straßenbeleuchtung zu erneuern.

Quelle: PM Stadt Leipzig
Alt 23.03.11, 07:32   #139
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

Haema BAUT FIRMENZENTRALE

Der größte, unabhängige Blutspendendienst in Deutschland, so die Haema AG, setzt heute um 11 Uhr auf dem Areal der Alten Messe einen Spatenstich einer neuen Firmenzentrale der Blutspende-Firma. Standort soll in der BIO CITY LEIPZIG sein. Der Bau wird aus Mitteln von EU und Freistaat Sachsen finanziert.

Quelle: Bild Leipzig
Alt 24.03.11, 08:30   #140
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

Wie bereits im Beitrag #139 erwähnt, fand gestern Mittag der Spatenstich einer neuen Firmenzentrale an der Zwickauer Straße statt. Auch Dresden, Halle und Berlin hatten sich um diese Zentrale beworben.

Es entstehen ein viergeschossiges Verwaltungsgebäude, eine Energiezentrale, Lagerhalle für Spender-Unterlagen, ein Verbinder und ein dreigeschossiges Produktionsgebäude. Auf 2500 m² entsteht das modernste Blutverarbeitungszentrum Europas, welches, das Produktionsgebäude, im Sommer 2012 fertig sein soll.

Seit 2005 hat die Haema mit 180 Mitarbeitern eine Niederlassung in der BIO CITY.

Link zur Pressemitteilung, Artikel bei Bild Leipzig und ein Beitrag bei Leipzig Fernsehen

Quelle: Bild Leipzig

BIO-CUBE

Laut Bild-Zeitung ist am 7. April 2011 Bauarstart für den zweiten Bauabschnitt der BIO CITY, dem BIO CUBE, auch wenn im verlinkten Beitrag die Rede von einem dritten Bauabschnitt ist.
Alt 24.03.11, 09:59   #141
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Andersherum wird ein Schuh draus. Burkhard Jung wird damit zitiert, dass der 2. Bauabschnitt bevorstehe, dagegen ist in sämtlichen Veröffentlichungen der Stadt vom 3. Bauabschnitt die Rede. Was allerdings nun der 1. und was der 2. Bauabschnitt ist, kann ich auch nicht sagen

Bevor die Artikel wieder verschwinden, hier die Visualisierungen, die in Bild und LVZ zu finden sind. Zunächst der Verwaltungsbau an der Zwickauer Straße:

Quelle: Hamea/Bild

Die Bauten an der Eggebrechtstraße - das weiße Gebäude ist das Produktionsgebäude mit Kühlzellen, Technikebene, Laboren und zwei roten Türmen für die Stickstofftanks:

Quelle: Haema/Bild

Ecke Zwickauer / Eggebrechtstraße:

Quelle: Hamea/LVZ

Sieht eigentlich ganz schick aus, ich fand allerdings das hier gezeigte Konzept mit den zusammenhängenden Gebäuden besser. Dort sahen gerade die rückwärtigen Gebäude nicht so sehr wie Lagerbauten aus.

Alt 24.03.11, 10:38   #142
Lefeut
Junior-Mitglied

Lefeut hat die ersten Äste schon erklommen...
Also ich finde das auch ganz schönes Stückelwerk. Dafür dass man alles neu baut is das echt schwach! - Da war das Konzept von BHSS (worauf DaseBLN verweist) deutlich besser - zumindest was man da auf den Grafiken so erkennen kann.

Was die Bauabschnitte anbelangt - vielleicht hilft das ja weiter:

http://notes.leipzig.de/appl/laura/w...582-anlage.pdf

Ich vermute, dass die bestehende BioCity in 2 Abschnitten errichtet worden ist (??!!) (jetzt verbunden durch diese Glasüberdachung) und nun der BioCube eben der 3. Bauabschnitt sein wird..macht ja dann auch Sinn
Lefeut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.11, 10:57   #143
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

^ Danke für den Link, dann ist wohl anzunehmen, dass 1. und 2. BA einfach gleichzeitig errichtet wurden.

Was die Einzelgebäude der Haema betrifft, wird es wohl eine kostenoptimierte Lösung sein. Ich hätte wie gesgat das andere Konzept ebenfalls bevorzugt, aber wir dürfen nicht vergessen, dass es sich dabei im Endeffekt um industrielle Produktions- und Lagergebäude handelt und der rückwärtige Bereich auch aus städtebaulicher Sicht im Prinzip wenig relevant ist.

Alt 25.03.11, 10:16   #144
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges wird schon bald berühmt werdenhedges wird schon bald berühmt werden
Ich halte den Bau relativ angemessen. Dennoch, der bhss Entwurf war für das Verwaltungsgebäude sicherlich interessanter. Die Unterteilung in mehrere Gebäude finde ich nicht weiter schlimm. Vor allem auf dieser Seite der Zwickauer Straße überwiegen mit den Tierkliniken und den anderen Gewerbebauten schon kleinteilige Einheiten. Wenn man dort weitere Ansiedlungen von mittleren Unternehmen, vor allem aus dem medizinischen Bereich bekommen sollte, wird sich das auch nicht ändern.

Mehr als erfreulich ist die Erweiterung der Bio-City. Das hat sehr lange auf sich warten lassen. Bei Lefeut's link gut zu sehen ist schon der Umriss für den 3. Teil des Fraunhofer Instituts und ein 4. Teil der Bio-City. Womit man dann einen kompletten Block bebaut hätte. Hoffentlich geht das ein wenig schneller!
hedges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.11, 11:09   #145
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

^ Ja, das wäre echt zu wünschen. Dann fehlte nur noch der neue südliche Torbau an der Magistrale zur Schließung des Blocks. Andererseits sieht man doch hier ganz gut, dass eine langsame, nachhaltige Entwicklung sich auszahlt. Nicht auszudenken, man hätte hier in den 90ern ein paar Einkaufsmärkte hingeknallt.

Alt 07.04.11, 17:49   #146
LeipzigSO
Mitglied

LeipzigSO hat die ersten Äste schon erklommen...
Und wieder ein Spatenstich! Dieser erfolgte heute auf der Alten Messe für den BioCube. Es bewegt sich was zwischen Prager Straße und Zwickauer Straße !

http://nachrichten.lvz-online.de/lei...s-a-83028.html

Man kann in dem Zusammenhang nur hoffen, dass der Neubau gleich den Abriss des häßlichen Querriegels am Deutschen Platz nach sich zieht...
LeipzigSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.11, 09:48   #147
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

ERÖFFNUNG VOLKSWAGEN-AUTOHAUS

Laut L-IZ eröffnet heute das neue Volkswagen-Autohaus an der Richard-Lehmann-Straße, welches am 1. Oktober 2010 Richtfest feierte.
Alt 10.04.11, 16:23   #148
DerZentrumsnahe
Junior-Mitglied

DerZentrumsnahe sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich verbreite ungern schlechte Nachrichten. Aber als ich vorhin an der Baustelle des BIOCUBEs vorbeifuhr, deutete nichts, aber auch gar nichts, auf einen Abriss des Querriegels am Deutschen Platz hin. Sind nunmal zwei getrennte Grundstücke.
DerZentrumsnahe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.11, 16:50   #149
LeipzigSO
Mitglied

LeipzigSO hat die ersten Äste schon erklommen...
Das habe ich auch schon festgestellt. Aber ich hoffe immer noch, dass der Querriegel bis spätestens 2013 weg ist...
LeipzigSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.11, 17:58   #150
Ranger
Wichtiges Mitglied

Ranger sitzt schon auf dem ersten Ast
ich habe nicht mehr ganz in erinnerung, wie die ausgangssituation war, aber freitag, als ich dort vorbeifuhr, ist mir auch aufgefallen, dass er äußerst sauber zur baustelle des biocubes abgetrennt ist. sieht stark danach aus, als ob vorerst eine co-existenz geplant sei ... oder geduldet, wie auhc immer.
Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht